Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kos
  7. Flüchtlingsproblem in Griechenland
  8. Flüchtlingsproblem in Griechenland

Flüchtlingsproblem in Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kos
530 Beiträge 183 Kommentatoren 553.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LexilexiL Offline
    LexilexiL Offline
    Lexilexi
    schrieb am zuletzt editiert von

Eigentlich hätte man dem Thomas die Frage doch gleich wie Murcel das zum Schluss getan hat, beantworten können. 
    Ohne inhaltslose dampfplauderei und moralischem Zeigefinger.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Thomas2030T Offline
      Thomas2030T Offline
      Thomas2030

Guten Abend
      @Lexilexi,
      Genau so sehe ich das auch.

@murxel
      Vielen Dank deine Antwort ist jetzt nicht besser sondern nun Perfekt.
      Euch allen wünsche ich noch schöne und erholsame Urlaubszeit.

Lg
      Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • A Offline
        A Offline
        Anonym

Hallo,

auch wir waren letztes Jahr im September auf Kos, haben versucht unser Urlauben mit Hilfe vor Ort zu verbinden, Wasser, Hygieneartikel, Essen gekauft und verteilt und es war eine sehr bewegende Zeit für uns.

Frage: wird Hilfe dieses Jahr überhaupt noch benötigt ?
        Wir fliegen wieder Anfang September und eigentlich hatte ich mir geschworen im Vorfeld in Deutschland besser organisiert zu sein, Schlafsäcke, Zelte, Schuhe - was Mangelware gewesen ist, zu besorgen.
        Nun scheint das durch die Hotspots alles abgeschirmt zu sein ...
        Wer weiss etwas von der Lage der Flüchtlinge vor Ort oder hat jemand Kontakt zu helfenden Orgas und was sagen die ?

Den Bericht im TV fand ich übrigens auch übelst schlecht, diese betroffene Selbstdarstellung war kaum zu ertragen und wirklich neue Erkenntnisse für Menschen die sich auch mal nur 10 Min damit befasst haben was gerade in unserer Welt so passiert waren auch nicht dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Joe90J Offline
          Joe90J Offline
          Joe90

Hallo Kos-Freunde,
          ich fliege am 05.08. auf Kos, bin jetzt allerdings ein wenig beunruhigt wegen Erdogans Ultimatum bzgl. des Flüchtlingsabkommens. Er soll seinen Forderungen ja schon Nachdruck verliehen haben, indem er einige Grenzsoldaten von der griechischen Grenze abgezogen hat.
          Zudem seien nach dem Putschversuch wieder einige Flüchtlinge in Kos angekommen.

Wie schätzt ihr die Lage ein bzw. hat jemand Infos wie Lage auf Kos ganz aktuell aussieht??

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße
          Joe

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Frischfisch1008F Offline
            Frischfisch1008F Offline
            Frischfisch1008

Würde mich auch interessieren wies da zur Zeit wirklich ausschaut. Im www findet man ja so gut wie keine Informationen und die Panikmache von der Bild etc kann man ja bekanntlich selten für bare Münze nehmen. Wir fliegen schon morgen und seit Monaten versuche ich eigentlich schon auf dem Laufenden zu bleiben, ist aber fast unmöglich ohne Berichte von Leuten, die tatsächlch in den letzten paar Wochen auf Kos gewesen sind.

Weiters würde mich auch interessieren wies sonst momentan auf Kos ausschaut, hier würde mich besonders die Region um Mastichari interessieren. Ist wirklich 'nix mehr los auf 'Kos oder alles nur Schlechtmacherei der Medien?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

Frischfisch1008
              seit Monaten versuche ich eigentlich schon auf dem Laufenden zu bleiben,...
              Hier gab's Infos von Urlaubern... z. B. zu Mai 16 auf den Seiten 47 / 48.
              Die letzte Infos (Aufenthalt im Juni 16) kamen von @murxel - auf der Vorseite (S. 50), 25.07. / 14.40 Uhr.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Frischfisch1008F Offline
                Frischfisch1008F Offline
                Frischfisch1008

Ich hätte halt auf wirkliche aktuelle news gehofft, da sich anscheinend übers Wochenende einiges getan hat und laut Schmierblätter auch laufend wieder mehr Flüchtlinge auf Kos ankommen oder zumindest am Weg dort hin sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TeohaT Offline
                  TeohaT Offline
                  Teoha

Also ich war auch Mitte Juni da, nix zu sehen. Und wenn es jetzt nennswert anders wäre, würde man mehr davon lesen. Die möglicherweise punktuell eintreffenden Flüchtlinge werden vermutlich ohnehin schon auf See "abgefischt", die bekommt niemand mehr zu sehen.
                  Geniess Deinen Urlaub und fertig.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • hugoonlineH Offline
                    hugoonlineH Offline
                    hugoonline

@frischfisch1008

In der Gegend um Mastichari oder auch Tigaki waren selbst während des Höhepunktes der Flüchtlingswelle keine Flüchtlinge zu finden, die waren nahezu ausnahmslos in Kos-Stadt zu finden, bzw. eventuell noch wenige in Kos-Lambi.
                    Weshalb sollten denn jetzt welche dort sein ?
                    Warum liest du denn diesen Müll überhaupt, wenn du diese selbst als Schmierblätter bezeichnest ?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • superpeppiS Offline
                      superpeppiS Offline
                      superpeppi

Hi

bin am Freitag zurückgekommen. Waren in Tikaki, Mamari, Kos-Stadt, und den ganzen Rest der Insel (Kefalos Halbinsel wie immer ein Traum!). Haben nicht einen einzigen Anhaltspunkt für Flüchtlinge gesehen - um ehrlich zu sein, haben wir auch nicht danach gesucht!!!! War einfach nur sehr schön, ...wie immer! Allerdings, und ich finde dies schon bemerkenswert, fragen sich die "Kosianer" warum "the hell" (O-Tone) immer noch diese Diskussion geführt wird. Kann mich dem einfach nur noch anschliessen - ....ist schon genug Schaden angerichtet worden.

.....Lass los, was dich fest hält...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • marita brandlehnerM Offline
                        marita brandlehnerM Offline
                        marita brandlehner

hallo,

ich kann mitteilen, dass ich jetzt seit März 2016 fast durchgehend in Griechenland und einige Tage auch in der Türkei auf dem Meer und den angrenzenden Inseln und Ortschaften unterwegs war. Ich habe in dieser Zeit nur einen (schon registrierten) Flüchtling gesehen und auch nur ein bereits abgestelltes Flüchtlings-Schlauchboot entdeckt. 
                        Für die Griechen wäre es überaus wichtig, dass die Touristen wieder kommen. Alle geben sich große Mühe und ich konnte auch mit Freude  feststellen, dass die "Sauberkeit" und der ÖKO Gedanke Einzug gehalten hat. Es gibt bereits Inseln wo man Müll trennt, wo BIO Brot hergestellt wird, einfach toll. Es braucht halt alles seine Zeit..... Mein Geheimtipp wäre die Insel Lipsi, hier gibt man sich auf allen Gebieten große Mühe. 
                        Liebe Grüße

Überflüssiges und irritierendes Zitat entfernt!

maritarum

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • R-LuethiR Offline
                          R-LuethiR Offline
                          R-Luethi

Ich war gerade Ende Mai auf Samos, welches die am türkischen Festland nächstengelegene Insel ist. Von der türkischen Küste nach Samos sind es 800m, dazwischen liegt noch eine kleine Insel mit einem Leuchtturm. Die letzten Flüchtlinge kamen im Dezember 2015, danach war die brach der Strom ab. Im Mai wurde das letzte Flüchtlingsboot zum abwacken abtransportiert, ein sogenannter Seelenverkäufer welcher 50cm über dem Kiel leckgeschlagen war(ein langer Riss). Doch von Flüchtlingen merkte man auf der Insel nichts, was darauf zu schliessen ist, das die Flüchtlinge nach ihrer Registrierung aufs Festland überführt wurden.
                          Ich kann aber auch die Aussagen von Marita Brandehner bestätigen, wonach man für Ordnung sorgt. Das ganze begann auf der Insel Samos, wo sich die Bevölkerung zu den Samos Volonteers zusammenschloss. Man übernahm Arbeiten welche die Komunen mit ihrem knappen Buget nicht mehr erledigen konnten. Es wurde Müll eingesammelt, Hecken geschnitten, Gras in antiken Sehenswürdigeiten gemäht und vieles mehr. Zusätzlich schlossen sich noch die Tauchsschulen an und sammelten Müll im Meer und an den Stränden ein.  Im Herbst breitete sich diese Bewegung über ganz Griechenland aus, und bekam einen neuen Namen.
                          Die Flüchtlingsthematik kennt jedoch noch andere Aspekte. So sagen die Schlepper den Flüchtlingen, sie sollen ein Feuer machen um daran ihre Kleider zu trocknen. Durch ein solches Feuer entstand vor Jahren auf der Insel Agathonisi ein Waldbrand, der den Bauern riesige Schäden verursachte. Man musste deshalb Futter für die Ziegen per Schiff einführen, was sehr teuer ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • humanVTECH Offline
                            humanVTECH Offline
                            humanVTEC

Hallo liebe User,

mein Urlaub ist nun genehmigt, dass ich mich in den nächsten Wochen um die Buchung meines Urlaubs kümmern wollte.

Um es vielleicht abzukürzen:
                            Welche Inseln neben Lesbos und Kos sind noch betroffen? Don't know wie manche Flüchtlinge ticken, die Schlepper damit umgehen etc. Vielleicht gibt es ja auch ein paar solcher auf Inseln die nicht so günstig liegen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@humanVTEC
                              Hallo,
                              du meinst wahrscheinlich, wie es sich 2016 darstellte ? Denn seit November 16 ist Winterpause, sind nur wenige Hotels auf den Inseln geöffnet, nur wenige Touristen dort unterwegs, wird es demzufolge kaum aktuelle Infos von Urlaubern geben.
                              Aber - letzte Berichte zu Samos und Kos findest du auf dieser Seite und auf den Vorseiten, zu Sommer 16 auf den Seiten 47 / 48.
                              Was die anderen griechischen Inseln betrifft - auch dort gab's 2016 keinerlei Rückmeldungen zu Flüchtlingen in den diversen Threads.
                              Und solange du nichts darüber in der Sensationspresse liest, die sich dem Thema ganz gewiss nicht verschließen wird, kannst du davon ausgehen, dass es diesbezüglich nichts zu berichten gibt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • nate1N Offline
                                nate1N Offline
                                nate1

@humanVTEC
                                Betroffen waren fast alle Inseln, die ziemlich nahe der türkischen Ägäisküste liegen, u.a. auch Chios, Samos, Leros. Du musst dich halt an Inseln orientieren, die weiter gen Westen liegen, da gibt es ja genügend.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • unicorn75U Offline
                                  unicorn75U Offline
                                  unicorn75

Dieses Problem von Flüchtlingen (ich hasse es, wie man es so formuliert.😡 Es sind größtenteils Menschen, welche vor dem Krieg fliehen und nur ihr Leben retten wollen - genügend Deutsche wurden ja zum bzw. nach Ende des 2. WK auch nicht so betitelt, obwohl sie massenhaft in andere Länder auswanderten.❗Und keiner den ich kennen lernte möchte auf ewig in D bleiben sondern zurück in seinen Heimat, sobald es sicher ist) sollte ja inzwischen sich deutlich verkleinert haben, "dank" der türkischen Behörden. Wenn man der aktuellen Presse folgt, hat es sich mehr nach Libyen und Ägypten verschoben, wo es dann Richtung Italien geht. Wenn man hier nachliest,ist es ja ersichtlich, es befinden sich kaum Flüchtlinge auf den griechischen Inseln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Nun ja, wie's aussieht, scheinen viele die Überlegungen von @humanVTEC nicht zu teilen.
                                    Hab neulich irgendwo gelesen, dass GR 2017 stark im Trend ist. Freut mich. (Ich such gern nach, wenn jemand die Quelle wünscht.)
                                    Daraufhin habe ich mir die aktuellen Preise meiner beiden im Nov. gebuchten Hotels angeschaut - sind schon gestiegen und für das Hotel auf Kreta erheblich. Mal schaun, wie's weitergeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • René1993R Offline
                                      René1993R Offline
                                      René1993

Guten Tag zusammen.
                                      Wie schätzt ihr die Situation im kommenden Sommer für den Fall ein, dass die Türkei den Deal aufkündigt. Meint ihr die Situation wird dann wieder wie im Sommer 15' ? (Flüchtlinge am Hafen von Kos in Zelten etc.) Oder meint ihr die Griechen werden das diesmal besser managen können. Das Lager in Pili kann ja auch nicht die Lösung sein.
                                      Zum Hintergrund: Wir würden gerne im September 10 Tage in Psalidi Urlaub machen. Wir haben absolut nichts gegen Flüchtlinge! Aber sowas kann die Erholung einfach trüben. Würde gerne wissen wie ihr die Situation einschätzt.
                                      Lg

Ella|Info-KosE 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • nate1N Offline
                                        nate1N Offline
                                        nate1

Willkommen im Reiseforum von HC.😄
                                        Niemand kann dir vorhersagen, wie sich die Dinge dieses Jahr noch entwickeln werden. Was nützt es dir, wie andere die Situation einschätzen? Was machst du, wenn es sich dann vor Ort anders entwickelt, als du dir zu Hause vorgestellt hast? Und wie sollen die Griechen es auf ihren betroffenen Inseln besser machen? Schlag doch mal etwas vor. Vllt. die Inseln komplett einzäunen "du kommst hier net rein" oder was? ? Soll man alle auf das Festland bringen, damit die Urlauber auf den Inseln eine "schöne heile Welt" vor Augen haben? Such dir halt einfach eine andere Insel aus, die nicht so nahe am türkischen Festland liegt. Aber auch da könnte es sich anders entwickeln klick.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • René1993R René1993

Guten Tag zusammen.
                                          Wie schätzt ihr die Situation im kommenden Sommer für den Fall ein, dass die Türkei den Deal aufkündigt. Meint ihr die Situation wird dann wieder wie im Sommer 15' ? (Flüchtlinge am Hafen von Kos in Zelten etc.) Oder meint ihr die Griechen werden das diesmal besser managen können. Das Lager in Pili kann ja auch nicht die Lösung sein.
                                          Zum Hintergrund: Wir würden gerne im September 10 Tage in Psalidi Urlaub machen. Wir haben absolut nichts gegen Flüchtlinge! Aber sowas kann die Erholung einfach trüben. Würde gerne wissen wie ihr die Situation einschätzt.
                                          Lg

Ella|Info-KosE Offline
                                          Ella|Info-KosE Offline
                                          Ella|Info-Kos
                                          Gesperrt
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 26 von 27
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Gaia Royal Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Stella Maris
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Cabana White Boutique Hotel & Suites
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Corali Hotel
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Kris Mari
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Mitsis Selection Blue Domes
                                          Kos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Kos Stadt
                                          Kefalos
                                          Kardamena
                                          Lambi
                                          Tigaki
                                          Mastichari
                                          Marmari
                                          Zipari
                                          Psalidi
                                          Zia
                                          Antimachia
                                          Asfendiou
                                          Pyli
                                          Aghios Fokas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Kalimera Mare
                                          Astir Odysseus Kos Resort & Spa
                                          Hotel Horizon Beach Resort
                                          ROBINSON DAIDALOS
                                          Neptune Luxury Resort
                                          Sunny Days
                                          Sentido Pearl Beach Kos – Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag