Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kos
  7. Flüchtlingsproblem in Griechenland
  8. Flüchtlingsproblem in Griechenland

Flüchtlingsproblem in Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kos
530 Beiträge 183 Kommentatoren 553.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TeohaT Offline
    TeohaT Offline
    Teoha
    schrieb am zuletzt editiert von
    #481

    Was hindert Dich daran die letzten Beiträge mit dem Fazit "keine Flüchtlinge da" (vermutlich  weniger als in deiner Heimatstadt) zu lesen ? Man, man, man.......EDIT: Außerdem geht es in diesem Forenbereich ausschließlich um die Insel KOS !

    Was man allerdings mit der Info will, wenn man im September dahinfährt, ist mit schleierhaft. Das gilt auch für Samos.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
      schrieb am zuletzt editiert von
      #482

      Dieser Thread lautet Flüchtlingsproblem in Griechenland und ist zuständig für ganz Griechenland, nicht nur für Kos. So bleibt alles zum Thema zusammen 😉

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von
        #483

        @knuddl61

        Siehe einfach mal diesen Artikel von Anfang März 16  zu den drei betroffenen Inseln im Allgemeinen und Samos im Besonderen.

        Schau dann mal auf eine Karte: Vathy / Samos-Stadt im Nordosten und Orte wie z. B. Kokkári im Norden oder Pythagórion im Süden oder auch die Strände / Örtlichkeiten im Nordwesten und Südwesten.
        In der Zwischenzeit sind über zwei Monate vergangen und den hier im Thread vorausgegangenen Berichten + den Medienberichten der letzten Monate ist doch zu entnehmen, dass es zu einem Stopp kam...

        Ansonsten... und da du dich hinsichtlich des Ortes noch nicht entschieden hast - hier geht's zum Thread Urlaub auf Samos  . Poste bitte dort, wenn's um den Urlaubsort geht. (Samos ist eine wirklich schöne Insel 😉 )

        Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Kueken72K Offline
          Kueken72K Offline
          Kueken72
          schrieb am zuletzt editiert von
          #484

          Liebe Reisende,

          wir waren im September 2015 auf Kos (da war die Flüchtlingskrise gerade in Hochform),

          wir haben uns ähnliche Gedanken gemacht wie ihr und ich kann euch rückblickend echt nur beruhigen.

          Außer in Kos Stadt haben wir auf der ganzen Insel keinen einzigen Flüchtling gesehen,
          wer davor die Augen verschließen möchte, hält sich einfach von Kos Stadt fern
          (den Trip nach Bodrum kann man sich eh sparen)

          Für diejenigen, die es wie wir machen möchten (wir haben uns dem ganz bewusst ausgesetzt) hier ein kleiner Einblick.....

          der erste Schritt ist schwer, wenn man die armen Menschen dort in ihren Zelten auf der Straße sieht und von meiner Emphatie überwältigt hab ich erst mal geheult.

          Danach haben wir uns eine Ecke ausgesucht und an die dortigen Flüchtlinge kleine gepackte Tüten mit Hygieneartikeln verteilt (Seife,Zahnbürste, Zahnpasta, Creme, Babytücher).

          Die Sachen haben wir extra aus Deutschland mitgenommen und unterschiedliche Tüten gepackt für Männer, Frauen und Kinder.

          Zum Ende des Urlaubes haben wir das dann noch mal mit einigen Klamotten genauso gemacht.

          Die Dankbarkeit, ein kleines Lächeln, glückliche Mütter, lachende Kinderaugen....das hat unseren Urlaub zu etwas überwältigem gemacht!!!

          KB

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Holly-manH Offline
            Holly-manH Offline
            Holly-man
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #485

            Kueken72:
            Liebe Reisende,

            wir waren im September 2015 auf Kos (da war die Flüchtlingskrise gerade in Hochform),

            wir haben uns ähnliche Gedanken gemacht wie ihr und ich kann euch rückblickend echt nur beruhigen.

            Außer in Kos Stadt haben wir auf der ganzen Insel keinen einzigen Flüchtling gesehen,
            wer davor die Augen verschließen möchte, hält sich einfach von Kos Stadt fern
            (den Trip nach Bodrum kann man sich eh sparen)

            ....................................................................................................................

            Sehe ich genau so !
            Wir waren ebenfalls vor Ort und haben praktisch nichts mitbekommen.
            Ich denke aber, dass diese ganze Diskussion und Tipps ins Leere laeuft, denn ich habe das Gefuehl, dass es einige nicht hoeren moechten.

            PS
            Nicht alles glauben, was man aus den Medien hoert
            Glaubt den Leuten, die neutral (!) vor Ort sind und Euch berichten

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TeohaT Offline
              TeohaT Offline
              Teoha
              schrieb am zuletzt editiert von
              #486

              Bin auch seit letzter Woche zurück und alles war perfekt........ausser das die Griechen sehr unter den mangelnden Buchungen leiden.

              Wer übrigens mal eine wirklich schlechte TV-Reportage sehen will, kann das hier tun:

              7 Tage - Urlaub auf Kos

              Es hat sich mir immer noch nicht erschlosssen, was dieser Bericht mir sagen soll. Und die Reporterin wohl auch nicht, dnn ausser einer ganz seltsam anmutenden Betroffenheit, erkenne ich keine Botschaft.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von
                #487

                @Teoha
                Ich hab's mir angeschaut - den ersten Teil über 2015 und den zweiten zu heute.
                Ich fand es sachlich berichtet, aus verschiedenen Blickwinkeln gesehen. So berichteten ja z. B. fatalistische Griechen ("dann machen wir halt das" ), aber auch tief betroffene und auch wütende. Unterschiedlich auch die interviewten Touristen.

                Ebenfalls gut fand ich gegen Ende die Gespräche mit den auf Kos lebenden / arbeitenden Deutschen. Verständlich darunter der Versuch, den Bildern von 2015 neue Bilder entgegenzusetzen. Und der Satz "dass das überhaupt so passieren musste".... wobei ich denke, dass dieser Satz über die Lage auf Kos hinausgeht.

                Ihre "Botschaft"... Ich sehe das nicht als eine Botschaft. Es ist für mich eher eine logische Schlussfolgerung, die doch recht sachlich präsentiert wird.
                Was die Betroffenheit betrifft, ja, ist mir auch aufgefallen. Vielleicht wollte sie das Ganze aber auch nur so eindrücklich wie möglich überbringen und ist dabei ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

                Insgesamt gefiel's mir übrigens gut. Aber das sieht natürlich jeder anders 😉

                Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • murxelM Offline
                  murxelM Offline
                  murxel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #488

                  Ich habe den Vorbericht zur "7 Tage"-Folge im Urlaub auf Kos gelesen und mich darauf gefreut.

                  Ich war zunächst etwas irritiert, weil sich die Bilder, die Frau Gromes in Ihrer Doku zeigt nicht dass zeigen, was ich vor Ort Im JUNI 2016 gesehen habe.

                  Ja, die Einzelschicksale, Gespräche, Meinungen und Emotionen hat sie gut eingefangen, wobei die Doku-Serie, da wirklich schon empathischere Fragesteller und "7-Tage-Mitmacher" hatte.

                  Ja, Kos insgesamt, Kos Stadt als Touristen-"Hotspot" und sicher einige (viele?) Hotels (Ich kenne die Belegungszahlen nicht ... bei uns war es nahezu genauso voll wie im Vorjahr.) sind auch optisch nicht so voll wie in den Vorjahren. Aber die gähnende Leere, die Frau Gromes zeigt, war entweder vor 10:00 Uhr morgens oder es war Anfang April. Ich weiß es nicht.

                  Nachdem ich mir den Film mehrfach angesehen und alles etwas sacken lassen habe finde ich es zumindest befremdlich und kontraproduktiv, am 5. Juni, kurz nach Saisonstart, wo alle von Ihr Interviewten und alle anderen, vom Tourismus auf Kos Abhängigen auf gute, schöne Bilder hoffen, die zeigen: Kommt her, es alles wie immer ... wenn zu so einem Zeitpunkt nochmal die schrecklichen Bilder und Emotionen vom Vorjahr hochgeholt werden. Das ist Antiwerbung vom Feinsten und holt sicher keinen Last-Minute-Urlauber hinter dem Ofen hervor.

                  Wir hatten Tage, da war es schon deutlich ruhiger in der Innenstadt und in den Bussen, es gab aber auch Tage, da war es zumindest gut belaufen.
                  Zur Misere auf Kos und den ängstlichen Nichtbuchern kommt darüber hinaus sicher auch ein Touristenrückgang in Bodrum und entsprechend fehlende Tagesgäste hinzu.

                  Wie auch immer. Es gibt keinen Grund, nicht auf Kos zu reisen. "Kos ist clean" klingt wahrhaftig nicht sehr menschlich, aber in ihrer Verzweiflung und ihrem Überlebenskampf wissen die Koer sich auch nicht mehr anders zu helfen, als solche Hilferufe zu senden.

                  PS: Die Sequenz mit der anfangs sarkastisch aufgefassten Autarkie der Einwohner (Eigenversorgung durch Ackerbau und Viehzucht) kann ich aber bestätigen. Ich habe zumindest subjetiv den Eindruck, dass die Haltung von Kühen, Ziegen und Hühnern sowie der Anbau von Lebensmitteln für den Eigenbedarf auf ländlichen Grundstücken zugenommen hat.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TeohaT Offline
                    TeohaT Offline
                    Teoha
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #489

                    Sehe das auch so. Diese seltsame Betroffenheit, die auch übertrieben wirkte wenn sie von der Schwimmweste sprach, diente vermutlich mehr der seelischen Selbstdarstellung, denn das man als Zuschauer da irgendwelche Infos oder Erkenntnisse ziehen könnte, hat sich mir nicht erschlossen. 
                    Nur betretene Ausweglosigkeit ? Hilft niemandem.

                    Aber am naivsten war doch die Frage der jungen Dame warum man nicht Tourismus und Flüchtlinge kombinieren kann. Hallo ? Sind wir bei der Schülerzeitung ? Ich will damit das Bemühen der Reporterin gar nicht in Abrede stellen, aber diese Totengräberstimmung ist nun wirklich keine Hilfe........und entspricht auch nicht der Stimmung, die ich dort vorgefunden habe.

                    Letztendlich ist es wie es ist. Selbst "erarbeitete" Wirtschaftskrise der Griechen in Kombination mit Flüchtlingen und (in der Hinsicht) nachteiliger geografischer Lage.
                    Und doofe Touristen die nicht objektiv entscheiden.
                    Wenn es sch.... läuft, läuft es meistens sch.....

                    Also: Hinfahren und Urlaub machen. Jeder Euro Umsatz dort hilft.

                    (Und noch ein Wort zu dem HotSpot. Das wird dargestellt, als würden dort Massenhinrichtungen oder wer weiß was dort durchgeführt. Ich gehe erstmal davon aus, das den Flüchtlingen dort mehr Zuwendung zuteil wird als in den Herkunftsländern.)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Thomas2030T Offline
                      Thomas2030T Offline
                      Thomas2030
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #490

                      Hallo Gemeinde,

                      Meine Frau,Sohn und ich möchten kommenden Monat in Griechenland  Urlaub verbringen und machen uns wegen den Flüchtlingen sorgen das wir am Strand oder in der Stadt belästigt werden. 
                      Weist vielleicht jemand wie es zur Zeit auf Rhodos oder Chalkidiki aussieht?
                      Müssen wir dort mit Flüchtlingen rechnen oder ist es dort mittlerweile clean?
                      Bitte nicht falsch verstehen wir haben vollstens Verständnis für die Situationder der Flüchtlinge.
                      Für etwas Klarheit wäre wir sehr dankbar.

                      Lg
                      Thomas

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #491

                        Herzlich willkommen bei HC!

                        Aber das

                        "Thomas2030" wrote:
                        ... wir haben vollstens Verständnis für die Situationder der Flüchtlinge. ...
                        wage ich zu bezweifeln 😞

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #492

                          Ihr habt fragt euch, ob ihr "belästigt" werdet oder ob es "clean" ist?   😱

                          Edit: Was genau sollten Flüchtlinge eigentlich ausgerechnet in den Urlaubsorten der Chalkidiki?  :?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • murxelM Offline
                            murxelM Offline
                            murxel
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #493

                            @Thomas2030:

                            Ganz ehrlich? Ich fühle mich mitunter von Leuten belästigt, die wenige Wochem vor Urlaubsantritt mit solchen kruden Fragestellungen in einem Thread aufschlagen, der auf 50 Seiten mit zahllosen Beispielen die Entwicklung des letzten Jahres aufzeigt. Bis hin zur aktuellen Situation auf den am meisten betroffenen Inseln.

                            Also bitte lesen!

                            Zu Chalkidiki empfehle ich den Schulatlas des Sohnemanns. 😉 Und wenn Ihr da wirklich auf Albaner oder Kosovaren treffen solltet. Die arbeiten da!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #494

                              Mannmann...

                              Zu Chalkidiki: Das einzige Auffanglager, von dem ich in der dortigen Gegend gehört und gelesen habe (Mai ? Juni ?), befindet sich bei Thessaloniki. Und Thessaloniki dürfte - je nach Finger / den dortigen Urlaubsorten - zwischen 70 bis über 100 km entfernt liegen.
                              Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.

                              Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Thomas2030T Offline
                                Thomas2030T Offline
                                Thomas2030
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #495

                                Hallo,
                                @doc3366
                                Da ich sebst aus früheren Jugoslawien komme und alls Flüchtling damals nach Deutschland kam glaube mir mein Verständnis für die Syrischen Flüchtlinge ist daher enorm.Doch unseren Urlaub würde ich gerne erholsam verbringen.

                                @Murxel
                                Selbstverständlich habe ich die letzten 20-30 Seiten in diesen Thread über die Entwicklung der Flüchtlingssituation gelesen und verfolgt aber mich interessiert nicht wie die Lage vo einem Jahr dort war sondern die derzeitige Flüchtlingslage ist besonders auf denn Inseln.
                                Auch ist mir bewust wo Chalkidiki liegt dazu brauche ich keinen Atlas.
                                Mann macht sich halb Sorgen und versucht sich vorher zu Informieren bevor man in einen Land vereist wo bekannt ist für schwere Situationen. Sollte ich jemanden hier in Forum mit meinen zwei Fragen belästigt haben dann Entschuldige ich mich dafür. Ich dachte das ein Forum dazu da wäre um sich Informieren zu können.

                                Lg
                                Thomas

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TeohaT Offline
                                  TeohaT Offline
                                  Teoha
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #496

                                  Ja, das moralische Sendungsbewusstsein mancher Foristen ist grösser, als der Wille lesen´(zu wollen), was der Fragesteller tatsächlich gemeint hat. Wa mich nur wundert, ist das Du nur hier im Kos-Forum fragst, wo es doch auch Foren zu Rhodos und Chalkidiki gibt ?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #497

                                    @Teoha,

                                    weil es definitiv nicht 87 Threads zu diesem Thema braucht:

                                    Ahotep:
                                    Dieser Thread lautet Flüchtlingsproblem in Griechenland und ist zuständig für ganz Griechenland, nicht nur für Kos. So bleibt alles zum Thema zusammen 😉

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TeohaT Offline
                                      TeohaT Offline
                                      Teoha
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #498

                                      OK, danke für die Info

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • murxelM Offline
                                        murxelM Offline
                                        murxel
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #499

                                        @thomas2030:

                                        OK, dann noch mal:
                                        Ab Seite 47 findest Du die ersten Berichte von Urlaubern, die im Mai 2016 und später z.B. auf Kos waren.
                                        Ich selbst war auch Anfang Juni dort und es ist nichts mehr von Flüchtlingen zu spüren oder zu sehen.
                                        Der Hotspot in der Nähe von Pyli, wie auuch die auf Lesbos, Chios und Samos sind eingerichtet und arbeiten.
                                        Flüchtlinge, die jetzt noch aus der Türkei übersetzen, werden direkt vom Strand oder wo auch immer man sie findet (oder sie sich einfinden) in den Hotspot, dort registriert und dann weiter aufs Festland oder zurück in die Türkei gebracht. Es soll sich dort aber nur eine sehr geringe Zahl von Flüchtlingen befinden.
                                        So wurde es uns vor Ort erzählt.

                                        Auf jeden Fall ist dort für den normalen Touristen in den Badeorten und auch in Ko-Stadt nichts von Flüchtlingen zu spüren.

                                        Rhodos dürfte aufgrund der größeren Entfernung zum türkischen Festland gar nicht betroffen sein.

                                        Besser? 😉

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #500

                                          @Thomas
                                          Klar, im Forum kann man sich informieren.
                                          Aber - wie @murxel schreibt - man findet hier auf den letzten Seiten gar nicht soo weit zurückliegende Rückmeldungen zur Lage - von Ende Mai, unter anderem zu Rhodos (auf der vorletzten Seite 48).

                                          Wie's im nächsten Monat aussehen wird ? Solange das Abkommen steht, wird sich wohl nichts ändern.

                                          Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 25 von 27
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Gaia Royal Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Stella Maris
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Cabana White Boutique Hotel & Suites
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Corali Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Kris Mari
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Mitsis Selection Blue Domes
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Kos Stadt
                                          Kefalos
                                          Kardamena
                                          Lambi
                                          Tigaki
                                          Mastichari
                                          Marmari
                                          Zipari
                                          Psalidi
                                          Zia
                                          Antimachia
                                          Asfendiou
                                          Pyli
                                          Aghios Fokas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Kalimera Mare
                                          Astir Odysseus Kos Resort & Spa
                                          Hotel Horizon Beach Resort
                                          ROBINSON DAIDALOS
                                          Neptune Luxury Resort
                                          Sunny Days
                                          Sentido Pearl Beach Kos – Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag