Condor (DE)
-
ja...das ist mir schon bewusst :-))) lieben Dank für Dein Statement ;-)))) bin nur halt etwas angesäuert wg den ganzen Umbuchungen und anderen Maschinen ;-((
-
Ich bin schon mit Maschinen der Smartlynx geflogen, artus2008, allerdings juckt mich herzlich wenig, was da für ne livery am gate steht weshalb ich mir eben auch keinerlei Sorgen mache und damit fein raus bin ...
Du kannst ferner davon ausgehen, dass Condor seinen Ruf nicht mit irgendwelchen Seelenverkäufern auf´s Spiel setzt, zudem steht in meinem Reisetagebuch Condor (original!) als Topscorer einer Verspätung auf Mittelstrecke ...
Sich über etwas zu beschweren, was vorher vertraglich vereinbart wurde (namentlich die Übertragung der Durchführung auf ein Partnerunternehmen) ist m.E. vollkommen sinnlos. Daher auch meine Frage, welchen Grund du gerne angeben möchtest - in dem Fall "ich habe leider die Vertragsbedingugen nicht durchgelesen und bin jetzt verstimmt" ...

Vermutlich brauche ich dir nicht zu erläutern, welche Reaktion eine solche Beschwerde auslöst?
Die Auskunft deines Veranstalters/Vermittlers ist deshalb einfach nur deppert und entbehrt jeglicher Substanz. -
Hallo,
zum einem kann ich @artus2008 verstehen und seine Sorgen um die andere Fluglinie zum anderen denke ich, ist der Standard hier in Deutschland sicherlich und hoffentlich gleich für alle Fluggesellschaft, oder liege ich da falsch?
Es bleibt ja bei Deinem Abflughafen, oder? Das alleine und die gleiche Zeit, da kann man heutzutage bei einer Pauschalreise schon danke sagen, es steht ja leider in den vertragsbedingungen, dass sich alle das Recht vorbehalten, zu ändern u.s.w. -
Condor hat ja jetzt die Buchungen für 2020 freigeschaltet. Zudem haben wir noch einen Gutschein den wir einlösen könnten. Was ist wenn die Airline nun verkauft wird? Bleibt die Buchung bestehen d.h. übernimmt der neue "Eigentümer" die Verpflichtungen? Bei der Air Berlin-Pleite war es ja nicht so.
-
Bevor hier mit solchen Aussagen Panik verbreitet wird:
Ein Vergleich mit airberlin oder anderen wirtschaftlichen Havarien der Branche sind ganz und gar grotesk.
Verkaufte Tickets sind ein Wert innerhalb eines Verkaufsvorgangs, Condor schreibt schwarze Zahlen, im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen der Thomas Cook.
Daher verstehe ich auch deinen Einwurf nicht, HABERLING.
Was auch immer mit dem Verkaufserlös der Condor passiert tangiert doch die Passagiere nicht?! -
Ich gehe natürlich nicht von einer Pleite aus. Meine Frage bezieht sich darauf, ob der Käufer von Condor verpflichtet ist, für Flüge die vor dem Verkauf gebucht wurden, die Beförderungspflicht zu übernehmen oder verfallen die Tickets dann, wenn z.B nach einem Verkauf die Airline Condor so nicht mehr existiert.
-
Nochmal, Medelon - deine gebuchten Tickets behalten dieselben Konditionen wie bei Vertragsabschluss mit Condor.
Die Airline Condor wird weiter existieren, bekanntlich gab es schon einmal einen Versuch des Rebrandings, der dann wacker wieder eingestampft wurde.
Je nachdem wie lange du schon mit Condor fliegst hast du womöglich schon verschiedene Eigentümerwechsel mitgenommen - meistens vollkommen unbemerkt auf Verbraucherebene.
Um nicht unnötig weiter auszuholen: Die Furcht, die Tickets könnten "verfallen" ist restlos unbegründet! -
Ich bin schon mit Maschinen der Smartlynx geflogen, artus2008, allerdings juckt mich herzlich wenig, was da für ne livery am gate steht weshalb ich mir eben auch keinerlei Sorgen mache und damit fein raus bin ...
Du kannst ferner davon ausgehen, dass Condor seinen Ruf nicht mit irgendwelchen Seelenverkäufern auf´s Spiel setzt, zudem steht in meinem Reisetagebuch Condor (original!) als Topscorer einer Verspätung auf Mittelstrecke ...
Sich über etwas zu beschweren, was vorher vertraglich vereinbart wurde (namentlich die Übertragung der Durchführung auf ein Partnerunternehmen) ist m.E. vollkommen sinnlos. Daher auch meine Frage, welchen Grund du gerne angeben möchtest - in dem Fall "ich habe leider die Vertragsbedingugen nicht durchgelesen und bin jetzt verstimmt" ...

Vermutlich brauche ich dir nicht zu erläutern, welche Reaktion eine solche Beschwerde auslöst?
Die Auskunft deines Veranstalters/Vermittlers ist deshalb einfach nur deppert und entbehrt jeglicher Substanz.Überfüssiges Zitat entfernt!
@vonschmeling
das war ich nicht!!! mich hats einfach nur aufgeregt, dass wir ursprünglich mit germania ab hb fliegen wollten - diese dann aber leider in insolvenz gegangen ist - wir umgebucht worden sind auf condor, wo wir auch noch fast 100,-- eur drauf gezahlt haben - und jetzt bescheid bekommen haben, dass wir mit smartlynx fliegen - ner airline aus riga,die kein mensch näher zukennen scheint!! wir hatten das gleiche vor 1 jahr nach mallorca, da sind wir mit der avion express geflogen obwohl condor gebucht war!! -
Also wir sind letztes Jahr mit einer Smartlynx A321 im Auftrag von Condor von München nach Hurghada geflogen und was soll ich sagen, was ich von den anderen Pax mitbekommen habe, haben die es nicht mal bemerkt das es keine Condor war.

hier eine Smartlynx A321 klick mich -
@artus2008
Was immer du nicht warst: Deine Aufregung ist vergebens!
Condor (und nicht nur Condor!) bedient sich vertragsgemäß verschiedener Erfüllungsgehilfen (hier ACMI oder Partnerairlines) bei der Durchführung ihrer Flüge, besonders um in Phasen mit heavy traffic die Fluggäste auf Condor Niveau zu befördern.Der maßgebliche Denkfehler (und mithin vermutlich der Anlass für deine Aufregung?) ist deine Annahme, du seist "umgebucht" worden.
Bist du nicht, unverändert ist Condor dein vertraglicher Partner für den Leistungsteil Flug. Allein lässt Condor diesen Beförderungsvertrag von smartlynx erfüllen, was auch in den ABB unmissverständlich als Recht ausbedungen wird.
Für die Germania Insolvenz kann Condor bekanntlich nix, da also besser Schwamm drüber ...
Jetzt hat dir ein smarter Telefonist (m/w/d) geraten, dich bei Condor zu beschweren und das möglichst mit vielstimmiger Unterstützung. Leider scheinst du nicht den Rat annehmen zu wollen, dass das nichts weiter als eine ganz abgefeimte Methode war, dich und deinen Brass weg vom Veranstalter und hin zum LVU zu steuern, ganz gleich wie sinnlos so eine Beschwerde auch immer sein mag.
Wenn du dich also partout aufregen musst dann bitte über diesen Heijuppei, der sich nach eurem Telefonat vermutlich einen Schenkelklopfer gegönnt und überhaupt nicht mit der Wachsamkeit der hiesigen Foristen gerechnet hat!?
Letzten Endes ist "ein LVU, das scheinbar keiner kennt" auch wahrlich kein Qualitätsparameter.
airberlin kannte jeder - was hat´s letzten Endes genützt?
Condor kennt smartlynx und traut ihnen zu, die Condor Fluggäste auf Augenhöhe zu befördern. Das sollte für einen Verbraucher, der nicht besonders sachkundig ist, wahrlich ausreichend Vertrauen erzeugen. Anders formuliert: Was smartlynx (aus Litauen!) vergeigt muss Condor ausbaden. Mach dir darauf einen Reim und dein Zorn sollte sich legen.Du kannst dir jetzt aussuchen ob dir ein wenig substantiiertes "Verständnis" lieber ist als eine rechtschaffen pragmatische Anleitung zur Justierung deiner Erwartungen mit dem Zweck der Vermeidung weiterer gleich gearteter "Aufregungen" ...

-
@artus2008
Was immer du nicht warst: Deine Aufregung ist vergebens!
Condor (und nicht nur Condor!) bedient sich vertragsgemäß verschiedener Erfüllungsgehilfen (hier ACMI oder Partnerairlines) bei der Durchführung ihrer Flüge, besonders um in Phasen mit heavy traffic die Fluggäste auf Condor Niveau zu befördern.Der maßgebliche Denkfehler (und mithin vermutlich der Anlass für deine Aufregung?) ist deine Annahme, du seist "umgebucht" worden.
Bist du nicht, unverändert ist Condor dein vertraglicher Partner für den Leistungsteil Flug. Allein lässt Condor diesen Beförderungsvertrag von smartlynx erfüllen, was auch in den ABB unmissverständlich als Recht ausbedungen wird.
Für die Germania Insolvenz kann Condor bekanntlich nix, da also besser Schwamm drüber ...
Jetzt hat dir ein smarter Telefonist (m/w/d) geraten, dich bei Condor zu beschweren und das möglichst mit vielstimmiger Unterstützung. Leider scheinst du nicht den Rat annehmen zu wollen, dass das nichts weiter als eine ganz abgefeimte Methode war, dich und deinen Brass weg vom Veranstalter und hin zum LVU zu steuern, ganz gleich wie sinnlos so eine Beschwerde auch immer sein mag.
Wenn du dich also partout aufregen musst dann bitte über diesen Heijuppei, der sich nach eurem Telefonat vermutlich einen Schenkelklopfer gegönnt und überhaupt nicht mit der Wachsamkeit der hiesigen Foristen gerechnet hat!?
Letzten Endes ist "ein LVU, das scheinbar keiner kennt" auch wahrlich kein Qualitätsparameter.
airberlin kannte jeder - was hat´s letzten Endes genützt?
Condor kennt smartlynx und traut ihnen zu, die Condor Fluggäste auf Augenhöhe zu befördern. Das sollte für einen Verbraucher, der nicht besonders sachkundig ist, wahrlich ausreichend Vertrauen erzeugen. Anders formuliert: Was smartlynx (aus Litauen!) vergeigt muss Condor ausbaden. Mach dir darauf einen Reim und dein Zorn sollte sich legen.Du kannst dir jetzt aussuchen ob dir ein wenig substantiiertes "Verständnis" lieber ist als eine rechtschaffen pragmatische Anleitung zur Justierung deiner Erwartungen mit dem Zweck der Vermeidung weiterer gleich gearteter "Aufregungen" ...

-
Wofür?
-
ich hoff nicht, dass die Condor insolvent wird. liest man ja grad viel darüber. haben schon für nächstes jahr condorflüge gebucht

-
Da wir das erste Mal in die Dom Rep fliegen wollte ich fragen ob sich jemand mit den Anbietern auskennt? Wir haben über Thomas cook gebucht wissen jedoch nicht mit wem wir fliegen. Müsste Condor sein. Ist hier jemand der mir sagen kann was die Presmium economy class beinhaltet und was die business class??
Hallo
Wir kommen gerade aus Samana und sind mit Thomas cook ( Condor ) geflogen von Frankfurt - Santo Domingo in der Premium Economy. Ich mache es kurz es war raus geschmissenes Geld gegen über der Holzklasse. Der einzige Unterschied ist das man die Rückenlehne nach hinten absenken kann, was aber mehr Fluch als Segen ist, denn macht der Vordermann das gleiche hat man seine Rückenlehne auf den Knien liegen und kann auf dem Monitor nichts mehr sehen, da dieser nicht zu verstellen ist. Die Sitze sind genauso breit und Steinhart wie in der Holzklasse. In jeder S-Bahn sitzt man besser. Neben der verstellbaren Rückenlehne hat man nur das Entertaiment frei was sonst 9,90.- kostet und Bier usw. Das Essen ist der gleiche Müll wie in der Holzklasse. Wir hatten noch einen Zubringerflug von Düsseldorf - Frankfurt für 20.- Euro dazu gebucht der aber auch nicht mehr Wert war, das absolute Grauen. Bei einem 10 Stundenflug ohne Zubringer sollte man lieber eine oder 2 Klassen Tiefer buchen beim Hotel ( Zimmerwahl ) und das Geld in die Business Klasse investieren die dann aber bei Condor ab 850.- Euro pro Flug ( Nicht Hin+zurück ) zu haben ist. Aber Business class ist nicht Business class es gibt bei den Airlines Himmelweite Unterschiede. Wenn Business Class dann nicht mit Condor sondern mit IBERIA über Madrid da ist auch der Zubringerflug schon Business Class. Damit man einen vergleich hat welche Airline das beste bietet für seine Klasse sollte man unbedingt die Homepage ( xx Editiert! xx ) auf suchen und oben Links den Reiter ( So fliegen Sie ) anklicken. Dort sind alle Airlines auf geführt mit allen Informationen wie Sitzbreite + Neigung + Abstand mit Bilder u. Videos und vieles mehr, so das man einen Vergleich hat für die Klasse in der man fliegen will. -
ich hoff nicht, dass die Condor insolvent wird. liest man ja grad viel darüber. haben schon für nächstes jahr condorflüge gebucht

@strawberryhill sagte:
ich hoff nicht, dass die Condor insolvent wird. liest man ja grad viel darüber.
Bevor du hier rumunkst wäre es nett, du würdest auch verstehen was du angeblich viel liest ...
... oder vielleicht mehr lesen und noch mehr verstehen?
Hier mal eine Info, die vielleicht geeignet ist, um diese beschnickerte Panikschieberei hier zu entkräften.Fazit:
Wenn möglich einmal kurz nachdenken bevor man hier irgendeinen Senf plaziert! -
Hallo
Wir kommen gerade aus Samana und sind mit Thomas cook ( Condor ) geflogen von Frankfurt - Santo Domingo in der Premium Economy. Ich mache es kurz es war raus geschmissenes Geld gegen über der Holzklasse. Der einzige Unterschied ist das man die Rückenlehne nach hinten absenken kann, was aber mehr Fluch als Segen ist, denn macht der Vordermann das gleiche hat man seine Rückenlehne auf den Knien liegen und kann auf dem Monitor nichts mehr sehen, da dieser nicht zu verstellen ist. Die Sitze sind genauso breit und Steinhart wie in der Holzklasse. In jeder S-Bahn sitzt man besser. Neben der verstellbaren Rückenlehne hat man nur das Entertaiment frei was sonst 9,90.- kostet und Bier usw. Das Essen ist der gleiche Müll wie in der Holzklasse. Wir hatten noch einen Zubringerflug von Düsseldorf - Frankfurt für 20.- Euro dazu gebucht der aber auch nicht mehr Wert war, das absolute Grauen. Bei einem 10 Stundenflug ohne Zubringer sollte man lieber eine oder 2 Klassen Tiefer buchen beim Hotel ( Zimmerwahl ) und das Geld in die Business Klasse investieren die dann aber bei Condor ab 850.- Euro pro Flug ( Nicht Hin+zurück ) zu haben ist. Aber Business class ist nicht Business class es gibt bei den Airlines Himmelweite Unterschiede. Wenn Business Class dann nicht mit Condor sondern mit IBERIA über Madrid da ist auch der Zubringerflug schon Business Class. Damit man einen vergleich hat welche Airline das beste bietet für seine Klasse sollte man unbedingt die Homepage ( xx Editiert! xx ) auf suchen und oben Links den Reiter ( So fliegen Sie ) anklicken. Dort sind alle Airlines auf geführt mit allen Informationen wie Sitzbreite + Neigung + Abstand mit Bilder u. Videos und vieles mehr, so das man einen Vergleich hat für die Klasse in der man fliegen will.@pluto0007 sagte:
Bei einem 10 Stundenflug ohne Zubringer sollte man lieber eine oder 2 Klassen Tiefer buchen beim Hotel ( Zimmerwahl ) und das Geld in die Business Klasse investieren die dann aber bei Condor ab 850.- Euro pro Flug ( Nicht Hin+zurück )
2 x 10 Stunden vs. 2 oder sogar 3 Wochen Urlaub – macht Sinn...
Aber jeder, wie er mag...