Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Bürger sollen beim Urlaub sparen ...
  6. Bürger sollen beim Urlaub sparen ...

Bürger sollen beim Urlaub sparen ...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
162 Beiträge 43 Kommentatoren 33.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erika1E Offline
    Erika1E Offline
    Erika1
    schrieb am zuletzt editiert von

Wie denn, Urlauber? Seit Jahren können wir nur zwischen Pest und Cholera wählen - jetzt haben wir beides!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • showgirl2204S Offline
      showgirl2204S Offline
      showgirl2204

und das ist ja noch nicht alles: die tabakindustrie soll die kosten für die am rauchen erkrankten übernehmen und diese kosten möglichst auf die raucher umlegen, damit das rauchen teurer wird und die raucher aufhören, fleisch wird teurer, weil wir während der wm zuviel gegrillt haben, obst und gemüse wird teurer, weil wir ein paar wochen sonne hatten, parken wird teurer wegen steigender energiekosten und der mwst-erhöhung. spritpreise bleiben oben, obwohl der rohölpreis gesunken ist, deutschland schließt kkws und kauft die kernenergie aus dem ausland ein... etc. etc. manchmal überlege ich nach frankreich auszuwandern, weil die dort wenigstens den mund aufmachen und demonstrieren. hier komm ich mir vor, wie das schaf, das von selbst zur schlachtbank geht...

x

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • salvamor41S Offline
        salvamor41S Offline
        salvamor41

@ Harzer

Mich hindert mein Sinn für eine möglichst geradlinige Lebensführung daran, Politiker zu werden.

Außerdem können ja nun nicht alle, die über Politiker schimpfen, selber auch Politiker werden. So viele Jobs hat die Politik ja nun auch wieder nicht zu vergeben. Andererseits könnten auch nicht alle Politiker in der freien Wirtschaft zu den selben Kursen, die sie in der Politik verdienen, unterkommen. Ich fürchte, soviele Jobs gibt es da nicht, mal ganz abgesehen davon, daß bei vielen das persönliche Profil und die persönliche Qualifikation nicht ausreichen würden.

Ja, überall auf der Welt wird über die Politiker geschimpft. Aber leider sind die wenigsten Menschen bereit, sich einmal wirklich etwas tiefer gehend mit politischen Fragen und Problemstellungen zu beschäftigen. Nirgendwo wird deshalb so viel nachgequatscht wie bei der Diskussion politischer Themen. Man schnappt hier was auf und da was auf und bildet sich danach seine Meinung. Die wenigsten wollen sich mit dem, was unser Leben wie nichts anderes beeinflußt, der Politik, eingehender beschäftigen. Und deshalb kommt da auch meist nur "heiße Luft" raus, ich stimme Dir zu.

Zu der Einkommensfrage der Politiker. Die Aufgabenstellungen in der Politik sind grundsätzlich schon sehr anspruchsvoll, und ich halte es deshalb für angemessen, daß Politiker anständig verdienen. Aber daß ihnen ein derartiges Rundumsorglos-Paket zusteht, wie das im Moment der Fall ist, halte ich keineswegs für angemessen. Auch da sind wir auf einer Wellenlänge.

Eine ganz andere Frage ist, warum Politiker nicht leistungsorientiert bezahlt werden. Die Posten in der Politik sind nicht zuletzt deshalb so begehrt, weil sie neben der bereits erwähnten, schon nach kurzer Zeit einsetzenden Rundumversorgung praktisch ein garantiertes Einkommen gewährleisten. Das Leistungsprinzip, das in der freien Wirtschaft seit langem existiert, hat in der Politik leider noch nicht Einzug gehalten.

Wie wäre es gewesen, wenn man zum Beispiel Clement knallhart an seinen Arbeitsmarktprognosen gemessen und sein Einkommen entsprechend dem Nichteintreten seiner Vorhersagen reduziert hätte. Jeder Wirtschaftsführer wird knallhart an seinem Forecast gemessen und auch entsprechend bezahlt, und wenn es gar nicht zusammenpaßt, wird er entlassen. Clement dagegen durfte ungestraft jahrelang die abstrusesten Prognosen unters Volk streuen. Und heute werden ihm auch noch "zum Dank" eine ganze Reihe Aufsichtsratsmandate angetragen.

Und genau das ist es, was vor allem die Topjobs in der Politik so reizvoll macht.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheit

"salvamor41" wrote:
          Wie wäre es gewesen, wenn man zum Beispiel Clement knallhart an seinen Arbeitsmarktprognosen gemessen und sein Einkommen entsprechend dem Nichteintreten seiner Vorhersagen reduziert hätte. ll

dann hätte er noch was mitbringen müssen 😄
          Aber nicht nur er!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            meinungsfreiheit

"salvamor41" wrote:
            Zu der Einkommensfrage der Politiker. Die Aufgabenstellungen in der Politik sind grundsätzlich schon sehr anspruchsvoll, und ich halte es deshalb für angemessen, daß Politiker anständig verdienen. Aber daß ihnen ein derartiges Rundumsorglos-Paket zusteht, wie das im Moment der Fall ist, halte ich keineswegs für angemessen. Auch da sind wir auf einer Wellenlänge.

Das Einkommen der Politiker nennt sich ja auch paradoxerweise "Diäten" 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              meinungsfreiheit

das Argument mit wir Bürger sollen doch selbst Politiker werden, um gegenzusteuern, halte ich für überzogen.

Dann studieren wir halt alle VWL und gehen in die Politik.

Aber im Grunde hat Harzer ja Recht:

wir Deutschen schimpfen z.B. über zu hohe Strompreise. Dann besteht die Möglichkeit dies zu ändern und zu wechseln und 1% wechselt, der Rest schimpft weiter.

Der Druck muß von den Bürgern erhöht werden, dann wird auch unsere Regierung zum Handeln gezwungen.

Das auf die Straße gehen, wie in Frankreich, ist bei uns schon lange fällig.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                meinungsfreiheit

und bevor ich am Urlaub spare, dann:

günstige Krankenkasse, da sowieso über 99% der Leistungen festgeschrieben sind.

Günstiger Stromanbieter

Günstige Versicherung und nur versichern, was nötig, (wie z.B.private Hafpflicht)

z.B.gebrauchtes Auto und und und

Beim Urlaub, Essen und Trinken spare ich nicht, das ist für mich Lebenskultur.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hektik-elektrikH Offline
                  hektik-elektrikH Offline
                  hektik-elektrik

Hallo,

also wir sparen auch wo wir können (Kauf bei Aldi, eBay, Internet), wir nutzen die günstigste Bank (z.B. Postbank), heizen teilweise mit Holz........

Aber im urlaub ist mir das Geld egal. Da gönnen wir uns immer was.

Ich würde eher dafür stimmen, das die ersten 20 Krankheitstage im Jahr vom Urlaub abgezogen werden. Ich bin selber seltens Krank, und wenn doch brauchen ich dafür auch keinen Urlaub.

Ein anderer Ansatz ist, die Feiertage Bundeseinheitlich erstmal gleichzusetzen, auch in Bayern !!!

Ich weiß, das meine Meinung viele ärgern wird, ist aber eben meine Meinung.

MfG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • IxyI Offline
                    IxyI Offline
                    Ixy

"hektik-elektrik" wrote:
                    Ich würde eher dafür stimmen, das die ersten 20 Krankheitstage im Jahr vom Urlaub abgezogen werden. Ich bin selber seltens Krank, und wenn doch brauchen ich dafür auch keinen Urlaub.

Ein anderer Ansatz ist, die Feiertage Bundeseinheitlich erstmal gleichzusetzen, auch in Bayern !!!

Ich weiß, das meine Meinung viele ärgern wird, ist aber eben meine Meinung.

MfG

Wie? Nur weil jemand krank ist braucht er keinen Urlaub?? Sehr zynisch. kopfschüttel

Das mit den Feiertagen, da bin ich allerdings auch mit einverstanden. Sollen die doch erstmal einheitlich sein...

Gruß
                    Ixy

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      meinungsfreiheit

"salvamor41" wrote:
                      Ja, überall auf der Welt wird über die Politiker geschimpft. Aber leider sind die wenigsten Menschen bereit, sich einmal wirklich etwas tiefer gehend mit politischen Fragen und Problemstellungen zu beschäftigen. Nirgendwo wird deshalb so viel nachgequatscht wie bei der Diskussion politischer Themen. Man schnappt hier was auf und da was auf und bildet sich danach seine Meinung. Die wenigsten wollen sich mit dem, was unser Leben wie nichts anderes beeinflußt, der Politik, eingehender beschäftigen. Und deshalb kommt da auch meist nur "heiße Luft" raus, ich stimme Dir zu.

Hallo Salvamor41

wenn aber bei den politischen Diskussionen, wie z.B. wieder gestern Abend bei Sabine Christiansen, nur heiße Luft rauskommt, dann können wir auch nur über heiße Luft diskutieren.

Da sitzt wieder mal so ein gscheiter ehemaliger MP, der nach seiner pol. Laufbahn schon ein paar AG`s heruntergewirtschaftet hat, sich nun Investbanker nennt und behauptet, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
                      Sehr glaubwürdig, wenn man die Laufbahn verfolgt!

Zu Steinbrück kann ich nur nochmals betonen:

Sparen ja, das muß jedem klar sein, schon alleine wegen des Generationenproblems. Aber den Bürgern das Sparen beim Urlaub vorzuschreiben ist so was von daneben.
                      Ein Politiker sollte schon vor dem Sprechen sein Gehirn einschalten und bedenken, was für eine Reichweite seine Aussage hat.

Wo war der eigentlich bei so ner Runde?
                      Dummes Zeug reden und dann nicht der Verantwortung stellen.

Die Menschen an der Front, wie eine Klinikchefin, die hätte ihm bestimmt gerne mal von Angesicht zu Angesicht gesagt, was Sache ist.

Die Diskussion gestern Abend glitt aber sehr schnell vom Sparen beim Urlaub zum Sparen bei der Gesundheit ab.
                      Und da soll noch einer behaupten, wir seien hier off-topic!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BulgarienfanB Offline
                        BulgarienfanB Offline
                        Bulgarienfan

Eigentlich wollte ich mich ja hier jetzt raushalten, weil ich es für sinnlos halte, tauben Ohren zu predigen. Deutschland muss erst den Bach runtergehen, bevor die Menschen kapieren, dass man gegen die Grundrechenarten auf Dauer keine Politik machen kann.

Aber wenn ich das hier lese:

##Aber den Bürgern das Sparen beim Urlaub vorzuschreiben ist so was von daneben.##

Das hat er doch gar nicht gesagt! Er hat Urlaub als ein Beispiel genannt, wo man sparen könne. Von Vorschrift war da keine Rede!

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                        Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                        Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          meinungsfreiheit

"Bulgarienfan" wrote:
                          Eigentlich wollte ich mich ja hier jetzt raushalten, weil ich es für sinnlos halte, tauben Ohren zu predigen. Deutschland muss erst den Bach runtergehen, bevor die Menschen kapieren, dass man gegen die Grundrechenarten auf Dauer keine Politik machen kann.

Aber wenn ich das hier lese:

##Aber den Bürgern das Sparen beim Urlaub vorzuschreiben ist so was von daneben.##

Das hat er doch gar nicht gesagt! Er hat Urlaub als ein Beispiel genannt, wo man sparen könne. Von Vorschrift war da keine Rede!

Es ist schon ein Unterschied, ob das von einem Politiker oder am Stammtisch geäußert wird und er hat gesagt, dass man beim Urlaub anfangen solle, zu sparen.
                          Wenn ich mir die Zahlen im Finanzministerum so vor Augen halte und eine solche Aussage an die Bürger gerichtet, im Raum steht, dann mache ich mir schon Gedanken, ob unser Herr Finanzminister in einer Traumwelt lebt.

Du suchst die Schuld ja in der Vergangenheit. Klar wurden da die ersten Fehler begangen. Aber das bringt uns jetzt auch nicht weiter in der Diskusssion.
                          Um den Karren aus dem Dreck zu ziehen müssen die Politiker erst mal ihre Hausaufgaben machen. Aber nein, da gehts meist nur um Profilierungssucht, um Machtgehabe, um Abwälzung der Probleme auf Die, die sich nicht wehren (können). Dann sollen Sie doch eine Umstellung auf private Vorsorge machen.
                          Ich wäre heilfroh, wenn meine AN-Anteile ausbezahlt würden und ich selbst entscheiden könnte, was ich damit anfange.
                          Einmal Riester, einmal Rürup, wer ist der Nächtse, der in die Geschichte eingehen möchte. Alles nichts Halbes und nichts Ganzes.
                          In 4 Jahren, wenn die nächsten am Steuer sind, wieder 3 Schritte zurück und das Ganze von Vorne.

Jetzt verstehe ich langsam, warum in Deutschland so viele Kreisel gebaut werden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • salvamor41S Offline
                            salvamor41S Offline
                            salvamor41

Daß bei "Christiane Sabinsen" fast immer nur heiße Luft rauskommt, liegt daran, daß sie gerne saturierte, wohl versorgte ältere Herren einlädt. Die dürfen sich dann ganz entspannt als die weisen "elder statesmen" gerieren, haben aber mit den Sorgen und Nöten der kleinen Leute so viel zu tuen wie die Kuh mit dem Sonntag. Und daß sie die so gerne einlädt, zeigt, daß sie selber auch mit den Problemen der Basis eigentlich gar nix anzufangen weiß.

Man kann sich die Sendungen von ihr getrost schenken, es sei denn, man will sich mal richtig ärgern. So wie gestern. Jeder kontroverse Ansatz wurde mal wieder im Keim erstickt. Das Stuttgarter Cleverle sonderte zum xten Male seine altbekannten Sprüche ab. Eigentlich hätte die Frau Breßlein als Klinikchefin mal richtig losledern sollen, aber auch von ihr kam nichts erhellendes, und auch der Gysi war relativ handzahm.

Wie soll da überhaupt eine ersprießliche Diskussion entstehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BulgarienfanB Offline
                              BulgarienfanB Offline
                              Bulgarienfan

##Du suchst die Schuld ja in der Vergangenheit. Klar wurden da die ersten Fehler begangen. Aber das bringt uns jetzt auch nicht weiter in der Diskusssion.##

Das würde uns dann weiterbringen, wenn wir aus der Vergangenheit lernen würden. Aber anstatt zu akzeptieren, dass drei mal drei neun ergeben, wird jahrelang darüber diskutiert, ob das ungerecht und unsozial ist, und wer daran Schuld trägt. Und ich glaube nicht, dass sich daran in Deutschland etwas ändern wird, bevor unser Land den Bach runtergegangen ist. Ich glaube nicht mehr an die Vernunft der Menschen, vor allem nicht an die Vernunft der Menschen in Deutschland.

Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

"Bulgarienfan" wrote:
                                Er hat Urlaub als ein Beispiel genannt, wo man sparen könne. Von Vorschrift war da keine Rede!

...und er hat auch nicht gesagt, wie und wo der Staat endlich seine sinnlosen Ausgaben in den Griff kriegen will. Das hätte ihm in seiner Vorbildfunktion aber gut zu Gesicht gestanden, und er hätte manchem Ärger, den er jetzt hat, vorbeugen können!.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  meinungsfreiheit

@bulgarienfan

so pessimistisch wie Du sehe ich die Lage nicht.
                                  Es gibt Probleme, die endlich mal angepackt werden müssen und vor allem auch mal durchgezogen werden müssen.

Nicht nur bei Sab.Chr. werden Ansätze im Keim erstickt. Auch im Parlament sehe ich nichts anderes.
                                  Aufgesetzte Reden, vorgefertigt heruntergebetet. Ich empfehle da nur mal die Rede von Herrn Stoiber zum Transrapid.
                                  Ein Spiegelbild unserer Politik.

An die Vernunft der Menschen in Deutschland glaube ich schon. Sonst wäre uns nämlich die Rede und die Aussagen der Politiker gleichgültig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • holzwurmH Offline
                                    holzwurmH Offline
                                    holzwurm

Warum ist denn der Herr Steinbrück in diesem Jahr nicht als bestes Beispiel voran gegangen?

Von anderen verlangen, aber selber macht man das Gegenteil.

Das passt wie die Faust aufs Auge.

Gruß
                                    holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BellaninaB Offline
                                      BellaninaB Offline
                                      Bellanina

@ holzwurm,

das habe ich mir auch gedacht. Gerade selber aus dem Urlaub zurück gekommen der Herr Steinbrück und dann einen solchen Vorschlag machen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BulgarienfanB Offline
                                        BulgarienfanB Offline
                                        Bulgarienfan

Ihr habt gewonnen! Ich ziehe mich zurück. Wie ich vorhin schon schrieb, ich bin es leid, tauben Ohren zu predigen. Ich kann es leider nicht verhindern, dass Deutschland vor die Hunde geht.

Da werden Politikern Äußerungen ubterstellt, die sie nie gemacht haben. Da wird mißfällig über Lothar Späth geurteilt, der Ministerpräsident von BaWü gewesen ist, dem Bundesland, in dem es seit Jahrzehnten (neben Bayern) den Arbeitnehmern am besten in Deutschland geht.

Facht man schön die weiter die Neiddiskussion an, träumt vom Sieg des Wünschenwerten über die vier Grundrechenarten, aber seid bitte nicht zu sehr überrascht, wenn der große Knall kommt. Wenn nämlich Deutschland vor die Wand gefahren ist.

Weiterhin viel Spaß beim Verdrängen der Realität!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          meinungsfreiheit

@bulgarienfan

aber es geht doch nicht um gewonnen oder verloren.

Die Predigt eines Priesters ist halt mal spannender, mal nicht so erhellend, so what, thats the life!

Es geht auch nicht um Neid. Das ein Politiker mehr verdient ist doch rechtens.

Vielmehr wird hier seine Vorbildfunktion angeprangert!
                                          Wer im Glashaus sitzt,....................

Wenn er sparen will muß er es auch vorleben, so einfach ist das!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 6 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag