Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
Hallo Reiseamazone. Die Vorfälle mal außer acht, können überall in der Welt passieren.
Türkei ist schon ein schönes Land. Mir macht nur der Erdokan Angst, sonst würde ich
sofort wieder meinen Urlaub dort genießen. Das Volk ist sehr gastfreundlich, gut die
Jugend vieleicht nicht mehr so wie die Älteren. Es ist wie überall, man will verdienen.
Zur Zeit ist für mich die Türkei tabu. Bin im Sommer an der deutschen Ostseeküste und im
Frühjahr oder Spätjahr ist Kroatien mein Favorit. Dieses Jahr waren wir in oder auf Malta.
Sehr zu empfelen -
Gerade frisch, nach 2 Wochen Urlaub, zurück in Paderborn, möchte auch ich hier ein Statement abgeben. Wie nahezu jedes Jahr, flogen wir jeweils in den Osterferien und Herbstferien in die Türkei. Wir, das sind 2 Erwachsene, 2 Kinder und eine Schwiegermutter.
@maus 1962: ja wir haben unsere Kinder mit in die Entscheidungsfindung genommen.
Da es hier um das Thema Sicherheit geht, hier meine Eindrücke:
-
Flughafen Paderborn: ca. 5 Meter neben den Koffern am Aschenbecher gestanden und eine geraucht, kommen sofort 2 Polizisten, inkl. Maschinenpistolen, auf uns zu und teilten mit, wir mögen bitte bei unserem Gepäck bleiben. Wenigstens einer von uns.
-
Beim Körperscan piept es bei der Schwiegermutter stets wegen einem künstlichem Hüftgelenk. Reichte bis dato die Vorlage eine dementsprechendem Nachweis, wurde ihr Körper diesmal sehr genau mittels eines Teststreifen auf Sprengstoffspuren untersucht.
-
Beim Boarding war zu beobachten, dass Hunde auf das Reisegepäck losgelassen wurden. Hier ist nicht davon auszugehen, dass diese Hunde nach Drogen gesucht haben.
Die gleiche sorgsame Vorgehensweise war dann auch am Sonntag beim Rückflug von Antalya zu beobachten. Somit keinerlei Sorge bei der An- und Abreise gehabt.
Im Hotel (Limak Atlantis, Belek) ebenfalls hohe Sicherheitsvorkehrungen. Sowohl am Strand, als auch im und vor dem Hotel stets freundliche Security. Auf den Basaren in Belek und Kadrye findet man ebenfalls Security, teils Polizei, aber auch sehr blickige Händler. Hier hatten wir niemals ein Gefühl der Unsicherheit. Im Gegenteil, die Händler, Einheimischen, Hotelmitarbeiter etc haben wir als noch gastfreundlicher als bisher empfunden. Ich möchte nicht glauben, dass dies an den devisenbringenden Touristen festzumachen ist, vielmehr hatten wir das Gefühl, dass diese Leute froh sind überhaupt noch deutsche Touristen zu sehen.
Nun möchte ich aber noch etwas zu den angeblichen Raketenangriffen bei Antalya bzw. der gestrigen Explosion in Antalya loswerden. Während der angeblichen Raketenangriffe waren wir ja vor Ort und bekommen dies von Freunden aus Deutschland mit. Diese fragten an ob wir noch leben würden, da die große Zeitung mit den 4 Buchstaben vor wenigen Minuten von einem Raketenangriff berichtete. Auf unsere Nachfrage im Hotel teilte man uns mit, dass es in einem kleinen Fischerhafen und in einem angrenzenden Waldgebiet zu einer Explosion gekommen ist und noch kein Mensch weiß, was überhaupt passiert ist. In Deutschland waren es bereits Raketenangriffe. Sehr gediegen. Ich glaube nicht dass irgendwer von uns tatsächlich so kurz dansch beurteilen kann, was dort wirklich passiert ist. Nun heißt es, dass sich angeblich die Randgruppe TAK zu diesen Raketenangriffen bekannt hat. Auch das kann ich nicht glauben, denn welche terroristische Organisation würde sich denn damit brüsten einen Anschlag zu verüben, welcher total in die die Hose gegangen ist ? Sorry, eine Rakete auf einen kleinen, einheimischen Fischereihafen, sowie in ein unbewohntes Waldgebiet zeugen ja nun nicht unbedingt von Professionalität auf welche man als Extremist stolz sein kann. Ich lasse mich für diese Meinung gerne an den Pranger stellen. Jedenfalls bin ich der Meinung dass wir hier durch unsere Presse, Berichterstattungen etc zu einer vorgeformten Meinung gezwungen werden.
Ähnlich denke ich über die gestrige Detonation in Antalya. Es weiß noch kein Mensch was wirklich passiert ist, aber stets geht die Tendenz in Richtung Anschlag, Terror etc.
Natürlich liegt diese Vermutung stets Nahe, wegen der Vergangenheit. Aber ist es hier sinnvoll alles vorzuverurteilen ?Häufig wird hier von Erdowahn geschrieben und natürlich DER mal wieder hat die Nachrichtensperre verhängt und sowieso Erdowahn etc. Warum würde er eine Nachrichtensperre verhängen, wenn es kein Terroranschlag war etc. ???
Ich möchte hier ganz bestimmt keine politische Diskussion anzetteln, dafür bin ich zu wenig im Thema des türkischen "Innenlebens". Kann man nicht auch evtl. eine Nachrichtensperre verhängen, weil man eben nicht eine ohnehin vorgefertigte Meinung verhindern möchte ? Wünscht man sich in der Türkei nicht evtl. wieder das Vertrauen, zumindest zu den Touristen, wieder herstellen zu können ? Hat das Land hier überhaupt eine Chance von uns verdient ? Ich bin ganz klar der Meinung, JA das hat es !!! Auch ich hatte bis zum letzten Urlaub Zweifel: Einführung der Todesstrafe, Putschversuch, Reaktion auf die Armenienresulution etc. Ich wollte vor Ort auch unbedingt einen politischen Austausch vermeiden. Leider ging dies nicht. Dies war aber auch gut, da sich manche Ansichten meinerseits geändert haben.xeditiertx
Auch ich war sehr erregt, als ich gelesen habe, dass die Türkei die Todestrafe wieder einführen möchte. Ein Gespräch mit einem Hotelangestellten hat meine Meinung verändert. Nicht Grundsätzlich, aber ich kann zumindest ansatzweise verstehen worum es den Leuten geht.
O-Ton: Oliver, ich war zur Zeit des Putsches in Istanbul, ich bin weggelaufen vor Angst, über mir kreisten Hubschrauber und haben in die Menschenmenge geschossen, ich habe Familiemitglieder und Freunde verloren. Mein Leben wird nie mehr sein wie es mal war. Möchtest Du mir verübeln, dass ich die Leute, die dies verursacht haben, mit dem Tod bestrafft wissen möchte ? Es erschießt jemand Dein Kind vor Deinen Augen, wünscht Du Dir nicht die Todesstrafe, oder führst sie ggf. selber durch ? Ich habe diese Aussage mehrfach gehört und es war immer wieder zu hören, dass nicht Herr E. hier selber die Todesstrafe einfordert, sondern dass es das Volk ist und Herr E. dieser Bitte nachkommen würde. Wir glauben direkt der deutschen Presse und haben die Meinung dass Herr E. selber alles angezettelt hat um seine Position zu stärken. Sollte sich dies irgendwann wirklich bewahrheiten, dann .... ja wehe dem.Auch wenn sich der ein oder andere nun wegen der Länge des Beitrags gelangweilt fühlt und mich wahrscheinlich an den Pranger stellt, so kann ich damit durchaus gut bis sogar sehr gut leben. Ich kann und will nicht verstehen, wie Menschen, die weder das Land, noch die Herzlichkeit der Menschen in der Türkei, noch deren Stolz und deren Familiensinn kennen, stets in den Dreck ziehen. Sicherlich ist die Türkei ein aktuell nicht sicheres Reiseland. Dies liegt wahrscheinlich auch an der der Nähe zu Syrien und den tatsächlich erfolgten Anschlägen. Aber was soll ein Land anderes versuchen als hier alles zu tun um dies einzugrenzen ? Wir Deutschen warten doch nahezu jeden Tag auf eine neue negative Berichterstattung. Sämtliche andere Urlaubsländer freuen sich, da hier wahrscheinlich jetzt schon die Buchungen fürs nächste Jahr stattfinden.
Wir, als Familie, werden jedenfalls auch nächstes Jahr wieder die Türkei und deren Menschen besuchen, weil wir einfach der Meinung sind, dass diese es verdient haben. Und nein, mir brauch auch nun niemand entgegentreten dass dies wahrscheinlich eine Preisgeschichte ist. Hier kann jeder bei HC nachlesen, was der Urlaub im Limak Atlantis an Ostern und Herbst ( 2 DZ ) kostet.
In diesem Sinne, Feuer frei
Oliver -
-
Reiseamazone, Nachrichtensperren gibts auch bei uns, wenn die Ermittlungen das erfordern. Die Bild und ähnliche Qualitätsblätter fabulieren dann fröhlich drauflos deshalb fällt das weniger auf.
Mit Verschleierung hat das erst mal nix zu tun.Wenn Dich Verschleierungen so sehr bekümmern, dann schau doch mal hin, was da hinsichtlich des NSU so passiert ist. Oder warum man nichts dran tut, fast 500 flüchtige Rechtsextreme die sich dem Antritt ihrer Haftstrafe entziehen, festzusetzen.
-
@OliverQ121171,
meine Hochachtung für diesen Beitrag. -
Oliver,
deine Argumentation hinkt, und zwar gewaltig.
1915 begann der Völkermord an den Armeniern; diese sollen sich dann in den 1920-er Jahren (ich nenne es mal) gerächt haben und die Kinder ihrer Peiniger vergewaltigt haben (BTW: ich bin gespannt auf die Quellen!) - und aufgrund der Aussage eines Geschichtslehrers findest du es falsch, dass "wir" uns zu diesem Thema über Erdoğan auslassen. So weit, so schlecht...
Wenn dir nun aber ein Hotelangestellter von Freunden/Familienangehörigen erzählt, die beim Putschversuch ums Leben gekommen sind, befürwortest du plötzlch die Todesstrafe oder würdest die Mörder am liebsten gleich selbst meucheln, sofern es dich beträfe... :?
Nach deiner Logik hätten die Armenier damals jedes Recht der Welt haben müssen, sich zu rächen...
-
Oliver,bin ich froh,daß mal wieder was wirklich vernünftiges hier auftaucht! Ich wollte schon gar nicht mehr hier reinlesen,weil ich dachte da kommt jetzt eh nur noch lauter
-
Ich wollte Oliver noch zu seinem Beitrag gratulieren und ihm sagen,daß er nicht zu lang war.Das würde aber leider gelöscht !
-
Zitat gem. Forenregeln gelöscht - ein @ Verfasser genügt völlig!
@Malini
Wie gesagt und geschrieben, ich habe dies nicht rechachiert und bin in der türkischen Geschichte nicht sonderlich bewandert. Ich habe dies erstmal so hingenommen.
Auch habe ich mit keiner Silbe gesagt, dass ich die Todesstrafe befürworte. Alles was ich versucht habe, war ein wenig dahingehend zu sensibilisieren, dass man evtl. nicht vorschnell urteilt, sondern sich evtl. beide Seiten anhört und sich einfach mal Gedanken macht. Ich kann hier nur von mir ausgehen, ich war auch jemand der sehr schnell Vorurteile hatte, jedoch habe ich diese nie geschürrt bzw. veröffentlich. -
du schreibst
Auch ich war sehr erregt, als ich gelesen habe, dass die Türkei die Todestrafe wieder einführen möchte. Ein Gespräch mit einem Hotelangestellten hat meine Meinung verändert.
- für mich klingt das so, als würdest du die Todesstrafe (mehr oder weniger) befürworten.
Da du weiterhin schreibst, dass du recherchieren willst, was die angeblichen Vergewaltigungen durch die Armenier betrifft, warte ich gespannt auf das Ergebnis!
Deine Aussage
Wer von uns weiß eigentlich was früher von den Armeniern in der heutigen Türkei angerichtet wurde ? Ich glaube die wenigsten.
deutet jedenfalls hin, dass du den Erzählungen des Mannes glaubst... :?
-
Oliver, du bist einer der Gründe warum wir uns von euch Türken abwenden. Ihr lügt euch eure Welt zurecht und glaubt mit den anderen gleichwertig zu sein.
Angebliche Raketenangriffe, deine Aussagen zu Armenien, für einen deutschen einfach nur lächerlich und dumm.
So ist es aber auch mit dieser Aussage von heute: Das Auswärtige Amt hat ein geplantes Konzert der Dresdner Sinfoniker zum Völkermord an den Armeniernabgesagt. "Die Räumlichkeiten des Generalkonsulats in Istanbul stehen am 13. November nicht zur Verfügung", hieß es aus demAuswärtigen Amt in Berlin.
So, so , die Räumlichkeiten stehen also nicht zur Verfügung obwohl selbst Erdowahn eingeladen war ?
So kommt es dann, dass die deutschen anfangen zu Kotzen und die Türken sich auch noch bestärkt fühlen. Am Ende entsteht Feindschaft und schon fliegen die Bomben.
Es sind diese kleinen Dinge , es sind Beiträge wie von Oliver und das Verhalten der jetzigen deutschen Regierung die das bis vor 2 Jahren normale Verhältnis zur Türkei um 30 Jahre zurückgeworfen haben.
Deswegen sollten sich deutsche sehr genau überlegen dorthin zu fahren. Auch deutsche waren schon sehr lange unschuldig in einem türkischen Gefängnis , ist noch nicht lange her. Mitglieder der Bundesregierung dürfen schon wieder nicht zu deutschen Soldaten , trotz Zusage, dem Türken kann man zur Zeit nichts glauben und erst recht nicht vertrauen. Ja und es wird jeden Tag schlechter, siehe gestern in Antalya. Jeder weiß, dass es ein Anschlag war, außer die Türken natürlich.
-
Ich habe gerade dieses "Machwerk" gemeldet.
Es wird immer Unerträglicher die "Einlassungen" dieses "guten Deutschen" zu lesen.
Er Verunglimpft andere User. -
Ich bin letzen Freitag aus der Türkei von einem 1 wöchigem sehr erholsamen Badeurlaub mit Ehemann und 16 jähriger Tochter zurückgekehrt.Wir hatten lange überlegt und dann kurzfristig 6 Tage vorher gebucht.Der Preis war kein Schnäppchen,aber für die Herbstferien ok.Vielleicht haben wir die verschärften Kontrollen in Köln am Flughafen nicht bemerkt,dann haben die Mitarbeiter wohl gute Arbeit geleistet.Antalya waren die Kontrollen wie gewohnt,Autos wurden vermehrt beim Einfahren in den Flughafen kontrolliert.
Alles war ruhig,alle Angestellten,Verkäufer,Hotelier waren wie immer freundlich.
Ich liebe mein Leben und das meiner Familie auch.Übrigens waren die Flieger voll mit Familien und Kindern.Von den Raketen in Antalya haben wir vor Ort überhaupt nichts mitbekommen,außer 10 Anrufe aus Deutschland,und unzählige whatsapp Nachrichten ,ob es uns gut geht,als wir vom Strand kamen. Mittags sahen wir an der Küste 2 Militärhubschrauber,aber das ist nichts ungewöhnliches.
Ich kann alle verstehen,die Angst haben, aber ist Ägypten dann die Alternative?
Und bitte nicht nach Paris (meine Tochter war zu dem Zeitpunkt zwecks Studium dort, von daher weiß ich auch wie unterschiedlich Nachrichten in verschiedenen Ländern behandelt werden) und bitte nicht Nizza,und Cannes da könnte ja als Nächstes was passieren, niemals Zug fahren,da könnte jemand mit dem Messer auftauchen,ach ja München fällt auch flach,und Silvester in Köln,und dann gibt es noch Piloten,die Flugzeuge absichtlich abstürzen lassen.Ich weiß, das gehört alles nicht hier her,aber wer Angst hat,fährt nach Baltrum,ich denke Sylt ist schon zu groß . Man sollte hier niemanden verurteilen,dafür ist die Sache doch zu ernst.
Liebe Grüße
Wir hatten einen tollen Urlaub und das Gefühl, dass die Polizei vor Ort in zivil in leerstehenden Strandbars sich aufhielten. -
Maus, jetzt reicht es mit deinem fremdenfeindlichen Gehetze. Dass es dir in erster Linie darum geht, ist nun absolut jedem klar.
Du schimpfst gegen Muslime, Türken, andere Ausländer, fliegst aber in einen muslimischen Staat. Bleib doch dann in D. Achte aber streng drauf, nicht die bösen artfremden Produkte zu konsumieren.
Als erstes werf den Computer und Fernseher weg. Alles nur in Asien gefertigt um die germanische Rasse zu schwächen. Du liebst doch dein Land so sehr.Und laß andere selbst entscheiden, was sie tun, sie sind offensichtlich besser in der Lage dazu.
-
@maus1962
Du bist DER GRUND, weshalb ich mich von diesem Thread abwende - und es gab wahrlich schon viele Kontroversen hier.
Ein solches Maß an reaktionärer Beharrlichkeit und himmelschreiender Ignoranz ist mir allerdings bislang nicht untergekommen! -
Überflüssiges, nicht kenntlich gemachtes - Zitat entfernt!
@Malini
Wie gesagt, mir liegt es fern hier eine politische Debatte zu starten. Ich war schon immer gegen die Todesstrafe und werde es auch weiterhin sein, jedoch kann ich durchaus verstehen, dass es Leute gibt, die dies fordern, weil sie einfach deutlich näher am Geschehen waren, als jeder andere von uns. Und die Zeit ist noch nicht so lange her, als dass hier der Spruch greifen kann: die Zeit heilt alle Wunden. Das einzige was hier für mich zählt ist, dass man evtl. auch mal die anderen Seiten hören sollte, bevor man ein vorschnelles Urteil fällt.Hinsichtlich der Armenienresulution bin ich ganz ehrlich unbewandert, obwohl ich mich eigentlich für recht belesen halte. Ich weiß, dass hier im Forum gerne Quellen eingefordert sind. Diese habe ich nicht und werde diese vielleicht auch nicht finden. Jedenfalls gehörte auch ich zu den Leuten, die auf die Empörung der Türken nach der Resulution erstmal mit Unverständnis reagiert haben und mit dem Finger auf mein Lieblingsurlaubsland gezeigt haben. Ob die Aussage des Geschichtslehrer wahr oder falsch ist, lasse ich zunächst unberücksichtigt. Jedenfalls hat mich diese Geschichte zum nachdenken angeregt und mir meine eigene Unwissenheit aufgezeigt. Und Hand aufs Herz, wieviele Leser/Schreiber dieses Forums haben sich wirklich ernsthaft mit diser Thematik befasst ? Wir haben leider viel zu oft eine vorgefasste Meinung von der wir uns leiten lassen. Blicke nach rechts und links sind scheinbar nicht erlaubt.
-
Überflüssiges Zitat entfernt!
jetzt lass mal die Kirche im Dorf Mam62. Er hat nicht gegen Türken, Muslime oder sonstige Ausländer gehetzt. Er vertritt eine Meinung, die scheinbar nicht jeder teilt, ist aber noch lange kein Grund jetzt ausfällig zu werden. Schlimmer finde ich den anderen, der gegen die Todestrafe ist und nach einem Gespräch mit einem Einheimischen seine Meinug geändert hat. Allerdings ist der Hinweis "lieber nach Ägypten als in die Türkei" schon etwas fragwürdig. Auch ich fliege liebe nach Ägypten als in die Türkei, das hat aber nichts mit der Sicherheitslage vor Ort zu tun...
Ist jetzt gut...
-
die "Veränderung" deiner Meinung zum Thema Todesstrafe habe ich offenbar missverstanden, sorry dafür.
Ein Genozid jedoch kann niemals (!) durch irgendetwas gerechtfertigt werden, auch nicht durch angeblichen Kindesmissbrauch, der nach der Aussage des Geschichtslehrers im übrigen Jahre nach Beginn des Völkermordes stattgefunden hätte... :?
-
@Vader 70,
Maus hat nicht gegen Türken gehetzt?
Wie ordnest Du denn folgenden Spruch ein? Ich zitiere:"Oliver, du bist einer der Gründe warum wir uns von euch Türken abwenden. Ihr lügt euch eure Welt zurecht und glaubt mit den anderen gleichwertig zu sein"
schlimmere Hetze geht ja wohl nicht.
Ich wundere mich nur, dass der Beitrag immernoch steht. -
Varina, du bestätigst ja sehr deutlich worum es geht.
Du sagst, Ihr habt von den Raketen auf Antalya nichts mitbekommen, nur die Anrufe aus Deutschland. Herr Erduwahn braucht ja auch unser deutsches Geld, jeder der ihm nicht nach dem Munde redet verschwindet im dunkeln. Deutsche Reporter dürfen erst gar nicht mehr einreisen.
Ja, Ägypten ist da wieder eine sehr gute Alternative. Super Wetter, tolles Wasser und ehrliche Moslems die Ihr Land nach vorne bringen wollen.
Natürlich findest du heute überall Moslems die auf der Erde keine Frau mehr finden und schnell in den Himmel wollen, doch es gibt Länder da wird es besser und es gibt welche die sind auf einem ganz schlechten Weg. In keinem Urlaubsland hat sich die Sicherheitslage so extrem verschlechtert wie in derTürkei.
Unsere Regierung hätte längst eine Reisewarnung raus geben müssen und Sanktionen gegen die Türkei sind mehr als überfällig, doch was ist dann mit den Flüchtlingen ? Sollen die zurück in ein Land wo keine Urlauber mehr sicher sind ?
-
@vader70:
(Schlimmer finde ich den anderen, der gegen die Todestrafe ist und nach einem Gespräch mit einem Einheimischen seine Meinug geändert hat.)Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an folgender Aussage aus meinem obigen Beitrag nicht zu verstehen ist:
Ich war schon immer gegen die Todesstrafe und werde es auch weiterhin sein, jedoch kann ich durchaus verstehen, dass es Leute gibt, die dies fordern, weil sie einfach deutlich näher am Geschehen waren, als jeder andere von uns.
Einfach richtig lesen und alles wird gut !