Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kos
  7. Flüchtlingsproblem in Griechenland
  8. Flüchtlingsproblem in Griechenland

Flüchtlingsproblem in Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kos
530 Beiträge 183 Kommentatoren 553.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@Enomis47,

woher hast du diese Info?  :?

Auf der HP von Condor steht nämlich folgendes: Klick!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MikeluM Offline
      MikeluM Offline
      Mikelu

Hallo,

und noch einmal für die Leute die Angst haben und Zweifel an Ihrer Reise nach KOS

Betroffen ist KOS, SAMOS, LESBOS eben die Inseln nahe an der Türkei
      2.
      Die Syrer sind geschulte und Zivilisierte Menschen sehr Respektvoll und zurückhaltendnicht mit verschiedenen anderen Moslemischen Ländern zu verwechseln
      3.
      Sehr viele unter Ihnen haben auch Geld und können auf eigener Faust weiterreisen das Problem ist eben die Registrierung und während der Haupt Urlaubszeit sind die regulären Fähren ausgebucht.
      4.
      Niemand wird überfallen oder belästigt sie sind sehr zurückhaltend und machen das nötigste um weder Urlauber sowie Bevölkerung zu belästigen.
      5.
      Wo Zelte stehen sind weder Touristenstrände oder Restaurants oder andere Touristeneinrichtungen
      6.
      Nicht auf Medienlügen Achten wo man glaubt es wäre eine Inselinvasion und der Bürgerkrieg wäre ausgebrochen und Touristen würden zwischen den Flüchtlingenbegraben die 200-300 Meter vor Kos Stadt sehen nicht anders aus als würdet Ihr an einem Campingplatz vorbei ziehen mehr nicht und für Campinghasser führt eine Straße 600 Meter vor Kos Stadt hinein und Ihr Landet dann mitten im Zentrum also könnt Ihr dies auch noch umgehen wenn Ihr das so wünscht

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MikeluM Offline
        MikeluM Offline
        Mikelu

Hallo,

Freud euch doch auf den kommenden Urlaub statt euch den Kopf zu zerbrechen durch diesen Medien Schweinerei die Realität vor Ort ist ganz anders mein Urlaub war leider am
        13 September zu Ende und wäre so gerne noch länger geblieben bei 28-29 °C am Tag und 24 °C Nachts und die so Freundliche Bevölkerung und kleine Tavernen am Strand.
        Wer ein Fahrzeug Mietet rate ich nach Zia zu Fahren dort gibt es richtige Grieschiche kleine
        Tavernen man wird dort mit sehr viel Freundlichkeit und sehr Leckeres Essen verwöhnt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • likelarryL Offline
          likelarryL Offline
          likelarry

Hallo,

konnte mir jetzt endlich auch mal ein eigenes Bild vor Ort in Kos machen. Wir sind am 12.9. zurück gekommen.
          Zu allererst: JA, die Zeitungen vermittelten uns auch ein sehr überzogenes Bild!!

So: Wir hatten selber 20 Kilo Kleider dabei, die wir zu zweit zu Fuß in der Stadt an die Flüchtlinge verteilt haben. Wie?
          Wir haben einfach bei der ersten Familie mit Kindern gestoppt und gefragt ob sie was brauchen. Mit Englisch und mit Händen und Füßen und einem freundlichen Lächeln - dann geht alles!
          Nachdem der Koffer einmal offen war, kamen immer mehr Menschen. Kleidung wird immer noch sehr sehr dringend benötigt!!
          Es war zu keiner Zeit komisch oder sogar gefährlich.  Behandelt die Leute einfach so wie ihr auch behandelt werden möchtet - mit Respekt und auf Augenhöhe, dann habt ihr die Chance ganz herzliche Menschen kennzulernen!
          ....Danach haben wir von 250€ gesammelten Spenden Essen, Trinken (wobei es dort nun seit einigen Tagen einen festen Wasseranschluss für die Menschen gibt), sowie Babynahrung und Hygieneartikel gekauft.
          Alles wurde sooo dankbar angenommen. Ein junger Syrer half uns sogar den ganzen Tag beim einkaufen und verteilen. Er war seit 4 Wochen dort und kannte jede Ecke.. eine echte Hilfe 😉 Wir haben super nette Leute kennen gelernt...
          Beim zweiten Mal in Kos-Stadt haben wir unsere neuen Bekanntschaften nochmal besucht, sie haben uns sofort erkannt und sogar gefragt ob wir uns zu ihnen setzen möchten um mit zu essen!! (Obwohl sie selbst kaum was haben!) ...Das hat uns zutiefst beeindruckt....
          Besonders bemerkenswert war auch die fröhliche Art der Kinder! Ihr Lächeln ist ansteckend 🙂

Ansonsten waren wir in Marmari und hatten einen schönen erholsamen Urlaub mit sehr netten Griechen!!

