Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Mediwelt Reisen
  6. Mediwelt Reisen

Mediwelt Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.0k Beiträge 177 Kommentatoren 490.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

Lothar Stange:
    **Tja, ihr Lieben, als selbst Betroffener glaube ich, dass die ganze Angelegenheit für viele wohl nicht so gut ausgeht.**Wie kommst Du auf einmal (Du hast doch bisher sehr vernünftig und zuversichtlich argumentiert auf diese Schiene?

**In der letzten Zeit habe ich sehr viel über Liquidation und Insolvenz gelesen und ich glaube der Dumme ist immer der Letzte in der Kette und das sind nun mal wir.**Die Abwicklung der letzten Insolvenzen im Tourismusbereich sagen da etwas ganz anderes!

Natürlich habe auch in eine Anzahlung für meinen Urlaub im Mai/Türkei ( 834 €) geleistet in der Annahme, hallo, ein günstiger Anbieter. Pech gehabt!!!!
    Mir tun die Urlauber leid, die kurzfristig, schon auf gepackten Koffern sitzend, plötzlich ihre Absage erhalten haben. Sauerrei.
    **Genau so leid tun mir die Urlauber, die vielleicht seit geraumer Zeit auf den Urlaub gespart haben. Und jetzt? Sauerrei.**Die Betroffenen sind verständlich verärgert und enttäuscht...müssen sich aber leider aufgrund der Regularien gedulden.

**Wenn ich die vielen Posts in diesem Forum lese, die es alle besser wissen, die beschwichtigen, mit den Worten " IHR BEKOMMT EURER GELD SCHON WIEDER", dann wird mir übel. Wann sollen denn diese Urlauber neu buchen, das Geld ist erstmal futsch.**Ja, hier wissen einige "Bescheid" und nochmal, die letzten Insolvenzabwicklungen (Liquidationen gab es in letzter Zeit keine großartigen) sagen eindeutig: "Ihr bekommt euer Geld wieder"...das kann aber dauern und eine komplette Garantie ist leider nicht ausstellbar. Die möglichen Unwägbarkeiten sind aber eher gering.

**Dieser RV hat unter Vorspiegelung  falscher Vorgaben Urlauber getäuscht, Familien haben sich auf einen schönen Urlaub gefreut, und jetzt das. Eine Sauerei.**Foren sind keine rechtsfreien Räume und diesen Vorwurf solltest Du im Zweifelsfall beweiskräftig belegen können...ansonsten könnte es für Dich teuer werden.

Das sich dieses Unternehmen nicht schämt, aber ich glaube, das kann man nicht erwarten. Alles geht doch um eins Geld, Geld, Geld.
    Ich persönlich habe meine Anzahlung unter dem Thema " dumm gelaufen " abgeschrieben und rechne nicht damit, mein Geld wieder zu bekommen.
    Gott sei Dank, bin ich in der Lage trotzdem meinen Urlaub in der Türkei neu zu planen und durchzuführen.
    Zwar etwas teurer, aber mit Neckermann und Condor, da bin ich auf der sicheren Seite.
    Und jetzt könnt ihr mich zerreizen.
    Wann wird sich MediWelt bzw. der Liquidator zu dieser Angelegenheit äußern und konkrete Angaben machen, damit dendlich etwas Ruhe einkehrt?

Sie werden sich äußern...wir alle haben allerdings keine Kristallkugel um den Zeitpunkt vorherzusagen. Unendlich können sie es allerdings alleine aufgrund der Regularien nicht herauszögern.

Edit:
    Sichere Seite bei "bekannten" Anbietern...die Insolvenzen der letzten Jahre zeigen, daß es durchaus auch bekannte Unternehmen treffen kann.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curly42C Offline
      curly42C Offline
      curly42

Guten Morgen,
      ich bin ebenfalls eine Betroffene. Meine Frage ist, ich habe die Unterlagen der Reise durchgeschaut und ich habe nichts gefunden, was auf einen Sicherungsschein hindeutet, bin ich trotzdem als "Bucher einer Reise" versichert oder muss ich zwingend den Sicherungsschein in Händen halten?

Gruß
      Curly

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mam62M Offline
        Mam62M Offline
        Mam62

der Sicherungsschein muss der Reisebestätigung bzw der Rechnung beigefügt sein. Rückseite ansehen, falls per Mail erhalten, alle PDFs ansehen.

Ohne Sicherungsschein siehts schlecht aus.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Octopus_nrwO Offline
          Octopus_nrwO Offline
          Octopus_nrw

@Curly wie Mam62 schon schrieb einfach noch mal die Unterlagen sichten. Den Sicherungsschein "übersieht" man schon mal schnell. Ist nur ne drittel DinA4 Seite. Da sollte ein Firmen Loge der Zurich Insurance und KAERA Makler draufsein. (so ist es zumindest bei mir). Kam mit der Online Rechnung per Mail als pdf.Wenn Mediwelt als RV keinen VS ausgestellt hat ist das ggf. ein Verstoß gegen die Absicherungspflicht stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldstrafe bis zu € 5.000,– geahndet werden kann. Es müssen vom RV aber mindestens zwei Einzelleistungen, wie z.B. Flug und Unterkunft oder Mietwagen, zu einem Gesamtpreis zusammengefasst anageboten worden sein (also z. B. die klassische Pauschalreise Flug & Hotel für  xxxx Euro) Bei allem Ärger über Mediwelt Reisen kann ich mir trotzdem nicht vorstellen dass Sie keinen Sicherungsschein ausgestellt haben. (Bin selber betroffen und habe einen Sicherungsschein).

Wann hattest Du denn gebucht?
          Pauschalreise?

Viele Grüße
          Martin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Lothar StangeL Offline
            Lothar StangeL Offline
            Lothar Stange
            Gesperrt

Natürlich, Holginho, hast du Recht mit deiner Argumentation bezüglich meines letzten Beitrages. Ich wollte eigentlich auch nur etwas provozieren. Denn wenn ich z.T. diesen Blödsinn von einigen Leuten lese, dann frage ich mich, woher dieses Halbwissen?
            Desweiteren macht es mich böse und wütend, dass MediWelt sich in keiner Weise meldet und die vielen Gläubiger in der Luft hängen läßt.
            Natürlich dauert die ganze Angelegenheit, aber man hat geschrieben, dass in der letzten Woche eine Mitteilung herauskommen sollte, doch nichts ist geschehen.
            Eine kurze Mitteilung auf der HP über den Sachstand wäre doch sehr hilfreich und  würde doch viele Gemüter beruhigen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curly42C Offline
              curly42C Offline
              curly42

Hallo Martin,
              wir haben die Reise im August gebucht. Mein Mann hat alles nochmal durchgeschaut. Ich denke die Mails oder der Mailverkehr wird nicht mehr da sein. Mein Gott, was für ein Mist...danke für die schnellen Antworten von euch.

In der Hoffnung das sich bald was tut...und wir was positives hören. Unseren Urlaub haben wir bereits neu über Neckermann gebucht.

Gruß
              Curly

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

Kein Problem, @Lothar Stange...ich kann die Anspannung ja auch verstehen!

"Blödsinn" kann ich allerdings seitens der um Hilfe und Ratschläge bemühten user nicht erkennen...und glaube mir, da ist deutlich mehr als "Halbwissen"!

In der Tat wäre eine kurze Wortmeldung von Mediwelt auf der Homepage wünschenswert. Die Ursachen für das Schweigen? Eine Antwort hierzu wäre wohl einzigst spekulativ und hilft niemandem weiter!

Man achte zudem auf die (zugegebenermaßen nicht sonderlich "geschickte" ) Ankündigung auf der Homepage vom Mediwelt. Hier wird in Bezug auf den Liquidator von einer "zeitnahen Bekanntgabe" gesprochen.
                Die "Wochenfrist" folgt erst im Anschluß...sowohl im Wortlaut, alsauch (zwangsweise) dann im sachlichen Ablauf.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

@curly42,
                  ihr habt die mails vor Reiseantritt gelöscht?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

i.d.R. sind die Versicherer kulant hinsichtlich verlorener Sicherungsscheine und erstatten trotzdem.
                    @london
                    Unterlasse bitte diese endlosen Zitate und benutze den button "Beitrag verfassen".
                    So verlangen es die von dir akzeptierten Forenregeln.
                    Im Übrigen solltest du einmal in die Runde fragen, ob andere Betroffene von ihren Vermittlern irgendwelche Hilfestellungen erhalten haben. Vermutlich würde das dein Gezeter bezüglich deines Vermittlers relativieren.
                    Fristen sind soweit noch nicht im Spiel, jedenfalls nicht für die betroffenen Kunden.

@Lothar Stange
                    Die Angelegenheit wird mit einer sachlichen Behandlung auch nicht weniger prekär - ich nehme an, hier haben viele ausreichend Empathie für die Betroffenen. Weshalb du das so massiv in Abrede stellst erschließt sich mir nicht.
                    Da es leider aus den letzten beiden Jahren reichlich Erfahrung mit zahlungsunfähigen Veranstaltern gibt ist eine gewisse Zuversicht keineswegs blauäugig.
                    Sowohl bei GTI als auch bei W´Travel hat die Kundengeldabsicherung für Pauschalreisen tadellos funktioniert. Im Falle GTI war die Unsicherheit noch größer, da etliche Verträge übertragen wurden und die Reisenden nicht wussten, ob sie reisen "müssen" oder sich bereits um eine Alternative kümmern können.
                    Also - schlimmer geht immer, das sollte man bei aller Betroffenheit gelegentlich im Blick behalten.
                    Davon abgesehen sind die Kunden auch nicht etwa "die letzten in der Fresskette" - wie du hier glauben machen willst - sondern dank deutscher Gesetzgebung ungefähr die am plüschigsten abgesicherten von allen Beteiligten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curly42C Offline
                      curly42C Offline
                      curly42

Hallo Holginho,
                      ich denke ja, ich muss meinen Mann nachher nochmal fragen, denn bei den ausgedruckten Reiseunterlagen ist nix dabei.

Vielen Dank vonscheling, das hört sich ganz zuversichtlich an, falls es überhaupt zu einem Versicherungsfall kommt.

Ich werde weiter verfolgen, was hier so passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Octopus_nrwO Offline
                        Octopus_nrwO Offline
                        Octopus_nrw

@curly42
                        hmm wenn Ihr die Mail wirklich nicht mehr habt ist das schade aber nur dann, wenn  Mediwelt Reisen zahlungsunfähig ist  oder ein Insolvensverfahren eröffnet wird.
                        (weil ja nur dann der Sicherungsschein greift). Aber selbst dann würde ich meine Ansprüche bei dem Versichere versuchen geltend zu machen da dieser ggf. kulant ist und trotzdem zahlt. (s. a. Beitrag von "vonschmeling" )

Sollte die Liquidation "planmäßig" verlaufen ist der RV ja für die Verbindlichkeiten gegenüber den Gläubigern verantwortlich. Ansonsten kann meinem Wissen nach das Unternehmen nicht ordentlich liquidiert werden. Nichtbedienbare Verbindlichkeiten  entsprächen (meiner Meinung nach) einer Zahlungsfähigkeit oder führen ggf. zur Eröffnung eines Insolversverfahrens (wenn der RV Insolvenzfähig ist).

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Etwas verkürzt schrieb ich:
                          Man erhält seine Zahlungen entweder vom Unternehmer oder von der Versicherung.
                          Weshalb das so gar nicht hilfreich für die Betroffenen sein soll entzieht sich meinem Verständnis.

@curly
                          Die Veranstalter haben i.d.R. einen einzigen Kundengeldabsicherer, insofern besteht hinsichtlich deines Anspruchs auch dann kein Zweifel, wenn der Sicherungsschein - wie und aus welchen Gründen auch immer - verlorengegangen ist. Diesbezüglich musst du dir also kein großes Kopfzerbrechen antun.
                          Bei der GTI Insolvenz hatten etliche Betroffene das Dokument nicht mehr zur Hand und sind lt. ihrer Rückmeldungen unbürokratisch befriedigt worden.

@all
                          Im Grunde ist das einzige Risiko die maximale Deckungssumme des Versicherers.
                          Wird diese überschritten, werden die Kundengelder nur anteilig ausbezahlt. Das ist allerdings beim Volumen der MediWelt Reisen ausgesprochen unwahrscheinlich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Martina MarianneM Offline
                            Martina MarianneM Offline
                            Martina Marianne

@Lothar,

moin Lothar, ich glaube nicht, dass wir vor Weihnachten noch eine Information  von mediwelt oder dem Liquidator bekommen. Mich erstaunt es nur, dass der Reiseveranstalter Mahnungen bezūglich der Annzahlung sofort nach einem Tag rausgeschickt hatte. und jetzt noch nicht mal in der Lage ist, eine Stellungnahme zum aktuellen Sachstand abzugeben.. Das wir  Geschådigten ns in Geduld üben mūssen, ist doch klar.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Lothar StangeL Offline
                              Lothar StangeL Offline
                              Lothar Stange
                              Gesperrt

@Martina
                              Ebenfalls einen schönen guten Morgen,
                              ich glaube, das siehst du richtig, aber vielleicht liegt ja zu Weihnachten ein Scheck oder eine Überweisung unter deinem Weihnachtsbaum.Aber angesichts der Gesamtumstände wohl eher nicht und auf die Erstattung seites des Unternehmers bzw. des Versicherers werden wir wohl noch eine Weile warten müssen. Nächstes Jahr ist ja nochmal Weihnachten.
                              Nicht grämen, nur hoffen.

Aber du hast Recht, beim Kassieren waren sie recht schnell. Ich habe am 01. Okt. online über mein Reisebüro gebucht und die Abbuchung der Anzahlung erfolgte noch am gleichn Tag.

Nicht grämen, nur hoffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lothar StangeL Offline
                                Lothar StangeL Offline
                                Lothar Stange
                                Gesperrt

So ihr Lieben,
                                hier noch eine kurze Mitteilung. Das Büro von MediWelt scheint zumindest noch besetzt zu sein.
                                Hatte am Montag ein Einschreiben mit Rückschein geschickt. Die Empfangsbestätigung ist heute bei mir angekommen.
                                Was ich geschrieben habe will ich hier nicht näher erleuternn. Nur soviel, ich habe sachlich und vernünftig in einer angemessenen Form meine Forderung dargelegt.
                                Ich weiss natürlich, dass darauf keine Reaktion erfolgen wird, aber ich habe nachweislich meine Forderung angemeldet.
                                Ich weiss auch, dass jetzt wieder die dumme Frage kommt, und was bringt dir das?  Wer weiss, wofür das gut ist!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Ich denke, es ist allein deine Entscheidung ob dir das was bringt, Lothar.
                                  Auf alle Fälle schadet es nicht!
                                  Das Gefühl etwas an seiner Situation selbsttätig in Angriff genommen zu haben ist sicher ein gutes, ich hätte genauso gehandelt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lothar StangeL Offline
                                    Lothar StangeL Offline
                                    Lothar Stange
                                    Gesperrt

@vonschmeling
                                    Danke für deine ehrliche Meinung.
                                    Ja, es ist schon blöd so untätig dasitzen zu müssen, es sind einem einfach z.Zt. die Hände gebunden. Es bringt aber auch nichts Panik zu verbreiten. Jetzt heißt es nur Geduld zu haben und vielleicht auch einwenig Verständnis, obwohl mir das schwer fällt, für den Reiseveranstalter, denn wir kennen nicht die Gründe, die zu seiner Entscheidung, Liquidation, geführt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • zobelhobelZ Offline
                                      zobelhobelZ Offline
                                      zobelhobel

Hallo Lothar
                                      Hättest Du deine Anzahlung nicht zurückbuchen können?
                                      Man hat doch bei einer Lastschrift 8 Wochen Zeit ,das  Geld wider zurück buchen zu lassen.
                                      Oder war bei Dir die Frist gerade abgelaufen?Ich habe meine Anzahlung auf jeden Fall 
                                      wieder auf meinem Konto.
                                      Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

@Lothar Stange,
                                        nein, warum sollte da jemand "dumm nachfragen". Es ist Dein gutes Recht und Du hast zudem realisiert, daß dies nichts beschleunigen wird und Dir einfach ein "besseres" Gefühl gibt. Alles in Ordnung!
                                        Und nochmals: Respekt vor der Sachlichkeit mit der Du diese Geschichte angehst!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Lothar StangeL Offline
                                          Lothar StangeL Offline
                                          Lothar Stange
                                          Gesperrt

@zobelhobel
                                          Da hast du ja Glück gehabt.
                                          Bei mir war die Zeit abgelaufen. Man 6 Wochen Zeit für einen Rückruf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 21 von 101
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag