Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
  7. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
3.9k Beiträge 455 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BRathjeB Offline
    BRathjeB Offline
    BRathje
    schrieb am zuletzt editiert von

Mehrfach wurdest Du nun darauf hingewiesen, den Button Beitrag verfassen zu nutzen
    @vonschmeling:

weiß echt nicht , was mein Name da nun wieder reingehört . Ist schon krank !!! ❓

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • soosiS Offline
      soosiS Offline
      soosi

@vonschmeling

Nochmal - gaaanz langsam:
      Hier geht´s um die (eher unplüschige) Situation der Hotels an der türkischen Riviera und um alle... deren Existenz möglicherweise bedroht ist.
      Kann donnich so schwer sein???  ❓

Eigentlich nicht...oder doch?? 😱

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BRathjeB Offline
        BRathjeB Offline
        BRathje

dann nehmt den anderen doch raus , wenn man ihn nicht benutzen darf , wo ist das Problem ???

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • soosiS Offline
          soosiS Offline
          soosi

Das Problem liegt in Deiner Logik ....

Du kannst ja zitieren...lies mal die Forenregeln...hast sie ja akzeptiert  😘

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Das Problem ist, das man man Dir alles doppelt und dreifach lesen muss bzw. vorfindet , was das ganze sehr unübersichtlich gestaltet und die Seiten unnötig aufbläht.
            Durchaus kann man mal ältere Beiträge zitieren oder Teilzitate setzen, diese aber dann bitte als solche kenntlich machen. Aber Du benutzt ausschließlich den Zitierbutton. Lese dazu auch bitte die Foreregeln!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Okay - sind 13 Ankünfte, macht es aber nicht weniger beklemmend ... :?

BRathje:
              Ich denke , solch Forum sollte Spaß machen , informativ sein und auf gar keinen Fall Schulmeisterlich gestaltet sein . Ist meine Meinung , ( die muß ja auch nicht jeder haben .)

Das denke ich auch, macht es aber nicht wenn jemand seitenlang o.t. seine persönliche Haltung postet und noch dazu trotz x-facher Hinweise weiter unnötige Zitate verwendet.
              Ein bisschen Ordnung schadet dem Spaß nicht.
              Und wenn jemand keinen Spaß hat wird er es hier genauso beitragen dürfen wie du - idealer Weise unter Beachtung der Regeln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rumssteinR Offline
                rumssteinR Offline
                rumsstein

räusper darf ich zur Abwechslung auch mal etwas zum Thema schreiben? 😉
                Die hier schon mehrfach prophezeite Qualitätseinbuße ist nach meinen jüngsten Erfahrungen bereits eingetreten, und zwar beim Fleisch. In zwei von den drei Hotels, die ich seit Oktober heimgesucht habe, war ich zum wiederholten Male. Die Fleischversorgung hat meiner Ansicht nach quantitativ und qualitativ stark nachgelassen und wurde immer hackfleischlastiger, auch die eintopfähnlichen Gerichte enthielten einen weitaus geringeren Fleischanteil als früher. Rindfleich gab es kaum noch. Wer sich mal in der Fleischabteilung eines türkischen Supermarktes umgeschaut und die Preise angesehen hat, kann sich denken warum. Auch wenn es in dieser unserer veganophilen Zeit politisch nicht mehr korrekt sein mag, ich esse Fleisch nun mal sehr gerne und bedauere es sehr, dass offensichtlich dieser Punkt unter dem allgemeinen Preisdruck besonders leidet.
                Meine Erfahrungen sind natürlich nicht repräsentativ, aber vielleicht haben ja auch andere User Ähnliches empfunden.
                Ansonsten wünsche ich allen angeschlossenen Funkhäusern ein gutes 2016.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura

Wundert mich nicht wirklich:
                  Es ist kein Geheimnis, dass selbst grosse Hotel-Ketten den F& B Anteil seit Jahren konstant zwischen 8 -9,50 Euro festlegen.Dieser Wert gilt auch für die meisten 5er Hotels.

Food & Beverage beinhaltet:
                  Alle Getränke- inkl. die an den Bars, alles an Verpflegung, samt Frühstücksbüffet und Mitternachtssüppchen --auch die Kuchentheke und Desserts...
                  Personalkosten sind natürlich nicht in den genannten Budgets drin.
                  Die Alkoholsteuern wurden und werden ständig nach oben geschraubt. Die Fleischpreise sind wirklich deutlich gestiegen...nur Gemüse ist günstig geblieben.
                  Das ist vermutlich  auch was Holginho meinte, mit  "....Wahl zwischen qualitativ miesem Ramsch oder endlich einmal angepaßten Preisen..."
                  Zur Kalkulation einer Pauschalreise in der Billigstsaison Winter, in der manche für 300,-- 350,--Euro/AI eine Woche--  Wunder erwarten schreibe ich später noch etwas..

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

Richtig, Günter...wir verstehen uns!

Nicht unerwähnt sollte bleiben, daß nicht wenigen Häusern zumindest zeitweise ein F&B-Budget von deutlich weniger als den 8 - 9,50 Euro pro Gast und Tag zur Verfügung steht...da bewegen wir uns dann teils in Regionen von rd. 6 Euro.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MAN-mannM Offline
                      MAN-mannM Offline
                      MAN-mann

Hallo,
                      wir waren just das dritte Jahr in Folge im Aydinbey Kings Palace,ich will mal meine Erfahrung vom Dezember mit einbringen,bei unserem Aufenthalt war das Speise/Getränkeangebot"noch"nicht reduziert.Die vielen Sorten von Marmeladen morgens,lose & abgepackt,können ja auch am nächsten aufgetischt werden,aber was ist mit den vielen süßen Sachen,plus an große Mengen von Salaten,die kannste nicht einfach Schockfrieren und wieder anbieten!!
                      Wie kann die Hotelleitung bei dem Budget das hinbekommen?
                      Wenn unser Preis vom Dezember in diesem Jahr auch noch in etwa Bestand hat,sind wir auch auf eine Reduzierung von Speis & Trank bereit das Hotel wieder zu buchen.

Gruß aus Ostestfalen,-2,9°,der Heiner

Hotel aus diesem Beitrag
                      96%
                      Aydinbey Kings Palace & Spa
                      Türkische Riviera/Türkei
                      Zum Hotel

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura

@Holginho
                        Du meinst sicher die Hochsaison bei guter Auslastung-- dann hast Du natürlich  Recht---
                        Ich kenne einige 4 Sterne Hotels die es unter die 7 Euro Marke schaffen- auch  5er Hotels die bei 7,50 Euro und leicht darunter liegen(nur Hochsaison).
                        @MAN.mann/Heiner
                        Was mir besonders auffällt ist, dass die Auswechslung von F&B Managern inzwischen recht flotte Züge annimmt.
                        Es gibt ne ganze Reihe von Einspar-Möglichkeiten, aber nicht zum Thema "Wiederverwendung von Lebensmitteln" ---An anderer Stelle hatte ich schon mal dargelegt, dass die Vorschriften zur Untersuchung von Speisen knallhart geworden sind. Da braucht man sich auch in kleineren Hotels keinerlei Sorgen zu machen...
                        Beim geringsten Verstoß wären die (staatlichen) Strafen drakonisch.
                        Heiner, wenn Du mal genau hinschaust ist die Leistung bei den Süßspeisen übrigens gar nicht sooo gigantisch- eher die von cleveren Dessert-Artisten. 😉
                        Weil's am Rande dazu passt:
                        Das Gehaltsniveau bei einfachen Küchenkräften ist niedrig, aber immer noch deutlich besser als z.B.das von Kellnern. Ohne den leistungsorientierten Anteil an der Tip- Ausschüttung durch die Restaurant-Chefs-  geht da fast gar nichts.
                        Die Küchenchefs der großen Häuser, die Hand in Hand mit den F&B Managern arbeiten, werden dagegen sehr, sehr gut bezahlt.Wie die F&Bs, etwa auf gleichem Niveau.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • erikroemerE Offline
                          erikroemerE Offline
                          erikroemer

Günter/HolidayCheck:
                          "Wundert mich nicht wirklich:
                          Es ist kein Geheimnis, dass selbst grosse Hotel-Ketten den F& B Anteil seit Jahren konstant zwischen 8 -9,50 Euro festlegen.Dieser Wert gilt auch für die meisten 5er Hotels.......
                          Personalkosten sind natürlich nicht in den genannten Budgets drin."

Verstehe ich das richtig ? EUR 8 pro Person und Tag Budget ohne Personalkosten ?
                          Das bedeutet EUR 360 für eine 3köpfige Familie in 14 Tagen.
                          Für EUR 720 / Monat könnte sich eine 3köpfige Familie in Deutschland recht üppig und hochwertig ernähren - auch rund um die Uhr.

Und ein Hotel kauft Großmengen in türkischen Großmärkten ein.......

Für ein Non-Profitcenter erscheint mir das Budget recht üppig

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MAN-mannM Offline
                            MAN-mannM Offline
                            MAN-mann

Hallo @Günter/HC,
                            dieses:"Wiederverwendung von Lebensmitteln"ist für mich überhaupt kein Thema,ich muß nicht zum Frühstück zig"große"Schüsseln mit Marmeladen/Honig zur Auswahl haben und ich glaube nicht das es spätabends in der Restmülltonne landet!

Tschau,der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • tina1312T Offline
                              tina1312T Offline
                              tina1312

@Erikroemer: 8,00 € finde ich aber ziemlich reichlich wenig bei z.T. Ultra-All-in, wenn man allein schon an die Preise für Alkohol und Fleisch in der Türkei denkt. Da werden auch Großmengen im Einkauf nicht viel bringen. Auch ohne üppigen Alkohol- und Fleischverzehr ist das Budget doch schmal bemessen! "Rechne" doch einfach mal bei dir selber nach.

Mit Sicherheit werden in den Hotels bald Einbußen für uns Urlauber spürbar werden. Vielleicht wird auch das All-In-Angebot gekürzt. Muss denn (fast)  jede Alkoholsorte, wenn auch türkischer Herkunft, geboten werden? Vielleicht wird es ja auch irgendwann mal so kommen, dass Kaffee, Tee, Wasser, Softdrinks,Tischwein und Bier angeboten werden; der Rest muss einfach bezahlt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@erikroemer
                                Kleiner Tipp:
                                Der Bedarf einer dreiköpfigen Familie ist nicht das rechnerische Mittel -
                                entsprechend vage ist dein Vergleich ...!

Word to word kolportierte mir ein (tadellos beleumundeter!) F&B Manager letztes Jahr ein Budget von exakt 4€ pro Gast und Tag (im Winterlangzeitgedöns)  - 1001te Nachtgeschichte vermutlich, aber gewiss nicht so ganz aus der Welt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mam62M Offline
                                  Mam62M Offline
                                  Mam62

Ich glaube kaum, dass die dreiköpfige Familie die im Urlaub gewünschte Vielfalt mit 8 Euro pro Tag und Person darstellen könnte.
                                  Geht schon los beim Frühstück mit frischen Brötchen und 10 Sorten Müsli und Cereals. Obst und Joghurt und dazu noch Saft, am besten frisch gepresst.
                                  Vormittagssnack, Eis für die Kids, den Cappucino, den leckerbunten Cocktail für die Mami vorm Mittagessen und das Bierchen (oder zwei) für den Papa. Kann man fleissig fortsetzen.

Rechne das mal durch. Manche Gäste trinken pro Tag schon mehr Bier als vom Budget abgedeckt. Nein, das kann man nicht mit dem Oettinger Preis kalkulieren, denn das würde jeder Hotelgast sofort reklamieren, auch wenn er zu Hause nix anderes schluckt und ausserdem ist Bier in der Türkei stärker besteuert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sealordS Offline
                                    sealordS Offline
                                    sealord

Ich wundere mich schon seit langem, wie die Hotels mit diesen Preisen zurecht kommen.
                                    Kein Mensch benötigt zig-Meter lange Büffets zum Frühstück, zum Abendbrot, zum Mitternachtssnack und ca. 25 verschieden Cocktails etc. an den Bars..
                                    Ich finde all dies bereits seit Jahren als überzogen und unnatürlich.
                                    Doch spreche ich dies mal  bei anderen Gästen an, ernte ich vielmals Unverständnis.
                                    Im Gegenteil, es wird dann sogar noch abgewägt, wie es in den anderen Hotels doch soooo viel üppiger war und hier es "nur" 75m Büffet gibt. Und "nur" 25 Cocktailsorten, von Wein und Bier ganz zu Schweigen.
                                    Leider sind durch diese All-Inclusive Hotels und Angebote all die früher so herrlichen Restaurants verschwunden. Man ging raus aus den Hotels und mischte sich unters türkische Volk, lernte etwas von deren Gastfreundlcihkeit kennen.
                                    Heute bleibt fast Jeder, eben wegen dem AI-Konzept im Hotel hängen und berichtet dann zuhause, wie toll doch die Türkei ist - sofern man mit dem Hotel zufrieden war -.
                                    Doch wirklich hat man keinen Schritt nach "draußen" getan. Vielfach wissen die Gäste anschließend gar nicht mehr, wo sie waren. Doch das Hotel war gut, die Türkei ist toll, war das Hotel schlecht, heißt es anschließend: "ich hab es ja immer gewußt, die Türkei ist kein schönes Reiseland" ohne nur ein klein wenig vom Land kennengelernt zu haben.
                                    Übrigens, tatsächlich so erlebt.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mam62M Offline
                                      Mam62M Offline
                                      Mam62

Ja, Anspruch und Zahlungswille klaffen immer stärker auseinander.

Kein Wunder, das Qualitätsbewusstsein beschränkt sich lediglich auf die Beeindruckung der Kollegen und Nachbarn mit Fantasiesternen oder Zuhälterluxurygoldbronzendesign, allerhöchstens auf vermutete Kriterien deren Einhaltung die Reise um ein Vielfaches verteuern würde. Sehr guten Service und aussergewöhnliche Hotels würden die allermeisten gar nicht erkennen.

Leider verharren viele Urlauber immer noch auf der kolonialen Einstellung, dass die Eingeborenen doch froh sein könnten, ein paar Brosamen vom gönnerhaften Botschafter des deutschen Wesens zu bekommen. Und übersehen dabei völlig, dass sich grade die Türkei in den letzten beiden Jahrzehnten stark entwickelt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Chapeau sealord für deine präzise Darstellung!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • pw6604P Offline
                                          pw6604P Offline
                                          pw6604

@Sealord:
                                          In der Vielfalt sehe ich noch nicht einmal das Problem.

1000 Gäste in einem großen Hotel sollen / müssen versorgt werden, ob es da nun 2 oder 10 Sorten Marmelade zum Frühstück gibt dürfte da jetzt nicht so die große Rolle spielen. Die Masse wird auf jeden Fall benötigt.
                                          Ebenso benötigen > 1000 Gäste einen entsprechend großen Speiseraum und ein entsprechend großes Büffet, soll es nicht zu Tumulten bei der Essensausgabe kommen.
                                          Ich sehe die Problematik eher in der Anspruchshaltung, was dort konzeptbedingt geboten werden kann: Massenabfertigung, in teureren Hotels eben auch etwas höheren Niveau. Jedoch es bleibt Massenabfertigung mit - zwangsläufig - entsprechender Qualität.
                                          Will ich besseres, muss ich mehr bezahlen und vor allem nach einen anderen Konzept suchen.
                                          Kleine, aber feine Hotels wie es sie beispielsweise in Italien oder Frankreich gibt, funktionieren in diesem Umfeld nicht. Was wiederrum schade ist.
                                          In Frankreich gibt es beispielsweise die Vereinigung "Logis de france". Dies sind zumeist kleine, inhabergeführte Hotels mit zumeist hervorragendem Essen und gutem Service.
                                          Ein solches Konzept hätte im derzeitigen Umfeld der Türkei jedoch keine Chance.
                                          Wobei auch die angesprochene Massenabfertigung nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn ich micht entsprechend darauf einstelle. In Relation zum gezahlten Preis erhalte ich dort erstaunlich viel und die Qualität ist - im Rahmen des Konzepts - oft erstaunlich hoch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 17 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag