Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Vtours Teil II
  6. Vtours Teil II

Vtours Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
465 Beiträge 170 Kommentatoren 221.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Ein Vorverlegung mit Abholung in den frühesten Morgenstunden ist ein Reisemangel. Ihr könnt nach der Reise Beschwerde führen, üblich ist die Erstattung von etwa 40-50% eines Tagessatzes der Reisekosten.
    Ein Anspruch gem. VO(EG)261/04 besteht auch bei einer Streichung des Abendfluges nicht, da weder der Abflugort noch die Niederlassung des LVU in der EU liegt.

femkespapaF Offline
    femkespapaF Offline
    femkespapa
    schrieb am zuletzt editiert von

Oho, das ging ja schnell!!! Vielen Dank für die zeitnahe Antwort. Aber wegen 50€ werden wir hier keinen Aufstand machen. Auch nach Rückkehr nicht. Aber gut zu wissen, daß man könnte...

Trotzdem können selbst die 50€ den Tag nicht ersetzen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Marion07M Offline
      Marion07M Offline
      Marion07
      schrieb am zuletzt editiert von Marion07

Hallo,

meine Tochter fliegt am 13.5.2019 mit Baby 10 Monate mit obiger Airline von Antalya nach Erfurt. Sie hat über den RV V Tours eine Pauschalreise mit gebucht und heute eine EMAIL erhalten, dass eine Zwischenlandung in Berlin stattfindet. Somit kommen sie erst um 2.15 in Erfurt an und haben auch keine Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu kommen. Hätte sie die Möglichkeit bei der hier vorliegenden Verspätung von ca. 2 Stunden dem Veranstalter mitzuteilen, dass sie einen Direktflug von Antalya in den Nachmittagsstunden mit der CAI auf Kosten von VTours buchen wird, falls der Veranstalter den Flug nicht umbuchen kann. Oder ist eine nicht geplante Zwischenlandung kein Grund? Sollte dies nicht möglich sein, wäre der RV evt. verpflichtet, die Taxikosten nach Hause innerhalb von Erfurt zu übernehmen?
      Vielen Dank für eine Antwort

LG

Marion

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Dann auch hier nochmal 😏:
        Aus der Änderung der Route ergeben sich keinerlei pekuniäre Ansprüche, zumal sie rechtzeitig bekannt gegeben wurde.
        Es handelt sich nicht um eine "Verspätung" - wie von dir irrtümlich formuliert - sondern eine simple Änderung.
        Die Pauschalreise - und damit die Obhutspflicht des Veranstalters - beginnt / endet am Start- / Zielflughafen, daher werden auch keine Taxikosten etc. erstattet.

Im Ürigen kann deine Tochter gar keinen Flug buchen "auf Kosten von Vtours", sie kann höchstens die Kosten der Buchung von Vtours fordern, das wird aber bestenfalls eine gewisse Heiterkeit erzeugen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SummerdaysS Offline
          SummerdaysS Offline
          Summerdays

Hallo zusammen,
          mal kurz unsere Erfahrungen mit diesem RV. Günstigster Preis, 200 Euro günstiger als die Konkurrenz, da konnten wir nicht widerstehen. Wir haben recht kurzfristig gebucht. Übrigens wäre eine individuelle Buchung teurer gekommen, als das Gesamtpaket des Veranstalters.

Einen Unterschied gab es, wir mussten unsere Koffer vom Bus zur Fähre und auf die Fähre selber transportieren. O.K. die Koffer haben Rollen, für 200 Euro p.P. kann man mal 50 Meter einen Koffer durch die Gegend schieben. Wir haben uns über die straffen Unterschiede der einzelnen Reiseveranstalter beim Transfer recht amüsiert. Aber irgendwo muß der günstiger Preis ja herkommen.

Kommunikation mit dem Veranstalter war etwas schwierig,, da eine ewige Warteschleife am Telefon. Wir wollten die Flug- Nummern für die Reservierung der Plätze im Flieger, hatten aber keinen Erfolg. Die Nummern, die ich per Mail bei V-Tours erbeten hatte und bekommen habe, stimmten nicht. Lufthansa konnte mir auch nicht helfen, da dies eine Gruppenbuchung über uppps, Schauinslandreisen war, so die wirklich nette Auskunft bei LH.
          24 Stunden vorher hatte ich die nicht stimmende Zahlenkombi, konnte aber keinen Vorab Check In ausführen. Hier half dann die Lufthansa mit unseren Flugdaten. Da klappte dann auch der Check In. Fazit, gerne wieder mit V-Tours, sollte der Preis stimmen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied400741H Offline
            HC-Mitglied400741H Offline
            HC-Mitglied400741
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied400741

Ich kann jetzt auch nichts negatives zu vtours berichten.

Zum Buchungszeitpunkt waren die "Dynamik-Pioniere" mit Abstand die günstigsten (bei absolut identischen Leistungen)!

Auch die Abwicklung hat perfekt geklappt. Allerdings nehme ich an, dass in der heutigen IT-Wunderwelt bei jedem RV die Buchungen komplett automatisiert durch´s System rauschen und Fehler nahezu ausgeschlossen, bzw. diese über die Fehlerprotokolle zeitnah abgearbeitet werden. Daher denke ich, dass man die wahren Qualitäten eines Veranstalters erst im Katastrophenfall an dessen Krisenmanagement erkennen kann.

Die Erreichbarkeit von vtours war auch top (Reaktionszeit auf meine Mail unter 24h, beim Anruf war ich keine 5 Minuten in der Warteschleife).

Die Flüge wurden mehrfach von der Airline verschoben. Darüber wurde umgehend durch vtours informiert. Die Infos kamen sogar schon, bevor die Änderung auf der Website der Airline ersichtlich waren. Insofern hat auch die Kommunikation reibungslos funktioniert.

Punkte abziehen muss ich bei der Kompetenz des Service-Centers. Die korrekte Buchungsreferenz bzgl. Airline zu erfahren, war ein kleines Drama. Allerdings haben da auch die Mitarbeiter von HC nicht gerade mit Kompetenz geglänzt. Aber Hotlines bzw. Service Center sind in der ganzen Branche( wie auch in anderen) eine Zumutung. Insofern wird vtours da nicht besser - oder schlechter - als der Rest von Fest sein. Im Gegenteil: 2017 hat mich die Fehlauskunft des Service-Centers vom Branchenprimus TUI mal richtig Geld gekostet.

Auch die Abwicklung vor Ort über das Incoming (Novanta) hat reibungslos geklappt, wenn auch der Rücktransfer zum Flughafen um Stunden zu früh war. Ansonsten waren die Leistungen des Incomings bescheiden, was die Ausflüge betraf. Wie weit man das nun in den Verantwortungsbereich von vtours schieben kann, weiß ich nicht (da sie nur als Vermittler genannt wurden).

Insofern: wenn der Preis wieder mal unschlagbar ist, dann gerne wieder!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Bruno HBB Offline
              Bruno HBB Offline
              Bruno HB

Vtours ist auch einer der wenigen Reiseveranstalter die Reisen nach Nordzypern anbieten wo die Einreise über Larnaca Airport (Südzypern) mit Nonstop Flügen angeboten werden, zB: SXF -> LCA und selbst der Transfer bis nach Lapta (Nordzypern) klappte reibungslos.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich selbst bin gespannt, wie sich Vtours in Zukunft verändert. Durch den Verkauf der Gesellschaft an die zur schweizerischen Migros gehörende Hotelplan Gruppe, profitiert auch Hotelplan von der ausgefeilten Vtours Technik *
                Vtours zählt zu den zehn grössten Reiseveranstaltern in Deutschland.
                Hotelplan hat auch Interhome und die deutsche Interchalet im eigenen Portfolio
                Durch Vtours und Vtours International setzt Hotelplan jetzt mehr als nur einen Fuß in den deutschen Veranstaltermarkt.

*Zu Hotelplan gehört übrigens auch Bedfinder ---ein Anbieter von Hotelbetten --und dynamisch paketierten Reisen mit weltweiten Absatzmärkten (z.B auch USA)
                Dieser arbeitet vor allem als "White-Label-Lösung" für Portale, zum Beispiel für Kayak oder Travelzoo USA.
                Hotelplan ist auch in Großbritannien als Veranstalter aktiv...
                Zur Mutter Migros: Diese hatte in 2018 einen Umsatz von 26 Milliarden Euro erzielt.
                (Die türkische Migros, die Tükeiurlauber gut kennen-- hat mit dem schweizer Konzern Migros nichts (mehr) zu tun)

Horst 1H 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ich selbst bin gespannt, wie sich Vtours in Zukunft verändert. Durch den Verkauf der Gesellschaft an die zur schweizerischen Migros gehörende Hotelplan Gruppe, profitiert auch Hotelplan von der ausgefeilten Vtours Technik *
                  Vtours zählt zu den zehn grössten Reiseveranstaltern in Deutschland.
                  Hotelplan hat auch Interhome und die deutsche Interchalet im eigenen Portfolio
                  Durch Vtours und Vtours International setzt Hotelplan jetzt mehr als nur einen Fuß in den deutschen Veranstaltermarkt.

*Zu Hotelplan gehört übrigens auch Bedfinder ---ein Anbieter von Hotelbetten --und dynamisch paketierten Reisen mit weltweiten Absatzmärkten (z.B auch USA)
                  Dieser arbeitet vor allem als "White-Label-Lösung" für Portale, zum Beispiel für Kayak oder Travelzoo USA.
                  Hotelplan ist auch in Großbritannien als Veranstalter aktiv...
                  Zur Mutter Migros: Diese hatte in 2018 einen Umsatz von 26 Milliarden Euro erzielt.
                  (Die türkische Migros, die Tükeiurlauber gut kennen-- hat mit dem schweizer Konzern Migros nichts (mehr) zu tun)

Horst 1H Offline
                  Horst 1H Offline
                  Horst 1

Hallo zusammen.
                  Wir waren jetzt Anfang November mit Vtours in der Türkei.
                  Es gab überhaupt keine Probleme.
                  Flüge, Transfer, Hotel alles wie gebucht, gewünscht und wie man sich denAblauf einer Reise erhofft.

Gruß Horst

Horst1

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • IsaRI Offline
                    IsaRI Offline
                    IsaR

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ein kleines/ großes Problem mit Vtours und hoffe hier auf Antworten 😀

wir haben bei Vtours eine Pauschalreise in die Türkei gebucht. Hin- und Rückflug wären nonstop-flüge gewesen...

Gestern habe ich zufällig meine Buchung bei Vtours geöffnet und habe gesehen, dass nun unser Flug in eine Umsteigeverbindung über Istanbul geändert wurde.

Wir wurden weder von Vtours noch von Turkish Airlines darüber informiert...

Was mich aber am allermeisten ärgert - nach unzähligen Telefonaten- die Flugänderung wurde von TK an Vtours schon am 12. November weitergegeben, und vtours hat ohne uns zu fragen bzw generell uns zu informieren am 14. November zugesagt dass wir diese Flüge nehmen.

Dürfen die das?

Vtours ist leider wenig unkooperativ und meint wir sollen froh sein dass wir nur 3 std bzw 4 std länger unterwegs sind und nicht noch länger 🤔🙄

Danke für eure Antworten 😀

👨‍👩‍👧

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Wenig unkooperativ wäre ja fein ... deine Zustimmung wäre schon einzufordern.
                      Die Änderung eines Direktfluges in einen Umsteigeverbindung kann zumindest zu einer Reisepreisminderung führen.
                      Ich nehme an, es soll nach ATY gehen? Diese TK Flüge sind leider sehr häufig von Änderungen betroffen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • IsaRI Offline
                        IsaRI Offline
                        IsaR

Danke für deine Antwort vonschmeling.

Genau es soll nach Antalya gehen.

Vtours meint wenn diese Änderungen kommen, bestätigt das System sowas automatisch und in den AGB'S steht wohl dass die sowas dürfen, da es ja nur eine "unerhebliche" Änderung wäre und schiebt die Schuld zu Turkish Airlines. (Wobei uch das in den agb's nicht gefunden habe)

Ich soll nun versuchen, dass TK uns die Flüge kostenlos storniert (wobei - muss das nicht vtours machen, weil die die Flüge 'gekauft' haben?).
                        Vtours sagt ja auch, flugzeiten sind immer unverbindlich - ja klar, wenn der flug ein paar stunden nach hinten verschoben worden wäre, hätte ich ja nicht mal was gesagt.

Umbuchen oder stornieren geht nur gegen ordentlich Kohle.

Super ärgerlich, weil ich mit meiner Oma (die nicht mehr soooo gut zu Fuß ist)und meiner kleinen Tochter fliege und ganz ehrlich nicht weiß wie ich mit den beiden die Umsteigezeit von 1 Stunde hinkriegen soll.

Jedenfalls ist vtours für die Zukunft gestorben...

👨‍👩‍👧

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • pfann11P Offline
                          pfann11P Offline
                          pfann11

wobei direktflug und nonstop flug zwei unterschiedlche dinge sein können.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

In diesem Fall war ein Direktflug gebucht, daraus ist nun eine Via-Verbindung geworden, das kann durchaus berechtigen zu einer Preisminderung (z.B. AG Rostock, Urteil v. 18.03.2011, Az.: 47 C 241/10 Direktflug mit Zwischenlandung).
                            Eine Umbuchung ist m.E. nicht sinnvoll, da offenbar kein Non-Stop Flug nach AYT angeboten werden kann von TK.

Es ist wohl richtig, dass die Flugzeiten und sogar der Carrier an sich nicht bindend angeben werden muss zum Zeitpunkt der Buchung, trotzdem gibt es einige Leitlinien, und die Veranstalter sind für meinen Geschmack immer zu schnell dabei mit der Zumutbarkeit.
                            So kann aus Sicht von Vtours eine Zwischenlandung mit 1h Umsteigezeit durchaus "zumutbar" sein, für die Situation des Fluggastes (betagte und sehr junge Mitreisende) jedoch stressig, belastend und damit eben am Rande der Zumutbarkeit.
                            Solche Besonderheiten sollte man dem Veranstalter durchaus vortragen - beispielsweise spielt eine persönliche Situation bei prozessualen Entscheidungen regelmäßig eine Rolle (Vorverlegung der Flugzeit in die frühen Morgenstunden für eine Familie mit Kleinkindern = unzumutbar = Reisepreisminderung).
                            Vielleicht besteht die Möglichkeit, einen Direktflug mit einem anderen Carrier zu erhalten, sofern nicht ein sog. dynamic packaging gebucht wurde stehen die Aussichten dafür nicht schlecht.
                            Last not least kannst du (@IsaR) im Falle einer Verspätung durch zu knappe Umsteigezeit eine Kompensation von 400€ pro Ticket verlangen, wenn du mehr als 3h nach dem vorgesehenen Zeitpunkt am Ziel anlangst.
                            Ein bisschen Zuversicht darfst du haben - zuweilen warten die Anschlussmaschinen auf die Umsteiger und rollen nicht auf die Sekunde vom Hof, und eine Stunde connecting time ist auch mit Nichtmarathonläufern machbar! b)

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • pfann11P pfann11

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@pfann11 sagte:

Es sind 2 unterschiedliche Dinge, das ist ja bei der gegenständlichen Änderung des Pudels Kern! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • IsaRI Offline
                                IsaRI Offline
                                IsaR

Das ist ja noch die andere Sache - flug nach Istanbul geht bereits 7.00 uhr morgens und wir müssten 3.00 uhr zu hause los.

Ich werde mal eine Mail an Vtours verfassen und das so schildern.

Ich meine ja auch ich habe mir den Flug ja nicht umsonst so ausgesucht - eben weil ich nicht umsteigen wollte 😕

Vielen vielen Dank @vonschmeling

👨‍👩‍👧

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Ja mach, und immer ganz höflich und vielleicht sogar ein bisschen zu devot für den normalen Geschmack.
                                  Die müssen sich so viel unsubstantiiertes Gepolter anhören und neigen daher schnell zur Totalverweigerung.

Beim Kontakt per Mail musst du allerdings damit rechnen mit mehr oder weniger passenden Fertigbauteilen konfrontiert zu werden, daher wäre eine telefonische Kontaktaufnahme mit dem Vermittler (aka Reisebüro) evtl. zielführender, falls du nämlich nicht im Direktvertrieb gebucht hast wäre das ohnehin dein korrekter Ansprechpartner.
                                  Vtours Callcenter ist auch banane, du solltest schon mit echten Entscheidern die Sache auskungeln.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • IsaRI Offline
                                    IsaRI Offline
                                    IsaR

Call-center is wirklich banane...

Ich habe ja gestern öfter angerufen und die haben eben die Schuld TK gegeben.

👨‍👩‍👧

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • IsaRI Offline
                                      IsaRI Offline
                                      IsaR

Die Angelegenheit konnte geklärt werden.
                                      Hab eine Mail geschrieben, dass meiner Meinung nach die eigenen AGB'S nicht eingehalten wurden.

Und habe eine Antwort bekommen , dass man mir nun 'aus Kulanz' alternative Flüge mit Sunexpress und Corendon anbietet.

Danke nochmal für deine Hilfe (@vonschmeling)
                                      Liebe Grüße

👨‍👩‍👧

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Melina98M Offline
                                        Melina98M Offline
                                        Melina98

Anderes Thema, ich hoffe ich bin hier richtig.
                                        Wir haben über Vtours gebucht und kamen spät abends im Hotel an und konnten uns somit erst am nächsten Tag einen Überblick verschaffen. Vor dem Hotel am Strand : eine riesige Baustelle, samt Arbeitern und Baumaschinen. Der Strand... , welcher Strand? Mehr als etwas Sand und Steine von der Baustelle, bzw freigelegte Wurzeln, wodurch das herabsteigen an den Strand schon unangenehm war, waren nicht zu finden. Erst nach und nach kam unser Reiseleiter und das Hotelpersonal mit der Sprache raus, dass es die Baustelle ja schon mindestens seit Januar gäbe und das bald dann ja auch wieder Sand, zum eigentlichen Strand aufgeschüttet werde. Nachdem wir einige Tage ruhig waren, ging es richtig los, Baulärm ohne Ende, die ganze Anlage hat durch den auflandigen Wind nach Abgasen gerochen und zu guter letzt konnte man nach einigen Tagen gar nicht mehr ins Meer, da dort überall riesige Steine lagen, die einem gegen die Beine gespült wurden oder man drüber stolperte. Ganz ganz schrecklich! Erholung geht anders. Darauf hatten wir uns bei unserem Reiseleiter beschwert, worauf wir dann alle paar Stunden im Hotelzimmer angerufen wurden oder uns minderwertige Angebote gemacht wurden. Für die Unannehmlichkeiten würden sie uns 2 Tage all inclusive geben, anstatt Halbpension. Wir haben dankend abgelehnt, erstens weil es absolut keine Entschädigung ist und zweitens weil wir sowas auch gar nicht gebrauchen konnten. Am nächsten Tag wurde man dann abends in der Lobby um kurz nach 23 Uhr bequatscht, nachdem wir von einem anstrengenden Tag zurück waren. Aber die Schuld wurde abgewiesen. Die Tage drauf wurden dann Angebote gemacht, wie ein Zimmer mit Meerblick zum Tausch.... Ich kann noch ewig weiter schreiben und habe auch sämtliche Videos und Fotos, die ich Ihnen gerne zukommen lassen würde.
                                        Wir sind maßlos enttäuscht! Ein tolles Hotel mit einer noch größeren Baustelle, worüber kein Ton gesagt wurde! Hätten wir das gewusst, hätten wir niemals gebucht!

Und diese Mail ging an Vtours, jetzt nach fast 2 Wochen absolut keine Antwort!! Meine nächste Nachfrage Mail dazu, warum es keine Antwort gibt, natürlich keine Antwort!!

Was können wir tun?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Schicke ein Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung und beziffere deinen Anspruch (mind. 50% des Reisepreises).
                                          Verstreicht die Frist ohne Antwort erwirke einen Mahnbescheid über den gegenständlichen Minderungsbetrag.

"Im Herzen barfuß!"

Melina98M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 12 von 24
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag