Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kos
  7. Flüchtlingsproblem in Griechenland
  8. Flüchtlingsproblem in Griechenland

Flüchtlingsproblem in Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kos
530 Beiträge 183 Kommentatoren 553.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Meggi53M Offline
    Meggi53M Offline
    Meggi53
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, bei unserem Reiseveranstalter (ByeBye)ist eine kostenlose Umbuchung ausgeschlossen. Die Stornogebühren betragen immer 25 % des Reisepreises.
    In einem Beitrag (da ich alle gelesen habe kann ich die Seite nicht mehr sagen)  habe ich gelesen... in der Nähe befindet sich sogar ein Lidl, da könnte man doch einkaufen und die Sachen an die Flüchtlinge verteilen ....Bei 4000 und mehr,wem möchtest du etwas geben und wer muß zuschauen??Das ist kein Tropfen auf dem heißen Stein. Für einige Urlauber fühlt es sich ganz toll an, wenn man wieder zu Hause ist und von der guten Tat erzählen kann:die armen Flüchtlinge,taten mir so leid, konnte ich garnicht mit ansehen, bin einkaufen gegangen und habe dann z.B. Wasser verteilt. Nein, liebe Forumleute zu Hause in Deutschland helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

Also hat niemand geschrieben, dass er mit seinen Einkäufen 4.000 Flüchtlingen hilft - alles klar!

Die Möglichkeit, die eingekauften Sachen an eine Hilfsorganisation weiterzugeben, damit diese sie zweckmäßig verteilen kann, wurde übrigens auch erwähnt  - es muss also niemand planlos durch die Straßen rennen und willkürlich Wasser verteilen... :?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@Meggie
        Was das von dir angesprochene Erzählen betrifft, so habe ich - zumindest hier auf den letzten Seiten - nur etwas von dir dazu gelesen.

Hier wurde eher gefragt, wie Hilfe vor Ort vonstatten gehen, an wen man sich wenden kann. Und diesbezüglich ist z. B. das Posting von @KVka  (S. 20 / 21.54 Uhr) hilfreich.

Im Übrigen bleibt es jedem unbenommen, ob er zuhause oder vor Ort - oder zuhause und vor Ort helfen möchte. Du hast deine Entscheidung getroffen, was ja auch völlig ok ist. Aber werte doch bitte nicht die Entscheidung anderer ab, indem du sie als lächerlich bezeichnest.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • A Offline
          A Offline
          Anonym

Hallo nochmals,

ich habe jetzt Kontakt zu Helfern vor Ort.
          Wir selbst fliegen Ende der Woche.
          Stand der Dinge ist: den Menschen geht es nach wie vor entsetzlich schlecht, ein Jugendlicher ist vor kurzer Zeit verdurstet.
          Bitte, wer immer nach Kos fährt, helft diesen armen Menschen, wenn ihr das für euch machbar findet.
          Benötigt werden Schuhe ( vorallem für Männer, die meisten kommen wohl barfuss ), Brot, Wasser, Obst, Hygieneartikel.
          Wer es sich zutraut: Einkaufen gehen und in portionierten Tüten verteilen.
          Vorallem den jungen Männern aus Afghanistan usw. die alleine reisen und nicht aus Syrien kommen, also mit weniger Chance auf zügige Asylverfahren geht es schlecht ! Sie sind entkräftet und haben Hunger !
          Es sind wohl auch viele Familien wieder in Zelten / im Freien an der Hafenmauer mit momentan ca 200 Kindern.
          Danke an dieser Stelle an gaidi hier aus dem Forum - wenn es mehr Menschen wie dich gäbe, die helfen und Mut zum helfen machen, hätte die Welt weniger Probleme !
          Wer direkten Kontakt sucht kann gaidi oder mir eine pm schreiben - auch Geldspenden sind möglich - es wird täglich von bewunderswerten Helfern vor Ort eingekauft, direkter kann man nicht helfen, das ist wirklich lebensrettend, was dort abgeht.
          Werde berichten, wenn ich zurück bin.
          Allen eine schönen Urlaub und versucht die schöne Insel zu geniessen, es ist keinem geholfen wenn man storniert oder am Elend der Welt zerbricht, habt eine gute Zeit und teilt ein bisschen von eurem Lebensglück 🙂

Stefanie

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bphB Offline
            bphB Offline
            bph

@meggi53
            Meine Hochachtung und ein großes Lob an Deine ehrenamtliche Tätigkeit für die in Deutschland ankommenden Flüchtlinge, die mit Sicherheit länger andauert, als ein paar Urlaubstage, wo auch immer.
            Ich hoffe Du kannst ein paar erholsame Tage zuhause genießen und sage nur, in meinen Augen, alles richtig gemacht.

LG Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mirarM Offline
              mirarM Offline
              mirar

Ein geschaeftstuechtiger Besitzer eines fast food Lokals in Kos Stadt liess seine Karte ins Arabische uebersetzen und stellte die Tafel auf den Gehsteig. Seither ist das Lokal am Nachmittag immer voll mit Syrern. Am Abend kommen dann die Urlauber.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

@mirar

Jau, und hier der gesamte Artikel  , den ich übrigens echt gut finde.

Warum kein Link ? Ist doch wirklich interessant zu lesen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mirarM Offline
                  mirarM Offline
                  mirar

Habe ich schon gesagt - weil die immer emtfernt wurden, ohne ersichtlichen Grund.

Ich werde es bei Gelegenheit nochmal versuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

@mirar
                    Ja, das hab ich gelesen.
                    Aber wie du gewiss gesehen hast, wurden meine Links zu den entsprechenden Artikeln nicht gelöscht.

Die Sache ist halt die: Deine i. d. R. einsätzigen Infopostings (ohne Angabe der Quelle / ohne  Links) sind - ich nenn's mal - unbefriedigend, unvollständig, erinnern an verlängerte Schlagzeilen.
                    Zu deinem Posting mit "deutet darauf hin", gibt's natürlich nix zu verlinken.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mirarM Offline
                      mirarM Offline
                      mirar

Das liegt daran, dass ich nicht (immer) pc bin..

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2
                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@mirar

gelöscht werden Beiträge, die nicht den Forenregeln entsprechen.
                        Wenn man irgendetwas aus Zeitungen oder dem Netz übernimmt, muss eine Quellenangabe zwecks Urheberrecht dabei sein. Also nicht nur Artikel oder Auszüge kopieren.
                        Auch werden Aussagen so verifiziert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • anjakochA Offline
                          anjakochA Offline
                          anjakoch

AKTUELL vom 24.08.

Wir waren vom 15.08.-24.08. auf der Insel in einem Hotel in Mastichari.
                          Ich arbeite im Reisebüro und kann Folgendes sagen:
                          Nirgendwo auf der Insel bekommt man irgendetwas von den Flüchtlingen mit.
                          Ausnahme Kos Stadt.
                          Wir sind einmal am Tag in die Stadt reingefahren und haben unseren Mietwagen auf einem der großen Parkplätze am Stadtrand geparkt. Dort standen 2 Bäume, unter denen Menschen im Schatten Schutz suchten. Dann sind wir durch die gesamte Altstadt gelaufen und haben keine Flüchtlinge gesehen. Sie halten sich östlich der Burg auf, also in Richtung Psalidi. Dann sind wir noch einmal am Abend hingefahren und wieder war die Altstadt ausschließlich von Touristen bevölkert. Ich denke, die Restaurantbesitzer und Geschäftsleute kümmern sich stark darum, dass die Touristen dort niemanden sehen. Ein Stück östlich der Burg sitzen dann viele Flüchtlinge, bedrohen oder beschimpfen jedoch niemanden. Als wir zum Parkplatz zurückkamen, hatten die dort campierten Menschen ihr Nachtlager aufgeschlagen (Zelte). Wir haben uns geärgert, dass wir nicht ein bisschen Essen und Trinken mitgenommen hatten und haben sie schließlich gefragt, ob es ok ist, wenn wir ihnen ein bisschen Geld geben. Das haben sie dankend angenommen.
                          Nun habe ich Kunden, die Ende September Kos Stadt gebucht hatten und zwar genau im östlichen Teil der Stadt. Diese Kunden habe ich umgebucht. 
                          Wer irgendwo auf der Insel Urlaub machen möchte, kann es bedenkenlos tun. Wer jedoch Bedenken hat, weil das Flüchtlingsproblem dort so nah ist, der sollte überlegen, wie nah es zu Hause ist und dass wir es nicht wegschieben können.
                          FAZIT: ich würde sofort wieder hinfahren, denn die Insel ist wunderschön und alle Griechen waren sehr freundlich!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mirarM Offline
                            mirarM Offline
                            mirar

Laeden die Zelte verkaufen, haben wahrscheinlich nicht ueber Geschäftsrueckgang zu klagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@mirar

Mir erschließt sich mal wieder nicht der Sinn deines Beitrages 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • morla01M Offline
                                morla01M Offline
                                morla01

Hallo Anja,
                                danke für den informativen Beitrag. Fliege am 15.09. nach Kos, Hotel in Lambi. Weißt du, wie es da aussieht? Sind ja nur 1,5 KM von Kos Stadt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CorNolaC Offline
                                  CorNolaC Offline
                                  CorNola

Auch wir fliegen am 15. September nach Kos und freuen uns, dass wir durch Infos/Kontakte von @gaidi987, neben unserem Urlaub auch helfen werden können.
                                  Vielen Dank nochmals an @gaidi987!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ColoridonC Offline
                                    ColoridonC Offline
                                    Coloridon

Hallo an alle und zunächst Danke für die vielen Postings!

Wir waren vor Zwei Wochen, d.h. vom 10.- 15.08 auf kos (Tigaki).

In Tigaki haben wir eine einzige Bettelnde Frau gesehen. Waren viel mit dem Buggy unterwegs. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass die Flüchtlinge sich fast ausschließlich in Kos Stadt aufhalten. Auch wir sind am Hafen entlang gefahren und haben die Zeltstädte an der Promenade und zum Teil Menschen gesehen, die auf dem Gehsteig schliefen. Ansonsten haben wir viele Orte besucht und nichts davon mitbekommen. Soweit hier die Frage im Vordergund steht, ob man sich als Urlauber gegen Kos entscheiden sollte, definitiv NEIN!

Wer sein Urlaub als Urlaub genießen mag sollte Kos Stadt einfach meiden.

Ich habe erst getsern wieder einen verstörenden Fernsehbericht über das "Flüchtlingsdrama in Kos" gesehen. Ich bin generell der Auffassung, dass über die Missstände berichtet werden sollen; aber der stetige Hinweis, dass viele Urlauber verschreckt sind entpuppt sich zuletzt als reißerischer Aufmacher. Mag dies für Kos Stadt geltend so bitte liebe Medien, weißt doch auch daraufhin, dass es viele Orte gibt in welchen man davon nichts mitbekommt. Griechenland ist mit der Flüchtlingskrise überfordert. Es hilft nichts auch noch die Haupteinnahmequelle der Insel durch reißerische Pressedarstellungen zum Versiegen zu bringen (Sry für dieses politische Statement am Rande)!

Kos ist eine wunderschöne Insel mit wunderschönen Stränden und herzlichen Menschen. Lasst euch von einer reise dorthin keinesfalls abhalten!!!

Euch einen schönen Urlaub

M.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • minim3M Offline
                                      minim3M Offline
                                      minim3

Hallo,

waren vom 19.08 bist 26.08 auf Kos, Hotel Kipriotis Village.
                                      Flüchtlinge haben wir nur direkt in der Kos Stadt gesehen. Außerhalb nicht einen einzigen. Und bei weitem nicht die Zahlen die man in den Medien zu hören bekommt.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • pksmP Offline
                                        pksmP Offline
                                        pksm

Hallo, wir fliegen in einer woche nach kos. Wir haben von freunden und bekannten geld gesammelt. Wie sollen wir es machen? Einkaufen vor ort und unter  den flüchtlingen aufteilen( pampers, wasser und hygieneartikel hâtte ich mir gedacht) oder sollen wir mit den armen menschen direkt einkaufen gehen. Brauchen die menschen auch kleidung? Danke im voraus für eure info von derzeitigen bzw. Urlaubern die schon zu hause sind. Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • dakaiaD Offline
                                          dakaiaD Offline
                                          dakaia

hallo Leute..wer Kos gebucht hat ,sollte auch unbedingt hingehen...
                                          wir waren vom 19.08-26.08 auf Kos (Tigaki ...Hotel Corali)..die Insel ist wunderschön und wie schon im Vorfeld erwähnt,sehr viel reiserische Panikmache in den Medien..bis auf die Inselstadt Kos ist in allen anderen Regionen von den Flüchtlingen nichts zu sehen.(und wir waren viel unterwegs)..auch die Inselbewohner sehen das enspannter als in der Presse dargestellt.. KOS selbst ist eine schöne Stadt die man sich unbedingt anschauen sollte, Flüchtlinge sieht man erst unten am Hafengelände und Richtung Castle...aber keiner tut hier einem etwas ,man braucht auch keine Angst zu haben...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 16 von 27
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Gaia Royal Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Stella Maris
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Cabana White Boutique Hotel & Suites
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Corali Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Kris Mari
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Mitsis Selection Blue Domes
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Kos Stadt
                                          Kefalos
                                          Kardamena
                                          Lambi
                                          Tigaki
                                          Mastichari
                                          Marmari
                                          Zipari
                                          Psalidi
                                          Zia
                                          Antimachia
                                          Asfendiou
                                          Pyli
                                          Aghios Fokas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Kalimera Mare
                                          Astir Odysseus Kos Resort & Spa
                                          Hotel Horizon Beach Resort
                                          ROBINSON DAIDALOS
                                          Neptune Luxury Resort
                                          Sunny Days
                                          Sentido Pearl Beach Kos – Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag