Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
-
Der Stammtisch wird bei uns mit dem versorgt,was er hören will.Und ICH fahre in die Türkei,weil ich dort liebe Menschen kennengelernt habe ,die es wert sind sie zu unterstützen und nicht weil ich so geizig bin.Und übrigens :die Russen fahren auch wieder in die Türkei und das zu Hauf.
-
Danke,mir wars die Mühe nicht wert.
-
Dandy7
Was also könnte die Ursache sein für den touristischen Einbruch in der Türkei? Ich glaube, es liegt nicht an den wirtschaftlichen Faktoren.Was passiert jetzt aber mit ihm, wenn die Wirtschaft einbricht?
Zum Islam: Der Islam sieht keine Trennung von Staat und Religion vor. Atatürk hat diese Trennung damals in der Türkei eingeführt und sie westlicher ausgerichtet. Ziel von Erdogan und seiner konservativen-islamistischen Partei ist, diese Trennung wieder rückgängig zu machen.
Und wenn nur die Hälfte der Sprüche Erdogans, die hier bekannt werden, an einen türkischen Stammtisch gelangen, kann ich mir schon "Deutschenfeindlichkeit" vorstellen. Völkermords-Vorwürfe passen nunmal nicht zu Nationalstolz.
An den wirtschaftlichen Faktoren liegt es sicher nicht. Die Wirtschaft bricht gerade ein, man sehe sich nur den Wechselkurs an, und Erdogan passiert etwas, er wird nämlich stärker. Das ist leider ein in der Geschichte häufig zu beobachtende Phänomen, dass wirtschaftliche Probleme Diktaturen den Rücken stärken.
Die AKP ist konservativ- islamisch, nicht aber islamistisch. Der Islamismus fordert u.v.a. ganz strikt die Herrschaft des Islam, lehnt also indirekt die Herrschaft eines einzelnen ab, was nun mal gar nicht im Sinne Erdogans ist.
Vielleicht kannst Du Dir Deutschenfeindlichkeit vorstellen, sie ist aber von keinem Urlaubsbericht hier in diesem Forum bestätigt, es wird das Gegenteil geschildert. Das ist mir, mit Verlaub, wichtiger und aussagekräftiger als Deine Vorstellung.

-
Dandy77:
@ rumsstein: Für wie zielführen hälst du deinen Beitrag?Für äußerst zielführend. Ziel meines Beitrages ist es, den Respekt vor den Mitusern zu fördern. Diesen Respekt kann man u.a. dadurch zeigen, dass man sich die Mühe gibt, die Nicks richtig zu lesen und ergo ebenso zu zitieren.
-
Hier ist das Ziel durch die Thread-Überschrift definiert. Da steht nichts über Rechtschreibkontrolle, glaub ich. Ansonsten fang an, die selber zu kontrollieren "Für äußerst zielführend. Ziel meines Beitrages".
Zur Sache:
"An den wirtschaftlichen Faktoren liegt es sicher nicht" Sondern?
"Das ist leider ein in der Geschichte häufig zu beobachtende Phänomen, dass wirtschaftliche Probleme Diktaturen den Rücken stärken" Mag sein - hier ist es aber m.M. genau andersherum. Das Streben nach Diktatur führt zu Problemen in der Tourismus-Wirschaft.
"Die AKP ist konservativ- islamisch, nicht aber islamistisch. Der Islamismus fordert u.v.a. ganz strikt die Herrschaft des Islam, lehnt also indirekt die Herrschaft eines einzelnen ab,..." Quelle? Ist aber belanglose Haarspalterei. Ich glaube, dass die Türkei mehr und mehr islamistisch (und zwar in der schlechten Bedeutung dieses Terminus) wahrgenommen wird. Ein Grund für das zunehmende Negativ-Image.
"Das ist mir, mit Verlaub, wichtiger und aussagekräftiger als Deine Vorstellung" Das ist in Ordnung, du kannst für dich entscheiden, dass die Türkei nicht deutschfeindlich ist. Allerdings lässt sich in der Geschichte häufig beobachten, dass gerade Diktatoren bevorzugt Feinbilder schaffen. Viel wichtiger ist aber, ob du mit deiner Ansicht die Mehrheit bildest? Ich äußere mal die Vermutung, dass viele Deutsche eine Zunahme der "Deutschfeindlichkeit" in der Türkei annehmen.
-
Komisch, dass die alle nicht bei Holidaycheck sind oder nichts von dieser "Deutschfeindlichkeit" schreiben.

Komisch auch, dass Du Dich bei Türkeifliegender für die falsche Wiedergabe seines Nicks entschuldigt hast, bei Schlangenfanger aber nicht. Liegt es daran, dass sie eine Frau ist?
Es dürfte ihr aber auch schlichtweg egal sein..Die Quellen zu Islamismus sind Legion. Einfach mal googeln, Wikipedia liefert auch eine gute Definition.
-
@dandy77,
Du legst Dir die "Fakten" so zurecht, dass sie Dir passen.
Woher hast Du denn Deine "Wahrheiten"?
In diesem Forum ist doch wohl Unbestreitbar keine Tendenz von "Deutschfeindlichkeit" der türkischen Bevölkerung zu erkennen.
Du fragst @rumsstein ob er glaubt mit seiner Meinung die Mehrheit abbildet.
Was ist mit Deiner Meinung, immerhin gibst Du zu auch nur zu glauben, woher Du diesen Glauben nimmst, erklärst Du nicht.
Nur weil Du Behauptungen auftellst müssen sie ja nicht stimmen.
Deine Sätze strotzen von Schwammigkeit. -
Nur weil viele etwas glauben,muß es noch lange nicht richtig sein,oder?
-
Dandy77:
Das ist in Ordnung, du kannst für dich entscheiden, dass die Türkei nicht deutschfeindlich ist.Da haben wir es wieder, Lesegenauigkeit. Ich habe nicht von der Türkei im Sinne der Regierung als ihre gegenwärtige Repräsentation geschrieben, sondern von Türken, also Menschen, denen wir auch im Urlaub begegnen. Und ich weigere mich standhaft zu glauben, dass jeder türkische Bürger völlig unreflektiert die Parolen seiner Regierung nachplappert bzw. übernimmt. Und selbst wenn es papageienartige Nachbeter gibt, sowohl die Regierung als auch der Sultan höchstpersönlich haben sich nie gegen die Deutschen als Volk, sondern gegen die Regierung Deutschlands und gegen Europa gewandt.
-
schana:
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren,wie lange @Dandy77's letzter Aufenthalt in der Türkei her ist,um zu behaupten,die Türkei wäre "Deutschenfeindlich"
Mich würde vielmehr interessieren,wieviele der Türkeiurlauber tatsächlich Türken kennen - nicht als Urlaubsbekanntschaft,liebster Brillenhändler,tollster Hamambetreiber,günstigster Ausflugsanbieter,nettester Kellner-sondern wirklichkennt! Im Alltagsleben,in ihrer Gesinnung,in ihrem Denken! Hier in D,als auch in der Türkei!
Ich würde fast behaupten,dass es nicht allzu viele sein werden! Denn es gibt (leider) sehr wohl einen Großteil Türken,die den Deutschen "ablehnen"! (Andersherum leider auch)!
Ich kenne sehr viele Türken,die seit vielen Jahren hier in D leben und integriert sind und dennoch ist auch bei ihnen eine erschreckende (wachsende) Ablehnung festzustellen! -
Es geht ja eher drum,wie man sich im Urlaub fühlt und behandelt wird.Wer kennt denn schon in anderen Urlaubsländern das Denken und die Meinung der Einheimischen?
-
@Nibjnile,
ich gebe Dir insofern recht, als das Deine Vermutung stimmt, dass viele Türkeiurlauber nicht Wirklich Türken "kennen", und viele Türken "die Deutschen" auch nicht.
Da liegt meiner Meinung nach auch die Krux. Ich bin Allgemein der Meinung, dass mehr Kenntnisse Von- und Miteinander viele Probleme lösen bzW. gar nicht erst entstehen lassen würde.
@rumsstein,
leider halte ich Deine Meinung für sehr Warscheinlich.
-
@ [Türkeifliegender](javascript:showPopUp('/ui/35acdaac-5b2b-3b36-b79e-4c3426f9df3c', 'mhcprofile')) : sorry, aber du bist einfach nur hohl. Insofern werde ich mir nicht die Mühe machen, weiterhin auf dich einzugehen.
@ all: warum fällt es hier so schwer, sachlich zu argumentieren. Warum stellt man subjektive Eindrücke als Universal-Meinung da?
Nun wird die Meinung in diesem Türkei-Forum nicht repräsentativ sein. Vielleicht denkt trotzdem jemand mal nach, welche Ursachen es für die wirtschaftliche Entwicklung in der Türkei gibt. Im Gegensatz zu den meisten von euch kennzeichne ich meine Aussagen eindeutig als subjektiv. Nicht weil sie falsch sind - sondern weil ich ganz einfach nicht die Zeit und Lust habe, meine Aussagen wissenschaftlich zu belegen. Und nochmals: Es ist ansich sch....-egal, ob das, was ich glaube richtig ist oder nicht. Entscheidend ist, vieviele (und zwar außerhalb dieses Forums) es auch so sehen. Die Türkei hat ein Image-Problem. Die Einnahmen aus dem Tourismus sind um ein Drittel zurückgegangen, um den gleichen Prozentsatz wurde Prognose der Wirtschaftsentwicklung nach untern korrigiert. Die Rating-Agentur Moody´s hat die Kreditwürdigkeit der Türkei auf Ramsch-Niveau zurückgestuft - und die Gründe dafür lassen sich auch ergoogeln.
Ich war in den letzten 4 Jahren drei mal in der Türkei, wäre dieses Jahr gern wieder in die Türkei geflogen. Das habe ich hier auch schon erwähnt. Ich war vor Jahren mit dem Wohnwagen bis Ismir, kenne also nicht nur die Hotelburgen. Auch einen der Gründe dafür. Hinzukommt, dass meine Frau absolut dagegen ist in die Türkei zu reisen - ganz einfach, weil sie Angst hat.
@ schana: 1. habe ich nicht behauptet, dass die Türkei "deutschfeindlich" ist, sondern, dass ich mir vorstellen kann, dass dieser Eindruck entsteht. Subjektive Empfindung, als diese gekennzeichnet weil ich keine Zeit für eine empirische Untersuchung habe. Und 2. würde es keine Rolle spielen, wie ich zu dieser Meinung gekommen bin, sondern vieviele diese Meinung teilen
Wäre nicht das erste Mal. Die Userin heißt übrigens Schlangenfanger. :?