Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
Darum will ich aber auch gebeten haben!

Übrigens: kennst Du die wer-wann-wo-Funktion im meinHolidaycheck nicht?
LG
Sokrates
-
Hallo zusammen,
ich war mit meiner Familie zwischen den Feiertagen in Evrenseki und wir sind am 02.01.17 ab Antalya wieder zurückgeflogen.
Es wird einem schon mehr als mulmig, wenn beim Einchecken am Airport Antalya die Mitarbeiterin der Fluggesellschaft plötzlich hinter ihrem Schreibtisch verschwindet, Sicherheitskräfte rufen "Lauft Lauft", alle Anwesenden in der Check-In Halle in Panik wegrennen und andere Sicherheitskräfte mit Maschinengewehren sich auf jemanden stürzen und zu Boden werfen, der an der ersten Sicherheitsüberprüfung steht, die lediglich 20 - 30 Meter von einem entfernt ist.
Hier auch der Link zu dem Vorfall der sich am 02.01.17 am Flughafen Antalya ereignet hat.
https://deutsch.rt.com/newsticker/44917-syrier-wegen-bombenanschlagdrohungen-im-flughafen/Wie schon erwähnt es ist von mir eine Anmerkung zu dem ganzen Thema und völlig wertfrei beschrieben.
Gruß
Donnerwetter12
-
@Donnerwetter12:
da würde wohl jedem mulmig werden, ich kann dich gut verstehen. Komischerweise finde ich keine seriöse Quelle, die das auch berichtet, eben nur Russia Today, denen ich normalerweise nicht einmal glaube, wenn sie schreiben, dass die Erde rund ist, und den (englischen) Daily Star, neben dem die Bild-Zeitung und die Sun wie ein katholisches Bistumsblatt aussehen.
(dafür kannst Du aber nichts
) -
@Rumsstein
Sogar lt. dieser äußerst "seriösen" Quellenlage handelt es sich bei dem Verursacher wohl um einen Menschen mit einer "psychischen Krankheit".
Falls die Meldung zutrifft, so wäre dies eher ein Zeichen dafür, dass überall die Nerven blank liegen. Etwas ähnliches könnte sich jedoch ebensogut am Frankfurter Hauptbahnhof zutragen. -
@Donnerwetter12:
da würde wohl jedem mulmig werden, ich kann dich gut verstehen. Komischerweise finde ich keine seriöse Quelle, die das auch berichtet, eben nur Russia Today, denen ich normalerweise nicht einmal glaube, wenn sie schreiben, dass die Erde rund ist, und den (englischen) Daily Star, neben dem die Bild-Zeitung und die Sun wie ein katholisches Bistumsblatt aussehen.
)@rumsstein sagte:
@Donnerwetter12:
)Hallo Rumstein,
ja ich finde es auch schon erstaunlich das es dazu überhaupt keine andere Pressemeldung gibt.
Ich kann Dir/Euch aber versichern, dass ich mit meiner Familie mittendrin war als sich der "Zwischenfall" ereignet hat.
Gruß
Donnerwetter
-
@wolf2011:
Ja, darauf hatte sich RT auch berufen. Mich macht es eben nur nachdenklich, dass lediglich ein englisches Revolverblatt und ein Sender, der ja nun wahrhaftig nicht mit journalistischer Redlichkeit auf sich aufmerksam macht, und kein einziges deutsches Medium sich des Themas annehmen. Aber ich will hier nicht anfangen zu spekulieren.@Donnerwetter:
ich wollte auch keinesfalls die Richtigkeit deiner Beobachtungen und deines Beitrages anzweifeln, das wollte ich mit "dafür kannst du aber nichts" ausdrücken.
-
Meiner Meinung nach ist es unstrittig, das in der Türkei eine anti westliche und anti christliche Einstellung vorherrschen soll.
Das ist nicht gut, als westlicher Tourist. Zumal das krasse und willkürliche Vorgehen in der Türkei gegen Andersdenkende ja wohl bekannt ist.
Als westlicher Tourist möchte ich mich sicher fühlen und willkommen. Ich habe Zweifel, ob das in Zukunft in der Türkei noch so ist.@Reiseamazone1970 sagte:
Meiner Meinung nach ist es unstrittig, das in der Türkei eine anti westliche und anti christliche Einstellung vorherrschen soll.
Das ist nicht gut, als westlicher Tourist. Zumal das krasse und willkürliche Vorgehen in der Türkei gegen Andersdenkende ja wohl bekannt ist.
Als westlicher Tourist möchte ich mich sicher fühlen und willkommen. Ich habe Zweifel, ob das in Zukunft in der Türkei noch so ist.Ich bestreite deine Meinung entschieden.
Die Frage wäre noch, wie du das meinst. "Soll" eine solche Haltung herbeigeführt werden, und wenn ja von wem?
Beziehst du dich auf die Regierung oder den Fundamentalismus bzw. Terrorismus?
Gewisse Abgrenzungen in Glaubensfragen als "anti" zu bezeichnen ist viel zu pauschal. Hierbei geht es zuerst einmal darum, das eigene kulturelle Selbstbewusstsein zu stärken, ein klein wenig beleidigt vielleicht wegen diverser "Einmischungen", als die die wachsende Kritik (vor allem der Deutschen!) empfunden wird. Alles in allem sind da tausende verschiedener Facetten und Aspekte zu berücksichtigen, weshalb "anti" schlichterdings zur Plattitüde gerät.
Selbst orthodoxe Muslime in der Türkei mischen sich nicht ein in die Ausübung eines "westlichen Lebenstils", im Gegenteil plaudert die Alevitin an Jeansmini und bee-hive entspannt mit der Altersgenossin im Hidschāb an der Supermarktkasse oder über den Kinderwagen im Park, im täglichen Miteinander herrscht große Toleranz.
Insofern betrachte ich es auch als vollkommen grotesk, eine insgesamt "gefährliche" Haltung gegenüber westlichen Gästen des Landes seitens der Bevölkerung - ja selbst der Regierung!? - ableiten zu wollen.
Meiner Meinung nach beweist jemand mit dieser Behauptung einen gewaltigen Mangel jeglicher realitätsnaher Erfahrung. -
Hallo rumsstein,
Wir sollten nicht vergessen, dass es keine freie Berichterstattung mehr in der Türkei gibt. Es wird sicherlich alles unternommen um solche Zwischenfälle klein und unbedeutend erscheinen zu lassen. Wo auch immer es geht wird man Nachrichtensperren zum blockieren der Informationen verhängen. Und wo es eben nicht klappt, lässt man sich eben andere Ausreden einfallen.
Es ist noch gar nicht lange her da, wollte man eine Autoexplosion in Antalya als Gasunfall hinstellen. Ich denke man ist gut beraten wenn man solche Bagatellisierungen skeptisch betrachtet. -
Hallo rumsstein,
Wir sollten nicht vergessen, dass es keine freie Berichterstattung mehr in der Türkei gibt. Es wird sicherlich alles unternommen um solche Zwischenfälle klein und unbedeutend erscheinen zu lassen. Wo auch immer es geht wird man Nachrichtensperren zum blockieren der Informationen verhängen. Und wo es eben nicht klappt, lässt man sich eben andere Ausreden einfallen.
Es ist noch gar nicht lange her da, wollte man eine Autoexplosion in Antalya als Gasunfall hinstellen. Ich denke man ist gut beraten wenn man solche Bagatellisierungen skeptisch betrachtet.Das bestätigt nur die Skepsis von rumsstein, immerhin scheinen ja - abgesehen vom Erlebnisbericht! - gewisse Medien eben doch an "Informationen" gelangt zu sein ...?!
Wie erklärst du das? -
naja vonschmeling,
denen ist ja auch Bewusst das da Urlauber was mitkommen haben. Sagt man jetzt Garnichts dazu, lässt das viel mehr Spielraum für Spekulationen. Spielt man die Sache dagegen runter ( statt Autoexplosion, dann Gasunfall ) und hier eben, statt versuchter Anschlag eben ein Verrückter / Verwirrter.
Dann hat man sich geäußert und die meisten sind beruhigt. Das ist eben so meine Meinung, und seltsam ist das allemal. -
Ohne Worte ... aber ja - "die" machen so oder so was sie für richtig halten, weshalb diese Diskussion ja Gott sei Dank endlich ist.
-
Ohne Worte ... aber ja - "die" machen so oder so was sie für richtig halten, weshalb diese Diskussion ja Gott sei Dank endlich ist.
Aktueller clip mit reichlich feed back zur Toleranz ...
-
@vonschmeling,
ich gebe zu, dass ich etwas verwirrt bin ob des von Dir verlinkten Clips.
Das ist ein Offizieller!
Mann könnte es auch Propaganda nennen.
Nun stehe ich Grundsätzlich Werbung skeptisch gegenüber, und wenn diese Werbung von offizieller Stelle verbreitet wird, Allemal. Egal welcher Staatsform diese offizielle Seite angehört.
Was aber nichts daran ändert, dass auch ich die genannte Aussage von @Reiseamazone1970 wie erwähnt, für Falsch halte. -
@kourion,
richtig. -
Der Hinweis "Official Video" macht mich von Haus aus Misstrauisch, egal von Wem herrausgegeben.
Da steckt mit Sicherheit Eigeninterresse dahinter.
Mich hat nur etwas Verblüfft, dass ausgerechnet @vonschmeling zu so einem verlinkt hat, zwecks Korrekteit des Nachweises.
Aber von mir aus, muss es nicht zu einem Glaubenskrieg ausarten.