Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Adults Only gebucht_trotzdem Kinder
  6. Adults Only gebucht_trotzdem Kinder

Adults Only gebucht_trotzdem Kinder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
33 Beiträge 16 Kommentatoren 37.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Domino27D Offline
    Domino27D Offline
    Domino27
    schrieb am zuletzt editiert von

Das wäre schön ist aber leider nicht so. Im Gegenteil, wenn dann nur 1-2 Kinder da sind für die nix geboten ist, dann nerven die erst recht.
    Und die Eltern fühlen sich nicht zuständig. Selbst schon erlebt.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von Malini

Ich buche nur Hotels ohne Schnickschnack für Kinder - doch selbstverständlich sind im Hotel dann (fast) immer welche...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Reiseamazone1970R Offline
        Reiseamazone1970R Offline
        Reiseamazone1970

Ich liebe Kinder und finde manche Erwachsene viel, viel schlimmer .....
        Fürchterlich das Thema und derartige Hotels die Menschen ausgrenzen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Online
          Ahotep2A Online
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

...darum geht es hier aber nicht, Reiseamazone1970.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Eben, sondern darum ob es sich bei der Zusage adults only um eine verbindliche handelt und ggf. ein Reisemangel vorliegt.
            Dies haben Gerichtsentscheide bejaht, wenn auch nur in geringem Maß ( =10%).
            Übrigens sind unter den Hotelgästen etliche Eltern, die sich eine Auszeit gönnen und es vermutlich ziemlich eindimensional finden, deshalb als Kinderhasser verunglimpft zu werden ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Domino27D Offline
              Domino27D Offline
              Domino27

Genau so sehe ich das auch. Man sollte sich also nicht auf werbewirksame Slogans der Veranstalter verlassen, sondern auf jeden Fall über die Hotelhomepage gehen und prüfen wie sich das Hotel selbst darstellt. Im Zweifel dann auch den direkten Kontakt zum Hotel suchen.

Interessant wäre aber auch die Frage, inwieweit eine kostenfreie Stornierung möglich ist, wenn das Hotel die Policy zwischen Buchungszeitpunkt und Aufenthalt ändert.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Es kann beispielsweise sein, dass ein Veranstalter wegen fehlender Gimmicks das Hotel nicht als Familiendomizil vermarktet, seitens des Hotels selbst jedoch keine Altersbegrenzung vorgegeben ist. Im Falle des Falles kann man den Veranstalter dann für eine Reisepreisminderung in Anspruch nehmen.

Welche Möglichkeiten der Kunde hat im Falle einer Änderung des Konzepts ist in der Tat eine interessante Frage.
                Mir ist leider nur ein umgekehrter Sachstand bekannt: Ein Hotel änderte sein Konzept in "adults only", darauf klagte ein Familienvater auf Unterbringung seiner Kinder mir der Begründung der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte. Er scheiterte vor Gericht abgewiesen (LG Hannover AZ6 O 115/12). Anspruchsgegner war der Veranstalter Schauinsland.
                Meiner Meinung nach müsste es im Umkehrschluss möglich sein, einen Reisevertrag zu kündigen im Falle einer konzeptionellen Änderung von Erwachsenen- zu Familienhotel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Florian80wF Offline
                  Florian80wF Offline
                  Florian80w

@Reiseamazone1970
                  Ja,, es gibt Menschen, die Diverses in ihrem Umfeld lieben: Kinder, geistig Behinderte, bellende Hunde sind Beispiele dafür. Aber was ist (hier bezogen auf Hotels) "fürchterliche Ausgrenzung"? Wenn es gar keine die Gästeklientel eingrenzenden Regeln in einem größeren Hotel gäbe, stelle dir bitte mal dein, teilweise etwas entbehrungsreich erspartes, Urlaubsziel vor, in dem fast rund um die Uhr eine Kakophonie von Kindergeschrei, unkontrolliert ausgestoßenen Urlauten und Hundegekläffe herrscht, dazu das Konglomerat der Auswirkungen, wenn alle drei Gruppen außer Lärm auch noch Mobilität zeigen.

Nein, es ist völlig richtig, dass es für ruhesuchende Urlauber kinderfreie Hotels gibt, dass Eltern/Betreuer von geistig Behinderten die auf diese Gruppe spezialisierten Unterkünfte zu kennen scheinen und Hundebesitzer ebenfalls. Mir geht der neumodische Trend, Abschaffung von zielgruppenspezifischen Angeboten und Inklusion aller Menschen in alle Angebote zu fordern, voll gegen den Strich!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Auch darum geht´s hier nicht, sämtliche persönlichen Haltungen in allen Ehren.

Gefragt war: Welcher Anspruch ergibt sich für den Hotelgast, wenn entgegen anderslautender Zusage Kindern ein Hotelaufenthalt gestattet wurde. Meiner Ansicht nach spielt es keine Rolle, ob es die Abkömmlinge von "Freunden der Eigentümer" sind, eine Beschwerde beim Veranstalter mit der Forderung 10% des Reisepreises zu erstatten, wäre für mich obligatorisch.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Karibik Urlaub57K Offline
                      Karibik Urlaub57K Offline
                      Karibik Urlaub57
                      schrieb am zuletzt editiert von Karibik Urlaub57

Für mich wäre das, Kinder im Adults ONLY Hotel, l auf jeden Fall ein Reisemangel. Wenn ich in den Urlaub fliege, dann möchte ich Ruhe und mich erholen können. Das kann ich aber nicht, wenn Kinder im Hotel sind.

Genau so ist es, wenn ich ein Gays only nur für Erwachsene Männer buche, dann möchte ich in dem Hotel nur Männer ab 18 Jahre sehen, keine Kinder, keine Frauen

gay by birth Ich bin schwul und das ist auch gut so

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Dir ist aber schon bewusst, dass es auch homosexuelle Frauen gibt und auch die im Begriff "gay" inkludiert sein können?
                        Ich denke allerdings, dass eine Diskussion in diese Richtung hier nichts verloren hat.
                        Es geht um Reisemängel, die aus Nichterfüllung vertraglicher Zusagen entstehen. Adults only bedeutet keine Beherbergung von Menschen unter 16/18 Jahren und ist als Begriff etabliert. Der Hotelgast darf die Erwartung haben, in der gewählten Unterkunft nicht von jüngeren umgeben zu sein. Ist er es doch handelt es sich um einen Mangel.

"Im Herzen barfuß!"

Karibik Urlaub57K 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Dir ist aber schon bewusst, dass es auch homosexuelle Frauen gibt und auch die im Begriff "gay" inkludiert sein können?
                          Ich denke allerdings, dass eine Diskussion in diese Richtung hier nichts verloren hat.
                          Es geht um Reisemängel, die aus Nichterfüllung vertraglicher Zusagen entstehen. Adults only bedeutet keine Beherbergung von Menschen unter 16/18 Jahren und ist als Begriff etabliert. Der Hotelgast darf die Erwartung haben, in der gewählten Unterkunft nicht von jüngeren umgeben zu sein. Ist er es doch handelt es sich um einen Mangel.

Karibik Urlaub57
                          schrieb am zuletzt editiert von Karibik Urlaub57

Ein gay only nur für Erwachsene Männer beinhaltet entgegen Deiner Aussage KEINE homosexuellen Frauen. Sicher ist mir klar, dass mit gay sowohl Männer als auch Frauen angesprochen sind, aber nicht bei einem Gay only Hotel nur für erwachsene Männer

Um auf das eigentliche Thema zu kommen :

Es gibt auch Hotels, die haben einen adult only Bereich, abgetrennt von dem Bereich mit dem Kindergeschrei. Dann können dieses Hotel alle buchen, und können mit Ihren Kindern in diesem Hotel einchecken und die Urlauber, die Ruhe haben wollen, werden nicht von den Kindern gestört

gay by birth Ich bin schwul und das ist auch gut so

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Das ist alles sattsam bekannt, hier geht es um rechtliche Aspekte und nicht darum, wer was warum buchen kann und sollte.
                            Zum Recht auf Minderung kam hinsichtlich des Aufkommens von Kindern (mehreren) in einem als Erwachsenenhotel beworbenen kam im Juli 2014 das AG Hannover zu der Beurteilung, eine Reisepreisminderung von 10% sei gerechtfertigt (AZ 558 C 2900/14).
                            Ob es bereits eine Spruchpraxis zu Minderungsbegehren betreffend Hotels nur für schwule erwachsene Männer gibt ist mir nicht bekannt.
                            Solltest du ein Urteil kennen kannst du das ja hier beitragen.
                            Alles darüber hinaus ist hier off topic.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1
                            • 2
                            • 2 von 2
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag