Flüchtlingsproblem in Griechenland
-
Hallo....auch ich fahre am 29.08. Nach kardamena ins mitsis Summer palace... Lasse mich jedenfalls nicht abschrecken....Skepsis ist natürlich da,aber werde auf jeden Fall berichten nach dem Urlaub....für alle anderen Skeptiker:-) bis dahin wünsche ich allen erholsame Ferien....
-
@all,
nun, ich verfolge ich diesen thread schon eine ganze Zeitlang.
Was mir besonders aufällt ist die immer wiederkehrende Aussage und Befürchtung, dass zuviele und überhaupt Flüchtlinge auf KOS seien. Es wird über diese Flüchtlinge gesprochen, berichtet und befürchtet als ob diese von Leid geplagten Menschen Aussätzige und kaum zu ertragende Personen seien.
In vielen Beiträgen dieses Forums-threads wird sich beklagt bzw. angefragt wie viele dieser leidgeprüften Menschen den ihrigen wohlverdienten Urlaub verderben könnten, nur durch ihre Anwesenheit.
Ist das normal???? -
Hi, ich glaube, das ist etwas ungerecht. Ich finde schon, dass man sich über die Situation dort informieren und seine Bedenken äussern darf. Die Unsicherheit rührt sicherlich auch daher, dass wir, die dort Urlaub machen wollen, ein schlechtes Gewissen - und Scham empfinden- den Menschen gegenüber haben, die dort um ihre Existenz kämpfen. Wir liegen am Pool, essen uns satt und ein paar Km weiter herrscht das blanke Elend.
In Deutschland haben wir ebenfalls mit dem Ansturm der Hilfesuchenden zu kämpfen und es ist auch hier nicht alles in bester Ordnung. So traurig die Situation auch ist, aber wir haben doch keine Schuld an dem Elend der Menschen. Ich mache mir darüber auch sehr viele Gedanken und habe hin und her überlegt umzubuchen. Andererseits wem ist damit gedient, wenn z.B. ich nicht nach Kos fliege? Ich habe auch das ganze Jahr gearbeitet - und mir begegnen während meiner Arbeit immer wieder unbegleitete Kinder und Jugendliche und deren Geschichten- und freue mich auf den Urlaub. Muss ich denn wirklich ein schlechtes Gewissen haben? -
Hallo ich bins nochmal,
wir fahren am 29.8. nach Kardamena ins helona resort.
Aber: ich will unbedingt einen Teil des Urlaubes damit verbringen vor Ort zu helfen.
An wen kann man sich wenden ?
Ich will mich nicht blauäugig in Gefahr bringen, aber wenn es an Shampoo, Wasser usw fehlt kann man das ja ggf vor Ort besorgen.Wie ist das organisiert ?
Gruss,
Stefanie -
Hallo
Auch wir haben einen Urlaub auf KOS geplant über TUI.
Es hat uns letztlich so verunsichert , dass wir umgebucht haben.
Dies war bei Tui bis 31 Tage vor Reisebeginn möglich.
Das hat bei uns geklappt.
Ich vermute mal dass wir da nicht die Einzigen waren, denn da ist der Dame im Reisebüro
doch schon was rausgerutscht.
Wir sind uns bewusst, dass das nicht besonders mutig von ist,
da uns aber die Möglichkeit noch offenstand uns für ein anders Reiseziel
in einem nur insgesamt 100 Euro teureren "momentan" sicheren Urlaubsland
zu verbringen haben wir diese Möglichkeit wahrgenommen.
ISIS -
Nucki166:
Hallo nochmal.
Vielen Dank für die weiteren Infos.
Im Moment ist auf Kos (und anderen Inseln) eine hohe Fluktuation an Flüchtlingen festzustellen. Insbesondere auf Kos in KOS-STADT (!!), aber nicht in anderen Orten der Insel Kos. Wer also entfernt von Kos-Stadt seinen Urlaub verbringt, sollte sich keine Sorgen machen.
Nach den vorliegenden Informationen ist die Hafenstadt Kos betroffen, eventuell auch der nördlich von Kos-Stadt gelegene Ort Lambi (Kürzeste Verbindung zum türkischen Festland).
In Lambi oder zwischen Lambi und Kos-Stadt befindet sich dieses leerstehende Hotel, welches Flüchtlinge übergangsweise zum Wohnen nutzen (wenn man das so nennen darf).
Natürlich ist insbesondere an der Polizeistation in Kos-Stadt mit vielen Flüchtlingen zu rechnen.
Ich persönlich finde es lediglich schade, das die schöne Parkanlage südlich vom Hafen von Flüchtlingen "bewohnt" und verunreinigt wird. Aber ich bringe Verständnis dafür auf. Wo sollen sie denn sonst auch hin?
Wir fliegen am 22.9. für 14 Tage nach Lambi ins Atlantis. Wir rechnen damit, Flüchtlinge zu sehen und stellen uns darauf ein. Eine Umbuchung oder ähnliches kommt für uns nach wie vor nicht in Frage.
Trotzdem vielen Dank für Eure Beträge und macht weiter so. Es gibt sicher viele Urlauber, die hier mitlesen.
Und ja, auch ich werde nach unserer Rückkehr von KOS sehr gern hier berichten.
Wir wünschen allen Miturlaubern auf KOS wunderschöne und erholsame Tage.
Karsten -
Testbeitrag.....
-
Also ich muss schon sagen, was hier so alles geschrieben wird schockiert mich schon ein wenig! Ich war im Mai auf Kos, und habe schon damals "Probleme" aufkommen sehen. Um es hier aber auch noch einmal zu wiederholen, das Flüchtlingsproblem besteht überwiegend in Kos Stadt und Lambi. Mamari, Tigakki usw. liegen weit von Kos entfernt und dorthin wird sich wohl kaum ein Flüchtling verirren, denn die Chance Kos zu verlassen liegt in Kos Stadt.
Erschrocken bin ich, dass es viele gibt die sich um ihren Urlaub sorgen, aber wenige die realisieren, dass es sich bei den Flüchtlingen um Menschen handelt die mehrmals ihr Leben riskierten um nun wieder in schlimmen Umständen zu landen! Wie paradox die Lage ist zeigt ja folgendes: Die Fähre Kos-Bodrum-Kos kostet für einen Touristen so um die 30 bis 40 Euro. Die Flüchtlinge zahlen für das One way Ticket Bodrum-Kos ca. 2.000 Euro! -
KVka:
(...) und konnten von den Helfern erfragen wasam nötigsten besorgt werden muss. Anschließend haben wir folgendes eingekauft: Trinkfertige Babymilch, Windeln, Trinkpäckchen für Kleinkinder, Kekse, Binden, Zahnbürsten, Zahnpasta, Seife und Haarshampoo.Leider etwas verspätet, aber: Vielen Dank für Deinen Beitrag - so wissen wir schon mal, wie wir zumindest ein bisschen helfen können (auch wenn's nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist...
). -
Hallo allerseits,
lese nun schon seit einigen Wochen hier mit und muss echt mal sagen, wie absolut toll ich es finde wieviele sich Gedanken machen, wie sie in ihrem Urlaub helfen können
Respekt! - statt nur 7 Tage am Strand zu liegen und dem Elend zu zuschauen....!! Getreu einem meiner Lieblingszitate:
"Man kann nicht allen helfen", sagt der Engherzige - und hilft keinem."Zusammen mit meiner Schwester bin ich ab 5. September 1 Woche in Kos (Marmari) und auch ich möchte etwas dazu beitragen um wenigstens einigen wenigen Flüchtlingen zu helfen.
Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Wer von euch war schon dort um zu helfen / Sachen zu spenden?
Was wird am meisten gebraucht? WIe läuft das ab (Details bitte)?
Bringe ich "einfach" so viel Kleidung/ Zahnbürsten/ Shampoo usw. wie möglich mit auf die Insel und mache mich dann auf in die Stadt um es dort zu verteilen?(Ich arbeite z.B. in einem Kindergarten und wir haben in den letzten Wochen schon tütenweise Kleidung für Flüchtlinge sammeln können - davon könnten wir mit Sicherheit einen Teil mitnehmen!)
Oder: Gibt es vor Ort eine deutsche Organisation an die man sich (schon vorab) wenden könnte oder eine Facebook Gruppe (bin nur auf eine holländische gestoßen)?
Danke an alle die ihre Erfahrungen mit mir teilen!!

Liebe Grüße
-
Willkommen im Forum, likelarry

Schau mal auf Seite 20 den Beitrag von KVka.
-
Hallo,
folgende Info habe ich eben im Internet gefunden. Quelle: Blick.ch
Demnach sollen nur noch 2500 Flüchtlinge auf Kos sein. -
Hallo Ihr lieben Griechenlandfreunde, das liest sich ja alles sehr gut. Aber trotzdem storniere ich für uns den 10tägigen KOSUrlaub ab 26.September. Diese Urlaubszeit ist für mich die schöneste Zeit im ganzen Jahr. Wir fahren nur diese 10 Tage weg. Also möchte ich es auch geniessen. Da ich kein Mensch ohne Gewissen bin und auch kein kaltes Herz besitze, fällt es mir sehr schwer in einem Hotel in Luxus zu leben, wenn ca 10 Km weiter das Elend herrscht. Im Moment auf Kos kann ich als Tourist für 10 Tage diesen Menschen nicht helfen. Das sollte die Politik übernehmen.An meinem Wohnort schon, mit ehrenamtl. Tätigkeiten, Geld- und Sachspenden. Wir müssen in unserem Urlaub Kraft tanken für die
nächsten 10-12 Monate. Unter diesen Umständen wird uns das nicht gelingen. Somit storniere ich unseren Kos Urlaub -
Überflüssiges Zitat entfernt
Respekt Meggi, sogar großer Respekt vor deiner Entscheidung.
Wie kaltblütig muss man denn sein wenn man in unmittelbarer Nähe einer solchen humanitären Katastrophe seinen Urlaub verbringen will.
Das erinnert zum Teil an Thailand nach dem Tsunami, da hat man auch Touris am Strand im Liegestuhl gesehen, und ein paar hundert Meter weiter haben sich die Leichen getürmt.
Unfaßbar welche Ignoranz manche Touristen an den Tag legen ! -
Guten Morgen,
das mit dem Stornieren kann ich irgendwo noch nachvollziehen, wobei man auch da sagen muss, es trifft ja im Grund die falschen, nämlich die Lokale und Hotels rund um Kos. Die Auswirkungen des "Flüchtlingsproblems" sieht man "nur" rund um Kos-Stadt. Orte wie Mamari oder Tigakki sollten einen erholsamen Urlaub möglich machen!
Zur Sache mit der Hilfe, guter Ansatz, aber auf Kos gibt es einen Lidl, man könnte also auch dort einkaufen gehen, ggf. nachdem man mit Hilfsdiensten wie dem UNHCR Kontakt aufgenommen hat.
Noch ein kleines Beispiel wie paradox die Lage ist:
Die täglichen Touristenfähren Kos-Bodrum-Kos kosten so 30 bis 40 Euro
Die "Schleppertour" one way Bodrum-Kos liegt bei ca. 2.000 Euro.
Allen die trotz der sich widrigen Umstände diese schöne Insel Kos erleben und genießen wollen wünsche ich eine gute Urlaubszeit!