Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sparen auf Urlaub - wie macht ihr das?
  6. Sparen auf Urlaub - wie macht ihr das?

Sparen auf Urlaub - wie macht ihr das?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
87 Beiträge 61 Kommentatoren 30.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Bifi44B Offline
    Bifi44B Offline
    Bifi44
    schrieb am zuletzt editiert von

@ Dynamo

Geh nach Hause und warte noch ein paar Jahre dann kannst du bei uns Erwachsenen mitspielen!

😉 😄 😉

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DynamoD Offline
      DynamoD Offline
      Dynamo

@BIFI 44,

der war gut. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Soluna81S Offline
        Soluna81S Offline
        Soluna81

Hallo zusammen,

ich habe einen Dauerauftrag eingerichtet auf ein Online-Konto, da geht jeden Monat eine Summe drauf, die nur für Urlaub gespart wird. Wenn Sonderzahlungen kommen, Geburtstagsgeld, oder eine Rückerstattung der Nebenkosten, dann geht das ebenfalls da drauf. Oder wenn ich was bei E.... verkaufe! 😉
        Ich finde es besser, wenn das Geld gleich am Monatsanfang auf`s Sparkonto geht. 😉

Leider bekommen wir in der Firma kein Urlaubsgeld... da ist es schon etwas schwieriger mit dem Sparen.

Kleingeld sammel ich auch - ich rolle es anschließend. Aber sooo große Summen kommen da nicht bei rum...

Grüße
        Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TommyAT Offline
          TommyAT Offline
          TommyA

"el-fuerte" wrote:
          hallo woodstöckchen ,
          ich habe mein konto bei der bezirkssparkasse ,die haben einen zählautomaten dort schüttet man oben sein kleingeld rein und bekommt den betrag ausgedruckt ,die gutschrift aufs konto ist gebührenfrei und bei barauszahlung muss man etwas zahlen,hat sicherlich fasst jede bank .

Hallo el-fuerte,

Du zahlst bei Barauszahlungen Gebühren 😱 😱?
          Da würde ich aber ganz, ganz schnell die Bank wechseln, das ist ja fast kriminell !

Gruß
          Tom

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • georgeG Offline
            georgeG Offline
            george

"el-fuerte" wrote:
            hallo woodstöckchen ,
            ich habe mein konto bei der bezirkssparkasse ,die haben einen zählautomaten dort schüttet man oben sein kleingeld rein und bekommt den betrag ausgedruckt ,die gutschrift aufs konto ist gebührenfrei und bei barauszahlung muss man etwas zahlen ,hat sicherlich fasst jede bank .
            wir sparen übrigens auch einen festen betrag im monat auf ein extra konto .bis vor kurzem hatten wir unsere einliegerwohnung vermietet ,für 300,00€ die gingen immer darauf und wurden nur im äussersten notfall für was anderes als den urlaub angerührt . seit letztem jahr rauchen wir nicht mehr und das geld wandert ebenfalls bei seite .
            wir spielen mit einem ehepaar ausserdem karten in eine kasse , das reicht für eine städtereise im jahr .
            😄 gru? el-fuerte

Geld für Auszahlungen? 😞
            Das habe ich ja im ganzen Leben noch nie gehört!!!!
            Und von wegen, fast bei jeder Bank !
            Ich habe Konten bei 3 verschiedenen Banken und bezahle logischerweise keinen Cent, sonst würde ich bei der entsprechenden Bank kündigen!!!
            Ich bezahle weder für Auszahlungen, noch Überweisungen (egal wieviele) , oder gar Kontoführungsgebühren!

Gruß
            Kurt
            😆
            😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TommyAT Offline
              TommyAT Offline
              TommyA

Hallo Kurt,

ich bin auch mal gespannt, bei welcher Bank el-fuerte ist, das ist schon krass, Gebühren bei Auszahlungen verlangen !RESPEKT !!!

Mein Rechnungswesen Lehrer hat immer gesagt : Idioten überfallen eine Bank, die schlauen gründen eine Bank ! 😄

Soviel off Topic, aber muß sein !

Gruß
              Tom

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • meinungsfreiheitM Offline
                meinungsfreiheitM Offline
                meinungsfreiheit

heute geht fast jeder an den GAA, um Geld abzuheben und das kostet nirgends, wenns die eigene Bank ist.
                Barauszahlung am Schalter verursacht Kosten, aber wer hebt denn bitte noch Bargeld am Schalter ab.

Da die Banken die Kunden, besonders auch Ältere, mit einer Bankcard an den GAA bringen wollen, kostet eine Barabhebung am Schalter hier und da noch.

Mit gut einreden geht halt heute nichts mehr, deswegen bluten als erzieherische Maßnahme 😉

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AalA Offline
                  AalA Offline
                  Aal

Hi,

als gelernter Banker (denke das bist Du auch Tom ;)) kann ich sagen, dass es bestimmte Kontenmodelle gibt, wie z.B. Online Konten bei denen einen Barverfügung etwas kostet. Vielleicht hat El Fuerte so ein Online Konto und weiß nicht, dass man das Geld am Automaten umsonst abheben kann...

Gruß

Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TommyAT Offline
                    TommyAT Offline
                    TommyA

Hallo Aal,

jau, bin auch gelernter Banker, aber schon seit fast 10 Jahren nicht mehr im Bankwesen tätig !
                    Dann sollte el- fuerte aber mal schleunigst Automaten aufsuchen,oder ?
                    Was mich wundert ist einfach die Tatsache, daß hier übers Sparen diskutiert wird und man sich austauscht, wie man die besten Schnäppchen bekommt, aber wenn man bei Barauszahlungen seiner Bank Gebühren zahlt geht man der Sache nicht auf den Grund sondern, nimmt es einfach als gegeben hin.....seltsam !

Gruß
                    Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AalA Offline
                      AalA Offline
                      Aal

Da hast Du volkommen recht, Tom - wirklich seltsam !!!

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        meinungsfreiheit

jetzt haben ihm ja 3 Ehemalige erzählt, wie es läuft 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • el_locoE Offline
                          el_locoE Offline
                          el_loco

Die Antwort auf die Frage der Gebührenzahlung ist doch ganz einfach und bei den meisten Banken auch gängige Praxis.

Wird das gesammelte Kleingeld in den Zählautomaten geschüttet und anschliessend dem Konto gutgeschrieben, ist dieser Vorgang gebührenfrei. Soll das Geld jedoch gleich wieder in "groß" ausgezahlt werden, sind Gebühren fällig. Das sind dann keine "Auszahlungs-" sondern "Dienstleistungsgebühren".

LG
                          el_loco

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • schnuggel1980S Offline
                            schnuggel1980S Offline
                            schnuggel1980

Bei meiner Bank muß ich betteln, dass die das Geld vom Zählautomaten aufs Konto buchen. Die zahlen das lieber bar aus. Alles kostenlos.

Zurück zum Thema:
                            Wir sparen am Anfang des Monats 100 Euro auf ein besser verzinstes Sparbuch (Diba), aber nicht nur für Urlaub, sondern auch, wenn mal was größeres kaputt geht, wird das Geld dann hergenommen. Da nur mein Mann verdient, und Unterhalt zahlt, geht im Moment nicht mehr. Sobald der Unterhalt weniger wird, wird der Dauerauftrag aufs Sparkonto erhöht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SambalS Offline
                              SambalS Offline
                              Sambal

"meinungsfreiheit" wrote:
                              Barauszahlung am Schalter verursacht Kosten, aber wer hebt denn bitte noch Bargeld am Schalter ab.

Da die Banken die Kunden, besonders auch Ältere, mit einer Bankcard an den GAA bringen wollen, kostet eine Barabhebung am Schalter hier und da noch.

Mit gut einreden geht halt heute nichts mehr, deswegen bluten als erzieherische Maßnahme 😉

Bei meiner Bank kostet die Barauszahlung am Schalter auch 'ne Gebühr, aber mir als "guter Kunde" wird da nix berechnet (pervers, nicht wahr? Je vermögender der Mensch, desto weniger wird ihm berechnet).
                              Natürlich heb ich auch mal was am Schalter ab, denn wie oft hab ich es schon erlebt, daß der Geldomat keine Scheinchen mehr hatte!

Diese Praxis finde ich Älteren gegenüber äußerst diskriminierend, denn eben ältere Menschen haben großen Respekt vor Geldautomaten, Online- oder Selfbanking. Und in gewisser Weise habe ich auch keine Lust, stundenlang in der Schlange zu stehen, nur weil vor mir eine Oma hilflos am Automaten rumbastelt (und dann kommt womöglich noch ein ach so netter Herr und will ihr helfen, nur damit er an ihren Pincode rankommt). Man beklagt immer die moderne Dienstleistungswüste, aber interessieren tut's doch letztendlich gar keinen, und ältere Menschen gucken dann in die Röhre.

Um zurück zum Thema zu kommen: ich überweise jeden Monat direkt nach der Gehaltsüberweisung einen Betrag, von dem ich meine, ich könnte ihn beiseite legen, auf mein Sparbuch. Kommt natürlich schon vor, daß ich wieder was zurück überweisen muß, wenn's knapp wird. Der Großteil wird dann irgendwann angelegt, der Rest bleibt auf dem Sparbuch und geht für Urlaub und sonstiges (Notgroschen :D) drauf.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                              (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                meinungsfreiheit

@sambal

da muß ich doch nochmal kurz einwerfen.

Wenn der GAA streikt bekommt jeder sein Geld am Schalter ohne Gebühren. Sollte da was berechnet werden, kann man es zurückfordern.

Bei meiner Bank wird älteren Leuten gerne gezeigt, wie die Abhebung am GAA funktioniert, das ist Aufgabe des Servicemitarbeiters.
                                Nicht überall ist Wüste, wo Wüste vermutet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Otti78O Offline
                                  Otti78O Offline
                                  Otti78

Hallöchen,

also ich mache das auch so mit dem Kleingeld.
                                  Alles Kleingeld kommt in Sparschwein zudem noch
                                  Geld was ich so bekomme zb. mal 20 Euro Benzingeld
                                  von Muttern und all so etwas.
                                  Zudem kommt in mein Sparschwein noch der "Gewinn" meiner ebayverkäufe, ist nicht viel hier mal ne Hose und da mal ein Pulli
                                  verkauft aber es kommt im Laufe eines Jahres doch schon ein wenig zusammen.
                                  Diesesmal hat es für eine Woche in einen (hoffentlich) schönen
                                  4 * Wellneshotel auf Mallorca gereicht.
                                  Nur noch 44 Tage!!!!! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SambalS Offline
                                    SambalS Offline
                                    Sambal

@ Meinungsfreiheit

Öhm... das wußte ich nicht, sorry.

Ansonsten hab ich halt immer meine Mutter vor Augen. Die findet Geldabheben am Automaten nämlich furchtbar und sie mag es gar nicht, wenn da so ein Hansel neben ihr steht, um ihr was zu erklären. Erstens wittert sie überall Betrug, und zweitens macht keiner gerne deutlich, "doof und unfähig" zu sein. Den Jüngeren gegenüber, die vielleicht hinter ihr stehen und blöd grinsen (ich sage 'vielleicht', manchmal bildet man sich das ja auch nur ein...), schämt sie sich nämlich gewaltig.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                                    (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      meinungsfreiheit

@sambal

es ist schon eine gewisse Schwelle bei älteren Leuten, keine Frage.
                                      Es liegt wie so oft an der Servicekraft, ob Sie gute Überzeugungsarbeit leistet.
                                      Gerade bei Banken mit Filialnetz sehr gut zu beobachten, dass es einige hinkriegen und andere eben nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tanzkleinertigerT Offline
                                        tanzkleinertigerT Offline
                                        tanzkleinertiger

ich glaube ihr habt el-fuerte falsch verstanden. Es geht hier nicht um die Barauszahlung als solches, sondern um die Auszahlung des eingezahlten Kleingeldes.
                                        Ich kenne das, die Sp..kasse hat einen Zählautomaten in der Schalterhalle, die Münzen kommen oben rein, dann bekommt man einen Beleg über das gezählte Geld. Je nach Summe werden hier gestaffelt Gebühren berechnet - wie elloco geschrieben > Dienstleistung eben.

So das solls aber nun mit dem ganzen Off-Topic gewesen sein.

Da wir ein sehr zeitintensives Hobby betreiben, bleibt für den Urlaub kaum Zeit übrig. Bzw. die Urlaubsgestaltung richtet sich nach dem Trainingsplan und da bleibt meistens nur eine Woche oder ein verlängertes Wochenende um nicht zu viel zu verpassen. Das geht dann vom laufenden Konto.
                                        Aber wir legen natürlich was zur Seite, neben div. Sparverträgen werfen wir abends sämtliches Kleingeld aus dem Portmone (ich weiß falsch geschrieben) in ein Sparschwein und Sonderzahlungen wie (Urlaubsgeld usw.) gehen halb-halb aufs Sparbuch und als Sondertilgung zur Abzahlung unserer Wohnung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jo-jomaJ Offline
                                          jo-jomaJ Offline
                                          jo-joma

"Sambal" wrote:
                                          @ Meinungsfreiheit

Öhm... das wußte ich nicht, sorry.

Ansonsten hab ich halt immer meine Mutter vor Augen. Die findet Geldabheben am Automaten nämlich furchtbar und sie mag es gar nicht, wenn da so ein Hansel neben ihr steht, um ihr was zu erklären. Erstens wittert sie überall Betrug, und zweitens macht keiner gerne deutlich, "doof und unfähig" zu sein. Den Jüngeren gegenüber, die vielleicht hinter ihr stehen und blöd grinsen (ich sage 'vielleicht', manchmal bildet man sich das ja auch nur ein...), schämt sie sich nämlich gewaltig.

So- und jetzt kommt zu diesem Thema auch noch mein Senf dazu- ich bin nämlich auch Bänker.

Ich habe schon mehr als einem Kunden - und nicht nur den Älteren- auch Junge haben manchmal Probleme, weil sie nicht lesen, was die Maschine von Ihnen will und dann ist IMMER der blöde Automat schuld!!! ;)- GERNE gezeigt, wie die Automaten funktionieren, dass keiner Angst haben muss, "betrogen" zu werden, dass man über bestimmte Tasteneingabe auch bestimmte Geldscheinsortierung erhalten kann etc. pp.
                                          Das ist für mich meine tägliche Arbeit, die ich seit 30 Jahren gerne mache! (Und die Arbeit mit der GAA-Erklärerei mache ich gerne, seit es diese Automaten bei unserer Bank gibt.)
                                          Wenn ein Bänker aus dem Servicebereich diese Arbeit nicht mehr gerne macht, weil ihm dieser Servicegedanke völlig abgeht, dann hat er den falschen Job und sollte sich schleunigst was anderes suchen! 😉

Bei uns wird Kleingeld gezählt- selbstverständlich. Ganze Chantré-Flaschen kommen da (mit den dazugehörenden Düften!)- wenn der Kunde Einzahlung auf sein Konto wünscht, ist es kostenfrei.
                                          Möchte er eine Barauszahlung, weil er kein Kunde ist, so zahlt er 1,-- EUR. Das wird vor Entgegennahme des Kleingeldes abgeklärt.

Eine Auszahlung am Bankschalter ist bei uns gebührenfrei.
                                          Am Geldautomat ist es für unsere Kunden ebenso, Kunden von Fremdbanken zahlen, je nachdem, welchem Banken-Pool sie angehören, von null - bis..... Kommt auch auf den Betrag an.
                                          Das ist jeweils am GAA angeschrieben- also jeder kann sich vor dem Geldziehen die Gebühren nachlesen.
                                          Wer lesen kann ist also klar im Vorteil! 😉

Sollte der GAA nicht funktionieren und der Kunde muss z.B. an einen GAA ausweichen, der nicht unserem Bankpool angehört und es fallen dort Gebühren an, ist ein bereitliegenden Formular auszufüllen. Der Kunde schildert seinen Fall und je nach Sachlage (z.Bsp. wegen Leitungsprobleme des angeschl. Rechenzentrums)wird die anfallende Gebühr erstattet.

P.S. Wir sind eine kleine Genossenschaftsbank, die sich den Service auf die Fahnen geschrieben hat!

P.PS. Ich weiß, kleiner Exkurs i.S. Banken und Service.
                                          Das wollte ich aber UNBEDINGT nochmal zur Klärung beitragen. 😄

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag