Wisst ihr etwas über Paphos
-
Zur Info - sollte mal jemand einenArzt während seines Aufenthaltes in Paphos benötigen:
Hatte mich an der Ferse verletzt, was keine große Sache war - bis es sich dann entzündete.
Ich bin daraufhin ins St. James Medical Center gegangen und habe es dort behandeln lassen. War sehr zufrieden.Darum hier für den Fall des Falles die Adresse:
St. James Medical Center
Tombs of the Kings Avenue 8 (nahe der Kings Avenue Mall)
Paphos
Tel.: 26949100 -
Danke für den Tipp @ Kourion.... Reicht es die EU Versicherungskarte dabei zu haben oder musstest das privat vorstrecken und dann bei der Zusatzversicherung einreichen.
Kenne es nur von Deutschland und da reicht dei Versicherungskarte aus und man zahlt nichts dann. Das handhabt aber jedes EU Land anders leider.Lieben Gruß
Dirk
-
Dickes Sorry, habe dein Posting erst gerade entdeckt (war um den 5. herum "unterwegs" ).
Allerdings kann ich dir deine Frage auch nicht klar beantworten, denn ich kenn's so, dass man den Arzt bar oder per Karte (KK) bezahlt und sich das Geld zu Hause zurückholt.
In meinem Fall waren es 60 Euro per KK.Wenn's in ein Krankenhaus geht, höhere Beträge anfallen, dann nimmt man Verbindung zur Versicherung auf, usw. und die einigt sich dann mit dem Krankenhaus. Musste ich aber zum Glück noch nie machen, habe es hier aber so gelesen und auch von Bekannten gehört.
-
Paphos nicht - aber Limassol
Ich war vor ein paar Jahren mal allein in Limassol im Urlaub. Habe mir beim Sonnenbaden eine recht schwere Verbrennung (2.Grad) an den Beinen zugezogen. Halt nicht aufgepasst! Da ich kaum noch laufen konnte hatte man mir seitens der Reception eine deutsche Ärztin ins Hotel kommen lassen. Habe die Behandlung und die Medikamente dann bar bezahlen müssen und mir das Geld aufgrund meiner ADAC-Auslandskrankenversicherung zu Hause erstatten lassen.
Da wir nunmehr aber auch eine Kreditkarte (Gold) haben könnte ich mir vorstellen, dass damit auch eine Rechnung bezahlt werden kann. Aber genau weiss ich das noch nicht - kommt vielleicht auf den Arzt oder das Krankenhaus an.
Aber in beiden Fällen wäre bei uns ein Rücktransport nach Hause abgesichert und weitere Behandlungen daheim. -
Ganz lieben Dank @Kourion und @ Schrebergarten.
Ich habe auch eine Gold Karte und somit dürfte ich da auch abgedeckt sein.
Ist ja nur für den Fall der Fälle. Informiere mich da lieber im voraus immer.Man hofft ja immer das nichts passiert.
Lieben Gruß und einen schönen Wochenstart
-
Also 'ne goldene Kreditkarte hab ich nicht. Nur 'ne silberne bzw. eine schöne mit unserem Rathaus.

Hat der Arzt aber auch nicht nach gefragt. Was er nicht wollte, war die EC-Karte.
Er bat um bar oder per KK. Mit letzterer hab ich dann gezahlt. Mein Bargeld wollte ich woanders ausgeben.
-
Kreditkarte
Ja Dirk und Kourion - das Thema Gold oder Silber in dem Fall ist ja eigentlich schnell begründet. Egal wo man sich im Urlaub aufhält spielen ja auch insgesamt die heimischen Rücklagen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Man sollte dies ja auch im Auge behalten wenn man auch die Goldene verwendet. Versicherung hin oder her - Abdeckung auch - Bei der Kreditkarte wird zum Monatsende abgezogen (bei uns) und alles was darüber hinaus fällig würde muss man sich dann zurückholen (wir haben keinen Dispo für unser Konto). Der Urlaub macht es einem nicht immer leicht.
-
Da hast du recht @schrebergärten. Ich habe die goldene erst jetzt. Soviel bezahle ich damit nicht. Die versicherungsleistungen sind trotzdem klasse finde ich. Sonst habe ich die immer extra genommen und habe auch immer mehr bezahlt.
Bald ist es soweit und ich werde das erste mal auf Zypern sein. (-6 Wochen noch)-,Bin schon ganz gespannt.
Lieben Gruß
Dirk
-
Ein interessanter Thread, auch wenn hier eine Weile nichts geschrieben wurde. Man sollte jetzt erwähnen, dass Paphos in 2017 Kulturhauptstadt Europas ist. In der Stadt und vor allem in der Umgebung gibt es etliche interessante Dinge aus der antiken Periode zu sehen. Ein paar davon zeige ich euch in meinem Video. xxeditiertxx Keine Verlinkungen zu anderen Portalenxxx
-
@sunday
Willkommen im Forum.
Ja, dass Paphos in diesem Jahr Europäische Kulturhauptstadt ist, wurde im Zypern Forum schon mehrmals erwähnt - allerdings in anderen Paphos-Threads. Die Stadt ist ja eine Art Freilichtmuseum und hat diesen Titel wirklich verdient.
Und in den Reisetippbewertungen - hier zu finden und ( hier zu Kourion ) - gibt's zu den Sehenswürdigkeiten nähere Erklärungen.
(OT - 2018 ist Valletta Europäische Kulturhauptstadt. Auf jeden Fall auch einen Besuch wert.
) -
"Motto: Brücken bauen"
Im Zusammenhang mit den letzten Postings zu "Paphos - Europäische Kulturhauptstadt 2017" habe ich diesen Artikel vom 27.12.2016 gefunden. Es wird über die Vorbereitungen berichtet, über die Ziele ("Keine elitäre Veranstaltung für Kenner, sondern ein Fest, das Grenzen überwinden und sprengen soll"), über den Auftritt der Berliner Philharmoniker (01.05.) / von Ute Lemper, über die Entwicklung von Paphos in den vergangenen Jahren, ein wenig über die Geschichte der geteilten Insel.
Zum letzten Punkt: Wenn man ein wenig runterscrollt, kommt man zu einem kleinen Video: Zyprioten aus beiden Landesteilen arbeiten gemeinsam an der Restaurierung eines im Verfall begriffenen Klosters im türkischen Teil der Insel. Initiiert wurde dies vom Technischen Komitee für kulturelles Erbe, unterstützt von den Führungen beider Landsteile ("gemeinsames Kulturerbe gemeinsam bewahren").
Und was die Feierlichkeiten in Paphos betrifft, so wird auch in diesem Artikel (28.01.17) berichtet, dass türkisch-zypriotische Künstler an vielen Veranstaltungen teilnehmen werden "und so kommt man sich in Paphos vielleicht ein wenig näher". (Quellen der Zitate - die verlinkten Artikel) -
Direkte Übersetzung scheint zu klappen: Paphos wird grün mit dem größten städtischen Park
Falls nicht... hier der Originaltext: Paphos goes green with largest urban park -
Der Park kommt auf meine Urlaubsliste.

-
Paphos Touristenzahlen „befriedigend“ (direkte Übersetzung) / Originaltext
U.a. - Inlandtourismus nicht wie erwartet -
Die unvergesslichen Sonnenuntergänge an der Küste von Paphos sind eine große Touristenattraktion (FOTOS).
Könnte sein, dass die direkte Übersetzung des Artikels kippt. -
Die Tour de France kommt nach Zypern. Start und Ziel in den Aphrodite Hills südlich von Paphos:
L’Etape Cyprus by Tour de France englischer Originaltext
L'Etape Cyprus von Tour de France direkte Übertsetzung / funktioniert nicht immer