Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Flugzeiten nachträglich recherchieren - Brauche dringend Hilfe
  6. Flugzeiten nachträglich recherchieren - Brauche dringend Hilfe

Flugzeiten nachträglich recherchieren - Brauche dringend Hilfe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.0k Beiträge 269 Kommentatoren 434.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

... und auch nicht die Ursache (nach der gefragt war). Diese muss die Luftverkehrsgesellschaft ggf. offenlegen und kann sich nicht etwa "herausreden" mit unvorhersehbaren Ereignissen oder dergleichen. Es gibt meines Wissens kein öffentliches Portal, in dem die genauen Ursachen angegeben werden, ausgenommen es handelt sich um einen sog. incident.

Plausible Ursache bei diesem Hergang: heavy traffic am Ziel Flughafen , daher waiting pattern und schließlich Umleitung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mk116M mk116

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

speckelefantS Offline
      speckelefantS Offline
      speckelefant
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo mk116,
      danke erstmal!
      Ich müsste den Grund für die Umleitung erfahren - die genaue Ankunftszeit interessiert mich weniger (es war ca. 9 Uhr in Muscat), weil wir bei der Airline Regressansprüche für eine verspätete Ankunft von mehr als 12 Stunden am Zielflughafen stellen möchten (Ziel war Zanzibar - und der Anschlussflug war weg, der nächste ging erst am Abend um 21 Uhr statt morgens um 9 Uhr) . Und die Airline wird wahrscheinlich auf außergewöhnliche Umstände oder höhere Gewalt die Ansprüche ablehnen. Dann möchte ich vorbereitet sein und die wahren Gründe gerne kennen, Nebel war auf jeden Fall keiner. Das war nämlich erstmal die Aussage der Airline am Telefon gegenüber unserem Reisebüro, die da schon mal angerufen hatte. Klar dass die keine Ausgleichszahlungen leisten wollen erstmal. Kannst du oder jemand anderes mir irgendwie noch weiterhelfen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Die Aussage ist zunächst erst einmal nicht anzuzweifeln.
        Worauf willst du denn die Behauptung, es habe kein Nebel geherrscht stützen? (Ein Fluggast kann das keinesfalls aus Sicht beurteilen!)
        Wie gesagt, den Grund kann man direkt bei der Airline erfragen, im Zweifelsfall muss diese die Begründung belegen.
        Alternativ kannst du dich auch beim Flughafen erkundigen; jedenfalls brauchst du nicht vorbereitet zu sein, denn verlässlichere Daten als die der genannten Quellen bekommst du eh nicht.
        Falls du dir ein Ass im Ärmel mit Überraschungsvorteil vorstellst: Sowas gibt es in solchen Fällen nicht!
        Du brauchst also nicht zu taktieren, frag oder stelle die Forderung und warte die Begründung ab.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Nochmal ein paar grundsätzliche Infos für Betroffene:
          Die einfachste Methode zur Feststellung eines Anspruchs ist die Forderung an sich - nach dem Prinzip trial and error.
          Im Falle einer Ablehnung muss diese vom Luftverkehrsunternehmen begründet werden, aus der Begründung lassen sich schon Aussichten auf den Erfolg einer weiteren Einrede ableiten.
          Die Fordernden sind dabei nicht nachweispflichtig (weder hinsichtlich der Zeit noch des Grundes!), bei einer prozessualen Entscheidung muss die Beklagte exkulpierende Aspekte selbst beibringen.
          Sollte sich also eine tadellos beleumundete Airline auf ein Wetter/ Traffic bedingt abweichendes Routing berufen und dazu nicht schlüssig vortragen können, wäre das eine recht dämliche Strategie mit erheblichen Risiken.

Relevante Daten können unbenommen der jeweiligen Interessen von verschiedenen Quellen abgerufen werden. Die Sorge, mangels exklusiver Kenntnisse zu vergeigen ist demnach denkbar wirklichkeitsfremd.
          Die AIBT (als Markierung für einen Anspruch) wird erfasst, ebenfalls Vorkommnisse, die zu einer Änderung des Routing veranlassen.
          Betrachten wir den aktuell fraglichen Fall sollte man bedenken, dass das Luftverkehrsunternehmen wohl kaum ohne gewichtigen Anlass erst in der waiting pattern ausharrte und dann auch noch einen Tankstop an einem anderen als dem geplanten Ziel durchführen ließ.
          Langeweile im Cockpit scheidet als Motiv aus - gelegentlich einfach mal den gesunden Menschenverstand zuschalten! 😉

Bevor nun wieder einer mit der Heimsuchung flightright o.ä. um die Kurve kommt: Bei der Vollstreckung in das Vermögen international gebaseter Unternehmen herrscht da wenig Ehrgeiz und werden derlei Aufträge gewöhnlich abgewiesen - selbst bei eindeutiger Anspruchslage!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kramosK Offline
            kramosK Offline
            kramos

Bräuchte bitte tatsächlichen Abflug/Ankuft für NUE-PLM AB3021 vom 2.10.2016
            Leider geht das bei den bekannten Seiten nur mit Premiumaccount.

Vielen Dank

Herr_ReiseH 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • kramosK kramos

Bräuchte bitte tatsächlichen Abflug/Ankuft für NUE-PLM AB3021 vom 2.10.2016
              Leider geht das bei den bekannten Seiten nur mit Premiumaccount.

Vielen Dank

Herr_ReiseH Offline
              Herr_ReiseH Offline
              Herr_Reise

Deine Angaben passen nicht so ganz zusammen. Meinst du am AB3021, welche am 02.10.16 PMI-NUE geflogen ist, oder AB3020, welche am 02.10. NUE-PMI geflogen ist? PLM ist übrigens ein Flughafen in Indonesien, ich gehe davon aus, dass du den nicht meinst.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Frag am Flughafen nach, diese Daten werden dort festgehalten und auch publiziert.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bartsonB Offline
                  bartsonB Offline
                  bartson

Hallo zusammen,

wir sind am 14.05.2017 von EDI nach DUS geflogen, Eurowings 4U 9365. Ankunft sollte um 18:25 sein, wir waren aber definitiv später als 21:30 da. Nach Beschwerdebrief an Eurowings haben wir nun die Info bekommen, dass es genau 179 Minuten waren und wir somit keinen Anspruch auf Entschädigung haben. Leider haben wir es versäumt, Beweise in irgendeiner Form sicherzustellen. Kann man irgendwo die genaue Ankunftszeit rausbekommen? Und ist es wirklich so, dass Ankunft erst ab Türöffnung gilt? Würden der Sache gerne nachgehen, wissen aber erstmal nicht weiter. Für eure Mühe bedanken wir uns schon mal im Voraus!

ikiukasI 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bartsonB bartson

Hallo zusammen,

wir sind am 14.05.2017 von EDI nach DUS geflogen, Eurowings 4U 9365. Ankunft sollte um 18:25 sein, wir waren aber definitiv später als 21:30 da. Nach Beschwerdebrief an Eurowings haben wir nun die Info bekommen, dass es genau 179 Minuten waren und wir somit keinen Anspruch auf Entschädigung haben. Leider haben wir es versäumt, Beweise in irgendeiner Form sicherzustellen. Kann man irgendwo die genaue Ankunftszeit rausbekommen? Und ist es wirklich so, dass Ankunft erst ab Türöffnung gilt? Würden der Sache gerne nachgehen, wissen aber erstmal nicht weiter. Für eure Mühe bedanken wir uns schon mal im Voraus!

ikiukasI Offline
                    ikiukasI Offline
                    ikiukas

Ankunftszeit ist die Zeit, zu der die Parkposition erreicht wird, Abflugzeit ist das Verlassen der Parkposition.

Ich kann auch nett, bringt aber nix...

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ikiukasI ikiukas

Ankunftszeit ist die Zeit, zu der die Parkposition erreicht wird, Abflugzeit ist das Verlassen der Parkposition.

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@bartson
                      Also gleich nochmal: Die AIBT (actual in block time) kann man am Flughafen erfragen.
                      Wenn das Luftverkehrsunternehmen sich auf 179 min beruft, tut es das anhand der dokumentierten Flugdaten und nicht aus mieser Laune.
                      Und ja - manchmal kann eine poplige Minute hack oder k.ack bedeuten.
                      Übrigens hilft es zuweilen schon mal, so 1-2 Seiten in einem Thread zurückzulesen um seine brennende Frage beantwortet zu finden ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Oezcan38O Offline
                        Oezcan38O Offline
                        Oezcan38
                        schrieb am zuletzt editiert von Oezcan38

Hallo,

ich hätte gerne mal gewusst wie die Start und Ankunftszeiten des Fluges: ST7268 von Düsseldorf nach Kayseri am 16.06.2015.

Danke für eure Mithilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Obwohl erst 2 Beiträge her für dich nochmal:
                          AIBT(actual in block time) oder AOBT(actual off block time) kannst du am jeweiligen Flughafen erfahren.
                          Wobei ich mich wiederholt frage, weshalb man sich für die off block Zeit interessiert ... die ist im Blick auf evtl. Ansprüche völlig irrelevant.
                          Nein, das sind keine "sensiblen Fragen", die Zeiten werden im Rahmen der Flugdatenerfassung obligatorisch dokumentiert und zur Verfügung gestellt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CarstenMüC Offline
                            CarstenMüC Offline
                            CarstenMü

Hi Leute,
                            mein Flieger hatte am 28.02.17 von Frankfurt nach Friedrichshafen Verspätung (LH372). Ich hatte damals auch gleich die Daten bei flightaware.com gespeichert. Aber nun finde ich diese nicht mehr und eine neue Suche ist dort nicht mehr möglich, da zu lange her.

Kann mir jemand hier helfen?

Beste Dank!!!!

danhattingenD 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CarstenMüC CarstenMü

Hi Leute,
                              mein Flieger hatte am 28.02.17 von Frankfurt nach Friedrichshafen Verspätung (LH372). Ich hatte damals auch gleich die Daten bei flightaware.com gespeichert. Aber nun finde ich diese nicht mehr und eine neue Suche ist dort nicht mehr möglich, da zu lange her.

Kann mir jemand hier helfen?

Beste Dank!!!!

danhattingenD Offline
                              danhattingenD Offline
                              danhattingen
                              schrieb am zuletzt editiert von danhattingen

Vielleicht hilft das ja. Aber 3 Minuten Verspätung?

Don’t complain, don’t explain!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CarstenMüC Offline
                                CarstenMüC Offline
                                CarstenMü

Ich danke Dir!

Sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Aufgrund einer Verspätung meines ersten Fluges konnte ich den Anschlussflug von Frankfurt nach Friedrichshafen nicht erreichen (LH370 planmäßige Landung 10:05 Uhr). Bin dann mit der LH 372 geflogen und wohl um 13:58 Uhr gelandet. Ich bin der Meinung, dass die Türen nicht vor 14:05 Uhr aufgemacht wurden, so dass ich eine Verspätung von 4 Stunden habe. Bei flightaware.com war die Ankunft am Gate mit 14:03 Uhr angegeben. Leider finde ich diese Daten nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SchwotschS Offline
                                  SchwotschS Offline
                                  Schwotsch

Hallo,
                                  ich brauche auch eure Hilfe. Wir sind am 26.06.17 von Paderborn nach Mallorca geflogen. Die Flugnummer ist HG7640. Kann mir bitte jemand sagen wann wir gelandet sind. Brauche ich grundsätzlich einen Nachweis über die Verspätung der Fluggesellschaft gegenüber?

Vielen Dank...

damal77D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SchwotschS Schwotsch

Hallo,
                                    ich brauche auch eure Hilfe. Wir sind am 26.06.17 von Paderborn nach Mallorca geflogen. Die Flugnummer ist HG7640. Kann mir bitte jemand sagen wann wir gelandet sind. Brauche ich grundsätzlich einen Nachweis über die Verspätung der Fluggesellschaft gegenüber?

Vielen Dank...

damal77D Offline
                                    damal77D Offline
                                    damal77

Um für etwas zu kämpfen, muss man es sehr lieben. Um etwas sehr zu lieben, muss man bis zur Verrücktheit daran glauben. -->(CheGuevara)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, Swotsch! 😉
                                      Nein, du brauchst keinen Nachweis, wie man sieht lässt sich sowas sogar ganz öffentlich recherchieren ...
                                      Insbesondere für den betreffenden Flug brauchst du noch nicht einmal Beschwerde zu führen - für kleiner 3h gibt´s nix.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • domrepfan1995D Offline
                                        domrepfan1995D Offline
                                        domrepfan1995

Kann ich vonschmeling nur Recht geben, unter 3 Stunden gibt es nichts!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TiSa07T Offline
                                          TiSa07T Offline
                                          TiSa07

Hallo,

ich benötige die Start und Ankunftszeiten des Fluges ARZ8311 am 19.07.2017 von Düsseldorf nach Antalya.
                                          Ich kann leider auf den bekannten Seiten im Internet nichts finden.

Vielleicht gibt es ja hier Experten, die was herausfinden können oder mir helfen könnten.

Vielen Dank im Voraus,

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 51
                                          • 52
                                          • 3 von 52
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag