Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Uhrenumstellung von Sommer- auf Winterzeit
  6. Uhrenumstellung von Sommer- auf Winterzeit

Uhrenumstellung von Sommer- auf Winterzeit

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
72 Beiträge 37 Kommentatoren 58.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SokratesS Offline
    SokratesS Offline
    Sokrates
    Experte Istanbul
    schrieb am zuletzt editiert von

Lieber huntho,

das hat mittlerweile jeder hier begriffen, aber wenn ein Reisender in seinen Papieren für den Rückflug z.B. 18:00h stehen hat und diese Papiere mit dem Datum 01.10.15 ausgestellt wurden, sind die geänderten Gegebenheiten zwangsläufig nicht berücksichtigt - und daher kommen die Fragen! Puuuh! 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • editheE Offline
      editheE Offline
      edithe
      Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Keine Zeitumstellung mehr in der Türkei.

Die Türkei bleibt bei der Sommerzeit wie verschiedene Medien heute meldeten.
      z.b.hier klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • koechin58K Offline
        koechin58K Offline
        koechin58

Heißt, ab dem Zeitpunkt stellen wir in der Türkei unsere Uhren 2 Stunden vor! Gut, zu wissen. Danke für den Link.

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MAN-mannM Offline
          MAN-mannM Offline
          MAN-mann

Moin @koechin58,
          in der Rezeption ist doch eine Rückwand,dort hängen immer Uhren von einigen Städten der Welt mit aktueller Zeit,schauste mal beim einschecken drauf 😉 ,wenn ich im Urlaub mal dort vorbeikomme,gibt es auch immer einen Blick auf die"Berlin"Uhr plus "Ankara",alle gut.

Tschau,der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • koechin58K Offline
            koechin58K Offline
            koechin58

Jau Heiner, ist ja in jedem Hotel so. War eigentlich mehr als Feststellung meinerseits gedacht. Wir fliegen nämlich in der Nacht der Umstellung. Darum habe ich mal "schriftlich gedacht". 😉 Schönes Wochenende

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • marcel837M Offline
              marcel837M Offline
              marcel837

hallo,

ich fliege im november mit turkish airlines.
              auf der seite steht zb der flug von hamburg nach istanbul noch 7 bis 11 uhr

aber wäre ja dann 7 bis 12 uhr oder?

3 stunden flug+ 2 stunden zeitverschiebung?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • VasilisaV Offline
                VasilisaV Offline
                Vasilisa

@ marcel

Ja, müsste so sein.
                3 Stunden Flug (Ankunft nach deutscher Zeit 10.00 Uhr) + 2 Stunden Zeitverschiebung
                wäre dann 12.00 Uhr türkische Zeit.

Mehr Meer geht immer 🌅

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • uweboeU Offline
                  uweboeU Offline
                  uweboe

Ich habe gestern von Sunexpress "neue" Flugzeiten für Dezember erhalten . Waren im Prinzip die gleichen Zeiten , nur die "Nichtzeitumstellung" in der Türkei reingerechnet .
                  Hinflug dann von Berlin 4,5 h , aber zurück "nur" 1,5 h ! Mit dem Nebeneffekt , daß der Flug nach Hause erst um 10:05 geht , welcher sonst eine Stunde früher war . 
                  Hinzu sind wir natürlich auch erst ne Stunde später dort .

Das Leben ist zu kurz , um nur zu Hause zu sitzen !

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MAN-mannM Offline
                    MAN-mannM Offline
                    MAN-mann

Moin,
                    auch noch etwas zur Zeitumstellung/Flugtickets in der Deutsche Türkei Zeitung

Tschau,der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • christianskasC Offline
                      christianskasC Offline
                      christianskas

Vor zwei Wochen geisterte ein Thema durch die Presse. Demzufolge wird in der Türkei die Umstellung zur Winterzeit in diesem Jahr abgeschafft. Nur eine der vielen Quellen die sich dazu im Netz finden lassen:

http://web.de/magazine/wissen/zeitumstellung/flugtickets-pruefen-tuerkei-stellt-uhren-31873782

Mein nächster Türkei-Flug wird ebenfalls Anfang November sein. Und dann nicht direkt ans Ziel, sondern mit Umsteigen in Istanbul. Die Zeiten wurden aber von der Fluggesellschaft (und wohl von so ziemlich allen Fluggesellschaften) noch gar nicht angepasst. Hat irgendwer dazu bereits eine Mitteilung bekommen...? Eigentlich sollten damit auch die Flugzeiten sämtlicher Pauschalreisen ab Ende Oktober nicht mehr gelten.

Momentan habe ich z.B. zwei Stunden Zeit um in Istanbul umzusteigen. Was eigentlich immer funktioniert hat. Sollte der Anschlussflug jedoch die gleichen Zeiten behalten wie jetzt und nicht eine Stunde verschoben werden, so schrumpft das Polster auf nur eine Stunde. Oder mit anderen Worten: Es wäre wohl inklusive Pass-Kontrolle gar nicht zu schaffen. Dummer Weise gibt es aber an mein Ziel (Dalaman) nur noch den einen Flug an diesem Tag. Und sollte der Flug nach hinten verschoben werden, so gibt es keine Möglichkeit mehr den Shuttle-Bus am Airport zu erwischen was dann wiederum hohe Taxi-Kosten verursachen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mam62M Offline
                        Mam62M Offline
                        Mam62

Eine Stunde zum Umsteigen reicht in Istanbul aus, wenn das Gepäck durchgeroutet wird und Du schon die Bordkarte für den Inlandsflug hast.

Anfang November sind auch nicht mehr die Touristenmassen unterwegs, wenn Du nicht grade sehr trödelst, schaffst Du es in 20 min. vom Flieger ans Abfluggate.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sealordS Offline
                          sealordS Offline
                          sealord

Na, das ist aber sehr, sehr positiv gedacht.
                          Immerhin muss man erst mal vom internationalen Terminal zum nationalen Terminal kommen und die Wege dort sind weit.
                          Schlimmer allerdings ist der Rückflug. Bei einer Stunde Umsteigzeit mit der Zollkontrolle und den Menchenschlangen davor wäre das nicht zu schaffen.
                          Hab das selbst erlebt.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SokratesS Offline
                            SokratesS Offline
                            Sokrates
                            Experte Istanbul

....wobei wir nicht wissen, ob IST oder SAW gemeint ist. Bei letzterem sehe ich allerdings wenig Probleme!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Mam62M Offline
                              Mam62M Offline
                              Mam62

Ja, das nationale Terminal ist nicht gleich um die Ecke, aber ich hab es selbst schon in der Zeit geschafft.
                              Du meinst aber nicht den Zoll, sondern die Einreise- und die Sicherheitskontrolle, oder?
                              Denn der Zoll würde ja erst beim Verlassen des Terminals kontrollieren, was man ja nicht tun muss.

Ich schrieb ja, man darf nicht trödeln. Und im Oktober 2015 sah ich keine riesigen Schlangen an der Einreise.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • christianskasC Offline
                                christianskasC Offline
                                christianskas

Ganz genau. Das ist in der Regel nicht zu schaffen. Ich bin schon sehr, sehr oft in IST und SAW umgestiegen. Meistens wird die Boardingzeit eine Stunde vor dem Abflug angesetzt. Wenn das Flugzeug nicht voll ist, dauert das Boarding nicht sonderlich lange. Selbst wenn (wie üblich) nicht wirklich zur Boarding-Zeit mit dem Einsteigen begonnen wird. Glücklicher Weise habe ich nur Handgepäck dabei. Was das "Rennen" erleichtert und keinen Ärger mit Gepäck bedeutet welches irgendwo hängen bleibt und niemals ankommt.

Momentan gehe ich mal davon aus, dass es insgesamt zu einer Verschiebung sämtlicher Abflugzeigen kommen wird/muss. Eventuell waren die Fluggesellschaften ja selbst noch von der "Nicht-Umstellung" der Uhren überrascht und feilen daran die Flugpläne abzustimmen. Denn einfach mal eben auf eigene Faust eine Stunde früher oder später starten und im die Zeiten der einheimischen Flüge gleich zu lassen geht wohl kaum. Ansonsten wird das reine Chaos ausbrechen.

Meinen Flug hatte ich übrigens extra mit etwa zwei Stunden Umsteigezeit ausgewählt, weil man sich da nicht "so" beeilen muss. Bei Atlasjet wäre der flug noch billiger gewesen. Allerdings lag dort die Umsteigezeit im Bereich von einer Stunde und ein paar Minuten. Was (so habe ich es aus einem anderen Forum entnommen) sehr oft nicht funktioniert.

Bevor irgendwelche Tipps in Bezug auf "Hotline der Fluggesellschaft anrufen" kommen: Die konnten mir ebenfalls nicht weiterhelfen. Momentan werden sämtliche Flüge für die Winter-Saison noch nach dem alten Schema verkauft. Was ich zumindest (als Laie) für rechtlich bedenklich halte. Die wissen ja schon, dass es unmöglich ist diese Zeiten zu fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • uweboeU Offline
                                  uweboeU Offline
                                  uweboe

@christianskas
                                  Ganz so kann deine Behauptung nicht stimmen . Ich habe von Sunexpress bereits am 12.09. meine neuen überarbeiteten Flugzeiten erhalten . Sind im Prinzip die alten Zeiten , nur das ich eine Std. später lande u. eine Std. später wieder abfliege . Die Start-u.Landezeit in Deutschland ist die Gleiche geblieben !!
                                  Also wurde daran schon gearbeitet .

Das Leben ist zu kurz , um nur zu Hause zu sitzen !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SokratesS Offline
                                    SokratesS Offline
                                    Sokrates
                                    Experte Istanbul

@uweboe

Ist ja auch logisch, da die Flugdauergleich bleibt, dass sich nur die jeweilige Ortszeit ändert.

LG

Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • roswitharuppR Offline
                                      roswitharuppR Offline
                                      roswitharupp

Die Türkei wird nicht länger ihre Zeit umstellen müssen. Der Kabinettsbeschluss in Bezug auf die Abschaffung der Winterzeit wurde am Donnerstag im Amtsblatt veröffentlicht.

Beschluss Nummer 24005 des Ministeriums für Energie- und Natürliche Ressourcen änderte den zweiten Artikel im Rahmen des 24-Stunden Tages.Die Klausel, die das Ende der Sommerzeit für den 30. Oktober 2016 angibt, wurde entsprechend aufgehoben

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SokratesS Offline
                                        SokratesS Offline
                                        Sokrates
                                        Experte Istanbul

@roswitarupp

Seit dem 08.09.2016 schreiben wir in diesem Thread über nichts anderes! Trotzdem Danke für den Hinweis.

LG

Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • christianskasC Offline
                                          christianskasC Offline
                                          christianskas

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                          @uweboe
                                          Danke für die Information. Bei meiner Suche über Swoodoo waren eigentlich noch alle Flugzeiten "alt". Und mein Flug ist ebenfalls im Internet (dort wo ich gebucht habe) noch zu den alten Zeiten abrufbar.

Im Prinzip stimmt die Sache natürlich, dass sich die Abflüge um eine Stunde verschieben. Aber ich bin im letzten und auch im vorletzten Jahr genau zu der Zeit unterwegs gewesen wo ebenfalls eine verspätete Zeitumstellung erfolge. Da gab es Chaos ohne Ende. Meine Flüge sind für Anfang November angesetzt. Also nur wenige Tage nachdem die Zeitumstellung in diesem Jahr hätte erfolgen müssen. Daher auch die Sorge das sich dann noch nicht alles richtig eingespielt hat.

An den Airports bedeutet dies z.B. das man das Personal zu anderen Zeiten einsetzen muss und sich auch die Stoßzeiten verschieben. Also das die Abfertigung nicht mehr reibungslos läuft. Auch weil verunsicherte Passagiere oft zur falschen Zeit da sind und es dann Probleme an den Countern gibt. Selbst so banale Dinge wie den Verkehrsfluss zum Airport muss man da einkalkulieren.

Im Vergangenen Jahr wurde z.B. bei der verspäteten Zeitumstellung mein Flug in Adana nicht um eine Stunde verschoben, sondern nur um gute 20 Minuten. Bei weiteren Flügen war es wie ich herausgehört hatte ähnlich. Da hat man dann wenige Tage vor Abflug gleich den ganzen Zeitplan umgeworfen. Mit der Folge, dass etliche Leute zu spät am Airport waren und sich dort alles Staute. Counter überfordert, Sicherheitspersonal überfordert (das Piepen der Schranken hat die gar nicht mehr interessiert).

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag