Sunexpress (XQ/XG)
-
Ich war in den letzten zwei Monaten viermal bei denen an der Abfertigung--mein Handgepäck wurde immer gewogen und mit ner roten Cabin Banderole versehen. Turkish macht das auch nicht anders--wiegen, Aufkleber und gut- bei beiden hatte ich jeweils 30kg.
Vor mir war bei einem Flug ein Urlauber, der mußte den Trolley aufgeben-zahlen--war zu schwer, wohl 14 kg.
Sein Koffer auch--also bei 35 kg.Das Groundhandling war bei den Sunexpress-Flügen jeweils in STR/IST und AYT.
Turkish in ZRH --freundlich aber knallhart. Ist auch richtig so.Über 8kg--Handgepäck: Zahlen.
Bei der Airline-Rendite die da am Ende bei 1 % des Ticketpreises liegt- völlig akzeptabel.
Zusätzliche Handtasche war übrigens bei beiden Airlines kein Problem. -
Vielleicht wurde unser Handgepäck bei den Flügen mit Sunexpress nicht gewogen , weil es zu mickrig aussah . Ich wußte bisher nämlich auch nicht , dass 8kg erlaubt sind . Es ist mir erst nach meiner letzten Buchung aufgefallen .
-
Die Check-In Agents haben einen ganz "guten Blick", Schlangenfanger. Die wissen schnell, wo sie etwas genauer hinsehen bzw. wiegen müssen.
Wie dem auch sei - es gibt glasklare Bestimmungen, sich durch zu blinzeln ist keine Option mehr. Also einfach dran halten, dann braucht man nicht in Foren rumzupienzen über die ach so ungerechte Handhabung ...
-
Bei dem 14-Kilo Teil dachten der Mitfliegende vor mir-- "ich mach das ganz geschickt"--und hatte den Trolley seitlich weggeschoben.
Hat nichts genützt--"auf's Band bitte" --keine Ahnung was der da drin hatte--
Allerdings haben manche ja schon ein Leergewicht nahe 4 Kg. Da bleibt dann nicht mehr viel..
Beim Kauf darauf zu achten ist auch keine schlechte Idee.Meiner hat knapp über 2kg. -
Ich habe einen Polycarbonattrolley mit unter 2kg, allerdings nur der mit 2 Rollen, der Salsa mit vieren ist ein bisschen schwerer.
Damit bleibe ich mit Fähnchen und Schlüppern für eine Woche locker unter 8kg!
Ich denke, häufig sind umfangreiche Fotoausrüstungen ein Gewichtsgrenzenkiller beim Carry-On.
Frage an dich: Muss das zu schwere Gepäck dann aufgegeben werden? Meines Wissens kann man das ja nicht mittels Bezahlung regeln ... (Sicherheitsvorschriften), dann ist man ggf. ordentlich gepopot sofern man Wertvolles rumschleppt. -
Eh ... mich würde trotzdem interessieren, wie der 14kg Kandidat mit seinen Plörren verfuhr?!
-
Ich war in den letzten zwei Monaten viermal bei denen an der Abfertigung--mein Handgepäck wurde immer gewogen und mit ner roten Cabin Banderole versehen. Turkish macht das auch nicht anders--wiegen, Aufkleber und gut- bei beiden hatte ich jeweils 30kg.
Vor mir war bei einem Flug ein Urlauber, der mußte den Trolley aufgeben-zahlen--war zu schwer, wohl 14 kg.
Sein Koffer auch--also bei 35 kg.Das Groundhandling war bei den Sunexpress-Flügen jeweils in STR/IST und AYT.
Turkish in ZRH --freundlich aber knallhart. Ist auch richtig so.Über 8kg--Handgepäck: Zahlen.
Bei der Airline-Rendite die da am Ende bei 1 % des Ticketpreises liegt- völlig akzeptabel.
Zusätzliche Handtasche war übrigens bei beiden Airlines kein Problem.Wen interessiert der unterernährte 14kg-Dödel, wenna Günni 30 durchschlört?!

@guenter-holidaycheck sagte:
... -
Ich mutmaße:
Günter hatte 30kg frei beim Aufgabegepäck, während der Vierzehnkilodödel inne Kabine geschlört wern wollte ...
-
Hase, war mir auch klar, brauchse nich vermuten

Ich dachte, et Malini wär hier de Spaßbrems

-
Eh ... mich würde trotzdem interessieren, wie der 14kg Kandidat mit seinen Plörren verfuhr?!
@vonschmeling sagte:
Öhm, ja und? Dass ich der Ansicht bin, dass derjenige mit 14–kg–Gerödel nicht „gepopot“ ist, sondern eben selbst schuld ist, schließt ja nicht aus, dass Du das noch erfährst...

-
Na gut-- ich stille die, wie ich vermute -- fachliche --Neugier

Das war in AYT und da läuft das so (kennt vs sicher) , daß der Mensch mit einem Zettel in der Hand zu einem separaten Schalter irgendwo im Hintergrund laufen muß: Zahlen bitte! - .Koffer und Trolley bleiben dann am Ort der Verurteilung.Der Supervisor mußte auch kurz ran.
Umverteilen war nicht möglich, also Aufgabe des "Handgepäcks"*
Inzwischen ging die Abfertigung weiter, ich war dran.
Keine Ahnung was er bezahlen mußte, günstig war das sicher nicht.--
*Hab ihn später ohne Trolley irgendwo gesehen.
Übrigens dachte ich immer, bei 32 KG ist für das normale Aufgabegepäck Feierabend, das waren ja auch 35 kg bei ihm -- ? Wie löst man das denn- klar, zahlen--- aber das Gewicht-- Sperrgepäck? -
So ist es, Malini. In "mundgerechten" Portionen kann man auch mehr Gewicht mitschlören - gegen Entgeltung.
Ich fragte weil es tendenziell ja eher wertvolle Dinge sind, die man mit an Bord nimmt - aus freien Stücken pangelt doch keiner 14kg rum? -
Empfehlenswert sind auch große Jackentaschen, in die man die schwereren Dinge verstaut, bis man durch den Checkin durch ist, danach kann man sie ja wieder zurückpacken, außer.. wenn beim Gate nochma nachgewogen wird, meist prüfen sie da aber nur noch mal, ob das Köfferchen in den Käfig mit den vorgegebenen Maßen passt.
Aber 1,2 kg sollte man umverteilt bekommen, um nicht latzen zu müssen.
-
Du darfst ... happy landings!

-
-
Das hängt davon ab, was TUI für die Reise vorgesehen hat - tendenziell 20kg carry-on.