Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Flughafen Johannesburg - Transitbereich
  6. Flughafen Johannesburg - Transitbereich

Flughafen Johannesburg - Transitbereich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
38 Beiträge 14 Kommentatoren 30.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas MoserT Offline
    Thomas MoserT Offline
    Thomas Moser
    schrieb am zuletzt editiert von

Ist Joburg die erste Destination in Südafrika und es gibt einen Weiterflug z.B nach Kapstadt muss das Gepäck vom Band geholt werden und es muss neu eingecheckt werden. Kein Problem, nach der Gepäckausgabe gibt es vor der Ankunftshalle einen Transitschalter auf der linken Seite, da gleich wieder die Koffer einchecken. Beim Rückflug kann das Gepäck z.B in Capetown aufgegeben und durchgechekt werden bis zum Heimatflughafen.
    Joburg ist zwar nach wie vor kein "schöner Airport" aber ich finde "kürzer" als früher, als noch das Terminal von International zu Domestic gewechselt werden musste. Im Zweifel mit einigen Rands einen Gepäckträger nehmen, der bringt das Gepäck bis zum Schalter und den Gast noch bis zum Sicherheitsbereich!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TürkeifliegenderT Offline
      TürkeifliegenderT Offline
      Türkeifliegender
      Gesperrt

Hallo @Thomas Moser,
      falls ich einen Gepäckträger nehmen möchte, wo finde ich Ihn und wieviel Rand ist "Angemessen" bzw. kann ich Ihn auch mit Euro bezahlen, da ich Vermutlich bei Ankunft noch keine Rand besitze?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • karlkrausK Offline
        karlkrausK Offline
        karlkraus

Hi,

Du musst den Gepäckträger nicht finden. Er findet Dich. Du wirst sicher angesprochen, wo Du hin willst und dann geführt. Die Leutchen tragen oft eine orange Weste, sind aber kein Flughafenpersonal. Gepäck tragen müssen sie eigentlich nicht. Die Trolleys sind (noch) umsonst und pfandfrei.
        Ich denke 10-20 Rand sind o.K. € geht zur Not auch. Die Leutchen tauschen das Geld dann bei Abreisenden um.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TürkeifliegenderT Offline
          TürkeifliegenderT Offline
          Türkeifliegender
          Gesperrt

Hallo @Karlkraus,
          mir geht es Hauptsächlich um das "Geführt werden" und nicht um das Gepäck tragen.
          Vielen Dank für die Auskunft

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kauma93K Offline
            Kauma93K Offline
            Kauma93

Hallo
            bin jetzt etwas verwirrt, da ich noch nie das Problem mit umsteigen hatte.
            Ich fliege mit SAA von München über Johannesburg nach Walfishbay (Namibia) und von Victoria Falls wieder zurück. Muß ich mein Gepäck dann vom Band holen und neu einchecken oder nicht?
            Gruß Marianne

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • karlkrausK Offline
              karlkrausK Offline
              karlkraus

Hallo,

nein, wie geschrieben bezieht sich das Koffer holen nur auf INLANDS-Weiterflüge, da dann der Zoll in JNB statt findet. Fliegt man direkt ins Ausland weiter, muss man nicht durch den Zoll und kann den Koffer durch checken lassen. Das sollte Dir Dein Reisebüro und/oder Deine Fluglinie auch so bestätigen können.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Kauma93K Offline
                Kauma93K Offline
                Kauma93

Hallo Karlkraus
                Danke für die Info, das erleichtert die Sache 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchnaitelS Offline
                  SchnaitelS Offline
                  Schnaitel

Hallo zusammen,
                  ich fliege am 29.12. von Frankfurt über Johannesburg nach Kapstadt mit der South Africa Airways. Hat jemand Erfahrung dort mit dem
                  umsteigen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • karlkrausK Offline
                    karlkrausK Offline
                    karlkraus

Hallo,

umsteigen heißt Gepäck entgegen nehmen und neu einchecken. Ist, wenn beide Flüge von SAA, easy direkt am Ausgang links. Immigration dauert ca 30 Minunten in der Regel. Dann noch Koffer entgegen nehmen und neu einchecken und zum neuen Flugsteig gehen. Unter 2 Stunden wäre mir das zu unentspannt. Wenn Flüge auf einem Ticket aber sicher kein großes Risiko, da ja ständig Flieger die Strecke fliegen.

Problem: SAA steht unter Gläubigerschutz. Nicht alle Flüge finden wie früher geplant statt. Besser noch einmal erkundigen.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SchnaitelS Offline
                      SchnaitelS Offline
                      Schnaitel

Hallo Karlkraus,
                      danke für die Antwort.
                      ich komme um 8:25 in Johannesburg an und fliege dann 10:15 weiter. Ich habe bei Aida eine Kreuzfahrt gebucht und das An und Abreisepaket dazu gebucht. Von daher habe ich leider keinen Einfluss was die Fluggesellschaft angeht und was die Flugzeiten angeht 😬. Da ich mich nicht auf dem Johannesburg Flughafen nicht aus kenne , hoffe ich, dass das Flugzeug von Frankfurt keine Verspätung hat.
                      Noch eine Frage dazu. Muss ich das Stockwerk ( Ebene ) wechseln ?

Herzliche Grüße

Schnaitel

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • karlkrausK Offline
                        karlkrausK Offline
                        karlkraus

Hallo,

wenn Du ankommst, durch die Immigration gehst, dann den Koffer übernimmst gehst Du zum Ausgang. Direkt nach den Glasschiebetüren nach links, dort ist der Eincheck Schalter für SAA Gäste. Solltest Du zu früh dort sein oder der Weiterflug mit einer anderen Airline sein, müsstest Du eine Ebene nach oben zum Domestic Eincheckbereich. Alles ausgeschildert, es gibt auch Lotsen, die auf ein Trinkgeld hoffen und Hilfe anbieten. Es gibt auch Unternehmen, die Transferbegleitung gegen Geld anbieten. Müsste vorher gebucht werden. Haben wir noch nie gemacht, Anbieter müsstest Du erecosiaen. Vorteil: Schneller (Benutzung der Fast Track Line) und keine Probleme sich zu verlaufen.

Abflug ist bei den Dmestic Fliegern meist von der untersten Ebene. Beschilderung folgen.

Gruß,

karlkraus

SchnaitelS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • karlkrausK karlkraus

Hallo,

wenn Du ankommst, durch die Immigration gehst, dann den Koffer übernimmst gehst Du zum Ausgang. Direkt nach den Glasschiebetüren nach links, dort ist der Eincheck Schalter für SAA Gäste. Solltest Du zu früh dort sein oder der Weiterflug mit einer anderen Airline sein, müsstest Du eine Ebene nach oben zum Domestic Eincheckbereich. Alles ausgeschildert, es gibt auch Lotsen, die auf ein Trinkgeld hoffen und Hilfe anbieten. Es gibt auch Unternehmen, die Transferbegleitung gegen Geld anbieten. Müsste vorher gebucht werden. Haben wir noch nie gemacht, Anbieter müsstest Du erecosiaen. Vorteil: Schneller (Benutzung der Fast Track Line) und keine Probleme sich zu verlaufen.

Abflug ist bei den Dmestic Fliegern meist von der untersten Ebene. Beschilderung folgen.

Gruß,

karlkraus

SchnaitelS Offline
                          SchnaitelS Offline
                          Schnaitel

Hallo,
                          danke für die ausführliche Beschreibung.

Gruß

Schnaitel

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MsCrumplebuttomM Offline
                            MsCrumplebuttomM Offline
                            MsCrumplebuttom

Kann dir aber auch passieren, dass dein Koffer durchgecheckt wird, obwohl es eigentlich nicht so sein sollte. Uns ist das im September passiert. Standen ewig am Kofferband, nichts kam (sind auch innerhalb von Südafrika weitergeflogen). Dann zum Service-Schalter, ewig angestanden, da hieß es, unser Koffer (wie viele andere auch aus der Maschine!) wurden durchgecheckt. Da haben wir locker 1 - 1 1/2 Stunden durch verloren.

SchnaitelS 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MsCrumplebuttomM MsCrumplebuttom

Kann dir aber auch passieren, dass dein Koffer durchgecheckt wird, obwohl es eigentlich nicht so sein sollte. Uns ist das im September passiert. Standen ewig am Kofferband, nichts kam (sind auch innerhalb von Südafrika weitergeflogen). Dann zum Service-Schalter, ewig angestanden, da hieß es, unser Koffer (wie viele andere auch aus der Maschine!) wurden durchgecheckt. Da haben wir locker 1 - 1 1/2 Stunden durch verloren.

SchnaitelS Offline
                              SchnaitelS Offline
                              Schnaitel

ich habe 1 Stunde und 50 min. Aufenthalt. Ich hoffe dass ich keine Probleme gibt mit meinen Koffer.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Dr.SmaxD Offline
                                Dr.SmaxD Offline
                                Dr.Smax

Hallo zusammen

Der Thread ist zwar schon eine Weile ohne Leben, aber vielleicht komme ich hier doch weiter - sind doch so einige Experten an Bord die mir schon mal ein gutes Stück weitergeholfen haben - vor allen die Expertise von karlkraus war sehr hilfreich!
                                Ich plane einen Flug von Pemba in Mozambique über Johannesburg nach Zürich im März 2024.
                                Die Strecke vom Pemba nach JNB fliegt Airlink mit einer Embraer, Aufenthalt in JNB 2,5 Stunden.

Heißt es hier auch definitiv rein nach SA durch Immigration und Zoll, Koffer am Band abholen und wieder neu einchecken?
                                Wenn das so ist, würde ich die Flüge separat buchen, damit würde ich deutlich günstiger fahren als wenn ich das ganze auf eine Nummer buche.

Freue mich über jede Hilfestellung, hört ich ja bislang so an, als sollten 2,5 Stunden Transferzeit ausreichend sein (?).
                                Beste Grüße aus Zürich

KastenwagenK karlkrausK 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Dr.SmaxD Dr.Smax

Hallo zusammen

Der Thread ist zwar schon eine Weile ohne Leben, aber vielleicht komme ich hier doch weiter - sind doch so einige Experten an Bord die mir schon mal ein gutes Stück weitergeholfen haben - vor allen die Expertise von karlkraus war sehr hilfreich!
                                  Ich plane einen Flug von Pemba in Mozambique über Johannesburg nach Zürich im März 2024.
                                  Die Strecke vom Pemba nach JNB fliegt Airlink mit einer Embraer, Aufenthalt in JNB 2,5 Stunden.

Heißt es hier auch definitiv rein nach SA durch Immigration und Zoll, Koffer am Band abholen und wieder neu einchecken?
                                  Wenn das so ist, würde ich die Flüge separat buchen, damit würde ich deutlich günstiger fahren als wenn ich das ganze auf eine Nummer buche.

Freue mich über jede Hilfestellung, hört ich ja bislang so an, als sollten 2,5 Stunden Transferzeit ausreichend sein (?).
                                  Beste Grüße aus Zürich

KastenwagenK Offline
                                  KastenwagenK Offline
                                  Kastenwagen

Ich würde es nicht auf 2 getrennten Tickets machen oder zumindest die 2,5 Stunden ausweiten. Die Gründe sind Dir ja schon woanders geschildert worden und dürften hier bekannt sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Dr.SmaxD Dr.Smax

Hallo zusammen

Beste Grüße aus Zürich

karlkrausK Offline
                                    karlkrausK Offline
                                    karlkraus

Moin,

Du willst ja nicht in Südafrika einreisen, daher kann der Koffer durchgecheckt werden und muss nicht in JNB entgegen genommen werden.

2,5 Stunden können mehr als ausreichend sein, müssen es aber nicht. Ich würde definitiv ein Ticket buchen.

Gruß,

karlkraus

Dr.SmaxD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • karlkrausK karlkraus

Moin,

Du willst ja nicht in Südafrika einreisen, daher kann der Koffer durchgecheckt werden und muss nicht in JNB entgegen genommen werden.

2,5 Stunden können mehr als ausreichend sein, müssen es aber nicht. Ich würde definitiv ein Ticket buchen.

Gruß,

karlkraus

Dr.SmaxD Offline
                                      Dr.SmaxD Offline
                                      Dr.Smax

Yep, sehe das Risiko mittlerweile auch, wenn ich die Flüge getrennt buche und es dann am Ende mit der Verbindung nicht hinhaut...
                                      Andererseits ist der Preisaufschlag der Strecke JNB-ZRH erheblich wenn man es auf einen Code bucht - dafür könnte ich sicherlich 5x eine Zwischenübernachtung im Interconti am JNB einlegen oder eine Übernachtung und dann First fliegen...
                                      Denke mal das werde ich so machen, nach 1 Woche Tauchbootkajüte ist ein Hotelbett vielleicht auch nicht so unangenehm und >20 Stunden sollten vermutlich reichen um sein Gepäck abzuholen und am nächsten Tag dann weiterzufliegen 😉

Vielen Dank für den Support und beste Grüsse aus Züri!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1
                                      • 2
                                      • 2 von 2
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Nahrawess Resort & Thalasso
                                      Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                      Weiterempfehlung: 63%
                                      ab 278 €
                                      Hotel Club Tropicana & Spa
                                      Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                      Weiterempfehlung: 55%
                                      ab 278 €
                                      Palm Beach Club Djerba
                                      Djerba/Tunesien
                                      Weiterempfehlung: 80%
                                      ab 278 €
                                      Monarque Dar Jerba Narjess
                                      Djerba/Tunesien
                                      Weiterempfehlung: 62%
                                      ab 278 €
                                      Golf Beach Hotel & Spa
                                      Djerba/Tunesien
                                      Weiterempfehlung: 86%
                                      ab 278 €
                                      Charmillion Club Resort
                                      Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                      Weiterempfehlung: 96%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Marrakesch
                                      Kapstadt
                                      Nairobi
                                      Casablanca
                                      Tanger
                                      Lagos
                                      Agadir
                                      Abuja
                                      Giza / Giseh
                                      Kampala
                                      Kairo
                                      Accra
                                      New Cairo
                                      Rabat
                                      Hotels in der Nähe
                                      Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                      Jaz Makadina
                                      Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                      Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                      Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                      Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                      JAZ Elite Asteria
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag