Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
  6. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
5.6k Beiträge 462 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 47monika4 Offline
    47monika4 Offline
    47monika
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir waren Anfang April in Izmir und Kusadasi. In Kusadasi hat man nichts von irgendwelchen Sicherheitsproblemen bemerkt. Es gab keine sichtbaren Flüchtlinge oder mehr Polizei auf den Straßen. Gleiches galt auch für Ephesus. Nur am "Haus der Maria" wurden wir kontrolliert (ca. ein Dutzend mit MG's bewaffnete Polizisten patrollierten das Gelände). Dort wollte man unsere Pässe sehen (die natürlich sicher im Hotel-Safe lagerten). Das Vorzeigen der Hotel-Karte reiche allerdings aus um "rein" zu kommen.

Auf dem Weg nach Izmir gab es zwei Polizei-Kontrollen. Es wurden jeweils die Pässe eingesammelt und draußen in einem Polizeiwagen (wohl am Computer) mit der Fahndungsliste überprüft.

In Izmir war die Belästigung durch Flüchtlinge sehr groß. Ohne zu übertreiben: Alle zwei Minuten wurden wir angesprochen. Von alten Frauen, jungen Frauen, Frauen mit Kindern, Kinder und Männern.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

War die "Belästigung durch Flüchtlinge" sicherheitsrelevant?
      In deutschen Großstädten campieren Roma in Parks. Junge und alte Frauen, Frauen mit Kindern, Kinder und Männer betteln offensiv ...
      :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

"Belästigung durch Flüchtlinge", die bettelten ? Hast du sichergestellt, dass es sich dabei um Flüchtlinge handelte ? Ich bezweifle es sehr.
        Denke da auch eher an Roma, die sowohl in dt. als auch in anderen europäischen Großstädten ab und an in großer Anzahl zu finden sind. Außerdem - und wenn ich richtig unterrichtet bin - leben Roma nicht erst seit gestern in der Türkei und insbesondere im Westen.

Aber davon abgesehen und wer auch immer sie waren / sind - ein Risiko für "Leib und Leben" / gefährdete Sicherheit kann ich hier nicht erkennen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • 47monika4 Offline
          47monika4 Offline
          47monika

Überflüssiges Zitat entfernt!
          @Kourion:
          Es wurden auch massenhaft beim Aufhalten der Hände gleich die zur Person passenden Ausweise gezeigt. "Please help me. I'm from Syria" war der Standard-Spruch den viele Leute drauf hatten.

Durch offensives und aufdringliches Betteln fühlt man sich natürlich in der Sicherheit beeinträchtigt. Mir geht es jedenfalls so. Sicherheit bezieht sich ja nicht nur auf Attentäter die mit Bomben unterwegs sind, sondern in gleichem Maß auf Diebstahl. Wenn von allen Seiten Leute kommen, etwas verkaufen wollen und ohne Ende betteln, so hält man die eigene Handtasche schon rein instinktiv etwas doller fest.

In Izmir war - was ich zuvor nicht erwähnt hatte - der Zugang zur Hafen-Promenade auch teilweise mit Zäunen abgeriegelt. So das die Polizei den Menschenfluss besser kontrollieren konnte. Wir mussten daher aus Richtung Bahnhof kommend ziemliche Umwege laufen um überhaupt zum Wasser zu gelangen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • al2222A Offline
            al2222A Offline
            al2222

Oje, liebe Monika, ich hoffe es geht dir wieder gut im wohlgeordneten Deutschland, lebst gut ohne Probleme und lt. dem Motto der neuen deutschen politischen Strömungen...wunderbar. Dann dürfte die Türkei nicht mehr dein Urlaubsland sein, so ist es halt mal, keine Problem!.  P.S. Beste Grüße aus Antalya!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mirarM Offline
              mirarM Offline
              mirar

Urlaubsländer gibts wie Sand am Meer. Wer möchte schon ständig angebettelt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • altlöwin63A Offline
                altlöwin63A Offline
                altlöwin63

Da hab ich kein Problem damit mit der (teilweisen) agressiven Anbettelei.
                Weder hier in München noch in der Türkei.
                Um solche Leute mache ich einen großen Bogen.
                Aber jeder kann ja gerne seine Brieftasche zücken oder sich anfreunden, steht jedem frei .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion

47monika
                  Wenn von allen Seiten Leute kommen, etwas verkaufen wollen und ohne Ende betteln,
                  Die Flüchtlinge ? Was wollten sie denn verkaufen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • altlöwin63A Offline
                    altlöwin63A Offline
                    altlöwin63

...irgendwelchen Schrott den keiner braucht .
                    Selbst in Manavgat am Fluß wurden sie schon von den Gastronomiebesitzern verjagt .
                    Klar, da setzt sich ja keiner hin und konsumiert.
                    Würdet ihr aber sicher tun, eh klar .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                    (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

Nee, ganz gewiss nicht.  😄
                      Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr an der Riviera geurlaubt - nur in der Ägäis.
                      Und in dem Zusammenhang habe ich mir auch Izmir angeschaut...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rumssteinR Offline
                        rumssteinR Offline
                        rumsstein

Belästigung ist auch immer eine Frage der Perspektive. Ich habe schon Hotelgäste erlebt, die die Rezeption nach mutmaßlichem Diebstahl der Brieftasche mit Geld und Papieren nahezu belagert haben, und das stundenlang. Die Polizei solle geholt werden, es müsse doch endlich was geschehen, man wolle sofort mit dem Hoteldirektor sprechen usw.. Als Rezeptionsangestellter hätte ich mich da massiv belästigt gefühlt. Die Gäste haben es natürlich lediglich als Hilfeersuchen gesehen. Kein Wort der Entschuldigung, als die Brieftasche von den Zimmermädchen gefunden wurde, sie war irgendwo hintergerutscht. Man hatte ja nur sein (wo auch immer) verbrieftes Recht auf Hilfe eingefordert.

Genau das wollen die Flüchtlinge auch: Hilfe. Ich sehe das nicht als Belästigung, sondern als bitteren Versuch zu überleben. Wer Hilfeschreie als Belästigung empfindet, sollte vielleicht mal sein Empathievermögen und seine soziale Kompetenz überprüfen.

Außerdem wünsche ich diesen Leuten, dass sie auch einmal unverschuldet in schwere Not geraten und sie deshalb auch als Belästigung empfunden werden.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • 47monika4 Offline
                          47monika4 Offline
                          47monika

rumsstein:
                          Genau das wollen die Flüchtlinge auch: Hilfe. Ich sehe das nicht als Belästigung, sondern als bitteren Versuch zu überleben. Wer Hilfeschreie als Belästigung empfindet, sollte vielleicht mal sein Empathievermögen und seine soziale Kompetenz überprüfen.

Außerdem wünsche ich diesen Leuten, dass sie auch einmal unverschuldet in schwere Not geraten und sie deshalb auch als Belästigung empfunden werden.

Wenn die Sache denn so einfach wäre. Du willst ja nicht ernsthaft behaupten, dass DU jedem der Dich anbettelt Geld in die Hände drückst. Wenn ein paar Leute betteln, dann hat man mit Sicherheit Mitleid. Aber irgendwann kann man nur noch "Nein" sagen oder wortlos weitergehen. Wir sind im April aber (ohne genau mitzuzählen) mindestens von 50+ Personen aktiv angebettelt worden (teilweise hat man auch versucht Rosen oder andere Dinge zu verkaufen). Diese Leute haben nicht irgendwo mit einem Schild herumgesessen oder waren beim Betteln passiv. Es waren auch keine kurzen Sprüche wie man diese manchmal von den Händlern auf dem Basar nachgeworfen bekommt. In solch einer Form wird die Sache zur Belästigung und zu einer Sache die wohl die meisten Leute auch psychisch belastet. Oder denkst Du wirklich ein "Nein" oder das Ignorieren ist immer so einfach...? Manch ein Tourist hätte sicherlich aufgegeben und wäre direkt zurück ins Hotel gegangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mirarM Offline
                            mirarM Offline
                            mirar

Es wäre auch eine schlechte Idee, den 50+ etwas zu geben. Dann wären am nächsten Tag 100+ da.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vader70V Offline
                              vader70V Offline
                              vader70

@rumsstein
                              "Genau das wollen die Flüchtlinge auch: Hilfe. Ich sehe das nicht als Belästigung, sondern als bitteren Versuch zu überleben. Wer Hilfeschreie als Belästigung empfindet, sollte vielleicht mal seinEmpathievermögen und seine soziale Kompetenz überprüfen.

Außerdem wünsche ich diesen Leuten, dass sie auch einmal unverschuldet in schwere Not geraten und sie deshalb auch als Belästigung empfunden werden."

...sag das mal den Hotelbetreibern, Wirten und all denen welche vom Tourismus leben... ...auf Chios, Lesbos oder Kos... Ich wäre gerne wieder auf eine dieser Inseln geflogen, aber so wie es da jetzt aussieht. NO GO.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rumssteinR Offline
                                rumssteinR Offline
                                rumsstein

@47monika:Was soll ich dazu noch sagen? Höchstens, dass auch Du nicht sorgfältig lesen kannst/willst, es wurde schon gesagt, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass Flüchtlinge Rosen verkaufen.

Aber anscheinend wird alles genutzt, um seinen dürftigen Standpunkt zu verstärken. Auch habe ich nirgends behauptet, ich würde jedem Flüchtling Geld geben. Das kann man auch nicht, aber Verständnis sollte das Mindeste sein, dass man aufbringen kann. Die Leute sind ganz bestimmt nicht in Izmir oder auf den griechischen Inseln, um den Touris den Urlaub zu vermasseln.

Der einzige Rat, den ich allen, die sich durch Flüchtlinge belästigt fühlen, geben kann: wie mirar in einem seiner/ihrer schon sehr nervend flachen Beiträgen schrieb, es gibt Urlaubsländer wie Sand am Meer. Ich empfehle die sonnenverwöhnten 😄 Islas Malvinas, das einzige, was da flüchtet, sind ein paar Pinguine, und die wollen Euch bestimmt nichts verkaufen. 😛

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

@vader  (kurz OT)

Mal die neuesten Postings zu Kos gelesen ?
                                  Guckst du auf dieser Seite weiter oben @Doershy 12.5. / 10.03 Uhr

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vader70V Offline
                                    vader70V Offline
                                    vader70

@Kourion (noch Mal kurz OT)
                                    Nein, eben gerade erst gelesen, ich bezog meine Information aus einer Reportage vor 2 oder 3 Tagen im GEZ Fernsehen, dort berichteten viele über gähnende Leere und einen Buchungseinbruch von bis zu 90%. Die Leute waren da ziemlich aufgebracht, ähnlich wie die Einwohner aus Idomeni. Da ging es speziell um Chios. Es wurden aber auch die Inseln Lesbos und Kos erwähnt. Mag ja sein, dass die Leute aus welchen Gründen auch immer flüchten, aber muss das auf Kosten anderer sein?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Alfred_TetzlaffA Offline
                                      Alfred_TetzlaffA Offline
                                      Alfred_Tetzlaff

Aufgrund der neuen Situation, dass über 100 Politikern die Immunität abgesprochen werden soll(mehrheitlich HDP-Politikern), dürfte es eine neue Eskalationsstufe geben.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                                      2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR Offline
                                        rumssteinR Offline
                                        rumsstein

"Mag ja sein, dass die Leuteaus welchen Gründen auch immer flüchten, aber muss das auf Kosten anderer sein?"

Bist Du Dir des Schwachsinns bewusst, den Du hier schreibst? Wie sollen sie denn sonst flüchten, mit dem Tretboot von der syrischen Küste direkt nach Bremerhaven?
                                        Meinst Du, die können sich das aussuchen, auf wessen Kosten sie flüchten? Ist Dir schon mal Dein ganzer Besitztum unter dem Arsch weggeschossen worden, sind Deine Verwandten und Freunde ermordet worden?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@vader
                                          Im Hinblick auf die Forenregeln ziehe ich es vor, mich zu deiner letzten Frage nicht zu äußern.

Edit:
                                          @rumsstein - danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 277
                                          • 278
                                          • 72 von 278
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag