deutsches handy mit aegyptischer prepaidkarte?
-
Ich empfehle dir einen Accesspoint von Vodafone zu kaufen. gibt es im Inet / Ebay für 20 - 30 €. Da kommt die ägyptische Simkarte rein. Dann kannst du dein Handy per Wlan mit dem Accesspoint verbinden ohne die Karte aus dem Hdy nehmen zu müssen. An so einen Accesspoint kannst du je nach Modell 5 - 10 weiter Geräte anmelden. So kann Frau , Kinder, Tablett etc. ebenfalls mit im Inet surfen. Ich mach das schon seit 3 Jahren.
@Michael.Mike.Lang sagte:
Ich empfehle dir einen Accesspoint von Vodafone zu kaufen. gibt es im Inet / Ebay für 20 - 30 €. Da kommt die ägyptische Simkarte rein. Dann kannst du dein Handy per Wlan mit dem Accesspoint verbinden ohne die Karte aus dem Hdy nehmen zu müssen. An so einen Accesspoint kannst du je nach Modell 5 - 10 weiter Geräte anmelden. So kann Frau , Kinder, Tablett etc. ebenfalls mit im Inet surfen. Ich mach das schon seit 3 Jahren.
Hallo,
das ist ein guter Vorschlag!
Am 21.03. fliegen wir nach Marsa Alam und da unser gebuchtes Hotel (Magic Tulip Resort) nur teures Wlan (welches wohl auch mehr schlecht als Recht funktioniert) anbietet, kommt dieser Tip uns sehr entgegen.Wir hatten uns eh entschlossen Prepaid SIMs zu kaufen aber so ist das komfortabler:
Meine Frau und ich benötigen dann nur eine SIM zusammen, brauchen die dt. SIMs nicht aus unseren Handys tauschen und sind per Whatsapp mit unseren richtigen Nummern bei unseren Kontakten verfügbar.Ich hatte mir den TP-Link M5350 ausgeguckt. Jemand damit Erfahrung?
Noch eine Frage zu Marsa Alam, da wir sonst immer in Hurghada gelandet sind.
Der (Inoffizielle) Vodafone Shop am Flughafen Marsa Alam soll ja sehr teuer sein.
Kann man dort auch handeln d.h. den Preis drücken oder ist der hartnäckig?
Oder doch lieber die Prepaid SIM im Hotelshop kaufen (hoffe die gibts auch im Tulip).Wir brauchen nur eine Daten SIM.
Telefonieren oder SMS wollen wir nicht.Vielen Dank für Antworten und schönes Wochenende!!!
-
Habe mich ja schon auf Seite 87 als Senior vorgestellt. Hinweis nur deswegen, weil die nächste Frage wahrscheinlich noch dümmer ist.
Mein Handy ist simlock-frei, das habe ich herausbekommen. Inzwischen weiß ich auch, dass ich sowohl auf dem Schiff als auch im Hotel zumindest in Teilbereichen kostenfreies W-Lan habe. Brauche ich dann noch eine ägyptische Sim-Karte? Und was kann ich ohne diese
(whatsapp, etwas Internet und Telefonie im Notfall)? Ggf. kaufe ich mir doch eine Karte in Luxor. Was ich in etwa brauche an Datenvolumen,
habe ich kapiert. Was muss ich dem Händler sagen?
Danke für Eure Geduld. -
Hallo, mit kostenfreiem wlan braucht man nichts zusätzlich. Einfach an rezeption danach fragen. Normalerweise stellen die einem das auch ein, wenn man nett fragt. Sonst bei den Mitreisenden fragen. Wenn das kostenfreie wlan grottenschlecht sein sollte, dann sim karte kaufen, für ab und zu whats app reichen 1,5 Gb. Dem verkäufer der sim karte das handy hin halten, der stellt dann alles ein. Für mehr zeit im internet lohnt dann auch 7 o 7,5 GB, damut kann man auch mal Filme sehen. Ist auch nicht so teuer. ca 15 Euro je nachdem wo man es kauft.
-
Hallo judith477,
vielen Dank für die Antworten. Das habe ich verstanden und werde es so machen.
Jetzt aber noch eine (dumme?) Verständnisfrage. Wie telefoniert man über whats app?
Geht das automatisch oder was muss man einstellen? Meine Enkelin hat mir whats app
eingerichtet. Ich nutze es für Texte oder Fotos, haber aber sonst keine Ahnung.
Jürgen -
Bei mir hat telefonieren über Whatsapp in Ägypten nie funktioniert, ich weiß nicht, ob das blockiert ist, oder am schlechten Wlan im Hotel lag. Sprachnachrichten habe ich nie ausprobiert, ich habe immer nur geschrieben, aber Videochat mit Skype funktionierte immer gut.
-
Wenn man die Kommentare hier so liest, ist das gesperrt. Abhilfe schafft die Einrichtung eines VPN. Z. B. zur heimischen Fritz!Box. Danach geht der ganze Datenverkehr verschlüsselt über das Netz zu Hause und man kann treiben, was man möchte – sofern es die Bandbreite zulässt.
-
Wenn zum Funktionieren von Whatsapp-Telefonie auch noch weitere Einrichtungen nötig sind, ist doch die ganz einfache und auch bezahlbare Alternative, eine SIM auch mit Gesprächsguthaben zu kaufen und das Handy als das zu benutzen, was es früher ausschließlich war, nämlich ein mobiles Telefon (mein erstes Gerät im D-Netz konnte noch nicht mal SMS).
-
Ich möchte demnächst nun einen mobilen Wlan Router für meinen Ägyptenurlaub (als Router für 2 Nutzer) kaufen. Ich möchte mir dann vor Ort eine Vodafone Datensim kaufen. Wird das in so einem Router auch vom Verkäufer eingerichtet, oder braucht man nur sie Sim einlegen und es funktioniert sofort? Es gibt ja so viele mobile Router und ich weiß nicht, ob alle Geräte funktionieren, bzw. ob sie gut sind. Welche Router benutzt ihr und könnt etwas zur Qualität/Akkulauflaufzeit sagen?
LG Gundi
-
TP Link ist ok du musst nur die APN am Router einstellen,für Vodafone ist die APN internet.vodafone.net
-
Ich habe mir jetzt den TP-Link M5350 bestellt. Nachdem ich gestern Videos über die Einrichtung des 5350 gesehen habe, gehe ich mal ganz entspannt an die Sache.
Gundi
-
Ich habe mir jetzt den TP-Link M5350 bestellt. Nachdem ich gestern Videos über die Einrichtung des 5350 gesehen habe, gehe ich mal ganz entspannt an die Sache.
Gundi
internet.vodafone.net diese APN gilt natürlich für Ägypten,schreibe das weil sich manche Router von selbst einrichten und manche nicht.
-
Hallo! Ich möchte mir auch eine SIMKarte am Flughafen kaufen. Da wir zu zweit unterwegs sind, überlegen wir, ob wir die Karte dann in ein "altes" Iphone einlegen lassen und dieses dann als persönlichen Hotspot nutzen. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Funktionieren sollte das ja eigentlich oder?
Danke schon mal vorab!
-
Eigenartigerweise funktioniert bei meinem Iphone 5 mit einer vodafone Sim das einrichten eines Hotspots nicht, mit einem HTC sehr gut.
Danke schon mal für deine Antwort. Also hier in Deutschland funktioniert das mit dem Iphone und der Vodafone sim. Ist das bei dir nur in Ägypten gewesen oder auch hier?
-
Hallo Zusammen,
kurzer aktueller Stand Ende März 2017 für die Datensim.
Am neuen Terminal des Flughafen Hurghada befinden nach der Gepäckausgabe aktuell mehrere Mobilfunkvertretungen. Beim Vodafonestand erhält man u.a. die reine Datenkarte
1,25 GB für 3 $/ €
3,3 GB für 5 $/ €
nach oben offen.Einfach datasim fragen, die zeigen euch dann eine handgeschriebene Auswahl. Das ganze geht recht schnell, ca. 10min mit Pass scannen und aktivieren. Die Karte einfach einlegen und als Zugang/APN Internet.vodafone.net auswählen. Die APN kam bei mir auch per Mitteilung zum installieren.
Als mobilen Hotspot würde ich ein Tablet mit Android empfehlen. Einfach unter Einstellungen Mobile Hotspots aktivieren und an weiteren Handy das WLAN einschalten, dann sollte das Tablet gefunden werden, Passwort wie am Tablet erwähnt eingeben, fertig. Zwei Geräte eine Simkarte und WhatsApp funktioniert vom Handy normal weiter, da die Nummer nicht geändert wurde.
VPN für Telefonie mit einer Datasim
Besitzer einer Fritzbox können sich kostenlos beim Dienst Myfritz anmelden. Danach das Android App Myfritz 2 installieren und im heimischen Wlan einrichten. Nach erfolgreicher Einrichtung hat man in der App eine Schiebeschalter um VPN einzuschalten, in der Statuszeile erscheint ein Schlüsselsymbol.
Natürlich kann man sich eine andere Dyndns besorgen und manuell einrichten, aber mit myfritz ist es deutlich bequemer.Viel Spaß in Ägypten
-
Kann ich nicht auch mein Ipad Cellular als Router für die anderen Geräte nutzen?
-
Hallo zusammen,
Habe eine frage bzgl. Telefonie über Internet und VPN.
Kann ich auch einfach im app Store so eine Vpn app runter laden? Kann mir einer eine empfehlen??
Wir nutzen ein smartphone als router indem wir die Vodafone egypt Karte haben. Muss ich die vpn app drauf installieren oder auf dem Handy welches ich nutze?Danke für die antworten!
Liebe grüße
-
Hallo zusammen,
Habe eine frage bzgl. Telefonie über Internet und VPN.
Kann ich auch einfach im app Store so eine Vpn app runter laden? Kann mir einer eine empfehlen??
Wir nutzen ein smartphone als router indem wir die Vodafone egypt Karte haben. Muss ich die vpn app drauf installieren oder auf dem Handy welches ich nutze?Danke für die antworten!
Liebe grüße
Moin zusammen,
in jedem Apple Mibilfunk Gerät ist die Möglichkeit der VPN Nutzung bereits enthalten. Man muss also nix zusätzlich installieren. Ihr findet diese Funktion in den Einstellungen - dort direkt unter dem Punkt "Allgemein" und dann "VPN" - dort kann alles konfiguriert werden. Funktioniert prima (selbst ausprobiert) mit einem IPad2Grüße Matz