Sunexpress (XQ/XG)
-
Ich habe so etwas ähnliches auch schon erlebt, bei Condor. Was ich nicht verstehe, warum haben es die Leute so eilig, jeder hat doch seinen garantierten Sitzplatz. Es ist doch völlig wurscht, wann man seinen geheiligten Hintern in die Sitze quetscht.
Mich hat man auch mal mit Geld gezwungen
, auf meinen Flug zu verzichten und am nächsten Morgen nach Deutschland zu fliegen. Der Air Malta Flug war überbucht und so fragte man mich, ob ich für 400 € und kostenlose Hotel Übernachtung auf diesen Vorschlag eingehen würde. Da ich nicht unter Zeitdruck stand, habe ich das gerne angenommen.@rumsstein sagte:
...warum haben es die Leute so eilig, jeder hat doch seinen garantierten Sitzplatz...
Manchmal hat man mit Abflug ab D doch Glück eine von den 10 Bild Zeitungen oder Bild der Frau zu ergattern die am Einstieg vlt. noch ausliegen ...
, das sind auch die Leute, die schon früh ab 07:00 am Pool mit Handtuch unterm Arm auf Liegensuche sind. -
@rumsstein sagte:
...warum haben es die Leute so eilig, jeder hat doch seinen garantierten Sitzplatz...
Manchmal hat man mit Abflug ab D doch Glück eine von den 10 Bild Zeitungen oder Bild der Frau zu ergattern die am Einstieg vlt. noch ausliegen ...
, das sind auch die Leute, die schon früh ab 07:00 am Pool mit Handtuch unterm Arm auf Liegensuche sind.Da könntest Du Recht haben - wenn dieses Verhalten nur bei den ersten Flügen morgens zu beobachten wäre! Ist aber genauso, wenn die Zeitungen längst aus sind!

LG
Sokrates
-
Da könntest Du Recht haben - wenn dieses Verhalten nur bei den ersten Flügen morgens zu beobachten wäre! Ist aber genauso, wenn die Zeitungen längst aus sind!

LG
Sokrates
-
Das Kino kann man allerdings bei allen Urlaubsfliegern haben und ist mitnichten Sunexpress spezifisch ...

-
Und wenn der Koffer weg ist ist auch das Gerät weg? Keine besonders gute Idee ...
Ich würde empfehlen, jeweils im Vorwege mit dem Luftverkehrsunternehmen zu klären, ob ein Schlafapnoepatient am Exit Seat geduldet wird oder nicht. Ggf. schriftlich bestätigen lassen.Vielen Dank für die Rückantwort. Wahrscheinlich war meine Erwartungshaltung zu gross. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich auf dem entprechenden Formular das Medicalbag anmelde und die Sitzplatzreservierung vornehme ich ein feedback bekomme, dass die Kombination nicht möglich ist. Bei Condor auf dem Hinflug war das ja gar kein Problem. Ich fliege im März wieder mit Condor, diesmal Hin-u.Rückflug. Bin mal gespannt, ob es wieder Probleme bei der Abfertigung beim Rückflug in Antalya gibt. Du hast Recht, das Gerät in den Koffer zu packen kann auch nicht die Lösung sein, da es ja nachts benötigt wird. Die Möglichkeit, dass der Koffer evtl. nicht ankommt, hatte ich nicht in Betraht gezogen.
-
Du musst wissen, dass es sich nicht um eine spezifische Vorschrift von Sunexpress handelt und Condor etwa nicht beträfe.
Es ist grundsätzlich nicht gestattet (aus Sicherheitsgründen), Passagiere mit Handicap auf die exit seats zu setzen, die Entscheidung obliegt der Crew. Vielleicht bist du eben an eine geraten, die das ganz und gar orthodox behandelt, das könnte dir imho bei jeder anderen Airline auch passieren. -
Guten Abend zusammen ,hat jemand Erfahrungen damit mit einem Baby mit Sunexpress zu fliegen?
Wir fliegen mit unserer 8 Monate alten Tochter am 4.4 das erste mal.
Um uns und den Mitreisenden möglichst Stress zu ersparen, versuchen wir alles möglichst gut vorzubereiten.
Wir haben für unsere Tochter einen eigenen Sitzplatz gebucht und auch einen Kindersitz der für die Verwendung an Board von Flugzeugen zugelassen ist.
Muss man den Sitz jetzt im Vorraus noch einmal extra anmelden?
Ich hatte mich schon schriftlich an Sunexpress gewendet, aber außer standard Antworten das Sitze und Kinderwagen kostenlos mit transportiert werden, konnte mir bisher keiner helfen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof die Informationen zu finden. -
Wenn Du das flugzeuginterne WiFi Intranet meinst, ja, das gibt es schon, ist auch sehr einfach zu handeln. Ich habe nur die aktuellen Fluginformationen benutzt, ich weiß gerne, wo ich ungefähr bin. Ansonsten lese ich auf Flügen lieber. Ob es auf allen XQ- Fliegern installiert ist, weiß ich nicht, auf meinem Flug gestern gab es das jedenfalls, und es hat sogar funktioniert
. Sehr praktische Sache, man muss nicht den ganzen Schnulli gucken, der einen nicht interessiert.
-
Guten Abend zusammen ,hat jemand Erfahrungen damit mit einem Baby mit Sunexpress zu fliegen?
Wir fliegen mit unserer 8 Monate alten Tochter am 4.4 das erste mal.
Um uns und den Mitreisenden möglichst Stress zu ersparen, versuchen wir alles möglichst gut vorzubereiten.
Wir haben für unsere Tochter einen eigenen Sitzplatz gebucht und auch einen Kindersitz der für die Verwendung an Board von Flugzeugen zugelassen ist.
Muss man den Sitz jetzt im Vorraus noch einmal extra anmelden?
Ich hatte mich schon schriftlich an Sunexpress gewendet, aber außer standard Antworten das Sitze und Kinderwagen kostenlos mit transportiert werden, konnte mir bisher keiner helfen.
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof die Informationen zu finden.@ SvenSG
Also auf der Sunexpress Seite unter informationen / Kinder- und Familienservice steht eigentlich alles. So auch das die Airline einen eigenen Kindersitz hat falls man keinen eigenen mitbringt. Und nur wenn man den Kindersitz von der Airline benutzen möchte man das Anmelden muß. Wenn man auf der Seite ganz nach unten Scrollt kann man auf einen Link klicken wo sich ein PDF öffnet wo die ganzen zugelassenen Kindersitze erscheinen.
Schönen Urlaub allen
-
Wenn da "Alles" stünde müsste SvenSG ja nicht nochmal hier nachfragen - würde ich jetz einfach mal annehmen ...?!

Tatsächlich sind mitgebrachte Rückhaltesysteme leider keine Routine und die Cabin Crews performen in dieser Hinsicht eher unsouverän.
Vorhandene Rückhaltesysteme sind unbegreiflicher Weise noch immer nur die Gurtverlängerungen und für infants die immerhin einigermaßen sicheren baby bassinets mit Verankerung an der Trennwand.
@SvenSG
Kläre jedes Datail, mit deiner Buchung hast du wenigsten maximale Sicherheitsbedingungen geschaffen, der Rest sollte entsprechend erfüllt werden. -
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe inzwischen auch alle Infos die ich benötige und will die nicht für mich behalten falls jemand vor dem gleichen Problem steht.
Zuerst die Liste der Kindersitze auf der Homepage von Sunexpress ist nicht vollständig. Welche Sitze zusätzlich in Ordnung sind konnte mir der nette Herr am Telefon leider nicht beantworten.
Daher sieht das Vorgehen wie folgt aus.
Email an das Travel Center mit folgenden Infos:
Buchungs/Reservierungs Nummer für den Flug
Hersteller und Bezeichnung des Sitzes
Maße des Sitzes
ID der TÜV Zulassung für die Benutzung im Flugzeug, steht auf dem Aufkleber auf dem Sitz
Foto vom SitzWenn man alle Infos per Mail an das Travelcenter gesendet hat dauert es einige Zeit und man erhält dann das Ok.
Achtung man muss die Sitze unbedingt vorher anmelden sonst kann einem die Beförderung verwehrt werden.
-
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe inzwischen auch alle Infos die ich benötige und will die nicht für mich behalten falls jemand vor dem gleichen Problem steht.
Zuerst die Liste der Kindersitze auf der Homepage von Sunexpress ist nicht vollständig. Welche Sitze zusätzlich in Ordnung sind konnte mir der nette Herr am Telefon leider nicht beantworten.
Daher sieht das Vorgehen wie folgt aus.
Email an das Travel Center mit folgenden Infos:
Buchungs/Reservierungs Nummer für den Flug
Hersteller und Bezeichnung des Sitzes
Maße des Sitzes
ID der TÜV Zulassung für die Benutzung im Flugzeug, steht auf dem Aufkleber auf dem Sitz
Foto vom SitzWenn man alle Infos per Mail an das Travelcenter gesendet hat dauert es einige Zeit und man erhält dann das Ok.
Achtung man muss die Sitze unbedingt vorher anmelden sonst kann einem die Beförderung verwehrt werden.
-
Guten Morgen!
Bietet SunExpress ähnlich Condor ein Airshoppen an und wie sind die Preise Tabakwaren/Spirituosen im Vergleich Abflug HRG?
Danke!
️ -
Guten Morgen!
Bietet SunExpress ähnlich Condor ein Airshoppen an und wie sind die Preise Tabakwaren/Spirituosen im Vergleich Abflug HRG?
Danke!
️Ja es gibt Bordverkauf, zu den Angeboten Tabak/Spirituosen kann ich nichts sagen, sind oft auch Tages/Wochenangebote dabei. Euro Preise in HRG Abflug zu Angeboten in D , waren bei gängigen Spirituosen höher. Wenn ich es richtig gesehen habe wird der ausgewiesene $ Preis 1:1 in EUR umgerechnet.
https://www.sunexpress.com/de/information/service-an-bord/sunshop/
-
Danke!
-
Einen Service analog zum Airshoppen gibt es bei XQ nicht.
-
Das mit dem Vorbestellen ist nicht so wichtig. Ich wollte nur wissen, ob überhaupt und wie die Preislage ist.
Condor hat sich eigentlich auch nur wegen dem 10€-Frühbucher-Rabatt gelohnt. Bei Spirituosen sind die Amazon-Blitzangebote sonst günstiger.
mmir geht es ja auch eher drum zu wissen wo man grade ist