Falls ihr nach Kos geht, packt ein was ihr zu viel habt und macht die Erfahrung es dort abzugeben/ selbst zu verteilen. Auch kleine Spenden können viel Gutes tun!
          Oder einfach nur Zeit und ein Ohr zu schenken, hilft den Menschen.

Wer noch Fragen hat kann sich sehr gerne bei mir melden!
          Wünsche allen einen schönen Urlaub auf Kos!
          Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Nucki166N Offline
            Nucki166N Offline
            Nucki166

Vielen Dank für die interessanten Berichte bis hierher.
            Übermorgen geht's zum Flughafen.
            Ich habe hier alle Seiten gelesen und mache mir keine Sorgen, auch wenn ich in direkter Nähe von Kos meinen Urlaub genieße. (Lambi - Hotel Atlantis)
            Bis bald, Karsten

Hotel aus diesem Beitrag
            100%
            Hotel Atlantis
            Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LumpiaL Offline
              LumpiaL Offline
              Lumpia

Hi, wir sind am 16.9. von Kos zurück gekommen und wir hatten einen tollen Urlaub in  Mastichari. 
              In Kos-Stadt gibt es ein Flüchtlingslager, aber wir haben davon nichts mitbekommen. Unser Urlaub war super und wir können nur jedem empfehlen, diese schöne Insel zu besuchen.
              Ich habe gelesen, dass Alltours zweimal mehrere Tonnen Kleidung gesammelt und nach Kos geflogen hat. 
              Wir haben auch gehört, dass es - zumindestens für Touristen- keine Medikamemtenknappheit gibt. Es gab bei Bedarf Antibiotika und auch Grippemittel.
              Allen, die noch ihren Urlaub vor sich haben, wünsche ich eine schöne Zeit.
              Regina

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • WaltSabW Offline
                WaltSabW Offline
                WaltSab

[meine Nichten sind abwechselnd auf Kos und verteilen seid Juni ca. 800 Essen, Milch und andere Hygiene Artikel an die Flüchtlicnge, da die Kommune es nicht kann
                Ihre Aktivitäten findet ihr auf Facebook.
                mit eurer Spende unterstützt ihr die Gruppe

Link gem. Forenregeln entfernt!
                ](http://dw.com/en/volunteers-on-kos-mean-difference-between-life-and-death-for-migrants/av-18721854http:/)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Stine_IS Offline
                  Stine_IS Offline
                  Stine_I

Hallo liebe Alle,

wir sind am Mittwoch aus Kos zurückgekommen. Wir waren in Kardamena im Hotel und sind mit einem Mietwagen über die Insel gefahren - von Kefalos üder Zia nach Kos Stadt und zu den Thermen.
                  Bis auf 100 m Zelte rechts und links unterhalb der Festung in Kos Stadt ist auf ganz Kos ÜBERHAUPT nichts von Flüchtlingen zu sehen. Auch in Kos Stadt nicht! Viele sind einfach inzwischen weitergereist und es ist alles absolut harmlos. Die Flüchlinge vor Ort waren sehr zurückhaltend, saßen vor ihren Zelten, einge haben im Meer gebadet, man sieht vermehrt junge Männer aber auch kinderreiche Familien. Es wird weder gebettelt noch wird irgendjemand aufdrínglich. Wie bereits von einigen geschrieben, das kenne ich aus anderen Ländern sehr viel extremer. Ich denke, dass die Lage sicherlich schon schwieriger war (Stichwort: Fußballstadion) - inzwischen ist das alles harmlos!
                  Man empfindet keine Angst sondern Mitgefühl und wer helfen will, der kann das sehr einfach machen.

Unsere Thomas Cook-Betreuerin vor Ort fährt übrigens in dieser Saison früher nach Haus. Warum? Weil die last-minute-Buchungen aufgrund der Berichterstattung ausbleiben und es zu viele Stornierungen gab...fatal für eine Insel und ihre Bewohner, die vom Tourismus nun mal lebt.
                  Es war ein sehr schöner Urlaub, klasse Wetter, schöne Erlebnisse mit herzlichen Menschen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, was Leute bezwecken, die den Urlaub stornieren. Sorry.

Leute, fahrt nach Kos!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • the_real_kingpinT Offline
                    the_real_kingpinT Offline
                    the_real_kingpin

Auch in meinem Bekanntenkreis gab es viele "Was, ihr fliegt nach Kos? Das ist gefährlich, habt ihr keine Angst?" . Nein, haben wir nicht. Wir fahren wie jedes Jahr nach Griechenland und freuen uns auf den Urlaub auf Kos.

Bis bald, Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PFi6361P Offline
                      PFi6361P Offline
                      PFi6361

Hallo an alle.
                      Wir haben gestern erst aktuell Kos gebucht, für einen derart lächerlichen Preis, dafür könnte man mindestens 5 mal im Jahr dorthin fliegen. Das wird bestimmt im Moment wirklich daran liegen, dass da wenige hin wollen.
                      Ich sehe die ganze Lage etwas entspannter, klar ist, dass die Insel natürlich sehr gut erreichbar ist. Aber die Leute wollen ja nicht nach Kos um da zu bleiben. Das ist genauso eine Durchreisestation wie alle anderen Inseln auch. Im Mittelmeer-Raum ist momentan überall etwas "Chaos" was die Flüchtlingslage angeht.
                      Ich fand den Bericht ein paar Zeilen weiter oben von "likelarry" ziemlich gut. Durchaus werden wir von unserem Gepäckbonus (von 15 Kg auf 20 Kg aufstocken kostet 5 Euro pro Reisenden) Gebrauch machen und einiges an Kleidungsstücken mitnehmen und dort verteilen. Da kommt die Hilfe direkt an, wo sie gebraucht wird. Und bevor ich hier alles in den Kleider-Container werfe, kann ich es auch mit vor Ort nehmen. Ich selbst (Mann 😉 ) brauche eh keine 20 Kg Klamotten für 10 Tage Aufenthalt.
                      Und eine Packung Brot oder irgend eine Kleinigkeit zu essen aus dem Supermarkt bringt mich auch nicht in den finanziellen Ruin, da bin ich gerne bereit, etwas zu opfern und damit zu helfen.

Und was die Medien betrifft, ist es ein Unding, dass die einen schon in Deutschland am Flughafen überfallen wollen und fragen, warum sie Urlaub auf Kos machen wollen. Welche Gründe jemanden bewegt, dort jetzt hin zu fliegen. Ich weiss nicht, wie der Medienrummel dort vor Ort aussieht, aber ein paar nette Sprüche halte ich bis dahin garantiert parat, um denen diese um die Ohren zu hauen 🙂 🙂
                      Man kann natürlich "Katastrohen-Tourismus" betreiben oder man hilft eben mit einer kleinen Sache etwas aus. Die ganze Welt kann man nicht retten oder verbessern, einen kleinen Teil dazu beitragen schon.
                      Und es gibt wahrhaftig Länder, in denen es anders zu geht.

Wir lassen uns jetzt überaschen, Dienstag gehts los. Urlaub eben mal anders, was solls. Durch solche Erfahrungen wird man reicher und sieht auch manche Dinge mit anderen Augen.

Ich werde über unsere Erlebnisse noch hier berichten. Ich denke der Medienrummel ist völlig überzogen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • lautrec1L Offline
                        lautrec1L Offline
                        lautrec1
                        Gesperrt

"dass da wenige hinwollen"

Der Hotelierverband spricht von 170.000 Stornierungen. Last minute läuft wohl auch nicht so gut. Daher wahrscheinlich das günstige Angebot.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LexilexiL Offline
                          LexilexiL Offline
                          Lexilexi

@pf6163

wieso? Wie viel hat denn der Urlaub gekostet ? 
                          Der geringe Preis mag aber auch daran liegen, dass wir nächste Woche Oktober haben und die Saison so ziemlich am Ende ist.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bummler00B Offline
                            bummler00B Offline
                            bummler00

Hallo beisammen,
                            waren Anfang Sep. auf Kos, haben einen Bogen um Kos Stadt gemacht, deshalb keine Aussagen dazu möglich. Der Rest der Insel war idyllisch wie in den letzten 3 Jahren auch. D.h. geht hin  - erholt Euch - geniest die Zeit ohne Kopftücher und Zauselbärte, vergesst Internet und Fernsehen -  so holt Euch der Wahnsinn erst wieder am Heimatflughafen ein.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Was für ein Einstand.
                              Hier gilt nicht nur die Foren-Netiquette gegenüber der anderen User.
                              Nein, wir möchten auch keinerlei negativen Hinweise oder spöttische Bemerkungen gegenüber Menschen jeglicher Nationalität und Herkunft lesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LexilexiL Offline
                                LexilexiL Offline
                                Lexilexi

@bummler
                                wäre ja mal interessant zu erfahren, wie du das anstellen willst : 
                                seit ca. 3 Jahren ist es bei den Jungen Griechen total Trendy, Bart zu tragen.

Urlaub in griechenland ohne Griechen ? Viel Spaß.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

PFi6361:
                                  Wir haben gestern erst aktuell Kos gebucht, für einen derart lächerlichen Preis, (...). Das wird bestimmt im Moment wirklich daran liegen, dass da wenige hin wollen.

Nö, wie Lexilexi bereits schrieb, liegt es daran, dass sich die Saison dem Ende zuneigt...

Kleines Zahlenbeispiel:

Das Hotel, welches wir in Kos-Stadt hatten, kostete im August 240 € , im September 178 € und im Oktober sind's nur noch 98 € (jeweils pro Nacht im Standard-Doppelzimmer inkl. Frühstück).

Das Hotel liegt übrigens in der Nähe des Hafens, ca. 200 m von den Flüchtlingen entfernt, und - allen Unkenrufen zum Trotz! - zu unserer Reisezeit Ende August/Anfang September war es sehr gut belegt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    Anonym

Schon wieder sind 17 Menschen bei der Überfahrt auf dem kurzen Weg von Bodrum nach Kos ertrunken !!
                                    Erst heute !
                                    Wann hört das auf ??

Mein Herz ist immer noch auf Kos, es fällt mir schwer den deutschen Alltag mit all seinen banalen Problemen zu leben angesichts der Sorgen der Menschen auf Kos.

Wie sieht es mittlerweile aus ?
                                    Wer ist noch vor Ort und hilft ?

Würde mich freuen wenn der Bericht nicht abreist ....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Gabi2001G Offline
                                      Gabi2001G Offline
                                      Gabi2001

Hallo,

wir sind seit gestern auf Kos, ca 4 km vom Hafen Kos entfernt. Unser Hotel ist ausgebucht, die Innenstadt ist voller Touristen.
                                      Flüchtlinge, wenige direkt am Hafen, völlig ruhig, keine Bettelei, man merkt sie nicht, sieht halt die Zelte und die Helfer die sie versuchen zu versorgen.

Es ist schlimm mit anzusehen, kleine Kinder darunter, aber man kann nicht die ganze Welt retten, deshalb macht Urlaub auf Kos, so helft Ihr den Einheimischen, so günstig wie momentan wird es nicht bleiben.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SchnöhreS Offline
                                        SchnöhreS Offline
                                        Schnöhre

Ich fliege nächste Woche nach Kos und würde mir die Lage vor Ort gerne mal ansehen, da ich in Hamburg schon viel in Erstaufnahmeeinrichtungen und der allgemeinen Flüchtlingshilfe gearbeitet habe.
                                        Habe in Deutschland etwas an Spenden (Kleidung, Geld) gesammelt, die ich gerne vor Ort los werden würde.

Ich bin wirklich gespannt,ob und wie weit die Medien wahrheitsgemäß berichtet haben. Das letzte, was ich gelesen habe ist, dass sich kaum mehr Flüchtlinge auf Kos befinden, da die Routen der Schleuser sich immer wieder ändern.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf meinen ersten Urlaub auf Kos  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • elsie1E Offline
                                          elsie1E Offline
                                          elsie1

Hallo,

auch wir fliegen am Sa.nach Kos (zum 2.Mal in diesem Jahr).Es gefällt uns dort (Tigaki) sehr gut und dieInselbewohner können ja nichts  dafür,weil dort dieses Flüchtl.Problem besteht.Natürlich möchte ich auch den Flüchtlingen helfen und ihnen vor Ort was zukommen lassen.Habe gelesen,dass sie besonders Schuhe gut gebrauchen können.Babynahrung oder was anders können wir ja vor Ort kaufen.
                                          Frage an Urlauber,die gerade von Kos zurückgekehrt sind: gibt es noch Flüchtl.in Kos-sStadt und wo kann ich sie finden? Wir fahren mit dem Bus na h Kos-Stadt,wo treffe ich auf sie?
                                          Gruss Inge

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 20 von 27
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Gaia Royal Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Stella Maris
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Cabana White Boutique Hotel & Suites
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Corali Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Kris Mari
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Mitsis Selection Blue Domes
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Kos Stadt
                                          Kefalos
                                          Kardamena
                                          Lambi
                                          Tigaki
                                          Mastichari
                                          Marmari
                                          Zipari
                                          Psalidi
                                          Zia
                                          Antimachia
                                          Asfendiou
                                          Pyli
                                          Aghios Fokas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Kalimera Mare
                                          Astir Odysseus Kos Resort & Spa
                                          Hotel Horizon Beach Resort
                                          ROBINSON DAIDALOS
                                          Neptune Luxury Resort
                                          Sunny Days
                                          Sentido Pearl Beach Kos – Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag