INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
Sind wir doch nicht alle im verdienten Urlaubsmodus, wenn`s dann endlich auf die, mehr als erschwingliche Reise nach Ägypten zugeht?
Wer Trinkgeld geben möchte, sollte es tun, gemäß seiner Geldbörse natürlich, aber dann in Scheinen.
Ob Euro (5 Euro als Schein sind meiner Meinung nach zuviel), Landeswährung oder 1-Dollar-Noten (welche ich mir immer vorab besorge und auch bevorzuge). Die dann aber eine Gebühr hier kosten.
Ein US-Dollar sind ca. 50,96 ägypt. Pund oder anders ausgedrückt 1 US-Dollar sind ca. 0,88 Euro.
Da beginne ich persönlich nicht mit 1 ,5, 10 oder 20 LE-Scheinen in Landeswährung.
Mit 1 Dollar Scheinen kommt man sehr gut klar.
Nicht nur die Kellner, Zimmerboys oder Barkeeper bedenken.
Auch die Gärtner, den Elektriker und den Security-Mann am Eingang nicht vergessen...für die gibt`s dann immer noch ne Milka-Schokolade dazu.
-
Sind wir doch nicht alle im verdienten Urlaubsmodus, wenn`s dann endlich auf die, mehr als erschwingliche Reise nach Ägypten zugeht?
Wer Trinkgeld geben möchte, sollte es tun, gemäß seiner Geldbörse natürlich, aber dann in Scheinen.
Ob Euro (5 Euro als Schein sind meiner Meinung nach zuviel), Landeswährung oder 1-Dollar-Noten (welche ich mir immer vorab besorge und auch bevorzuge). Die dann aber eine Gebühr hier kosten.
Ein US-Dollar sind ca. 50,96 ägypt. Pund oder anders ausgedrückt 1 US-Dollar sind ca. 0,88 Euro.
Da beginne ich persönlich nicht mit 1 ,5, 10 oder 20 LE-Scheinen in Landeswährung.
Mit 1 Dollar Scheinen kommt man sehr gut klar.
Nicht nur die Kellner, Zimmerboys oder Barkeeper bedenken.
Auch die Gärtner, den Elektriker und den Security-Mann am Eingang nicht vergessen...für die gibt`s dann immer noch ne Milka-Schokolade dazu.
-
@Träumerin1968
Wieso immernoch von Euro oder Dollar schreiben wenn jeder weis, dass die Einheimischen damit nur Probleme haben?!? Früher in Bella Italia gab es ohne Lire auch nichts. Oder in Österreich ohne den Schilling.
Dollar ist noch schlimmer als Euro. Dollar geben viel weniger als Euros. Somit hat der ein oder andere quasi wieder "NICHTS" in der Tasche, da er damit wenig anfangen kann.
Einfach 10-20€ Scheine mitnehmen und die Automaten geben kleine Scheine aus. 50 Pfund Noten eignen sich hervorragend als Trinkgeld.
1, 5, 10, Pfund Noten zu geben ist einfach Frech und ich würde vorher gar nichts geben. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Vielleicht sollte die Regierung nicht mehr gegen Einheimische vorgehen, sondern gegen Touristen die weiterhin, obwohl es mittlerweile sehr bekannt ist, immernoch in Euro bezahlen! Dann wäre das Thema schnell vom Tisch!
SORRY... aber Devisen zu geben ist mittlerweile ein sehr rotes Tuch für mich geworden und ich komme schon lange (2007) nach Ägypten!
-
ok mit kleinen scheinen habe ich mal bei der Sparkasse geschaut. Dort scheint man Sorten bestellen zu können
Stückelung wird 50/100/200 angeboten.
Also wenn man mit 50ern fine ist wäre das eine Option das vorher zu holen. Natürlich habe ich nicht den Kurs beachtet, sicher um einiges mehr und teurer als in Ägypten selbst.
Aber guter Tipp, dann nehme ich mal 5er und 10er scheine mit und wechsle die dort am Bankautomat.
Gibt es sicher auch am Flughafen (war noch nie dort)
-
Bio1982, am Flughafen kannst du die ersten EGP beim Kauf des Visums bekommen: wenn du 25 EUR rüberschiebst, bekommst du das Rückgeld (aktuell ca. 3 EUR) in EGP und schon hast du die ersten ca. 170 EGP für Trinkgeld.
-
ok mit kleinen scheinen habe ich mal bei der Sparkasse geschaut. Dort scheint man Sorten bestellen zu können
Also wenn man mit 50ern fine ist wäre das eine Option das vorher zu holen. Natürlich habe ich nicht den Kurs beachtet, sicher um einiges mehr und teurer als in Ägypten selbst.
Aber guter Tipp, dann nehme ich mal 5er und 10er scheine mit und wechsle die dort am Bankautomat.
@bio1982 sagte:
Auf diesen Quatsch kommt selten einer bei dem miesen Umtauschkurs nebst Gebühr
Tausche vor Ort, immer -
@bio1982 sagte:
Ja, und das sogar online und sich "liefern" lassen zu ihrem jeweiligen Kurs plus 10 € Bearbeitungsgebühren lt. Website.
Allerdings würde ich an deiner Stelle direkt zu deiner Sparkasse zu gehen. Dann ist es nämlich gut möglich, dass man dir davon abrät, da nicht interessant, es vor Ort bessere Möglichkeiten gibt. Und das sagt man dir auch in einem Reisebüro.
-
Also aktuell bekommt man in Ägypten für 1 EUR ca. 57 EGP.
Bin gespannt was die Bank anbietet... -
Es ist zeit vielen Jahrzehnten so, dass der Tausch zu Hause deutlich ungünstiger ist, als vor Ort die €uro zu tauchen. Daran wird sich in den nächsten Jahr(zehnt)en auch nichts ändern.
Hat aber nichts mit dem Trinkgeld zu tun, sondern mit dem Geldwechsel an sich.Zum Thema Trinkgeld: Wer kaum Trinkgeld geben mag, der kann 50 LE-Scheine verwenden. Da die Automaten i.d.R. beim Tausch oder Abhebung 200 LE auswerfen, sollte man sich die 50 und 100 LE-Scheine beim Bankschalter am Flughafen oder in einer Bank holen.
Für Bakschisch eignen sich 1 LE-Münzen oder 5 LE-Scheine. -
Es ist zeit vielen Jahrzehnten so, dass der Tausch zu Hause deutlich ungünstiger ist, als vor Ort die €uro zu tauchen. Daran wird sich in den nächsten Jahr(zehnt)en auch nichts ändern.
Hat aber nichts mit dem Trinkgeld zu tun, sondern mit dem Geldwechsel an sich.Zum Thema Trinkgeld: Wer kaum Trinkgeld geben mag, der kann 50 LE-Scheine verwenden. Da die Automaten i.d.R. beim Tausch oder Abhebung 200 LE auswerfen, sollte man sich die 50 und 100 LE-Scheine beim Bankschalter am Flughafen oder in einer Bank holen.
Für Bakschisch eignen sich 1 LE-Münzen oder 5 LE-Scheine.@ Rhincodon Typos: Dein letzter Kommentar: Für Bakschisch eignen sich 1 LE-Münzen oder 5 LE-Scheine.
1-LE Münze = 0,017 Euro
5 -LE-Schein = 0,086 EuroEcht jetzt? Sollte es Deinem persönlichen Empfinden nach, einer Trinkgeldgabe mit 1 LE-Münze oder dann doch Deinem großzügigen 5-LE-Schein reichen....schönen Urlaub!
-
@ Kourion
Ja, und das sogar online und sich "liefern" lassen zu ihrem jeweiligen Kurs plus 10 € Bearbeitungsgebühren lt. Website.Ich habe dies auch schon mal vor Ort erfragt, für die Landeswährung bei meiner Bank,,,,das wäre aber nicht möglich....war deren Antwort!
Von daher würde ich gerne 10 Euro bezahlen und dafür die Lieferung von 50 LE-Scheinen erhalten. Der Umtausch von Euro in Dollar hat auch soviel Gebühr gekostet.
Vielen Dank für weitere Infos diesbezuglich.
-
Man soll es sich doch leicht machen im Urlaub. Man gibt was man will. 1 Euro Münzen werden ganause genommen wie 1 Dollar Scheine, ist doch egal. Die Münzen werden eh bei Touristen wieder umgewechselt und alles ist gut. Mittlerweile kann man auf der ganzen Welt mit Euro bezahlen, der Euro ist mehr wert wie der Dollar. Keinen Kopf machen, wer gibt der gibt, wer nicht, wird auch niemand beleidigt sein-meistens jedenfalls. Urlaub hoch und keine Gedanken machen was ich Trinkgeld geben sollte, unsinnig. P.S. Manchmal reicht auch ein freundliches Dankeschön........
-
@ Kourion
Ja, und das sogar online und sich "liefern" lassen zu ihrem jeweiligen Kurs plus 10 € Bearbeitungsgebühren lt. Website.Ich habe dies auch schon mal vor Ort erfragt, für die Landeswährung bei meiner Bank,,,,das wäre aber nicht möglich....war deren Antwort!
Von daher würde ich gerne 10 Euro bezahlen und dafür die Lieferung von 50 LE-Scheinen erhalten. Der Umtausch von Euro in Dollar hat auch soviel Gebühr gekostet.
Vielen Dank für weitere Infos diesbezuglich.
-
Für Bakschisch eignen sich 1 LE-Münzen oder 5 LE-Scheine.@rhincodon-typus sagte:
Für Bakschisch eignen sich 1 LE-Münzen oder 5 LE-Scheine.genau das ist das was ich meinte, wenn ich vor ort welchs und nur 200er bekomme, kleinere stückelungen wie viele 50er wären schon cool.
danke jedenfalls allen fr die tipps für die optionen vor ort
will do so 
-
@ Rhincodon Typos: Dein letzter Kommentar: Für Bakschisch eignen sich 1 LE-Münzen oder 5 LE-Scheine.
1-LE Münze = 0,017 Euro
5 -LE-Schein = 0,086 EuroEcht jetzt? Sollte es Deinem persönlichen Empfinden nach, einer Trinkgeldgabe mit 1 LE-Münze oder dann doch Deinem großzügigen 5-LE-Schein reichen....schönen Urlaub!
Träumerin1968, echt!
Unterscheide bitte zwischen Trinkgeld und Bakschisch und versuche mein vorheriges posting nochmal zu lesen. Hier speziell was ich zum Trinkgeld geschrieben habe. DankeBio1982, 200 LE sind aktuell € 3,45, also durchaus als angemessenes Trinkgeld zu verwenden.
-
Träumerin1968, echt!
Unterscheide bitte zwischen Trinkgeld und Bakschisch und versuche mein vorheriges posting nochmal zu lesen. Hier speziell was ich zum Trinkgeld geschrieben habe. DankeBio1982, 200 LE sind aktuell € 3,45, also durchaus als angemessenes Trinkgeld zu verwenden.
@rhincodon-typus sagte:
Träumerin1968, echt!
ja 200 LE hast du recht, ich meint enur das ich 50er auch gut fände, weil ich weiß nicht wie ihr das handhabt, oder gebt ihr stets 200er?
hatte es von den gepflogenheiten so verstanden das man gerne im hotel öfters den beteiligtem personal etwas zukommen lassen kann, und daher dachte ich von der häufigkeit her und der anzahl der personen das 50er gut sind.
aber wie gesagt ich lerne gerne dazu bin hier nicht erfahren, daher lese ich aufmerksam mit
-
Ich gebe nicht für jede Kleinigkeit ein Trinkgeld sondern reiche dafür regelmäßig an den Bars oder in den Restaurants 200er. Gehst du außerhalb der Anlage mal etwas trinken oder essen, dann kannst du den Rechnungsbetrag entsprechend aufrunden, benötigst also nicht unbedingt kleinere Scheine.
Aber wie schon erwähnt: Tausche am Flughafen und lasse dir gleich ein paar kleinere Scheine geben, so kannst du für dich entscheiden wieviel du geben magst. -
Ich gebe nicht für jede Kleinigkeit ein Trinkgeld sondern reiche dafür regelmäßig an den Bars oder in den Restaurants 200er. Gehst du außerhalb der Anlage mal etwas trinken oder essen, dann kannst du den Rechnungsbetrag entsprechend aufrunden, benötigst also nicht unbedingt kleinere Scheine.
Aber wie schon erwähnt: Tausche am Flughafen und lasse dir gleich ein paar kleinere Scheine geben, so kannst du für dich entscheiden wieviel du geben magst.@rhincodon-typus sagte:
Aber wie schon erwähnt: Tausche am Flughafen und lasse dir gleich ein paar kleinere Scheine geben, so kannst du für dich entscheiden wieviel du geben magst.danke dir für die ganzen infos und hinweise

-
Du kannst beim Kauf des Visums auch z.B. mit 2 x 20 EUR Scheinen bezahlen. Dann bekommst du schon für 18 EUR Ägyptische Pfund. Das sollte die ersten Tage bis zum ersten Automaten überbrücken.