Air Berlin Teil II
-
Gehen wir mal auf die aktuelle Ebene der aktuellen Verhandlungen zurück.
Hier erste Zahlen was die Lufthansa denn will--- oder besser haben will.
Und besonders interessant: Das Zeitfenster. -
Was heimst sich denn hier irgend ein Boss ein? Könntest du mal sachlich bleiben bitte?
-
Der kleine Mann hat halt Pech gehabt, so wie bei anderen Firmenpleiten auch.
So wie der große Mann das Pech hat, 30 Euro für seinen XXL-Seat zu bezahlen, damit er seine lange Quanten bequem unterbringen kann. -
Völliger Mumpitz ist die Forderung, man solle den Endverbraucher in die strategische Planung einweihen und womöglich noch Rücksicht drauf nehmen, dass er gerne mit sich als "kleinem Mann" kokettiert, gar unbedingt mitentscheiden möchte, welche Marke schließlich hinter seinem künftigen Air Berlin Flug steckt.
Das dann noch gespickt mit allerhand Unterstellungen (vorsicht: das kann als üble Nachrede betrachtet und richtig kostspielig werden!) rundet die Absurdität der Haltung ab.
Klein-steve100 hat noch keine Stellungnahmen von Herrn Winkelmann? Ooooohhh ...
Die wenigsten Verbraucher nehmen Schaden durch das Nichtwissen, wer "dahintersteckt" - sei es hinter seinem Opel Adam oder seiner Pauschalreise mit Dertour. -
Für den "kleinen Mann" empfehle ich "rote Foren", da läßt es sich herrlich an jeder Realität vorbei schwadronieren

-
Wenn du das als Pauschalreise gebucht hast, ja. Dann ist der Veranstalter verantwortlich deine Beförderung zum Zielort zu arrangieren, auch wenn die ursprünglich gebuchte Airline insolvent ist und nicht mehr fliegt.
-
Wenn du das als Pauschalreise gebucht hast, ja. Dann ist der Veranstalter verantwortlich deine Beförderung zum Zielort zu arrangieren, auch wenn die ursprünglich gebuchte Airline insolvent ist und nicht mehr fliegt.
-
@steve100
Damit der "kleine Mann" aus der Insolvenz Geld bekommen kann, muss beim insolventen Unternehmen erstmal verteilbares Geld vorhanden sein. Da scheint bei AB Ebbe zu sein, denn ihnen gehört wohl nicht ein einziges Flugzeug, und der auch mit deinen Steuern reingeschossene KfW-Kredit geht sowieso vorrangig. -
Es ist interessant zu lesen was hier für Antworten kommen. (Aber bislang alles noch sehr sachlich)
Natürlich weiß im Moment keiner von uns was geschehen wird, es weiß aber auch keiner wer hier wer ist und welche Erfahrungen er mit bringt.
Im Moment gibt es keine Informationen für den Endverbraucher, die Hotline von Air Berlin ist überfordert und ist sehr vorsichtig mit Aussagen. Es werden auch keine Anfragen, die per email gestellt werden beantwortet.
Wie in einem Insolvenzfall üblich werden keine Gelder für Stornierungen frei gegeben, hier muss der Gläubigerausschuss entscheiden, der aus den Menschen bestehen wird (BankenFlughäfen usw) die Forderungen an Air Berlin haben.
Das Reisebüro erklärt: Die Flüge könnten stattfinden, eine Garantie wird man aber nicht bekommen.
Was möglich ist, ist dass Umbuchen von Flügen die nach dem Nov 17 stattfinden sollten, diese sollten dann in den Zeitraum Aug-Nov 17 verlegt werden
Des weiteren verlangt die Verbraucherzentrale auch den Insolvenzschutz für alle. Was in diesem Fall auch das vernünftigste wäre. -
Tatsächlich kann "der kleine Mann" seinen für November 17 gebuchten Flug zu den vereinbarten Konditionen seinerseits stornieren und sich einen neuen buchen. Mehr Kosten weniger Risiko.
Einen Insolvenzschutz für Nur-Flug Buchungen gibt es praktisch nicht - daran wird auch die Verbraucherzentrale nichts ändern in absehbarer Zeit.
Es gibt ja noch nicht einmal einen Schutz für Häuslebauer, die wegen der Insolvenz des Bauträgers auf einer verrottenden halbfertigen Ruine sitzen und Beträge im sechstelligen Bereich versemmelt haben - da scheint mir der Verbraucherschützer wesentlich mehr gefordert!Imho ändert auch die Eigenverantwortung während des Insolvenzverfahrens nichts zu Ungunsten des "kleinen Mannes" (eher ist das Gegenteil der Fall!) und sind daher Parolen der Genese "absahnen" und "einheimsen" denkbar unpassend.
Fakt ist: Nur-Flug Bucher bei AB sitzen sicherlich noch geraume Zeit auf Kohlen (oder eben ohne Kohlen) und müssen sich damit abfinden.
-
Und nicht nur der Endverbraucher, auch Vertragspartner und Mitarbeiter müssen abwarten was passiert. Das hat nichts damit zu tun, dass iwer die Endverbraucher im Regen stehen lässt.
Einen verpflichtenden Insolvenzschutz für Airline Tickets ist meiner Meinung nach auch absoluter Quatsch, oder schließt du für alles eine Versicherung ab was du vorab zahlst? Z. B. Tickets für Events, Anzahlungen für bestellte Möbel, Hotelbuchungen, Mietwagenbuchungen, Vorauszahlungen und Anzahlungen für Dienstleistungen. Du wirst auch nicht gezwungen dein Ticket langfristig zu buchen. Das ist mal wieder nur was was vorgeschlagen wird um von sich reden zu machen.
Zudem kann jeder selbst entscheiden ob er eine solche Versicherung abschließt. Ist halt teuer, aber wenn du diese Sicherheit erwartest, musst du halt den Preis dafür zahlen. -
Für mich ergibt sich folgende Frage, es wurde ja "zugesichert" das der Flugbetrieb oder besser gesagt die gebuchten Flüge der nächsten drei Monate durch den Kredit der Regierung "safe" sind. Aber was passiert wenn wie jetzt in vielen Zeitungen bereits geschrieben eine Übernahme evtl. durch die Lufthansa bereits kurz bevorsteht und die Zerschlagung der Air Berlin bereits im September stattfinden kann. Dann ist diese Zusicherung ja wohl auch für die Tonne oder ?
-
Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Übernahme zum Flugplanwechsel (Ende Oktober) stattfinden würde.
Woher hast Du diese Weisheiten? Quelle?
-
Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Übernahme zum Flugplanwechsel (Ende Oktober) stattfinden würde.
@Herr_Reise sagte:
Hallo und guten Tag mal in die Runde der Vielflieger
Das mit Air Berlin wird noch spannend bleiben.Ich denke mal ,dass ist alles schon entschieden.Mal eine Frage:Ich fliege im September v.Berlin TXL nach Lamezia Therme in Italien.Angeben laut Veranstalter ist die Alitalia.Es Ist ein Flug mit Zwischenlandung in Mailand.Wenn ich mir die Abflüge ab Tegel ansehe,steht dort Fluggesellschafft AIR Berlin und eine andere Flugnr. Kennt sich da jemand aus.Vielen Dank
MfG R.Eckert -
Da nur Air Berlin die Strecke Tegel-Mailand fliegt, wird diese Strecke von Air Berlin durchgeführt, weiter geht es dann mit Alitalia.
Das ganze nennt sich Codeshare: ein Flug, mehrere Flugnummern, sodass er von allen Airlines die für diesen Flug eine eigene Flugnummer haben vermarktet werden kann, auch wenn dieser ggf. von einer anderen Airline durchgeführt wird. -
@Herr_Reise sagte:
Hallo
Na dass nenne ich mal ein Aussage.Habe schon bei Air berlin angerufen kein durchkommen.Angeschrieben keine Rückantwort.Selbst der Veranstalter konnte keine bindende Aussage treffen.Haben Sie Vielen Dank. Es hat mir sehr geholfen.Ich wünsche Ihnen alles Gute und uns einen glücklichen Ausgang für Air Berlin.MfG rile -
@Herr_Reise sagte:
Hallo
Na dass nenne ich mal ein Aussage.Habe schon bei Air berlin angerufen kein durchkommen.Angeschrieben keine Rückantwort.Selbst der Veranstalter konnte keine bindende Aussage treffen.Haben Sie Vielen Dank. Es hat mir sehr geholfen.Ich wünsche Ihnen alles Gute und uns einen glücklichen Ausgang für Air Berlin.MfG rile -
Deshalb habe ich von Wahrscheinlichkeit und nicht von Sicherheit gesprochen.
Ist ja auch völlig offen ob es eine Restrukturierung in einem neuen Mutterkonzern, eine Zerschlagung, Teilverkäufe oder was auch immer geben wird. Ich denke nicht einmal die Geschäftführung der AB kann derzeit mit 100% Sicherheit sagen was kommen wird.Ich muss aber sagen, dass ich das wort "frühestens" in meinem von @burton_ bemängelten Post vergessen habe.