Tuifly (X3)
-
Es gab im Flieger nie Gepäcknetze. Die gibts ja selbst bei der Bahn schon seit mehr als 20 Jahren nimmer. Aber die Gepäckfächer sind im Flieger nicht kleiner geworden. Wenn Du der Dame im RB nicht sagst, dass Du Business oder bestimmte Extras haben möchtest, dann kann sie Dir keine buchen.
Übrigens, Du zahlst jetzt mehr, weil Du mit Kind reist. Und mglicherweise zu anderen Saisonzeiten und nun auch die Rutschen und den Kidsclub mitbezahlst die du vorher nicht brauchtest...Welche Unterhaltung gabs denn auf der Kurzstrecke? Und seit wann ist es verboten ein Buch der ne Zeitschrift mitzunehmen? Nur weil Du Erwartungen hast, muss es nicht all die erhofften Gimmicks geben.
Denn dann dürfte ich als Alleinreisende, die immer das ganze Zimmer bezahlen muss (macht manchmal auch "ein paar tausend Euro"), auch erwarten, dass ich nen besseren Service im Flieger und im Hotel habe, als all die Doppelzimmer- und Familienzimmerbewohner, die die maximale Personenzahl ausschöpfen und deren Kinder teils sogar zum Nulltarif fliegen oder wohnen. -
@rneuber1
Zustimmung von mir. Ich verstehe deine Verärgerung.Für einen Pauschalurlaub auf Gran Canaria in einem 5 Sterne Hotel mehrere tausend Euro zu bezahlen und dann diesen „Service“ beim Flug.
Der Preisdruck geht beim Fliegen eindeutig zu Lasten des Service. Vor vielen Jahren fing der Urlaub ( auch Pauschal) tatsächlich schon im Flieger an. Hat sich sehr geändert. Für die Strecke Gran Canaria ohne Essen für einen Erwachsenen ist nicht schön, würde aber gehen. Für ein Kleinkind geht das nicht. Was nach meiner Meinung überhaupt nicht geht, ist ohne kostenfreie Getränke. Damit meine ich aber nicht jede mögliche Auswahl. Wasser, von mir aus noch mit und ohne Sprudel, sollten aus gesundheitlichen Gründen immer kostenlos sein, auf jeder Strecke egal wie lange. Das ist für mich das Mindestmaß an Service. Nicht mal das ist mehr kostenfrei. Arztpraxen, Behörden usw. bieten kostenlos Wasser aus dem Spender an. Ein zweijähriges Kleinkind getrennt von den Eltern in eine andere Reihe zu setzen, da hört bei mir jegliches Verständnis auf. Das ist nicht nur kein Service, das ist eine S...... und die Krönung, für diesen sehr verständlichen Wunsch auch noch Geld zu verlangen. Komme ich zu spät zum Flieger - kann ich nicht meckern; steht in den Reiseunterlagen, ich muss mich vorab einchecken und ich ignoriere das - dann auch Pech, aber so ….kopfschüttel.Und nun noch ein krasseres Beispiel: wegen angenehmeren Flugzeiten und Service bucht und bezahlt man einen noch teureren Pauschalurlaub und wird dann auf einen Flug mit schlechten Zeiten, ohne Service umgebucht. Der verständliche Wunsch nach (Teil-)Rückerstattung wird abgebürstet mit den AGB`s , man hat nur Anspruch auf Beförderung. Die Umbuchung auf andere (preiswertere ) Flüge scheint ein neues Geschäftsmodell zu werden.
Deshalb kann ich dir beipflichten, Teil der Luxuspauschalreise war ein „Billig“flug.
-
Löst doch einfach nur Pauschalreisen mit dem Antichristen der Servicekonzeptwüste: Germania.
Wohl an ... !!
Da wird dann eine Nudel gehudelt oder eine Eierspeise hingeeiert - und schon liegen sich die Hungernden in den Armen voller Enthusiasmus?! (unfassbar!
)
Man muss scheints nur noch be.schissener performen, um einer be.schissenen Performance einen Hype zu verschaffen bei eindimensional ausgelegtem Verbraucherniveau. -
@rneuber1
Zustimmung von mir. Ich verstehe deine Verärgerung.Für einen Pauschalurlaub auf Gran Canaria in einem 5 Sterne Hotel mehrere tausend Euro zu bezahlen und dann diesen „Service“ beim Flug.
Der Preisdruck geht beim Fliegen eindeutig zu Lasten des Service. Vor vielen Jahren fing der Urlaub ( auch Pauschal) tatsächlich schon im Flieger an. Hat sich sehr geändert. Für die Strecke Gran Canaria ohne Essen für einen Erwachsenen ist nicht schön, würde aber gehen. Für ein Kleinkind geht das nicht. Was nach meiner Meinung überhaupt nicht geht, ist ohne kostenfreie Getränke. Damit meine ich aber nicht jede mögliche Auswahl. Wasser, von mir aus noch mit und ohne Sprudel, sollten aus gesundheitlichen Gründen immer kostenlos sein, auf jeder Strecke egal wie lange. Das ist für mich das Mindestmaß an Service. Nicht mal das ist mehr kostenfrei. Arztpraxen, Behörden usw. bieten kostenlos Wasser aus dem Spender an. Ein zweijähriges Kleinkind getrennt von den Eltern in eine andere Reihe zu setzen, da hört bei mir jegliches Verständnis auf. Das ist nicht nur kein Service, das ist eine S...... und die Krönung, für diesen sehr verständlichen Wunsch auch noch Geld zu verlangen. Komme ich zu spät zum Flieger - kann ich nicht meckern; steht in den Reiseunterlagen, ich muss mich vorab einchecken und ich ignoriere das - dann auch Pech, aber so ….kopfschüttel.Und nun noch ein krasseres Beispiel: wegen angenehmeren Flugzeiten und Service bucht und bezahlt man einen noch teureren Pauschalurlaub und wird dann auf einen Flug mit schlechten Zeiten, ohne Service umgebucht. Der verständliche Wunsch nach (Teil-)Rückerstattung wird abgebürstet mit den AGB`s , man hat nur Anspruch auf Beförderung. Die Umbuchung auf andere (preiswertere ) Flüge scheint ein neues Geschäftsmodell zu werden.
Deshalb kann ich dir beipflichten, Teil der Luxuspauschalreise war ein „Billig“flug.
@Traveller1450 sagte:
@rneuber1
Zustimmung von mir. Ich verstehe deine Verärgerung.Endlich mal einer! Ich bin schon am Verzweifeln bei all diesen Billigflug-Hardlinern hier.
Der Preisdruck geht beim Fliegen eindeutig zu Lasten des Service. Vor vielen Jahren fing der Urlaub ( auch Pauschal) tatsächlich schon im Flieger an. Hat sich sehr geändert.
Allerdings.
Für die Strecke Gran Canaria ohne Essen für einen Erwachsenen ist nicht schön, würde aber gehen. Für ein Kleinkind geht das nicht.
Vorallem nicht bei einer Flugzeit von 17:30 bis 23:00. Natürlich kann ich was mitnehmen, aber ist das Sinn eines solchen Urlaubs?
Was nach meiner Meinung überhaupt nicht geht, ist ohne kostenfreie Getränke.
Zumal man keine eigenen mitbringen darf sondern die zu horrenden Preisen im Sicherheitsbereich kaufen muss.
Ein zweijähriges Kleinkind getrennt von den Eltern in eine andere Reihe zu setzen, da hört bei mir jegliches Verständnis auf.
Bei mir auch - und vor allem bei meiner Frau..

Das ist nicht nur kein Service, das ist eine S...... und die Krönung, für diesen sehr verständlichen Wunsch auch noch Geld zu verlangen. Komme ich zu spät zum Flieger - kann ich nicht meckern; steht in den Reiseunterlagen, ich muss mich vorab einchecken und ich ignoriere das - dann auch Pech, aber so ….kopfschüttel.
Und nun noch ein krasseres Beispiel: wegen angenehmeren Flugzeiten und Service bucht und bezahlt man einen noch teureren Pauschalurlaub und wird dann auf einen Flug mit schlechten Zeiten, ohne Service umgebucht.
Das finde ich auch echt übel. Meinem Bruder ist das auf dem Hin- und Rückflug passiert, das hat ihn quasi 2 Urlaubstage gekostet.
-
Ihr taumelt hier vereint in Ahnungslosigkeit herum ... nur mal so für´s Protokoll!?

Das Problem zu lösen vermag auch nicht der ach so verständige Traveller. -
Es gab im Flieger nie Gepäcknetze. Die gibts ja selbst bei der Bahn schon seit mehr als 20 Jahren nimmer. Aber die Gepäckfächer sind im Flieger nicht kleiner geworden. Wenn Du der Dame im RB nicht sagst, dass Du Business oder bestimmte Extras haben möchtest, dann kann sie Dir keine buchen.
Übrigens, Du zahlst jetzt mehr, weil Du mit Kind reist. Und mglicherweise zu anderen Saisonzeiten und nun auch die Rutschen und den Kidsclub mitbezahlst die du vorher nicht brauchtest...Welche Unterhaltung gabs denn auf der Kurzstrecke? Und seit wann ist es verboten ein Buch der ne Zeitschrift mitzunehmen? Nur weil Du Erwartungen hast, muss es nicht all die erhofften Gimmicks geben.
Denn dann dürfte ich als Alleinreisende, die immer das ganze Zimmer bezahlen muss (macht manchmal auch "ein paar tausend Euro"), auch erwarten, dass ich nen besseren Service im Flieger und im Hotel habe, als all die Doppelzimmer- und Familienzimmerbewohner, die die maximale Personenzahl ausschöpfen und deren Kinder teils sogar zum Nulltarif fliegen oder wohnen.@Mam62 sagte:
Es gab im Flieger nie Gepäcknetze.
Jetzt hört doch mit der Wortklauberei auf! Ich meine die Gepäckfächer am Sitz, in Kniehöhe. Auf dem Hinflug gab es keinerlei Möglichkeit ein Buch, ein iPad oder die Trinkflasche irgendwo zu verstauen. Auf dem Rückflug hatten wir einen moderneren Flieger, der dort genau das hatte: Netze, in denen man etwas verstauen kann..
Die gibts ja selbst bei der Bahn schon seit mehr als 20 Jahren nimmer. Aber die Gepäckfächer sind im Flieger nicht kleiner geworden.
Hat auch keiner behauptet.
Wenn Du der Dame im RB nicht sagst, dass Du Business oder bestimmte Extras haben möchtest, dann kann sie Dir keine buchen.
Muss ich wirklich Business fliegen, um ein Mindestmass an Service zu bekommen? Das kann es einfach nicht sein.
Übrigens, Du zahlst jetzt mehr, weil Du mit Kind reist. Und mglicherweise zu anderen Saisonzeiten und nun auch die Rutschen und den Kidsclub mitbezahlst die du vorher nicht brauchtest...
Auch das stimmt so nicht. Ich kann sehr wohl einen Reisepreis von 3 auf 2 Personen umrechnen. Noch ist das Kind nicht in der Schule, d.h. der Horror mit den Hochsaisonpreisen steht uns noch bevor.
Welche Unterhaltung gabs denn auf der Kurzstrecke?
Seit wann sind die Kanaren Kurzstrecke? Und die Radiosender aus der Armlehne waren teilweise sehr interessant.
Und seit wann ist es verboten ein Buch der ne Zeitschrift mitzunehmen? Nur weil Du Erwartungen hast, muss es nicht all die erhofften Gimmicks geben.
Es ist ja nicht so, dass es das, was ich "erwarte" noch nie gegeben hätte, im Gegenteil. Wieso hat früher nie jemand behauptet, das seien Gimmicks? Jahrelang wurde der Service verbessert, aber durch den ruinösen Preiskampf, der durch Ryanair gestartet wurde geht das jetzt den Bach runter. Es ist ja nicht so, dass es den Fluglinien durch diese Einsparmaßnahmen besser gehen würde, im Gegenteil. Das sind meiner Meinung nach Folgen einer nicht marktgerechten Preispolitik. Wenn man sich die Netto-Flugpreise ansieht, dann muss jedem klar sein, dass das nicht funktionieren kann.
Denn dann dürfte ich als Alleinreisende, die immer das ganze Zimmer bezahlen muss (macht manchmal auch "ein paar tausend Euro"),
Soll ich mal auf dem hier üblichen Niveau argumentieren: "Musst du ja nicht, kannst ja ein Zelt nehmen"....
-
@rneuber1
Die Flugkosten haben sich auf den meisten Strecken in den letzten Jahren kaum nach oben verändert. Eher stagnieren bzw. sinken sie.
Da können Sie sich dann an einer Hand ausrechnen wo höhere Preise für eine Pauschalreise derzeit kommen
Dazu kann man Free Wifi in einem Bus, dessen Wifi über das Mobilfunknetz gespeist wird, nicht wirklich mit dem Wifi im Flieger, welches per Satellitenverbindung gestellt wird, vergleichen. Vor allem nicht was Einrichtungs-, Unterhaltungs- und Bereitstellungskosten angeht.
@Herr_Reise sagte:
Dazu kann man Free Wifi in einem Bus, dessen Wifi über das Mobilfunknetz gespeist wird, nicht wirklich mit dem Wifi im Flieger, welches per Satellitenverbindung gestellt wird, vergleichen. Vor allem nicht was Einrichtungs-, Unterhaltungs- und Bereitstellungskosten angeht.
Wo bitte habe ich free Wifi im Flieger gefordert? Nirgends! Das war nur ein Beispiel, dass man Service bieten kann, auch wenn er "nichts einbringt". Einfach damit der Kunde einen Mehrwert hat, der ihm das Unternehmen positiv erscheinen lässt. Warum soll das beim Fliegen nicht gehen?
-
@rneuber1
So toll kann ja Dein Urlaub im "5-Sterne Luxushotel " nicht sein, sonst würdest Du hier nicht seit Tagen über den für Dich unangemessenen Hinflug schwadronieren. Also mir würde im Urlaub was Besseres einfallen. Fakt ist man kann es sich auch im Ferienflieger angenehm machen. Es erfordert eben etwas mehr Information vorher aber bestmmt nicht mehr als die Zeit, die Du jetzt mit Deinen Beschwerden verbringst. Lerne aus dieser Erfahrung für künftige Urlaube. Die User danken es Dir. -
@rneuber1
So toll kann ja Dein Urlaub im "5-Sterne Luxushotel " nicht sein, sonst würdest Du hier nicht seit Tagen über den für Dich unangemessenen Hinflug schwadronieren. Also mir würde im Urlaub was Besseres einfallen. Fakt ist man kann es sich auch im Ferienflieger angenehm machen. Es erfordert eben etwas mehr Information vorher aber bestmmt nicht mehr als die Zeit, die Du jetzt mit Deinen Beschwerden verbringst. Lerne aus dieser Erfahrung für künftige Urlaube. Die User danken es Dir.@Domino27 sagte:
@rneuber1
So toll kann ja Dein Urlaub im "5-Sterne Luxushotel " nicht sein, sonst würdest Du hier nicht seit Tagen über den für Dich unangemessenen Hinflug schwadronieren. Also mir würde im Urlaub was Besseres einfallen.Wenn du aufgepasst hättest wäre dir aufgefallen, dass ich bereits wieder zu Hause bin. Im Hotel hatte ich in der Tat besseres zu tun.
Die Anführungszeichen kannst du dir übrigens sparen. Das H10 Costa Meloneras Palace verdient diesen Titel zurecht.Fakt ist man kann es sich auch im Ferienflieger angenehm machen.
Nein, in dem Flieger auf dem Hinflug ging es definitiv nicht. Auf dem Rückflug war es deutlich besser, weil das ein wesentlich moderneres Flugzeug war.
-
@Traveller1450 sagte:
@rneuber1
Zustimmung von mir. Ich verstehe deine Verärgerung.Endlich mal einer! Ich bin schon am Verzweifeln bei all diesen Billigflug-Hardlinern hier.
Der Preisdruck geht beim Fliegen eindeutig zu Lasten des Service. Vor vielen Jahren fing der Urlaub ( auch Pauschal) tatsächlich schon im Flieger an. Hat sich sehr geändert.
Allerdings.
Für die Strecke Gran Canaria ohne Essen für einen Erwachsenen ist nicht schön, würde aber gehen. Für ein Kleinkind geht das nicht.
Vorallem nicht bei einer Flugzeit von 17:30 bis 23:00. Natürlich kann ich was mitnehmen, aber ist das Sinn eines solchen Urlaubs?
Was nach meiner Meinung überhaupt nicht geht, ist ohne kostenfreie Getränke.
Zumal man keine eigenen mitbringen darf sondern die zu horrenden Preisen im Sicherheitsbereich kaufen muss.
Ein zweijähriges Kleinkind getrennt von den Eltern in eine andere Reihe zu setzen, da hört bei mir jegliches Verständnis auf.
Bei mir auch - und vor allem bei meiner Frau..

Das ist nicht nur kein Service, das ist eine S...... und die Krönung, für diesen sehr verständlichen Wunsch auch noch Geld zu verlangen. Komme ich zu spät zum Flieger - kann ich nicht meckern; steht in den Reiseunterlagen, ich muss mich vorab einchecken und ich ignoriere das - dann auch Pech, aber so ….kopfschüttel.
Und nun noch ein krasseres Beispiel: wegen angenehmeren Flugzeiten und Service bucht und bezahlt man einen noch teureren Pauschalurlaub und wird dann auf einen Flug mit schlechten Zeiten, ohne Service umgebucht.
Das finde ich auch echt übel. Meinem Bruder ist das auf dem Hin- und Rückflug passiert, das hat ihn quasi 2 Urlaubstage gekostet.
-
... aber da war ja dann das Essen ausverkauft, ... rhabarerrhabarber ... kotzreiherbrech.
Let there be fleas!!Schon klar, rneuber1 - keiner (fast!) versteht dich und du hast eben so deine Erwartungen.
Immer schön herablassend formuliert mit Blick auf das tumbe Fußvolk hier, Luxusattitüde vorgeschoben und keiner hat auch nur eine Ahnung, welche Unbill Herr Neuber und seine Familie auf sich nehmen mussten oder wie Luxus sich tatwahrhaftig manifestiert.
In der Tat ist die Debatte müssig - allerdings aus einer ganz anderen Blickrichtung als der deinen!
Abgesehen von den leidigen Gepäcknetzten geht dein Lamento unverändert an die falsche Adresse:
Der Veranstalter kassiert ab für deinen "Luxus AI Pauschalurlaub" und mutet die kniepige Beförderungsstandards zu! -
Ich frage mich generell was es hier zu Diskutieren gibt.
Man kommt was man bucht. Es gibt Flüge die haben Verpflegung und Snack inklusive, und welche die dies nicht haben. Jeder kann wählen welchen Flug er will.
Übrigens fürs Protokoll: bei Pauschalreisen, bietet die TUI, insbesondere bei Ihren eigenen Veranstaltern zwei Buchungsklassen an, die sich wie folgt aufbauen:
X-Klasse = 15 Kg Gepäck inkl., kein Snack, kein Getränk (Mehrgepäck zubuchbar, Snacks und Getränke an Bord zu kaufen)
M-Klasse = 20 Kg Gepäck, Snack und Getränk inkl.
Vielleicht mal mit dem Reisebüro sprechen in dem gebucht wurde, dort hätte man dir das Upgrade einfach einbuchen können.Und wieso kann es nicht sein, dass es verschiedene Buchungsklassen mit verschiedenem Service gibt?
Mittlerweile haben fast alle Airlines einen Tarif in dem schon einiges mit drin ist (der teurere) und einen in dem jeder gewünschte Service zubuchbar ist, wie man es gerne hätte (der billigere). Meist sind die inkludierten Services im Paket (dem teureren) günstiger als wenn man im billigeren Tarif alle diese Leistungen einzeln zubucht.
Ansonsten gibt es Liniencarrier mit Business Class in der alles drin ist, sogar Lounge Zutritt und ähnliches.Jetzt hast du die günstigste Serviceklasse gebucht, möchtest aber den Service mindestens der nächsthöchsten. Ich denke nicht, dass ich erklären muss welche Optionen es da gibt, oder?
-
Denn dann dürfte ich als Alleinreisende, die immer das ganze Zimmer bezahlen muss (macht manchmal auch "ein paar tausend Euro"), auch erwarten, dass ich nen besseren Service im Flieger und im Hotel habe, als all die Doppelzimmer- und Familienzimmerbewohner, die die maximale Personenzahl ausschöpfen und deren Kinder teils sogar zum Nulltarif fliegen oder wohnen. -
Ich glaube bei den Gepäcknetzen ging es eher um Gepäcknetze für das Handgepäck im oberen Teil der Kabine.
Selbst meine alten A310 Eco-Sitze die hier im Büro stehen, haben Gepäcknetze. -
@ mam62 und danhattingen , ihr habt Recht und ich behaupte ab sofort das Gegenteil!
Hab das tatsächlich auf die Rückenlehne bezogen.
Mikaela Malini, Merci Cherie, für den Hinweis!
-
Ich frage mich generell was es hier zu Diskutieren gibt.
Man kommt was man bucht. Es gibt Flüge die haben Verpflegung und Snack inklusive, und welche die dies nicht haben. Jeder kann wählen welchen Flug er will.
Übrigens fürs Protokoll: bei Pauschalreisen, bietet die TUI, insbesondere bei Ihren eigenen Veranstaltern zwei Buchungsklassen an, die sich wie folgt aufbauen:
X-Klasse = 15 Kg Gepäck inkl., kein Snack, kein Getränk (Mehrgepäck zubuchbar, Snacks und Getränke an Bord zu kaufen)
M-Klasse = 20 Kg Gepäck, Snack und Getränk inkl.
Vielleicht mal mit dem Reisebüro sprechen in dem gebucht wurde, dort hätte man dir das Upgrade einfach einbuchen können.Und wieso kann es nicht sein, dass es verschiedene Buchungsklassen mit verschiedenem Service gibt?
Mittlerweile haben fast alle Airlines einen Tarif in dem schon einiges mit drin ist (der teurere) und einen in dem jeder gewünschte Service zubuchbar ist, wie man es gerne hätte (der billigere). Meist sind die inkludierten Services im Paket (dem teureren) günstiger als wenn man im billigeren Tarif alle diese Leistungen einzeln zubucht.
Ansonsten gibt es Liniencarrier mit Business Class in der alles drin ist, sogar Lounge Zutritt und ähnliches.Jetzt hast du die günstigste Serviceklasse gebucht, möchtest aber den Service mindestens der nächsthöchsten. Ich denke nicht, dass ich erklären muss welche Optionen es da gibt, oder?
@Herr_Reise sagte:
M-Klasse = 20 Kg Gepäck, Snack und Getränk inkl.Dies kann ich für unsere letzten zwei Pauschalreisen im Mai und Juno nicht bestätigen. Veranstalter war die TUI, 20 Kg frei, Snack und Getränke nur gegen Bares.
-
@Malini sagte:
Deine plumpen Vertraulichkeiten kannst du dir sparen, @frankenstefan!
Kriegst es nicht gebacken die Usernamen richtig zu schreiben, bist scheinbar echt überfordert damit.
Wieso kriegst du eigentlich für jeden Bullsh... den du schreibst ein Like ? Oder like'st du dich selber, wundern würds mich nicht . -
@HannileinK
Man kann auch nur das zusätzliche Gepäck zubuchen, in der günstigeren Buchungsklasse. Die Differenz zwischen beiden ist auch nur 10-12 Euro pro Strecke, nur das Gepäck aufbuchen ist etwas günstiger. Das ist bereits seit einiger Zeit so. Wenn ich mich richtig erinnere 2-3 Jahre.