Der Wetterthread - Fragen rund ums Wetter
-
hallöchen,
in 8 wochen ist es soweit....am 11.09.07 fliegen wir nach punta cana ins grand palladium palace....nach 8 jahren fliegen wir endlich wieder in die dom rep.....kennt jemand das grand palladium palace??
liebe grüße
-
Hallo! Ich habe auch mal eine kurze Frage:
Wir stehen vor der Entscheidung entweder die letzten beiden Juli Wochen oder die letzten beiden August Wochen in der Dom. Rep. zu verbringen.
Empfiehlt sich (trotz der Regenzeit) eher der Juli oder der August. Wann ist das Wetter besser, oder ist es gleich? Sind Ende August schon Hurricanes zu erwarten?
Vielen Dank für eure Antworten! -
@missyyvi
Hurricanes sind in beiden Monaten zu erwarten. Die Saison geht von Juni bis Oktober. Aber laut Statistik sind im August mehr Regentage. Aber weißt ja wie das mit den Statistiken ist. Pech kann man so oder so haben, bei beiden Monaten. Eine Regenperiode kann man nicht vorrausschauen. Vom Gefühl her würde ich aber dennoch den September bevorzugen. -
Hallo
Wie ist denn im September normalerweise das Wetter in Bayahibe? Zu dieser Jahreszeit war ich bereits in Cabarete und in Las Galeras auf der Halbinsel Samana. In Cabarete hat es täglich immer nachmittags oder abends für ca 1 Stunde geregnet und in Las Galeras hat es außer an einem Tag dort nie geregnet. Wie siehts denn da in Bayahibe aus mit dem Regen? Ich hoffe nicht durchgängig.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Nadja
-
Hallo,
wie sieht das Wetter Mitte Oktober bis Anfang November aus? Will nicht daß meine Hochzeitsreise ins Wasser fällt.
Wer hat Erfahrungen,wie es zum angegebeben Zeitpunkt in der Dom.Rep.aussieht? -
Wie sind eigentlich die regionalen Unterschiede.
Man weiß und liest zwar überall "Regenzeit von Mai bis Oktober. Von Juni bis November können Hurrikane auftreten."
Aber wenn ich auf dieser Seite schauehttp://de.allmetsat.com/klima/dominikanische-republik-haiti.php?code=78457
ist der Niederschlag auf Puerto Plate von Juni bis September am geringsten??
Danke
-
Hallo miteinander,
wir wollten im September nochmal (nach Mexiko) zwei Wochen Sonne tanken, bevor es mit dem Winter los geht.
Preislich liegt die Dom.Rep vom Preis Leistungsverhältniss ungeschlagen an der Spitze.Nun bin ich mir nicht sicher wie hoch das Hurrikane-Risiko Mitte bis Ende September ist und wie das Wetter im allgemeinen zu diesem Zeitpunkt aussieht.
Wir waren 2006 im Juni für 14 Tage im Iberostar Dominicana und hatte bis auf zwei kurze Schauer tagsüber und ein paar Schauern in der Nacht absolutes Traumwetter.
Kann ich mir dies im September genauso vorstellen oder regnet es da bevorzugt tagsüber oder im allgemeinen mehr und länger?
Mir ist klar, dass mir keiner eine Garantie geben kann, aber die Frage richtet sich mehr an diejenigen, die aus Erfahrung sprechen können ...Also haut in die Tasten

-
@dobby
vom Wetter macht Mexiko zu Dom. Rep. keinen Unterschied. Du kannst sowohl in Mexiko als auch in der Dom. Rep. Pech haben. September ist es regenmäßig mit dem Risiko nicht anders. Wir hatten 6 Jahre Glück, wo es nur mal kurz einen Schauer gab oder mal nen Tag geregnet hat. Ein mal hat es im September bei uns 10 Tage durchgeregnet (Punta Cana). Du siehst, kann man pauschal nicht genau sagen.
LG -
dobby110 wrote:
...Weiss denn jemand wie hoch (in Prozent) das Risiko ist, im September in Punta Cana einem Hurricane zu "begegnen"?3,4523 %
Bergfrosch
-
Hi,
mein Mann und ich möchten im November für 2 Wochen ins grand palladium, können uns aber nicht entscheiden ob wir am Anfang oder Mitte November fliegen wegen dem Wetter. Wir fliegen zum 1. mal in die dom rep.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie das Wetter dort im November ist? Ist es Ende November besser?
Hurricanes sind wahrscheinlich nicht mehr zu erwarten, oder?!Wir haben Angst, dass der Urlaub ins Wasser fällt.
Danke im voraus.
-
@Aleyna
der November ist im Durchschnitt mit 13 Regentagen angegeben, was nicht wenig ist. Jedoch wie auch zuvor schon gesagt, kann man dies dort nie so pauschal sagen. Wenn Du auf Nr. sicher gehen möchtest, würde ich Januar bis Mai den Urlaub dort verbringen, da weniger Regen. -
-
bergfrosch wrote:
dobby110 wrote:
...Weiss denn jemand wie hoch (in Prozent) das Risiko ist, im September in Punta Cana einem Hurricane zu "begegnen"?3,4523 %
Bergfrosch
Ist dies eine ernst gemeinte Antwort? Wie kommst du gerade auf 3,4523%?
Ist ja eigentlich kein so hohes Risiko ... -
Es ist extrem schwer vorherzusagen.
Kommt auf die klimatischen Bedinungen im Westatlantik vor der ostafrikanischen Küste und die Winde immer an.
Wenn du dir die Jahre 2005 und 2006 anschaust, weißt du, was ich meine. 2005 sehr viele, darunter extrem starke Hurrikanes. Und 2006 nur sehr wenige, die erst im späteren Jahresverlauf anfingen als im Vorjahr.
Bei 2 Wochen Aufenthalt im SEP, OKT oder NOV würd ich auf jeden Fall auf ne Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen 40% und 60% tippen: zumindest Ausläufer davon wirst du auch mitbekommen (1-5 Tage, wo es nur regnet), wenn er über Tobago oder die Bahamas wegzieht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er direkt über Punta Cana zieht ist dabei natürlich geringer, wenngleich die Auswirkungen -selbsterklärend- heftiger wären.
Für weitere Fragen bitte über Private Message kontaktieren.
-
datub wrote:
Kommt auf die klimatischen Bedinungen im Westatlantik vor der ostafrikanischen Küste...Unsinn!
Ueberpruefe mal Deinen Kompass....
Bergfrosch
-