Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Air Berlin Teil II
  6. Air Berlin Teil II

Air Berlin Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.6k Beiträge 401 Kommentatoren 429.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Renee_R Renee_

Hey,

ich bin so wütend über diese ganze Air Berlin Geschichte!  Wir haben eine Woche vor der Bekanntgabe der Insolvenz Flüge für Kuba in November gebucht und bezahlt... paar Tage später das Hotel. Also separat und nicht pauschal.  Nachdem jetzt bekannt wurde, dass Langstreckenflüge ab DUS gestrichen wurden, sind wir ein wenig verärgert ( nett ausgedrückt), schön noch etwas Kohle einkassiert, danke AB...!!  Ich kann gerade keinen Kontakt  herstellen, telefonisch komme ich seit Tagen  gar nicht durch... auf Email keine Antwort.  Ergo, wir wissen gar nicht, was zu tun ist....ob wir eventuell das Hotel wenigstens stornieren können, andere Flüge buchen etc...
    Hat jemand einen Tipp wie ich jetzt vorgehen kann??

SinaKruS Offline
    SinaKruS Offline
    SinaKru
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

mich ärgert das auch maßlos. Habe gestern Nachricht auf meine Mail bekommen. Wir haben Pauschal über Holidaycheck gebucht, habe aber über Air Berlin zwei Plätze reserviert für 350€. Also das Geld werden wir nicht wiederbekommen. Es heißt, dass wir das in eine Liste der Insolvenzmasse eintragen können. Aber ganz ehrlich, da wird wohl für den kleinen Mann nichts mehr übrig bleiben.
    Direktflüge weg, Termin passt wohl auch nicht, Geld weg, neue Reservierung muss her und noch keine Infos mit welcher Airline wir im Januar fliegen.
    Mich macht das echt kirre!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Renee_R Renee_

Genau das ist auch unser Problem, nicht handeln zu können, weil gar keine Information von AB an uns Kunden weitergegeben wird. Es ist eine Frechheit, dass wir nur über Medien informiert werden.

Wir könnten eventuell das Hotel stornieren oder einen Alternativflug buchen oder uns komplett umorientieren... aber ohne eine definitive Auskunft können wir nicht handeln.

Wir haben schon überlegt, ob wir eventuell eine Anzeige stellen, weil das für mich ein Betrug am Kunden ist.... Buchungen und Geld annehmen, wohl wissend, dass man die Leistung nicht erbringen kann... nur ob das jetzt was bringt, ist auch fraglich....

SinaKruS Offline
      SinaKruS Offline
      SinaKru

@Renee_ sagte:

Genau das ist auch unser Problem, nicht handeln zu können, weil gar keine Information von AB an uns Kunden weitergegeben wird. Es ist eine Frechheit, dass wir nur über Medien informiert werden.

Wir könnten eventuell das Hotel stornieren oder einen Alternativflug buchen oder uns komplett umorientieren... aber ohne eine definitive Auskunft können wir nicht handeln.

Wir haben schon überlegt, ob wir eventuell eine Anzeige stellen, weil das für mich ein Betrug am Kunden ist.... Buchungen und Geld annehmen, wohl wissend, dass man die Leistung nicht erbringen kann... nur ob das jetzt was bringt, ist auch fraglich....

Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Habe auch überlegt, neu zu buchen. Habe dann aber nicht nur den Verlust für die reservierten Sitzplätze, sondern auch noch 1000€ Stornogebühren. Das ist echt Scheiße, dass null Infos an den Kunden rausgehen. Man sitzt wie auf heißen Kohlen und kann nicht reagieren. Zumal die Preise, mit jedem weiteren Tag ja auch steigen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sunni123S Offline
        Sunni123S Offline
        Sunni123
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sunni123S Offline
          Sunni123S Offline
          Sunni123
          schrieb am zuletzt editiert von Sunni123

Wir haben am 13.8 gebucht. Direktflüge nach Los Angeles Für Ende Oktober. Insolvenz am 15.8 verkündet.
          Geld wurde am 16.8 abgebucht und eine Bestätigung am 16.8 geschickt.
          Gilt das Datum der Buchung oder das Datum 16.8
          Wegen Geld zurück bekommen?

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH Offline
            HABERLINGH Offline
            HABERLING

Da hast Du leider 2 Tage zu früh gebucht, es zählt nämlich der Buchungstag.
            Deine Anspruch kannst Du dann leider nur an den Insolvenzverwalter stellen und es nicht klar ist,
            was man am Ende bekommt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Herr_ReiseH Offline
              Herr_ReiseH Offline
              Herr_Reise

Das Buchungsdatum. Wann die Wertstellung auf deinem Konto/deiner Kreditkarte erfolgt ist nicht relevant.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • marcelsaabM Offline
                marcelsaabM Offline
                marcelsaab

Hallo,wir haben am 31.12 einen Flug von Zürich nach Berlin und am 3.1.2018 wieder zurück gebucht!
                Was meint Ihr finden die Flüge statt?Oder soll ich jetzt schon Alternativflüge buchen (jetzt bekommt man sie noch günstig,je länger man wartet werden sie immer teuerer)?
                Danke für eure Antwort marcelsaab

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • korlyK korly

Guten Morgen
                  wir fliegen am 6.10. mit Niki von Dus nach Palma.
                  Finden diese Flüge alle noch ganz normal statt oder sollte ich mein Reisebüro kontaktieren?

hugoonlineH Offline
                  hugoonlineH Offline
                  hugoonline

@korly

Hallo Melanie
                  schau hier:
                  http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/913821_Fly-Niki-haelt-Winterflugplan-ein.html

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sunni123S Sunni123

Wir haben am 13.8 gebucht. Direktflüge nach Los Angeles Für Ende Oktober. Insolvenz am 15.8 verkündet.

Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@Sunni123 sagte:

Auf der AB Hompage steht folgendes:

Für Passagiere, die direkt bei airberlin ein Flugticket gebucht haben, gilt: Für nach Stellung des Insolvenzantrags am 15. August 2017 erworbene Tickets erstatten wir den Kaufpreis kostenfrei. Betroffene Passagiere haben die Möglichkeit, etwaig entstandene Mehrkosten auf der Internetseite www.airberlin.com/beschwerde einzureichen. Tickets, die vor der Stellung des Insolvenzantrags gebucht wurden, können aufgrund insolvenzrechtlicher Bestimmungen derzeit leider nicht erstattet werden. Quelle klick hier

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Michi342M Offline
                      Michi342M Offline
                      Michi342

Hallo Zusammen,

wir haben einen Städtetrip nach Hamburg gebucht über Expedia (Flug + Hotel)
                      Unser Flug sollte via Air Berlin von München nach Hamburg am Samstag (30.09.17) starten.

Wie bereits bekannt, wurde der Flug gestrichen.
                      Leider können wir bei Expedia niemanden in der Hotline erreichen (auch nach 2 Stunden Wartezeit in der Hotline)

Wie können wir weiter vorgehen? Per Mail haben wir ledigl. bestätigt bekommen, dass der Flug gestrichen wurde + dass Airberlin keine Alternative für unseren Flug anbietet - eine Erstattung ist ausgeschlossen weil wir vor 15.8.17 gebucht haben.

m.E. haben wir hier doch eine Pauschalreise über Expedia gebucht, d.h. wenn diese uns nicht umbuchen können, wird die Reise storniert und wir erhalten unseren bezahlten Preis (also Flug + Hotel) zurück, oder sehe ich das falsch?
                      + muss ich hier aktiv werden? Storno o.ä.?

Vielen Dank für eure Hilfe

Michi

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Ja, du musst aktiv werden und bei Expedia kündigen.
                        Damit hast du dann Anspruch auf Erstattung des kompletten Reisepreises.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Willkommen bei HC!

Stornieren würde ich auf keinen Fall und m.E. hast Du den entscheidenden Punkt richtig erkannt, die Frage, ist es eine Pauschalreise, oder doch nicht. Ich kenne mich mit Expedia nicht aus und denke, es ist für die Foris hier schwer zu beurteilen, wie sich die Nummer wirklich gestaltet hat bei Deiner Buchung. Im Endeffekt müßte Expedia als Veranstalter auftreten und Ihr auch einen Reisepreissicherungsschein bekommen haben, oder haben sie doch nur zwei Komponenten vermittelt, die man bei ihnen selbst zusammengeführt hat?

Ich finde das Thema sehr interessant, vielleich wäre es im Expediathread besser aufgehoben? Dann bitte hier klicken.

Edit: Habe zu lange gebraucht, den richtigen Thread zu finden 😞
                          vonschmeling, bist Du da sicher, daß Expedia hier als Veranstalter einer Pauschalreise auftritt und wieso müßte TO dann kündigen, müßten sie dann nicht von sich aus einen Alternativflug anbieten? Und was genau muß TO kündigen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Michi342M Offline
                            Michi342M Offline
                            Michi342

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich finde keinerlei Infos dazu, ob es sich bei meiner Buchung um eine Pauschalreise handelt oder ob es sich um zwei Vermittlungsbuchungen handelt..
                            In der Buchungsbestätigung wurde mir ledigl. ein Link zur Verfügung gestellt, der mir Einblick in meine Reisedaten gewährt.
                            Hier sehe ich zwei Buchungsbestätigungen (1x Flug, 1x Hotel) mit den eigentlichen Abflugzeiten, Infos zum Hotel bzgl. Check-in usw.

Ich befürchte, dass es sich also um eine reine Vermittlung handelt. In den AGB's behandelt Expedia ledigl. Click&Mix-Buchungen als Reiseveranstalter, alles weitere sind Vermittlungen... Ob ich damals über Click&Mix gebucht habe ist mir nicht mehr bekannt und auch nirgendwo ersichtlich.

Gibt es noch Tipps, was ich unternehmen könnte? Leider erreiche ich nach wie vor niemanden in der zuständigen Hotline.. Per Mail reagiert ebenfalls niemand... 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Stimmt, doc - ich bin mir nicht sicher, habe angenommen, es sei eine Pauschalreise.
                              Im Falle einer reinen Vermittlung wäre eine Kündigung müssig ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Jau, verzwickte Nummer dies, habe mich schon öfter gefragt, wie solche Reisen im Fall der Fälle behandelt werden.

Michi, versuche es mal über die social media Präsenzen von expedia, das klappt oft schneller als old fashioned Phone or Mail, leider 😠
                                Einen Sicherungsschein hast Du nicht bei den Unterlagen? Dann befürchte ich, es handelt sich um Vermittlungsleistungen, der Flug ist "platt" und Du wirst Dir einen neuen suchen müssen, die Unterkunftsbuchung hingegen bleibt bestehen.

Aber wie gesagt, reine Spekulation aufgrund der hier genannten Parameter und ich drücke die Daumen, daß ich falsch liege!

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Timo-AnnetteT Offline
                                  Timo-AnnetteT Offline
                                  Timo-Annette

Habe über Schauinsland am 24.11. eine Reise nach Punta Cana gebucht. Wären mit Air Berlin von Düsseldorf geflogen. Nun hat uns Schauinsland mitgeteilt dass wir auf Condor von Düsseldorf umgebucht wurden aber wir einen Tag später fliegen. Das Geld für den Tag weniger bekommen wir zurück. Fand ich super das die sich so gekümmert haben. Condor übernimmt wohl die Karbikflüge von Air Berlin. Der Flug wird jedoch von Air Transat Canada durchgeführt aber das ist mir egal. Hauptsache ich komm hin und das ohne Zwischenstopp.

Timo

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

Jau, verzwickte Nummer dies, habe mich schon öfter gefragt, wie solche Reisen im Fall der Fälle behandelt werden.

Michi, versuche es mal über die social media Präsenzen von expedia, das klappt oft schneller als old fashioned Phone or Mail, leider 😠
                                    Einen Sicherungsschein hast Du nicht bei den Unterlagen? Dann befürchte ich, es handelt sich um Vermittlungsleistungen, der Flug ist "platt" und Du wirst Dir einen neuen suchen müssen, die Unterkunftsbuchung hingegen bleibt bestehen.

Aber wie gesagt, reine Spekulation aufgrund der hier genannten Parameter und ich drücke die Daumen, daß ich falsch liege!

Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71

@doc3366 sagte:

Aber Sommer 2018 gemäß neuem Reiserecht als Pauschalreise:
                                    Zeit.de: Pauschalurlauber haben künftig mehr Rechte
                                    Bis dahin eher nicht...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Olly HeyO Offline
                                      Olly HeyO Offline
                                      Olly Hey
                                      Gesperrt

immer noch keine Informationen weder von HC noch von Meiers Weltreisen ...
                                      Mein Flug geht normalerweise vom 29.10.-12.11. DUS-Punta Cana
                                      ... sind ja nur noch 28 Tage bis zum Flug ... Ich habe allerdings eine neue Bestätigung bekommen.
                                      Darauf Stehen neue Flugzeiten :::: eine Lachnummer :::::

Duesseldorf - Punta Cana
                                      29.10.17 - 29.10.17
                                      **AB?/**Y 29OCT DUS 00:00-00:00 PUJ; Air Berlin
                                      2 Punta Cana - Duesseldorf
                                      12.11.17 - 13.11.17
                                      **EW?/**Y 12NOV PUJ 00:00-00:00 DUS +1; Air Berlin

Vielen Dank auch ... Ich so was von SAUER

Olly Hey ForumO 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BortB Offline
                                        BortB Offline
                                        Bort

Wir sind zufrieden mit Jahn Reisen, wir fliegen jetzt statt von Düsseldorf von Köln aus mit Eurowings,fliegen allerdings einen Tag später los und kommen einen Tag später wieder an. Mit dem Urlaubstag war das kein problem, also passt das wunderbar zumal die Flugzeiten sehr annehmbar sind (auch Direktflug, eine Stunde später sowohl Hin- als auch Rückflug). Der ganze Vorgang mit mehrmals bei Jahn anrufen war zwar ein bisschen nervig aber am Ende haben wir Glück gehabt, falls die flüfe nicht geklappt hätten wäre die reise wohl ins Wasser gefallen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • langeleppelL Offline
                                          langeleppelL Offline
                                          langeleppel

Was meint ihr?

Ich habe am 14.08 (jaja ^^) für 6 Pers. gebucht über Lastminute.de; AirBerlin ab Düs nach Nizza: 20.10 Hin und 21.10 zurück...

Wie sehen unsere Chancen aus? Wird der Flug stattfinden?

Alternative Flüge gibt es schon (ab 200 Euro p.P) und mit weniger attraktive Flugzeiten (wegen nur 1 Tag Aufenthalt), von daher weniger interessant für uns..

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 72
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 72 von 79
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag