Sunexpress (XQ/XG)
-
@cmjddorf: Ganz einfach: Kurze Durchsage, welcher Katzenfreund bereit ist, seinen Sitzplatz mit dem des Allergikers zu tauschen. Ich wäre sofort einverstanden, schließlich habe ich selbst einen Schnurrer und sitze lieber neben einer Katze als beispielsweise im nahem Umfeld von dauerplärrenden Kleinkindern.
-
Das eine schließt das andere ja nicht aus, insofern muss man sich - mit Unterstützung der Cabin Attendents - irgendwie arrangieren.
Zurückgelassen wird man nur wenn man sich obligatorisch weigert, die Kabine mit einem angemeldeten vierbeinigen Fluggast zu teilen. Dann hat man allerdings Pech gehabt und keinen Anspruch auf Erstattung oder gar Kompensation.
Extrem Betroffene können schon allergische Symptome zeigen, wenn ein Tierhalter ohne seinen Vierbeiner neben ihnen sitzt. Notfallmedis sollten daher mitgebracht werden.
Alternativ: Airlines optieren, die Tiertransporte in der Kabine explizit ausschließen (z.B. Ryanair oder Easyjet).Da das alles recht wenig mit Sunexpress zu tun hat eröffne ich mal einen Thread im Unterforum Meinungen zu Gesundheit und Medizin dazu.
-
Hier wurden einige Beiträge gelöscht. Was soll dieser Hinterherklickerei von Beiträgen nebst dummen Provokationen. Es reicht langsam!
-
-
sehr sehr schlecht!
Ich hatte für meine Eltern einen Flug aus der Türkei nach Deutschland zurück gebucht und hatte dabei die teure Kategorie mit extra mehr Beinfreiheit und einem Essen ausgewählt.
Das Bordpersonal ist wohl nicht informiert und meine Eltern waren sich nicht sicher, sie haben kein Essen erhalten und für Getränke mussten sie zahln. Das Essen kostet pro Person 19 Euro!Per Email hatte ich ich darauf mein Kundenservice beschwert und um eine Rückerstattung gebeten. Dies war vor einer Woche, bisher hatte ich nur eine elektronische Antwort aus dem CRM erhalten. Heute hatte ich versucht das Unternehmen per Telefon zu kontaktieren, ich kann gleich sagen, versuchen Sie das am besten nicht. Es scheint als würde das Unternehmen mit der Telefongebühr von 20 Cent Geld machen zu wollen! Sämtliche FB-Einträge erwähnen ebenfalls den unerreichbaren Telefonservice.
Ich bin sehr genervt und werde keine weiteren Flüge über dieses Unternehmen buchen. Wer natürlich einen billigen Flug ohne Extras möchte, kann dies dennoch bei SunExpress buchen. Viel Falsch kann dabei ja nichts gehen, ausser Kunden müssen bald stehen!
-
Hallo, wir fliegen im September 2016 mit SE nach RMF und das ab CGN. Nun meine Frage: SE biete für 40€ die Mitnahme von 30 kg Tauchgepäck an. In der Beschreibung steht das es zwingend nur 1Tauchermaske, 1Paar Flossen und weiteres nur 1malig sein darf. Ist das so richtigModer darf ich trotzdem 2 Brillen und Flossen einpacken, alles andere (Jacket, Shorty, evtl. Atemregler) wäre nur einmal enthalten und das Gewicht von 30 kg wird nicht überschritten. Wer kann da etwas genaues zu sagen. Mit freundlichen Grüßen
-
Kein Check In hat das Recht zu fragen oder gar nachzugucken, was sich in deinem Gepäck befindet. Das wurde in Tauchforen schon oft thematisiert. Variante A: Jemand kommt mit Kleidung und Tauchsachen zusammen auf 20 kg, hat 20 kg Freigepäck. Sein Gepäck kommt ohne Aufpreis mit. Variante B wie bei dir: Jemand hat 30 kg Extragepäck als Tauchgepäck angemeldet und bezahlt. Dann dürfen da auch zwei Paar Flossen, 3 Masken, 4 Atemregler etc. rein. Auch oft diskutiert: Worin man die Sachen verpackt, ist für die Einstufung irrelevant. Die 20 kg aus Variante A werden nicht deshalb zum aufpreispflichtigen Tauchgepäck, wenn ihre Umhüllung ein Tauchrucksack ist. Sie werden auch nicht zu Frachtgut, wenn sie in einer Zargesbox stecken.
Die einzige Institution, die für den Inhalt zuständig ist, heißt Security und sitzt am Röntgengerät, guckt nur, ob was Verbotenes drin ist.
-
@GezenB
Ist schade wie es läuft - allerdings kassiert nicht etwa Sunexpress die Gebühren für Anrufe!?
Ich habe reklamierte Minderleistungen immer anstandslos erstattet bekommen, wenn auch nach erst nach einer geraumen Zeit.@globetrotter_1960
Du missverstehst die Angaben, sie beziehen sich auf ein Ticket.
Selbstverständlich kannst du pro Fluggast je eine Maske etc. befördern, auch zusammen gepackt.
Happy landings!
-
@ vonschmeling: Ich bin mir ganz sicher, dass keine Airline, also auch nicht XG, dem Tauchgepäckbucher vorschreiben kann, von jedem Ausrüstungteil exakt ein (1) Stück einzupacken. Erstens ist es manchmal sinnvoll, gewisse Teile als Redundanz dabeizuhaben, zweitens gibt es Tauchgerätekonfigurationen, die zwei Atemregler erfordern, drittens ist es praktisch, Shorty zum Schnorcheln und Overall zum Tauchen einzupacken. Und wie schon erwähnt darf 4. der Check In gar nicht in das Tauchgepäck reingucken, und dem Durchleuchtungsmenschen sind auch vier Atemregler völlig egal.
-
Hallo evtl kann mir hier jemand Auskunft geben, bei sunexpress kommt man telefonisch gar nicht durch -Dauer besetzt.
Gibt es ab Frankfurt /Main einem Vorabend Check-in bei frühen abflügen am nächsten tag?Ich bin mir eigentlich sicher darf es das geben sollte man im Internet aber nix dazu finden und telefonisch erreiche ich niemanden.
Vielen lieben Dank im voraus
Kaydede -
Hier geht´s zur (http://www.sunexpress.com/images/stories/pdfs/vorabend_check_in.pdf) - FRA wirst du leider vergeblich suchen.
-
Guten Tag,
ich hätte zwei allgemeine Fragen zur Handgepäckregelung, da diese für mich etwas unklar ist: Es sind 6kg, max 55x40x20 cm erlaubt.
Ich bin nun schon mehrfach auf die Aussage gestoßen, diese 6kg würden von den 20kg Reisegepäck abgezogen (-> Nur noch 14kg zum Aufgeben frei). Die Homepage sagt nichts dergleichen. Gibt es kürzlich Geflogene, die das bestätigen oder dementieren können?
Desweiteren finde ich folgende Passage mehrdeutig (Zitat von Homepage):
... Als Handgepäck dürfen Sie die unten aufgelisteten Sachen kostenfrei mitnehmen:
... -Eine Handtasche
... -Einen Mantel, Jacke, Umhang, Halstuch oder eine Decke.
... -Ein Stock
... -Eine Babytragetasche
... -Eine Kamera oder ein Fernglas
Bedeutet das, ich darf eines dieser Dinge als Handgepäck mitnehmen oder alle zusammen? Unterliegen sie den Gewichts- und Maßbeschränkungen?Konkretes Beispiel: Darf ich eine kleine Sporttasche (Gewicht ca, 4kg), eine Spiegelreflexkamera (um den Hals) sowie meine Regenjacke kostenfrei mit ins Flugzeug nehmen?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung!
Beste Grüße, Mo -
"6kg würden von den 20kg Reisegepäck abgezogen (-> Nur noch 14kg zum Aufgeben frei)."
Stimmt nicht .
Habe es auch noch nie gehört das Handgepäck gemeinsam mit dem Koffer gewogen wird .Bin erst vor kurzem von Köln nach Hurghada und zurück mit Sun Express geflogen .
Für Grösse/Gewicht des Handgepäcks hat sich dieses Mal niemand interessiert .LG
-
Generell vollkommen grotesk, dass die erlaubten Gepäckmengen von Kabine auf Aufgabe angerechnet würden.
Mumpitz erster Ordnung ... -
Zuerst noch ein herzliches Willkommen im Reiseforum von HC @MoBal93:

Du darfst 20kg mitnehmen, zusätzlich 6 kg Handgepäck, die Kamera darf ruhig ins Handgepäck wenn du möchtest, sowie die Regenjacke kostenfrei ohne Probleme mit in die Kabine nehmen.
-
Aufgabegepäck 20kg, Handgepäck zusätzlich 6kg (die Kamera ist dabei gewichtsmäßig zu berücksichtigen, ebenfalls der Regenmantel sofern er nicht am Körper getragen wird).
-
Danke für die schnellen Antworten!
so kann ich beruhigt in den Urlaub fliegen.vonschmeling:
Generell vollkommen grotesk, dass die erlaubten Gepäckmengen von Kabine auf Aufgabe angerechnet würden.
Mumpitz erster Ordnung ...Dann waren die damaligen Handgepäckbestimmungen seitens Sunexpress wohl "Mumpitz", hier der Wortlaut:
"Im Rahmen der Freigepäckgrenze befördert SunExpress pro Fluggast 20 kg Reisegepäck einschliesslich ein Handgepäckstück"
Ziemlich unmissverständlich wie ich meine, die Passage wurde mittlerweile jedoch umformuliert. -
Kommt auf die Bezugsbildung an:
"Im Rahmen der Freigepäckgrenze befördert SunExpress pro Fluggast 20 kg Reisegepäck einschliesslich (=des Rahmens) ein Handgepäckstück"
Ziemlich eindeutig für mich ...
Nee, is oky - da kann man schon zweifeln und mal nachfragen. Allerdings rechnet keine Airline carry-on auf hold auf ... das wär mal ein neuer Aufreger!?
Nicht von ungefähr wurde die Angabe überarbeitet.
Happy landings derweil!