Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Istanbul
  6. Umsteigen Sabiha Gökcen
  7. Umsteigen Sabiha Gökcen

Umsteigen Sabiha Gökcen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Istanbul
41 Beiträge 22 Kommentatoren 87.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • EntonGittiE Offline
    EntonGittiE Offline
    EntonGitti
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

wir fliegen von Hamburg nach Hurghade, mit Umstieg in Istanbul (Sahiba Göcken).
    Da wir dort ca. 5 Stunden Aufenthalt haben möchten wir den Transitbereich verlassen um draußen etwas zu essen. Oder bekommt man auch im Transitbereich etwas zu essen, wenn ja, wie sind die Preis?

Wie sieht es mit unseren Duty-free einkäufen aus Deutschland aus? Wir reisen ja in die Türkei ein- und wieder aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder muss ich meinen Duty-free einkauf erst vor der ausreise aus der Türkei erledigen?

MFG und Danke!

AndurrasA 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • EntonGittiE EntonGitti

Hallo Zusammen,

wir fliegen von Hamburg nach Hurghade, mit Umstieg in Istanbul (Sahiba Göcken).
      Da wir dort ca. 5 Stunden Aufenthalt haben möchten wir den Transitbereich verlassen um draußen etwas zu essen. Oder bekommt man auch im Transitbereich etwas zu essen, wenn ja, wie sind die Preis?

Wie sieht es mit unseren Duty-free einkäufen aus Deutschland aus? Wir reisen ja in die Türkei ein- und wieder aus, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder muss ich meinen Duty-free einkauf erst vor der ausreise aus der Türkei erledigen?

MFG und Danke!

AndurrasA Offline
      AndurrasA Offline
      Andurras

Hallo !
      Wie ich sehen kann haben Sie seinerzeit keine Antwort erhalten. Nun wir in der gleichen Situation und wüßten gern wie Sie Ihren
      Zwischenstopp gelöst haben, sprich die Zeit überbrückt. Es wäre nett wenn Sie uns einen Tipp geben könnten.
      Vielen Dank !

LG
      Theresa

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • socolaS Offline
        socolaS Offline
        socola

Hallo Andurras,
        wenn hier zeitnah keine Antwort kommt, würde ich bei EntonGitti per Mail anfragen.
        Am SAW kenn ich mich leider nicht aus.
        lg

s´kummt wia´s kummt.....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • christianskasC Offline
          christianskasC Offline
          christianskas
          schrieb am zuletzt editiert von christianskas

Natürlich gibt es im Transit-Bereich von SAW ein paar Restaurants und diverse Stände an denen man Essen kaufen kann. Fünf Stunden lang dort zu verweilen ist aber absolut Sicherheit langweilig. Zumal es noch nicht einmal frei zugängliches, kostenloses Internet gibt (nur die Bezahl-Variante). Durch den Lira-Verfall in den vergangenen 3 Monaten hat man eventuell an der Preisschraube gedreht. Mein letzter Flug über SAW ging im November 2016. Da kosteten Burger King und McDonalds noch ungefähr doppelt soviel wie in Deutschland. Für eine Flasche Wasser waren 4 TRY fällig. Für einen Simit-Brotring 5 TRY. Vorsicht beim Bezahlen mit Euro: Da wird großzügig aufgerundet und in der Regel kein Wechselgeld gegeben. Die nette Dame die vor mir beim Kauf von Wasser dran war, durfte glatte 2 Euro für die 4 TRY Flasche zahlen (4 Try damals nach Straßen-Wechselkurs noch 1.30 Euro).

Im direkten Umfeld des Airports gibt es leider absolut keine Attraktionen. Du kannst höchstens mit dem Taxi zum nächsten Shopping-Center fahren (Viaport). Das besitzt zudem einen Park mit Kirmes-Attraktionen (ist aber nicht immer auf). Natürlich geht es auch in die entgegengesetzte Richtung nach Pendik, hin zu Wasser. Aber dort ist ebenfalls nichts zu sehen außer dem Meer und einem trostlosen Vorstadt-Viertel.

Mit den Duty-Free Einkäufen wäre ich beim "Rausgehen" vorsichtig. Insbesondere wenn Du Alkohol einkaufst. Den darfst Du dann eventuell nicht mehr mit auf den nächsten Flug nehmen. Wobei das Wegwerfen der Wasserflaschen bei der Sicherheitskontrolle eher "sporadisch" gehandhabt wird.

Hast Du weitere Fragen, dann frag mich ruhig...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • maus1962M Offline
            maus1962M Offline
            maus1962
            Gesperrt

Christianskas , deine Aussagen kann ich alle so bestätigen . Auch uns versuchten die Türken beim Bezahlen massiv zu benachteiligen , dass bezeichne ich als Betrug . Da wurden gut 30 % draufgeschlagen , wenn man mit Euro bezahlen wollte . Geldwechseln ist nicht möglich . Auch wenn der Kurs in Deutschland etwas schlechter ist als in der Türkei ist es in jedem Fall besser schon in Deutschland etwas an Geld zu tauschen wenn man gezwungen ist über die Türkei zu fliegen .

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mampfM Offline
              mampfM Offline
              mampf
              Verwarnt

Es gibt am Flughafen Wechselstuben und Geldautomaten, die türkische Lira ausgeben.
              Versucht doch mal an einem deutschen Flughafen mit türkischen Lira zu bezahlen!!!

Gruß Mampf

maus1962M 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mampfM mampf

Es gibt am Flughafen Wechselstuben und Geldautomaten, die türkische Lira ausgeben.
                Versucht doch mal an einem deutschen Flughafen mit türkischen Lira zu bezahlen!!!

Gruß Mampf

maus1962M Offline
                maus1962M Offline
                maus1962
                Gesperrt

Mampf , du willst doch wohl jetzt nicht ernsthaft den Euro mit der türkischen Lira vergleichen , oder ?
                Es wird auch kein Tourist den Transitbereich verlassen um im Flughafen dann Geld zu tauschen . Das ist völliger Unsinn was du da schreibst .
                Ja, Geldautomaten gibt es da 2 , doch die möchte ich persönlich in der Türkei nicht nutzen . Da haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht .
                Es ist im übrigen in Deutschland auch nicht üblich die Touristen auf so übelste Art abzuzocken wie dort . 30 % Aufschlag ist einfach nur Wucher.
                Deswegen bleibe ich dabei , tauscht in Deutschland und Ihr seit auf der sicheren Seite .

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mampfM Offline
                  mampfM Offline
                  mampf
                  Verwarnt

Hallo Maus,
                  in der Türkei ist nunmal die Lira offizielles Zahlungsmittel. Und die Geschäfte können mit Euro Münzen nichts anfangen, Euro Scheine müssen sie wechseln lassen. Das ist alles Aufwand. Den du übrigens oft auch in Deutschland bezahlst, wenn du mit Dollar oder Franken bezahlen möchtest (um die Lira mal außen vor zu lassen).
                  Und bisher gab es keinen Transitbereich am Flughafen, man musste bisher immer in die Abflughalle gehen, um umzusteigen.
                  Viele Grüße
                  Mampf

maus1962M 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mampfM mampf

Hallo Maus,
                    in der Türkei ist nunmal die Lira offizielles Zahlungsmittel. Und die Geschäfte können mit Euro Münzen nichts anfangen, Euro Scheine müssen sie wechseln lassen. Das ist alles Aufwand. Den du übrigens oft auch in Deutschland bezahlst, wenn du mit Dollar oder Franken bezahlen möchtest (um die Lira mal außen vor zu lassen).
                    Und bisher gab es keinen Transitbereich am Flughafen, man musste bisher immer in die Abflughalle gehen, um umzusteigen.
                    Viele Grüße
                    Mampf

maus1962M Offline
                    maus1962M Offline
                    maus1962
                    Gesperrt

@mampf sagte:

Hallo Maus,
                    Viele Grüße
                    Mampf

Mampf , ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst . Der Flugplatz ist doch nur zum Umsteigen , da ist nichts mit Lira .
                    Fakt ist , dass man auf dem Flugplatz versucht die Touristen max. zu betrügen und Ihre Lage auf unverschämte weise ausnutzt . Man versucht einfach mit Ihnen Kasse zu machen .

Der Aufwand den die Geschäfte haben ist so klein , da muss man nicht drüber reden . Im Gegenteil , kein Mensch will die Lira , Sie machen noch zusätzlich Gewinn mit den Euro und Dollar .

Aber bitte , es sollte ja auch nur ein Hinweis sein und zur Aufklärung dienen . Wir nehmen uns jedenfalls jetzt immer ausreichend Lira mit und beschränken uns auf dem Flughafen auf das aller nötigste . Trotzdem sollten grade die Kinder nicht unter den Geschäftsgebaren auf dem Flugplatz leiden , die bekommen natürlich trotzdem Ihr Eis .

Koi
                    Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mampfM Offline
                      mampfM Offline
                      mampf
                      Verwarnt

Hallo Maus,
                      wieso ist es kein Aufwand, z.B. ein zwei Euro Stück umzutauschen? Versuch das mal selbst in einem nicht Euro Land....
                      Gruß
                      Mampf

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SolarexpressS Offline
                        SolarexpressS Offline
                        Solarexpress

Hallo,

am Sonntag flieg ich nach Sharm el Sheik, von Berlin SXF aus. Zwischenstop ist allerdings in Istanbul Sabiha Gökcen.

So meine Frage. Wird mein Gepäck durchgeroutet? Was passiert nach der Landung, geht es direkt zum einchecken am Schalter oder wo muss ich hin? Würde mich freuen wenn man mir hierzu detailliert antworten würde.

Da ich 4 Stunden Aufenthalt habe, würde ich natürlich was kleines essen und trinken. Ist das sehr teuer da? Ich hab gehört man könne in Euro zahlen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • christianskasC Offline
                          christianskasC Offline
                          christianskas

Wahrscheinlich fliegst Du mit Pegasus. Da sollte Dein Gepäck direkt bis nach Ägypten durchgehen. Im Notfall kannst Du ja noch mal am Airport (in Deutschland) bei der Gepäckabgabe nachfragen. Außerdem solltest Du vor dem Abflug kontrollieren wie viel Gepäck überhaupt in dem von Dir (oder dem Reisebüro) gebuchten Tarif enthalten ist. Pegasus verkauft ja auch Tickets ohne Aufgabegepäck (nur mit Handgepäck). Nicht das es am Flughafen ein böses Erwachen gibt.

In Sabiha Gökcen brauchst Du nicht zur Passkontrolle. Du musst also nicht offiziell in die Türkei einreisen. Allerdings musst Du durch die Transit-Kontrolle. Da werden noch einmal Handgepäck und Reiseunterlagen gecheckt. Oft ist es da auch recht voll. So das Du Wartezeiten mit einkalkulieren musst.

In der Sicherheitszone des Abflugbereichs gibt es ein paar Restaurants, Imbisse und Geschäfte. Ich habe dort immer mit Lira bezahlt und bin damit deutlich besser weggekommen als die Leute die mit Euro gezahlt haben. Selbst als der Lira noch nicht "abgestürzt" war hat man vielleicht 4 oder 5 Lira für Wasser bezahlt. Die Alternative "in Euro" wären 2 Euro gewesen. Also deutlich mehr. Wenn Du noch irgendwo Lira rumliegen hast: Mitnehmen. Essen am Airport war immer teuer. Selbst bei McDonalds und Burger King. Durch die Lira-Schwäche dürften die Preise (falls nicht in den letzten beiden Wochen angeglichen wurde) jetzt erträglicher sein. Früher hat man für ein kleines Fastfood-Menü schon mal knappe 10 Euro auf den Tisch legen müssen. Vor 5 Jahren sogar mal um die 15 Euro. Bist Du mit Familie unterwegs summiert sich das natürlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Dein Gepäck wird durchgeroutet.
                            Wohin du nach der Landung gehst hängt ja nicht unwesentlich mit deinen weiteren Reiseplänen zusammen - bei 4h Aufenthalt kann man gemütlich Essen gehen.
                            Hier die Angebote der jeweiligen Bereiche

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • eintracht_kevE Offline
                              eintracht_kevE Offline
                              eintracht_kev

Hallo,

wir fliegen am 10.11.2018 vom Flughafen Ercan (Zypern) über Sabiha Gökcen nach Köln/Bonn... Wir sind zu dritt und haben alle nur ienen Handgepäckskoffer. Unsere Airline wird Pegasus sein.
                              Aufenthalt: 3,15 Std.

• Muss ich mich neu einchecken oder kann ich einfach so zum nächsten Gate gehen, wenn ich mich für den Flug von Ercan nach Sabiha Gökcen online eingecheckt habe?
                              • Muss ich mich um das Gepäck kümmern oder wird es auch bei Handgepäck (sofern es mit dem Rest in das Innere des Flugzeugs gelangt) durchgeroutet?

Vielen Dank für Antworten 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • dirk_74D Offline
                                dirk_74D Offline
                                dirk_74

Wir fliegen von Frankfurt nach Hurghada und steigen in Sabiha Gökçen um. Wir haben 1 Stunde und 20 Minuten Zeit. Ist das eine angenehme Zeit oder muss man sich beeilen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FeroooF Offline
                                  FeroooF Offline
                                  Ferooo

hallo wir fliegen von düsseldorf nach Dubai über SAW jetzt komm ich zur Frage könnte ich in Probleme geraten im Transit Bereich oder muss ich zu einer pass Kontrolle da ich nicht in das Land einreisen möchte und nur dort umsteigen will sehe ich das sinnlos aber es ist ja Hoheitsgebiet der türkei deswegen fragen sonst nehme ich ein direkt Flug von Frankfurt

Danke im Voraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HalbaH Offline
                                    HalbaH Offline
                                    Halba
                                    schrieb am zuletzt editiert von Halba

Für einen Stadturlaub in Istanbul geht Sabiha Gökcen (SAW) gar nicht. Viel zu weit weg. Ich habe dummerweise meine Flüge mit Opodo gebucht, was ich nie wieder machen werde. Die versuchen einen zu cheaten wo es nur geht. Hatte extra angegeben, dass ich nur den neuen Flughafen IST für Ankunft und Abflug mit TK haben will. Was habe ich bekommen ? Ankunft in IST mit TK und Abflug SAW mit Anadolu Jet. Ist mir leider zu spät aufgefallen. Der Flughafen Sabiha G. lohnt sich vielleicht zum Umsteigen, aber ansonsten ist er als "Billig-Flughafen" viel zu weit weg vom Stadtzentrum. Dank des Lirakurses war das Taxi noch einigermaßen bezahlbar. Also aufpassen und am besten gleich bei TK buchen.

Hal

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • arturihnoA Offline
                                      arturihnoA Offline
                                      arturihno

Hallo zusammen,

auch wir haben im Juli einen Umstieg am Flughafen Sabihe Gökcen mit einer Aufenthaltsdauer von exakt 7 Stunden, bevor es dann weiter Richtung Sharm El Sheikh geht. wir möchten ganz gerne die Zeit in der Viaport shoppingmall verbringen. Daher einige Fragen:

1. darf man den Transitbereich verlassen? Oder muss ich gar nicht in diesen hinein und wähle den Weg, wo ich den Flughafen verlassen kann?
                                      2. wenn die Koffer nicht durchgeroutet werden, kann man diese irgendwo im Flughafen aufbewahren lassen?

vielleicht hat jemand schon mal die sehr lange umstiegszeit für so einen Trip genutzt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Danje schon mal für die Bemühungen 😀👌

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Hab ich nicht, kann allerdings deine Frage trotzdem beantworten ... 😉
                                        Dein Gepäck wird durchgeroutet. Du kannst den Transitbereich verlassen, allerdings mit dem kompletten Prozedere der Siko.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • h3pp1eH Offline
                                          h3pp1eH Offline
                                          h3pp1e

Um hier mal kurz zu aktualisieren:
                                          Nachdem ich beim allerersten Besuch in Sabiha Gökcen problemlos innerhalb einer Stunde von der internationalen Ankunft zum nationalen Abflug gekommen bin habe ich auf dem Rückweg (National nach International) mal die Zeiten vom Touchdown zum Abflug Gate genommmen:

Tochdown: 12:40
                                          Ausreise Türkei / Sicherheitskontrolle International erledigt: 13:15
                                          Dutyfree Einkäufe erledigt: 13:45
                                          Am Abflug Gate (Gate 501 ist so ziemlich das am weitesten vom Dutyfree entfernte): 14:00
                                          Boarding: 14:10

Wie habe ich das gemacht?
                                          Ich bin jeweils einfach nur ohne zu hetzen der Beschilderung gefolgt.

Umsteigen in Sabiha Gökcen ist in 1,5 Stunden normalerweise kein Problem.
                                          Wenn das Gepäck durchgeroutet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Delta Hotel Istanbul
                                          Istanbul (Metropolregion)/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          DoubleTree by Hilton İstanbul - Piyalepaşa
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Yuksel Istanbul Yenikapi
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Crowne Plaza Istanbul - Florya
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Zeynep Sultan Hotel
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Hilton Istanbul Bakirkoy
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Istanbul-Şişli
                                          Istanbul-Esenyurt
                                          Istanbul-Kadıköy
                                          Istanbul-Beşiktaş
                                          Durusu
                                          Istanbul-Büyükcekmece
                                          Ağva Merkez
                                          Istanbul-Pendik
                                          Sariyer
                                          Adalar
                                          Istanbul-Maltepe
                                          Istanbul-Üsküdar
                                          Hotels in der Nähe
                                          Rixos Pera Istanbul
                                          Conrad Istanbul Bosphorus
                                          Rixos Tersane Istanbul
                                          Hotel Arden City
                                          Hilton Istanbul Bomonti Hotel & Conference Center
                                          Innova Sultanahmet Istanbul
                                          Hotel Erboy Istanbul Sirkeci
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag