Kuramathi Sammelthread Teil II
-
Willkommen im Forum, jRyan.
Nun, vorweg, ich plädiere nicht unbedingt für Kuramathi, jedenfalls nicht mehr seit dem Umbau. Dass man dort schönen Urlaub verbringen kann, liegt immer im Auge des Betrachters.
Einen durchaus intensiveren Genuss - was Maledivenfeeling an sich angeht - hättet ihr auf zig anderen hochwertigeren Inseln.
Ich nenne nur mal 2, die ich mir adhoc für euch vorstellen könnte mit euren Eckpunkten, wo eben Schnorcheln unter ferner liefen mit vorkommt, und Flitterwochen Hauptreisegrund sind:Veligandu - schönes Strandfeeling, sehr gutes Essen, zudem noch eine Sandbank, die nicht wie auf Kura mit neune Hütten zugebaut wurde. Zudem könnt ihr von dort entspannt auf Kura am Horizont schauen und euch zuprosten , dass ihr dem Massenzirkus entronnen seid.
Oder 2. Alternative, gerade Flitterwochen-hip: Amari Havodda - , falls euch Inlandsfluganreise nicht stört (wäre ja evtl. bei Coco Palm auch so, falls ihr nicht Wasserflieger dazu bucht.)
Und schlussendlich habt ihr selbst eine maledivischere Insel inpetto - wobei ich erstere zwei voran stellen würde.Ach, und wenn doch Schnrorcheln und Wasserflugtransfer eine zunehmendere Rolle spielen, Veligandu aus irgendwelchen Gründen nicht passt : dann schaut auch mal Maafushivaru im SüdAri an.
Viel Spass.
Besten Dank, super Tipps! Schauen wir uns alle mal an.
In der Tat vergaß ich zu erwähnen, dass Wasserflugzeugtransfer pflicht ist - wollten wir schon immer mal erleben. Speedboot ist klares no go und Inlandsflug klingt eher langweilig - das spricht eher gegen Amari Havodda, auch wenn es sonst echt gut aussieht.
Veligandu und Maafushivaru schauen wir uns an, danke!
-
Moooooin,
ein paar Fragen mal an euch.
Wie ist das mit dem Safe im Room? Kann man diese als sicher betrachten?? Kam es in der Vergangenheit dort evtl. öfter zu Diebstählen?
Oder würdet ihr generell eure gesamten Wertsachen im Safe verstauen? Oder irgendwie "verteilen"??Bei Buchung von All inc. sind die Getränke wie Wasser, Cola aus der Minibar im Zimmer mit drin und werden täglich aufgefüllt? Nur Alkoholische Getränke sind ausgeschlossen?
Zu welcher Uhrzeit kommt in etwa der Putzmann vorbei? Und muss man dafür das Zimmer immer verlassen?
Wie macht ihr das mit den Trinkgeldern? Bspw. Kofferboy, bekommt ihr das mit wenn der euren Koffer aufs Zimmer bringt oder legt ihr da Geld hin?
Für den Roomboy morgens, lasst ihr das auch irgendwo liegen? Sind 5 Dollar per day zu viel für den Roomboy? Nicht das der noch denkt, hier ist viel zu holen und Wertsachen klaut ftw^^ -
@Nick900:
Wenn deine KK ganz normal am Monatsende abgebucht wird funktioniert sie. Nur Prepaid Karten, die man vorher aufladen muss gehen nicht immer...
Nimm 100 Dollar in 1er und 5er Scheinen mit, dann hast du genügend Trinkgeld.
den Rest bezahlst du mit KK. -
Ich war schon 4x auf Kuramathi und habe mir ehrlich gesagt nie darüber Gedanken gemacht...
Nimm einfach deine Standard Kreditkarte mit, und gut ist es. Ich glaube nicht, dass jemand wegen so einem Schei... seinen Job verlieren will...
Ich habe sogar mein Tablet zum Laden auf dem Tisch liegen gelassen, das hat keinen Interessiert.5 Dollar die Woche oder 1-2 Dollar alle paar Tage passen als Trinkgeld.
Und ja, zum Putzen solltest du das Zimmer verlassen, du bist ja nur im Weg.
Was willst du auch tagsüber im Zimmer? Du bist im Paradies!
Bei AI ist die Minibar inbegriffen, Cola, Wasser usw. Du musst nur den Zettel der daneben liegt ausfüllen und unterschreiben, dann bekommst du täglich Nachschub. -
Hallo Zusammen! Ich bin der Neue

Sorry wenn ich etwas Frage was andere schon gefragt habe, aber der Thread und sein Vorgänger sind jetzt mal ziemlich ausgiebig

Meine Frau und ich planen für September einen Urlaub im Kuramathi. Da wir bisher noch nie diese Art von Urlaub gemacht haben, hätten wir ein paar Fragen...

Wir haben uns ausgiebig mit den Bungalows beschäftigt, und nachdem wir erst eine Wasservilla, und dann eine Pool-Villa favorisiert haben, sind wir mitlerweile bei einer Beach Villa angelangt. Was uns wichtig ist - direkter Blick aufs Meer bzw auf den Strand und das Meer. Also möglichst auch nicht von Palmen verdeckt. Gibt es da eine Empfehlung was für eine Art von Bungalow wir nehmen sollten? Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das die Deluxe Beach Villa dafür empfehlenswert ist, aber kann ma da auch Pech haben? Habt ihr Vorschläge?
Ausserdem planen wir All Inclusive zu nehmen. Lohnt der Aufpreis für select? Was für Cocktails sind in AI denn inklusive?
Und was muss man vor Ort denn noch an zusätzlichen Ausgaben einplanen? Ich würde mal schnorcheln probieren, sonst wollen wir hauptsächlich relaxen. Vielleicht mal zu einer anderen Insel fahren.
Danke für eure Hilfe!
-
Kann man mit 2 Kindern auch eine Deluxe Beach Villa mit Jacuzzi buchen? Wenn ich die Kinder mit in die Suchmaske eingebe, gibt diese mir nur das 2 Bedroom beach house an. Lasse ich die Kinder weg, zeigt die Suchmaske mir die Deluxe Beach Villa mit Jacuzzi an.
-
Kann man mit 2 Kindern auch eine Deluxe Beach Villa mit Jacuzzi buchen? Wenn ich die Kinder mit in die Suchmaske eingebe, gibt diese mir nur das 2 Bedroom beach house an. Lasse ich die Kinder weg, zeigt die Suchmaske mir die Deluxe Beach Villa mit Jacuzzi an.
Ja, kelly140273, das ist so. 2 Kinder sind nur in der 2 bedroom villa- Kategorie erlaubt.
Suchst du was preiswerteres, dann lese dich mal durch den Thread mit dem Oster-Urlaub durch (jetzt mal unabhängig von der Reisezeit Ostern, dort wurden alle zu empfehlenden Hotels mit 2 Kindern durchgekaut..
Gruß Uweder1
-
Hallo swentz,
Also, die Beach Villen sind auf 5 unterschiedlich große Halbkreise auf der Lagunenseite aufgeteilt. Die vordersten Villen stehen am nächsten zum Strand, es trennt diese nur ein Weg davor - und teilweise Vegetation. Von den hinteren Beach Villen hat man so gut wie keine Sicht aufs Meer.
Die Garden Villen dagegen ( allerdings sehr einfach eingerichtet und als Reihenhäuser ausgelegt ) liegen parallel zum Strand - ähnlich wie die vorderen Beach Villen. Garden Villen 1 - 12 liegen direkt am Strand zw. Buffet-Restaurant und einer Bar. am östlichen Ende der Insel.
Die Deluxe Beach Villen liegen auch parallel zum Strand ( einzeln wie die Beach Villen ) und haben teilweise direkte Sicht aufs Meer, diese kann aber durch Vegetation beeinträchtigt sein.
Für den Preis einer Deluxe Beach Villa kann man fast auch ein 2-Bedroom-House im westlichen Teil der Insel buchen. Diese liegen direkt am Strand mit direkter Sicht auf das Meer ( entweder Lagunenseite oder Riffseite ). Dabei handelt es sich um 2 Schlafzimmern mit jeweils eigenem Balkon und Bad, welche übereinander liegen. Allerdings müsst Ihr das 2-Bedroom-House auch mit niemanden teilen. Und sie sind gerade mal 2 Jahre alt und Top eingerichtet.Wenn Ihr Feinschmecker seid und jeden Abend in den Spezialitäten-Restaurants essen wollt, dann schlagt Ihr hier zu ( ca. €35,- mehr pro Tag und Person ). Schaut Euch hierzu auf der Kuramathi-Website die Speisekarten der einzelnen Restaurants an und entscheidet selbst. Wir hätten pro Abend ca. € 150,- ohne Select draufbezahlt. Super Eis im Palm ist auch bei Select inkl. Essen in den Buffet-Restaurants ist aber auch sehr gut, ist halt Selbstbedienung. Die allermeisten Cocktails sind dagegen in All inclusive drin. Außer welche mit frischgepressten Säften, die kosten aber auch bei Select einen Aufpreis. Wir hatten einen späten Abflug und unsere Villa schon um 12.00 Uhr geräumt. Wir konnten aber in der Thundi-Lounge unser Handgepäck und frische Klamotten in einem abschließbaren Spind unterbringen und später auch dort duschen und uns umziehen - geht auch im Spa-Bereich. Um 12.30 Uhr konnten wir im unseren Buffet-Restaurant nich zu Mittag essen ( war uns früher bei all inkl. nicht gestattet ), ebenso konnten wir noch bis 14.00 Uhr in allen Bars unentgeltlich Getränke bestellen.
Schnorcheln ist Pflicht und kann man selbständig auf der Riffseite - aber bitte nicht alleine wg. der Sicherheit. Bei All inkl. kann man Schnorchelausrüstung umsonst abfassen. Bitte die Gezeiten-Tabelle beachten, dass man genügend Wasser unter einem hat, wenn man über die Schnorchelkanäle zur Riffkante schwimmt. Fische in allen Größen gibt es da zahlreich zu sehen. Bunte Korallen eher weniger. Nicht wundern, wenn ein ca. 2m langer Riffhai - oder auch mal 2 davon in ein paar Meter Abstand an einem vorbei schwimmen, die sind satt. Hab auch schon schöne große Schildkröten und mehrere Rochenarten gesehen, außerdem auch die eine oder andere Muräne. Es werden auch 2 Schnorcheltouren für je ca. € 50,- pro Person angeboten. Dauer inkl. Bootsfahrt ca. 2-3 Stunden. Kann ich aber dazu nichts sagen.
Man kann die Einheimischen-Insel Rasdoo besuchen, welche Kuramathi gegenüberliegt - aber bitte nicht rüberschwimmen! Viel zu sehen gibt es aber nicht.
Es gibt ein paar Lädchen auf Kuramathi, ist aber dort alles sehr teuer. Da kann man auf Souvenirs verzichten ( Stoffhai ca. 50 cm lang für über $ 50,- ). Sonnenmilch oder Damenbinden z.B. bitte ausreichend mitbringen, kostet dort ein Vermögen.
Hoffe, alle Fragen geklärt zu haben
Viel Spaß auf Kuramathi und viele Grüße
Peter -
Hallo swentz,
Also, die Beach Villen sind auf 5 unterschiedlich große Halbkreise auf der Lagunenseite aufgeteilt. Die vordersten Villen stehen am nächsten zum Strand, es trennt diese nur ein Weg davor - und teilweise Vegetation. Von den hinteren Beach Villen hat man so gut wie keine Sicht aufs Meer.
Die Garden Villen dagegen ( allerdings sehr einfach eingerichtet und als Reihenhäuser ausgelegt ) liegen parallel zum Strand - ähnlich wie die vorderen Beach Villen. Garden Villen 1 - 12 liegen direkt am Strand zw. Buffet-Restaurant und einer Bar. am östlichen Ende der Insel.
Die Deluxe Beach Villen liegen auch parallel zum Strand ( einzeln wie die Beach Villen ) und haben teilweise direkte Sicht aufs Meer, diese kann aber durch Vegetation beeinträchtigt sein.
Für den Preis einer Deluxe Beach Villa kann man fast auch ein 2-Bedroom-House im westlichen Teil der Insel buchen. Diese liegen direkt am Strand mit direkter Sicht auf das Meer ( entweder Lagunenseite oder Riffseite ). Dabei handelt es sich um 2 Schlafzimmern mit jeweils eigenem Balkon und Bad, welche übereinander liegen. Allerdings müsst Ihr das 2-Bedroom-House auch mit niemanden teilen. Und sie sind gerade mal 2 Jahre alt und Top eingerichtet.Wenn Ihr Feinschmecker seid und jeden Abend in den Spezialitäten-Restaurants essen wollt, dann schlagt Ihr hier zu ( ca. €35,- mehr pro Tag und Person ). Schaut Euch hierzu auf der Kuramathi-Website die Speisekarten der einzelnen Restaurants an und entscheidet selbst. Wir hätten pro Abend ca. € 150,- ohne Select draufbezahlt. Super Eis im Palm ist auch bei Select inkl. Essen in den Buffet-Restaurants ist aber auch sehr gut, ist halt Selbstbedienung. Die allermeisten Cocktails sind dagegen in All inclusive drin. Außer welche mit frischgepressten Säften, die kosten aber auch bei Select einen Aufpreis. Wir hatten einen späten Abflug und unsere Villa schon um 12.00 Uhr geräumt. Wir konnten aber in der Thundi-Lounge unser Handgepäck und frische Klamotten in einem abschließbaren Spind unterbringen und später auch dort duschen und uns umziehen - geht auch im Spa-Bereich. Um 12.30 Uhr konnten wir im unseren Buffet-Restaurant nich zu Mittag essen ( war uns früher bei all inkl. nicht gestattet ), ebenso konnten wir noch bis 14.00 Uhr in allen Bars unentgeltlich Getränke bestellen.
Schnorcheln ist Pflicht und kann man selbständig auf der Riffseite - aber bitte nicht alleine wg. der Sicherheit. Bei All inkl. kann man Schnorchelausrüstung umsonst abfassen. Bitte die Gezeiten-Tabelle beachten, dass man genügend Wasser unter einem hat, wenn man über die Schnorchelkanäle zur Riffkante schwimmt. Fische in allen Größen gibt es da zahlreich zu sehen. Bunte Korallen eher weniger. Nicht wundern, wenn ein ca. 2m langer Riffhai - oder auch mal 2 davon in ein paar Meter Abstand an einem vorbei schwimmen, die sind satt. Hab auch schon schöne große Schildkröten und mehrere Rochenarten gesehen, außerdem auch die eine oder andere Muräne. Es werden auch 2 Schnorcheltouren für je ca. € 50,- pro Person angeboten. Dauer inkl. Bootsfahrt ca. 2-3 Stunden. Kann ich aber dazu nichts sagen.
Man kann die Einheimischen-Insel Rasdoo besuchen, welche Kuramathi gegenüberliegt - aber bitte nicht rüberschwimmen! Viel zu sehen gibt es aber nicht.
Es gibt ein paar Lädchen auf Kuramathi, ist aber dort alles sehr teuer. Da kann man auf Souvenirs verzichten ( Stoffhai ca. 50 cm lang für über $ 50,- ). Sonnenmilch oder Damenbinden z.B. bitte ausreichend mitbringen, kostet dort ein Vermögen.
Peter@peterstal sagte:
Hallo swentz,
Für den Preis einer Deluxe Beach Villa kann man fast auch ein 2-Bedroom-House im westlichen Teil der Insel buchen. Diese liegen direkt am Strand mit direkter Sicht auf das Meer ( entweder Lagunenseite oder Riffseite ). Dabei handelt es sich um 2 Schlafzimmern mit jeweils eigenem Balkon und Bad, welche übereinander liegen. Allerdings müsst Ihr das 2-Bedroom-House auch mit niemanden teilen. Und sie sind gerade mal 2 Jahre alt und Top eingerichtet.Wenn Ihr Feinschmecker seid und jeden Abend in den Spezialitäten-Restaurants essen wollt, dann schlagt Ihr hier zu ( ca. €35,- mehr pro Tag und Person ). Schaut Euch hierzu auf der Kuramathi-Website die Speisekarten der einzelnen Restaurants an und entscheidet selbst. Wir hätten pro Abend ca. € 150,- ohne Select draufbezahlt. Super Eis im Palm ist auch bei Select inkl. Essen in den Buffet-Restaurants ist aber auch sehr gut, ist halt Selbstbedienung. Die allermeisten Cocktails sind dagegen in All inclusive drin. Außer welche mit frischgepressten Säften, die kosten aber auch bei Select einen Aufpreis. Wir hatten einen späten Abflug und unsere Villa schon um 12.00 Uhr geräumt. Wir konnten aber in der Thundi-Lounge unser Handgepäck und frische Klamotten in einem abschließbaren Spind unterbringen und später auch dort duschen und uns umziehen - geht auch im Spa-Bereich. Um 12.30 Uhr konnten wir im unseren Buffet-Restaurant noch zu Mittag essen ( war uns früher bei all inkl. nicht gestattet ), ebenso konnten wir noch bis 14.00 Uhr in allen Bars unentgeltlich Getränke bestellen.
Peter -
Hi wir wollen im Februar 2019 auf Kuramathi Urlaub machen und stellen uns die Frage VP oder All inc. Sind denn Softgetränke bei VP während des Essens dabei? Weil dazu habe ich unterschiedliche Aussagen gehört. Ansonsten was kostet so das Wasser/Cola aktuell etwa?
Vielen Dank euch

-
Softgetränke sind definitiv nicht dabei. Ich glaube, jeden Tag zwei Flaschen Wasser auf dem Bungalow sind inkl.
Ich würde unbedingt AI buchen!
Sehr leckere Cocktails, Kaffeespezialitäten usw.
Die Bars, wo man diese geniesen kann sind sehr schön gelegen.
Ich möchte das nicht missen.
Wenn ihr allerdings sagt, dass ihr nur Wasser, ab und zu ein Bieer oder ein Cappu trinkt, dann lohnt sich AI nicht... -
Im letzten Malediven Urlaub hatten wir AL und es eigentlich nicht wirklich ausgenutzt. Jedoch kennt man die Preise nicht, was es einzeln gekostet hätte. Morgens schon Tee und Kaffee. Mittags meist Wasser. Abends selten ein Bier aber auf jeden Fall 1L Wasser. Wenn es hochkommt trinken wir allein schon 2 Liter Wasser pro Person. Auf der letzte Insel meinten Besucher, das lohnt sich kaum mit dem AL. Daher auch unser Bedenken.
-
Hallo zusammen,
wir überlegen aktuell im November unseren Urlaub auf Kuramathi zu verbringen und schwanken zwischen einer Beach oder Garden Villa. War jemand vielleicht in der letzten Zeit in einer Garden Villa und kann dazu etwas sagen? Aktuelle Bilder haben wir nicht gefunden. Nur eine Außenansicht und da sah es so aus als ob man sich die Villa quasi mit jemandem "teilt". Für uns stellt sich einfach die Frage, ob eine Beach Villa notwendig ist oder die Garden Villa auch schon glücklich macht. Das "gesparte" Geld könnte man dann ja in Ausflüge etc. investieren.
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Ps. Wir sind Malediven Neulinge
-
Hallo zusammen,
wir überlegen aktuell im November unseren Urlaub auf Kuramathi zu verbringen und schwanken zwischen einer Beach oder Garden Villa. War jemand vielleicht in der letzten Zeit in einer Garden Villa und kann dazu etwas sagen? Aktuelle Bilder haben wir nicht gefunden. Nur eine Außenansicht und da sah es so aus als ob man sich die Villa quasi mit jemandem "teilt". Für uns stellt sich einfach die Frage, ob eine Beach Villa notwendig ist oder die Garden Villa auch schon glücklich macht. Das "gesparte" Geld könnte man dann ja in Ausflüge etc. investieren.
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Ps. Wir sind Malediven Neulinge
Hallo MrBellic,
die Gardenvillen sind Zimmer in Reihenbungalows, ebenerdig, mit Terasse und so ca. 5-6 in einer Reihe. Es gab 2 Standorte für diese, einmal neben den Beachvillen Richtung Restaurant Haruge (dort Publikumsverkehr am Weg Richtung Restaurant dran vorbei, und dann nochmal auf der anderen Seite des Haruge vor dem Island Coffe Shop (bessere Villen und gute Strandlage) Diese werden aber auf dem Inselplan gar nicht mehr ausgeschrieben - k.A. - evtl. für besondere Gäste, weil für wenig Geld beste Strandlage. Oder sie wurden umdisponiert.
Meine Kenntnis ist noch vom Urlaub VOR dem großen Umbau. Der betraf ja eher den Nordteil der Insel, aber ist m.E. eine ziemliche Tourismus-Bausünde, Sandbank total verschandelt.. Unten bei den Gardenvillen biste davon ab vom Schuß, aber dennoch..Wenn ich den Plan so anschaue, also ehrlich, da gruselts einen, wenn man eigentlich Maledivenurlaub machen will..
hier der Plan resortmap
LG -
Danke für eure Antworten. Ja das Thema ruhige Nachbarn würde sich bei einer Beach Villa erledigen. Allerdings haben wir jetzt auch Meinungen gehört, dass sie die Garden Villas aufgrund der teilweise besseren Lage vorziehen würden. Ist alles nicht so einfach
aber im Moment tendieren wir tatsächlich zur Garden Villa, um den gesparten Aufpreis dann eher in AI select zu investieren.@Aida 3: Wann war denn der große Umbau?
-
der müsste im Jahr 2015 gewesen sein, ging wohl unter laufenden Betrieb, Eröffnung der Nordinsel war dann Frühjahr 2016.
Wir waren 2014 da. Uns hatte es damals ganz gut gefallen, da wir mit Kind (Teenager)unterwegs waren, aber hatten auch da schon diverse Punkte auf unserer Liste, die wir so nicht wiederholen wollen.
Bestätigt durch weitere HC-Bewertungen.Hier mal ein Bericht aus 2016:
HC-Bericht 03_ 2016Wenn ihr ein gutes Preis-Leistungsangebot habt, könnt ihr es ja machen. Empfehle es aber nicht mehr.
Ach und hier mal die map von vor dem Umbau zum Vgl. für alle, die es noch interessiert und die alte Insel nicht kennen.
alte Bebauung Kuramathi -
Der Umbau fing tatsächlich irgendwann im Frühsommer 2015 an.
Wir waren im März des Jahres in einer Gardenvilla, weil wir ehe vor allem zum Tauchen dort waren.
Tatsächlich war es ein Doppelbungi nahe am Strand, den ich sogar fast als Beachbungi gelten lassen könnte.
Auf der Seite gab es - glaube ich - sogar nur zwei, die anderen waren woanders.Uns hat es damals super gefallen, die große Sandbank war auch ein Traum.
Ob wir nach dem Umbau noch einmal hinfliegen würden...hmmmm....
Vom Tauchen her war es mit sechs verschiedenen Haiarten, ebensovielen Rochenarten, zwei Marlins früh am Morgen im Blauwasser etc. ein absoluter Traum.LG sharky
-
Das Problem mit den Gartenvillen ist auch noch, dass es zurück versetzt welche gibt. Die liegen eben nicht am Strand.
Wenn du die bekommst, hast du Pech gehabt.
Die Chance steht bei 50 zu 50...Bezüglich Umbau:
Ich war einmal nach dem Umbau dort und obwohl ich eine Beachvilla im nicht umgebauten Bereich hatte, war es so voll, dass ich für mich jetzt eine bessere Insel gefunden habe...
War allerdings zur Hauptsaison im März, aber keine Ferienzeit... -
Hallo,
Wir waren im Mai 2018 auf Kuramathi und hatten aufgrund zahlreicher Forenbeiträge eine Gardenvilla gewählt. Wir haben auch vorab per Mail um eine der Villen direkt am Strand neben dem Haruge gebeten und haben eine bekommen. Das muss aber nicht immer klappen!
Kurzum: wir waren SEHR zufrieden mit unserer Wahl. Die Villen waren direkt am Wasser, leider haben die Wellenbrecher den Blick etwas gestört, aber dafür eben am Wasser und nicht wie die Beach Villen teilweise sehr weit im Inselinneren. Mit einer Beach Villa hätten wir uns sehr geärgert. Die Villa war von der Größe her absolut ausreichend, wobei die anderen Garden Villen beim Island Coffee Shop etwas kleiner sein sollen. Keinerlei Geräuschprobleme, wobei wir auch immer als letzte aus der Bar raus sind

Alles war sehr sauber und die Außendusche traumhaft! Und wir empfanden die Leute, die an unserer Villa vorbeigelaufen sind weder als zahlreich, noch störend. Wobei wir auch kaum auf der Terasse waren, die ist tatsächlich wenig einladend oder einsam. Dafür gibt es aber den wunderschönen Rest der Insel
Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit

Viele Grüße,
Danycado