Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Hallo und guten Morgen!

Da Peter anscheinend noch mit anderen Brandherden beschäftigt ist und damit dies keine 2-Jahres-Frage wird, versuche ich es hiermit:
Das Wort lässt sich bereits im Mittelhochdeutschen beziehungsweise im Mitteldeutschen in den Formen luoder oder lûder nachweisen, wo es - mal im Maskulinum, mal im Neutrum stehend - in der Falknerei eine Lockspeise für den Beizvogel bezeichnet
-
Hallo meine lieben Rätselfreundinnen und Rätselfreunde,
ich habe ganz vergessen mich abzumelden,

wir waren über das Wochenende (Fr-So)weggefahren, vielen Dank, dass Ihr auf mich warten wolltet, aber ich habe aber immer noch keine Ahnung, macht gerne weiter und
ganz liebe Grüße
Euer Peter

-
treibt ihr etwa mit mir Schindluder ????

es steht auf Peters Link über "Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm werden weitere Bedeutungen aufgeführt, ..."
:? 

wahrscheinlich hab ich mich nicht so gut ausgedrückt
ich suche die Stelle oder den PLATZ an dem diese Luder zu finden sind n
a
n
a -

Der Luderplatz ist ein vom Jäger angelegter Futterplatz, um Beutegreifer wie zum Beispiel Füchse anzulocken.Der Begriff Luder steht für tierische Überreste (meist Innereien, Leber, Niere, Milz und Pansen), bei denen bereits der Verwesungsprozess eingesetzt hat (wird auch als Aas bezeichnet); es kann sich dabei aber auch um ganze Tierleichen handeln. In der Jägersprache spricht man auch von einer "Ludergrube", da hierfür oftmals eine Grube ausgehoben wird. Diese Grube wird dann mit Luder befüllt und mit Erde abgedeckt. Dies bewirkt, dass nur jagdbare Raubtiere mit feinen Nasen (Fuchs, Marder, etc.) die Witterung aufnehmen, somit angelockt und vom Jäger erlegt werden können
nana 
sprache war doch
, hab ich dich 🤪 🤪 ???
nana