Filitheyo
-
Danke Aida!
ja wäre natürlich schön, wenn es noch ein paar andere Kinder hätte. Wir sind ja in den Frühlingsschulferien dort.
Wir lassen uns überraschen wo wir dann unseren Bungalow haben werden, so viele Family Villas gibts ja nicht.
Freue mich sehr und bin gespannt. Vor allem auch auf das Restaurant mit Sandboden, das hatten wir auf Reethi und Velidhu nicht.
Reethi war super, ausser eben das Sofabett für unseren Sohn. Das wird auf Fili def. besser werden, da wir ja 2 Bungis haben mit 2 Grossen Betten
Hoffe wir haben dann nicht zu viele Mücken, auf Reethi hatten wir gar keine.
Auf`s Hausriff bin ich sehr gespannt, soll ja noch besser sein als auf Reethi. Hoffe auf viele Schildkröten
lg Lunseli -
Schildkröten haben wir jedesmal am Riff Hoehe Wasserbungis gesehen, sonst nicht.
Beim inkl. Ausflug Islandhopping gibt es einen Schnorchelstop an der Sandbank vor Fili. Dort gabs auch eine Schildi. Ist aber immer alles Glueck..Sandboden im Restaurant ist toll. Es gibt aber etliche Tische auf Holzboden, das waren aber meist 2er. An den Ecken auch mal 4er. muesst ihr gleich zu Beginn auf Tisch im Sand bitten.
Grussi
-
Bin seit kapp zwei Wochen wieder im Lande, das is fast alles Korallenschrott pur da unten!
Auf 35 m WT 28,5 Grad, da hauen selbst die angefütterten Grauen ab in tiefere Regionen...
Gruß, Manta
-
Ja, Manta, ich war zwar nicht auf 35m WT, aber der Blick am Hausriff an der Kante nach unten sagte doch schon alles, entweder kaputt, tot oder Einheitsfarbe. Ja, Weichkorallen ab und an mit Nemo. Die bunten Klein-Fischschwärme täuschen anfangs noch ein wenig drüber weg, aber Haie - mal einer oder zwei weiter unten, soweit man als Schnorchler halt schauen kann, nie oben.
Aber was kann man da jetzt machen, das Kind liegt im Brunnen.. ?
Gruß Aida
-
Hi Aida,
das Kind liegt seid Mai im Brunnen, El Nino seid Dank!
Dazu kamen zu der Zeit noch Lufttempertaturen von um die 40 Grad, eine selten dagewesene Hitzewelle....da war nichts mehr in den Kandus, selbst die Planktonfresser waren alle mehr oder weniger verschwunden, keine Hundezahn-Tunfische beim jagen, so gut wie nix pelagisches mehr zu sehen...
Nur Doktorfische über Doktorfische, welch die Algen über den abgstorbenen Stein/Geweihkorallen genüsslich abweiden...El Nino 98 lässt grüssen...
Gruss, Manta
-
Die Unterwasserwelt von Filitheyo ist leider schon länger nicht mehr intakt. Wir waren vor 3 Jahren dort und Korallen-technisch ist fast alles kaputt. Trotzdem hatten wir bei jedem Schnorchelgang mind. 1-2 Schildkröten und andere interessante Lebewesen gesehen. Nirgendwo gab es so viele Muränen und Octopusse (und auch Titan-Drückerfische - vorsicht). Auch das Wasser ist sehr klar.
Unter dem Strich war die Insel keine schlechte Wahl. Die bunten Korallen fehlen - das war das größte Manko. Und an manchen Strandabschnitten waren einfach zu viele Leute. Ansonsten: Die Doppelbungies waren wunderschön, das Essen erste Sahne... Und mittlerweile ist die Insel auch nicht mehr so teuer. Preis-/Leistung stimmt.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht an der falschen Inselecke ("am Müllplatz" ohne Strand) landet. -
Hallo Zusammen
Ich muss hier kurz meinen Frust ablassen

Wir wären morgen für 2 Wochen nach Filitheyo geflogen. Heute Nachmittag das Tel. von unserem Reiseveranstalter: Die Insel hat ein gravierendes Problem mit den Solarzellen, d.h. kein Wasser und Strom usw. die Bungalows seien nicht bewohnbar! Ein Besuch der Insel nicht zumutbar!!
Die Alternativen: Reethi Beach, Medhufushi und Voi Maayafushi!
Medhufushi hat kein Hausriff und Maayafushi ist Italienisches Management. Beides kommt für uns nicht infrage!
Darum gehts jetzt wie vor 2 Jahren nach Reethi Beach, hat uns damals gut gefallen. Haben aber nur noch einen Wasserbungi bekommen, was uns gar nicht passr, zumal wir einen 7 Jährigen Sohn haben und der Strand dort nicht toll ist.
Tja uns bleibt schlichtweg nichts anderes übrig! Villamendhoo ist auch ausgebucht wie fast alle Inseln jetzt über Ostern.
Wir hätten eine Family Villa gebucht gehabt, also 2 Bungis mit Verbindungstüre und richtig viel Platz. Wir haben uns so gefreut auf eine neue Insel, speziell das Hausriff und der Pool am Meer für unseren Sohn.
Wir versuchen uns nun doch zu freuen und machen das Beste draus. Wir hoffen, vor Ort auf der Insel ev. doch noch einen Deluxe Beach Bungi zu bekommen.
Ist vielleicht noch jemand anders betroffen?gruss Lunseli
-
hallo lunseli77, das tut mir für euch sehr leid zu lesen, dass ihr nun nicht nach Fili geht. So kurz vor Abflug solche Nachricht , aber die angebotenen Alternativen gelinde gesagt lächerlich - bis auf Reethi, welches ihr schon kennt. Wünsche euch trotzdem schöne Tage, nehmt nicht zuviel Frust mit auf die Insel, sondern geniesst euer Zusammensein.
LG Aida3 -
Auch von mir einen, trotz allem, schönen Urlaub...jetzt eben auf Reethi. Nehmt es mit Galgenhumor, ihr seid wenigstens noch informiert worden. Vermutlich/bedauerlicherweise wird es auch Gäste geben, die erst vor Ort am Flughafen erfahren, daß sie nicht auf Filitheyo urlauben werden. Solche Ereignisse wie das hier offensichtlich vorliegende Problem kommen nunmal meist sehr kurzfristig und nicht immer erhalten die RV die entsprechende Info. Nachfolgend muß die "richtige" Entscheidung getroffen und die entsprechend gebuchten Gäste informiert werden...das kann schon ein paar Tage dauern und für einige Urlauber "zu spät" kommen.
-
Hallo Zusammen
Wir haben nun eine Nacht darüber geschlafen und freuen uns nun auf Reethi Beach, das hat uns ja vor 2 Jahren super gefallen, zumal die 2 Anderen Alternativen überhaupt nicht infrage kommen! So wissen wir wenigstens was uns erwartet!Haben jetzt heute morgen auch noch die Info bekommen, dass wir 6 Nächte in eine Garden Villa und die restlichen 8 Nächte in ein Deluxe Bungi können, zum Glück! Im Wasserbungi wären wir nicht glücklich gewesen!!
Holginho: Du sagst es, wäre noch viel schlimmer gewesen wenn wir davon erst in Male erfahren hätten und dann einfach einer Insel zugeordnet worden wären! Ich frage mich sowieso wie das gehen soll, alle Fili Urlauber umbuchen zu müssen, zumal eben fast alle Inseln ausgebucht sind!
Vor allem die Hondaafushi Urlauber die nun schon wieder umgebucht werden, ich würde durchdrehen!!!
Glaube wir sind nochmal gut weggekommen!
liebe Grüsse Lunseli -
Auch von mir Grüße und eine Gute Reise nach Reethi.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die komplette Insel betrifft. Die Solarzellen für die Wasserbehälter sind jeweils einigen Bungis zugeordnet. War jedenfalls bei den Deluxe so, dass 2 Bungis sich eine Anlage teilten. Ich denke, ihr habt gerade nur Pech, weil ihr einen bestimmten BungiTyp benötigt, den es eben wahrscheinlich ausgehebelt hat. Vielleicht erfahrt ihr was genaueres nochmal von der Reiseleitung vor Ort. Dass die Bungis nun durch den extremen Dauerbetrieb (Hochsaison plus ständige Umbuchungen von Honda) nun noch mehr Reperaturstau ansammeln.. wer weiß, für was euere Umbuchung gut ist.Gruß Uwe
-
Hallo Zusammen
Wir sind nun seit Sonntag zurück von Reethi Beach, leider!
Es war einfach wieder Traumhaft schön. Wir haben die ganzen 2 Wochen in einer Garden Villa gewohnt, welche neben dem Pool war und sehr gross. Sind die grössten Zimmer der Insel halt ohne Meerblick. Uns hat das nicht gestört, wir hatten viel Platz zu Dritt.
Wetter sehr heiss, laut Angestellten der heisseste April seit Jahren
dafür nur 1x Regen abends.
Hausriff war wieder super, Fischsuppe pur, auch Rochen, Haie, Schildkröten und Tintenfische.
Die Korallen bleich ja, fand es aber nicht schlimmer als vor 2 Jahren.
Hatte sehr viele Kinder auf der Insel, unser Sohn hat schnell Freunde gefunden.
Essen und Personal wieder Top! Haben sogar ein Repeater Diner bekommen, trotzdem dass wir ja eigentlich Filitheyo gebucht hatten..
War ev. Jemand in den letzten 2 Wochen auf Fili und kann berichten?
Fazit: Es war Perfekt und Reethi sieht uns wieder
Ach ja: Das Reethi Management eröffnet ja eine neue Insel: Reethi Faru im Raa Atoll. Tönt sehr gut und die Bilder schauen auch toll aus. Bleibt abzuwarten ob sie pünktlich diesen November eröffnet wird. Gibt hoffentlich nicht das gleiche Drama wie bei Hondaafushi
Gruss Gaby -
Aufgrund der nicht erfolgten Eröffnung von Hondaafushi haben wir auf Filitheyo umbebucht. Ich hatte im Vorfeld schon diverse Bewertungen gelesen und wir sind fast völlig unvoreingenommen nach Fili gereist. Leider haben andere Gäste, die erst kürzlich auf Filitheyo waren, mitbekommen, dass kranke und Babykatzen einfach im Meer wie Müll entsorgt werden!!Deswegen möchte ich auf diese Mißstände aufmerksam machen!! Als wir im Januar dort waren haben wir davon nichts mitbekommen. Das ist in meinen Augen Tierquälerei und dagegen muß etwas getan werden!! Diese Insel werde ich definitiv nie wieder besuchen und bestimmt auch nicht weiterempfehlen!!
Diese Zustände sollen schon länger bekannt sein!! Warum tut niemand etwas dagegen?? -
Das Problem ist, daß Kastrationsprojekte nur in den seltensten Fällen finanzier- und durchführbar sind. Wenn dann auch noch einige selbsternannte Tierschützer unter den Gästen diese Tiere auch noch (zudem auch noch nicht selten grundlegend falsch) füttern/ernähren, bricht auch noch das System der natürlichen Auslese zusammen.
Wenn Du diese Insel aus diesem Grunde zukünftig meiden willst, dann ist das Dein gutes Recht, schränkt aber dadurch Deine Auswahl an Malediven-Insel im Speziellen und so einigen Destinationen weltweit im Allgemeinen, erheblich ein, denn diese Vorgehensweise ist beileibe kein Alleinstellungsmerkmal dieser Insel.
Und nein, ein Hotelmanagement/ein Betreiber ist nicht zwangsläufig dafür zuständig, solche Probleme im Sinne der bei uns gängigen Regelungen im Rahmen des Tierschutzes zu lösen. Wenn überhaupt, regeln sie es auf eine machbare und kostengünstige Art und Weise.
-
Kann jemand etwas zum WLAN Empfang auf Filitheyo sagen?
Leider habe ich viele widersprüchliche Aussagen gefunden. Gibt es WLAN bei den Deluxe Bungalows und was kostet das oder gibt es WLAN nur im öffentlichen Bereich?
Danke -
@Emilaggeler
Wlan ist auf Filitheyo grundsätzlich kostenpflichtig und um einen einigermaßen guten Empfang zu haben, sollte man sich in der Nähe der Rezeption aufhalten.
Eine Stunde kostet ca. 6 US$, nach dem Einloggen muß die Stunde sozusagen "abgearbeitet" werden, man kann die Zeit nicht aufteilen!
Man kann auch für 'ne Woche buchen, kostet - glaube ich - ca. 120 $. Besser ist der Kauf einer Simkarte von Ooredu in Male für ca.30$..
Leider kann ich da nichts Genaues sagen, wir haben diesmal auf der Insel nur eine Stunde für meine Frau gekauft.
Ich habe es nicht vermißt!Ansonsten waren wir dieses Jahr gerade eben zum zweiten Mal (und insgesamt zum dritten) auf Fili und hatten wieder einen tollen Urlaub.
Natürlich sehe ich auch hier und da Probleme im baulichen Zustand, aber alles andere ist top. Das Personal ist sehr nett und motiviert und weiß natürlich auch freundliche Gäste zu schätzen. Damit ist ausdrücklich auch nicht nur die Gabe von Trinkgeldern gemeint, schädlich ist das aber auch nicht.
LG sharky
-
Hallo wie ist der Zustand der Insel wirklich. So erschreckend wie berichtet wird?
Haben Honda für Februar gebucht und müssen ja mit Alternativangebot Fili rechnen. Sind das erste mal auf den Malediven, habe jetzt langsam bedenken ob es gut wird. Wollen suchen und schnorcheln. Ist der Zustand der Dächer und Bungis so schlimm? Bei den Preisen mag ich es mir gar nicht vorstellen. -
Bei den meisten Dächern sieht man mehr oder weniger deutlich die grünen Unterspannplanen, weil die Abdeckung aus Palmwedeln mit der Zeit ihre Haltbarkeit verliert. Also ein eher optisches Problem.
Innen war es sauber und trocken.
Zum Schnorcheln ist die Insel hervorragend geeignet, meiner Meinung nach eine der allerbesten dafür.
Essen und Service sind nach wie vor ausgezeichnet.
Wir waren im Frühjahr da (Umbucher von Suzuki, Yamaha oder so), im Herbst dann noch einmal direkt gebucht.Laßt euch nicht erschrecken, die Insel ist viel besser, als das manche jetzt darstellen.
LG sharky
-
Richtig, das genannte Dach"problem" ist eine optische Sache und bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal von Filitheyo, sondern regelmäßig auf mehreren (auch deutlich teureren) Inseln gegeben. Und ja, das muß einem natürlich nicht gefallen, ist aber kein Reisemangel und sollte im eigenen Interesse ernst genommen zu werden nicht wirklich ernsthaft als Verweigerungsgrund aufgeführt werden.
Die Einrichtung ist tatsächlich nicht mehr neu und in dem ein oder anderen Bungi sieht man natürlich das dort schon vorher Leute ihren Urlaub verbracht haben. Hondaafushi wird wohl tatsächlich "heller" gestaltet, aber auch hier Vorsicht: Die Inneneinrichtung wird nicht so aussehen, wie auf den (ersten) Modellfotos dargestellt und dieser IKEA-Style ist potentiell nicht wirklich hoch und dauerhaft belastbar. Ich wage die Prognose, das spätestens 3 Monate nach Eröffnung die ersten Fragen a la "und das soll neu sein?" auftauchen. Ansonsten gilt selbstverständlich das die Einrichtung Geschmacksache ist und sicher von jedem anders betrachtet wird.
Ebenfalls stimme ich sharky's Aussage zum Essen zu.
Hervorheben sollte man m.E. das Riff welches sowohl für Taucher, alsauch eben für Schnorchler gut nutzbar ist.Nicht vergessen darf man bei einer Beschreibung der Insel aber tatsächlich, das diverse Strandbereiche v.a. monsun-bedingten Wandeln und Veränderungen unterworfen sind und einige Bereiche zwischendurch weggeschwemmt sind wodurch dort dann z.B. die Wasserlinie und die Baumlinie quasi identisch sind. Ebenso gibt es zeitweise Strandabschnitte die bessere Geröllhalden sind.
-
Ich habe keinen neueren thread zu Filitheyo gefunden, daher schreibe ich hier.
Die Insel steht ziemlich weit oben bei auf unserer Auswahlliste für die Malediven.
Mir macht aber der Betreiber Kopfschmerzen.
Ein Reisebüromitarbeiter sagte mir, bei Buchung der AAA Gruppe solle ich extrem vorsichtig sein und bloß nichts vor Ankunft zahlen.
Man wisse nicht, wie lange es die Gruppe noch gibt (so wörtlich).Nun könnte ich direkt beim Hotel buchen (Termin Oktober), oder auch über HC - booking . com. Beides sehr deutlich (=4stellig) günstiger als über TUI, Dertour, Meiers etc. Zudem sind die Stornobedingungen besser.
Mein Problem ist nun, auch wenn ich über HC und booking buche, wird laut Reisebeschreibung die Zahlung trotzdem übers Hotel abgewickelt. Davon wurde mir ja abgeraten. Überweisung mache ich schon 3 x nicht.
Ist AAA wirklich so desolat? Wäre bei Buchung über HC nicht HC mein Vertragsparter und für eine eventuelle Rückzahlung, z.B. im Stornofall, verantwortlich?
Ebenso die Insel, man könnte glauben, sie sei furchtbar heruntergekommen? Optische unschöne Dächer stören mich jetzt weniger als wirklich abgeranzte Unterkünfte.
Wie ist denn der aktuelle Zustand (vor Corona)?