Air Berlin Teil II
-
@Herr_reise,
Du hast Möglicherweise Recht mit der Behauptung, dass Slots nicht ge- oder Verkauft werden können.
Folgendes Beispiel: wenn ein Andere Airline Air Berlin "Kauft" übernimmt die dann doch sicher die Slots, oder nicht?
Dieses Spiel ist mir noch sehr Gut im Bereich von Fuhrunternehmen her bekannt, die seiner Zeit Konzessionen benötigten für den Fernverkehr u. A. .
Da wurden einfach Fuhrunternehmen zu horrenden Preisen aufgekauft, nur um an die Konzessionen zu kommen.
Alten "Hasen" sicher noch bekannt. Da wurden in Wirklichkeit nicht die uninterressanten Firmen mit ihren veraltetem oder nicht vorhandenem Fuhrpark, sondern die Konzessionen gekauft, was an Sich verboten war. Jeder hats Gewusst aber keiner verhindert. -
Das nennt sich in der Luftfahrt Start- und Landerechte, und um die geht es primär.
Ansonsten hast du meinen Einwurf offenbar nicht kapiert, Türkeifliegender. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@ Türkeifliegender
Das du vom Insolvenzrecht keine Ahnung hast, sei mal so dahingstellt.
Tatsache ist: Wenn du dich mal mit dem Recht näher beschäfitigen würdest, statt hier kluge Sprüche zu klopfen, würden wir der Sache erhblich näher kommen. Aber wem sage ich das. Schau mal zurück. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@Türkeifliegender
Wenn eine andere Airline (anteilig) Air Berlin aufkauft und diese wie gehabt weiter firmiert, ohne in eine komplett neue, oder bereits bestehende andere Airline überzugehen, dann können die Slots weiter vom neuen Inhaber genutzt werden, ja. Aber nur dann. Wenn das Ganze allerdings in ein neues/anderes Unternehmen aufgeht, dann fallen die Slots wieder in den Vergabepool und auch die neue Airline muss sich um diese bewerben. Das ist in der Luftfahrt per EU-Verordnung geregelt, wie das bei Fuhrunternehmen ist, damit kenne ich mich nicht aus. -
Nach Branchengerüchten ---und als solche sollten wir das auch bewerten-- sind neben Lufthansa derzeit folgende Airlines an Air Berlin/Teilen von Air Berlin interessiert:
Easyjet und die Thomas Cook Tochter Condor.Da der CEO von Air Berlin Gespräche mit drei Interessenten (ohne Namensnennung) bestätigt hat, könnte das schon mehr als Branchengeflüster sein.
-
... und Herr Dobrindt verlauten ließ, die "Verhandlungen mit Lufthansa" seien "weit fortgeschritten" hat dieser Interessent wohl schon den Gerüchtestatus hinter sich gelassen ...

-
Nach noch neueren Infos sitzt Tuifly auch noch am Verhandlungstisch , also drei weitere Interessenten , neben Lufthansa---
-
Laut unserer heutigen Zeitung interessiert sich auch Ryanair für gewisse Teile.
-
Mir ist das hier zuviel Geplänkel, es muss doch jetzt erst mal klargestellt werden , wie der Endverbraucher vorgehen soll, der schon Flüge nach dem November 2017 gebucht hat.
Bei einer normalen Firma müsste der Endverbraucher seine Ansprüche beim Insolvenzverwalter geltend machen.
Bei Air Berlin so wie bei unserer jetzigen Regierung geht es erst mal wieder nur um die Großen.
Wer hier wenn kauft kann dem kleinen Mann egal sein, es geht nun mal um das Geld der kleinen Leute und ich glaube nicht das in diesem Holidaycheckforum der CEO Thomas Winkelmann zum Endverbraucher spricht.
Ich Persönlich habe immer noch keine Antwort von Air Berlin zu meinen Flügen erhalten.
Wie seht ihr das? -
Mir ist das hier zuviel Geplänkel, es muss doch jetzt erst mal klargestellt werden , wie der Endverbraucher vorgehen soll, der schon Flüge nach dem November 2017 gebucht hat.
Bei einer normalen Firma müsste der Endverbraucher seine Ansprüche beim Insolvenzverwalter geltend machen.
Bei Air Berlin so wie bei unserer jetzigen Regierung geht es erst mal wieder nur um die Großen.
Wer hier wenn kauft kann dem kleinen Mann egal sein, es geht nun mal um das Geld der kleinen Leute und ich glaube nicht das in diesem Holidaycheckforum der CEO Thomas Winkelmann zum Endverbraucher spricht.
Ich Persönlich habe immer noch keine Antwort von Air Berlin zu meinen Flügen erhalten.
Wie seht ihr das?Ich bezweifel, dass du zeitnah eine Antwort bekommen wirst. Derzeit kann dir ja noch niemand sagen was wann wo an wen eventuell verkauft wird oder bis wann der Flugbetrieb weitergeht. Bis das nicht feststeht, ist es egal welche Körpergröße betroffene Kunden und Beteiligte haben und was für Firmen (z. B. Reiseveranstalter) betroffen sein könnten, eine endgültig sichere Antwort über das was die Zukunft der Air Berlin mit sich bringen wird, wird keinem gegeben werden können.
-
Ich bezweifel, dass du zeitnah eine Antwort bekommen wirst. Derzeit kann dir ja noch niemand sagen was wann wo an wen eventuell verkauft wird oder bis wann der Flugbetrieb weitergeht. Bis das nicht feststeht, ist es egal welche Körpergröße betroffene Kunden und Beteiligte haben und was für Firmen (z. B. Reiseveranstalter) betroffen sein könnten, eine endgültig sichere Antwort über das was die Zukunft der Air Berlin mit sich bringen wird, wird keinem gegeben werden können.
Stellen wir eine einfache Frage die sich daraus ergibt, dass man nicht Morgens um 6:00 wach wird und sich sag, ach wisst ihr was wir melden heute ein Insolvenz an und um 8:00 denke ich mir dann noch ach wisst ihr was wir machen das in Eigenverwaltung. So was muss Wochen vorher geplant werden und in dieser Planung hätte man den Kunden informieren müssen, denn da hätte der Kunde seine Flüge noch stornieren können.
Ich nenne das eine Verschleierung.
Nach neusten Informationen, soll demnächst eine Hotline eingerichtet werden.
Mal sehen wann die kommt. -
Die "Kleinen" wurden doch mit einer mindestens dreimonatigen Sicherstellung der Flüge bedacht...
-
Ist doch absolut richtig es zu verkünden wenn der Plan feststeht und auch so durchgezogen wird. Was bringt es Wochen vorher Kunden über etwaige Pläne zu informieren die möglicherweise gar nicht eintreten werden? Damit würde man nur noch mehr Verwirrung stiften und wenn am Ende doch alles ganz anders kommt wäre auch niemand zufriedener. Das hat mit Verschleierung absolut nichts zu tun.
Zumal der Großteil der Flüge sowieso nicht kostenlos stornierbar ist. -
Die "Kleinen" wurden doch mit einer mindestens dreimonatigen Sicherstellung der Flüge bedacht...
-
Ist doch absolut richtig es zu verkünden wenn der Plan feststeht und auch so durchgezogen wird. Was bringt es Wochen vorher Kunden über etwaige Pläne zu informieren die möglicherweise gar nicht eintreten werden? Damit würde man nur noch mehr Verwirrung stiften und wenn am Ende doch alles ganz anders kommt wäre auch niemand zufriedener. Das hat mit Verschleierung absolut nichts zu tun.
Zumal der Großteil der Flüge sowieso nicht kostenlos stornierbar ist. -
1.Und wonach?
2. Lies doch noch einmal den zweiten Satz meines Posts von 11:48.
3. es gibt eine "Bearbeiten Funktion um direkt aufeinander folgende Posts zu vermeiden. -
@Türkeifliegender
Wenn eine andere Airline (anteilig) Air Berlin aufkauft und diese wie gehabt weiter firmiert, ohne in eine komplett neue, oder bereits bestehende andere Airline überzugehen, dann können die Slots weiter vom neuen Inhaber genutzt werden, ja. Aber nur dann. Wenn das Ganze allerdings in ein neues/anderes Unternehmen aufgeht, dann fallen die Slots wieder in den Vergabepool und auch die neue Airline muss sich um diese bewerben. Das ist in der Luftfahrt per EU-Verordnung geregelt, wie das bei Fuhrunternehmen ist, damit kenne ich mich nicht aus.@Herr_Reise sagte:
@Türkeifliegender
Wenn eine andere Airline (anteilig) Air Berlin aufkauft und diese wie gehabt weiter firmiert, ohne in eine komplett neue, oder bereits bestehende andere Airline überzugehen, dann können die Slots weiter vom neuen Inhaber genutzt werden, ja. Aber nur dann. Wenn das Ganze allerdings in ein neues/anderes Unternehmen aufgeht, dann fallen die Slots wieder in den Vergabepool und auch die neue Airline muss sich um diese bewerben. Das ist in der Luftfahrt per EU-Verordnung geregelt, wie das bei Fuhrunternehmen ist, damit kenne ich mich nicht aus.genau das habe ich mit meinem Beitrag und meinem Beispiel ausgeführt.
Nur im Moment werden meine Beiträge ja im dutzend gelöscht, wobei die Beiträge auf die ich Antworte stehen bleiben.
Verstehe wer will, ich jedenfalls nicht. -
Gehen wir mal auf die aktuelle Ebene der aktuellen Verhandlungen zurück.
Hier erste Zahlen was die Lufthansa denn will--- oder besser haben will.
Und besonders interessant: Das Zeitfenster.