Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Oktober!!! Nach Thailand - überhaupt sinnvoll ?
  6. Oktober!!! Nach Thailand - überhaupt sinnvoll ?

Oktober!!! Nach Thailand - überhaupt sinnvoll ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
39 Beiträge 7 Kommentatoren 83.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wukovitsW Offline
    wukovitsW Offline
    wukovits
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo palme30

In Koh Samui gefällt mir das Pinnacle Samui Resort und in Khao Lak kommen das Khao Lak Oriental Resort und das Khao Lak Palm Beach Resort in Frage.

Gruß
    Karl

Hotel aus diesem Beitrag
    86%
    Pinnacle Samui Resort
    Koh Samui/Thailand
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    93%
    Khaolak Oriental Resort - Adults only
    Khao Lak / Phang Nga/Thailand
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    92%
    Hotel Khao Lak Palm Beach Resort
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • palme30P Offline
      palme30P Offline
      palme30
      Gesperrt

Ok - danke für die Info... 😉 ..Preislich beim Pinnacle als Pauschi in deiner Zeit um die 1000-1200 Euro sowas f. 14 Tage hab ich gesehen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wukovitsW Offline
        wukovitsW Offline
        wukovits

Hallo palme30

Für mich als Single mit Abflug ab Wien bewegen sich die Preise je nach Abflugtag zwischen 1619,- und 1692,-. Das wird sich vermutlich bis ich meinen Urlaub bewilligt bekommen habe noch einige male ändern denn gestern Nacht hatte ich in einigen Fällen noch andere
        Flüge.

Gruß
        Karl

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

Palme, mit dem Mai in Khao Lak haste sicherlich Recht, den würde ich auch nicht empfehlen, obwohl ich ihn einmal bis zum 5. Mai "bestens hätte empfehlen können". 😉

Aber da Du nicht auf meine Nachfrage zu Deinen pauschal empfohlenen Reisezeiten eingegangen bist, habe ich mich mal selbst auf die Suche begeben und muß auch unique Recht geben, denn diese Aussagen sind einfach Quatsch.

Betrachtet man mal nur Samui, welches Du ab Mitte/Ende Februar bis Mitte/Ende Oktober empfiehlst, stellt man fest und das auf mehreren Webseiten und Quellen, daß der Oktober der zweitregenreichste Monat auf Samui ist und der Februar der zweitregenärmste 😱

Dazu mal nur zwei Quellen, Q1 und Q2. Ok, jetzt wirst Du sicherlich sagen, jau, die Regengüsse oder auch nicht beschränken sich aber auf die von Dir ausgenommenen Zeiträume in den genannten Monaten. Absolut möglich, nur leider nicht richtig, wie man anhand von Q3 den Aufzeichnungen von tagegenauen Niederschlagswerten über Jahrzehnte hinweg entnehmen kann. Diese zeigen eine ziemlich ausgeglichene Niederschlagsverteilung im Monat Oktober, zumindest aber keine signifikante Steigerung im dritten Drittel dieses Monats über mehrere Jahre. Macht man diesen Vergleich dann mal im Februar, ergibt sich noch ein viel deutlicheres Bild. Man kann sich die Mühe aber getrost spraren, denn selbst wenn die 5,5 Regentage nur in der ersten Hälfte des Monates fielen - was sie natürlich nicht tun - hätte man immer noch fast zwei Drittel der ersten Hälfte regenfrei. Übrigens auch belegt von Deiner eigenen Quelle Q4.

Was heißt das jetzt zusammengefasst? Die Einteilung für Samui von Mitte/Ende Februar bis einschließlich dritte Woche Oktober wird von keiner mir bekannten Quelle gestützt und auch nicht durch ständige Wiederholung richtiger. 😞 Selbst der komplett ausgeklammerte Januar bietet bessere Werte als der zu zwei Dritteln empfohlene Oktober.

In Khao Lak wird ein Monat empfohlen, der signifikant schlechtere Werte aufzuweisen hat, als zwei auf Samui zu mindestens drei Vierteln nicht empfohlenene Monate, dazu nochmal zwei Quellen, Q5 und um es ganz leicht zu machen im direkten Vergleich Q6.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, wie kommt es zu so einer eklatanten Fehleinschätzung und Empfehlung? Würde mich diesmal über eine Antwort ganz besonders freuen 😄

Edit: In Q3 bitte auf Niederschlag klicken, die Einstellung wurde leider nicht übernommen, sollte aber eigentlich selbsterklärend sein.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

Achso, nur mal so am Rande für den Fragesteller Karl, das heißt für Dich übrigens, Du bist auf Samui in Deinem Reisezeitraum nicht besser aufgehoben als im November in Khao Lak, wie man es Dir hier weismachen möchte, aber beide Zeiträume sind grundsätzlich eher zweifelhaft. Abraten würde ich aber dringend von vice versa.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • palme30P Offline
              palme30P Offline
              palme30
              Gesperrt

@karl - und was wäre dein Preis für die beiden Hotels in Khao Lak dann für November? Sorry, hatte nur als Doppelbelegung geschaut....

@doc - dein Posting les ich ein ander Mal, der Kater braucht mal das Fell stutzen  😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

Ich werde Dich dran erinnern 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • palme30P Offline
                  palme30P Offline
                  palme30
                  Gesperrt

..kannste machen, aber auf einen Satz zusammenfassen, denn diese Romane les ich nicht - und interessiert mich ebenso wenig 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wukovitsW Offline
                    wukovitsW Offline
                    wukovits

Hallo palme30

Das Khao Lak Oriental Resort würde mich abhängig von Veranstalter und Fluglinie zwischen 1790,- und 1960,-, das Khao Lak Palm Beach Resort abhängig von der Fluglinie 1860,- bzw. 1994,- kosten.
                    Für November hätte ich für den Notfall noch das K Hotel in Patong wo ich bereits letztes Jahr Ende Oktober Anfang November war. Dieses Hotel würde mich abhängig von Veranstalter und Fluglinie 1771,- bis 1813,- kosten.

Gruß
                    Karl

Hotel aus diesem Beitrag
                    76%
                    Lokal Phuket
                    Phuket/Thailand
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Palme, sorry, hatte ganz vergessen, daß es für Dich bei längeren Texten nur zu Hotellisten reicht. Deshalb gerne für Dich zusammengefasst:

Deine Klima- und damit Reiseempfehlungen sind Hirngespinste, sogar dort, wo Du Dich in Thailand wirklich auskennen solltest. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • palme30P Offline
                        palme30P Offline
                        palme30
                        Gesperrt

Danke Karl - hatte hier auch bei Doppelbelegung geschaut und war etwa so 4-500 Euro günstiger....soso, bei Robert warste - lach - dann bist ja perfekt eingeführt worden ins Patong-Leben 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • palme30P Offline
                          palme30P Offline
                          palme30
                          Gesperrt

doc - nun kurz zu dir, da ich dir noch eine versprochene Antwort schuldig bin:

Das sind die Erfahrungswerte meiner zwischen 10-40 Jahre dort lebenden Leute, gepaart mit meinen eigenen Reisen zu diesen Zeiten....aber da du dich als bislang noch nicht Erfahrener bzgl. Samui auf die Klimatabellen stürzt, lasse ich mich durchaus des Besseren belehren und nehme gerne Deine Punkte anhand der Quellen und Beweise auf (...und das ist ernst gemeint und keinesfalls ironisch!!!)....Will auch das Thema nicht mehr wie ein Kaugummi in die Länge ziehen, sondern hätte - bzw. hab schon lange mal vor, euch hier den Vorschlag zu machen - eine Idee:

Warum machen wir es hier im Thaiforum nicht so wie in einzelnen anderen Foren und tackern eine perfekte Klimatabelle (gerne kannst du die Aussuche dieser besten Seite dafür übernehmen) für alle wichtigen Gebiete von Thailand oben anstelle des Wetterthreads an - wo man dann immer schön verweisen/verlinken kann, wenn Fragen innerhalb des Forums kommen.....denn wie wir ja mitkriegen, hat kein Neuling die Lust und Energie, sich mittlerweile 206 Seiten durchzulesen....und die User hier auch nicht unbedingt den innerlichen Drang, ständig die gleichen Fragen hier zu beantworten....einzeln aufkommende Nuancen der "Randzeiten" in den Threads können ja aufgrund von Erfahrungswerten bzw. plus in Kombi mit Verweis aber trotzdem auf die Klimatabelle beantwortet werden.....

Somit wären wir hier die ständigen Diskussionen ums Wetter und Streitigkeiten - wer-wie-wann-was-warum-anders-erlebt-hat - größtmöglichst los.....könnte dies in deinem Sinne sein, daß man mittels dieser Lösung eine XXL-Friedenspfeife auspackt?hier 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

So, Deine Antwort war lang, ich hoffe, Du nimmst Dir jetzt die Zeit für eine entsprechende.

Jau, wäre sicherlich ne schöne Sache und ist mit Abstrichen für Zielgebiete wie Mallorca, Ägypten, die Türkei etc. vielleicht praktikabel, für Thailand mit seinen vielen unterschiedlichen und vor allem diversen Wettereinflüssen unterliegenden Zielgebieten aber nunmal nicht.

Da macht die jetzige Aufteilung in meinen Augen mehr Sinn und wenn es um "Problemzeiten" wie z.B. jetzt auch in diesem Thread hier geht, hilft nur eine sehr präzise Auskunft, oder auch der Hinweis auf ausführliche Klimatabellen. Wetteronline, mit einer bis zu 20 Jahren zurücklaufenden Datenbank an einzeln einsehbaren Niederschlagstagen, ist da für mich das derzeit beste, frei zur Verfügung stehende, Tool. Man muß sich halt aber auch mal die Mühe machen und etwas Tiefenforschung betreiben, wenn man es denn genau wissen will. Eine Garantie hat man auch dann nicht, aber sicherlich die beste Wahrscheinlichkeitsannäherung.

Was m.M.n. eher nicht hilfreich ist, sind solche Verallgemeinerungen wie Deine und wenn sie dann noch fehlerdurchsetzt sind, aber ins Netz geklöppelt werden wie das 11.Gebot, von einem Expertenstempel eines Pauschalreiseforums gestützt, sogar kontraproduktiv! Sorry, aber so sehe ich das nunmal.

Kleines Beispiel, auf der vorletzten Seite entkräftest Du uniques Hinweis auf brauchbare Tage im Mai in Khao Lak mit den entsprechenden Werten. Grundsätzlich vollkommen ok, wenn man sich auch über den süffisanten Unterton streiten könnte, aber lassen wir das. Du hältst ihm dann die Topwerte eines Märzentgegen, was sicherlich auch ok ist, obwohl auch da noch ein Monat dazwischen liegt. Gleichzeitig stufst Du den Februar auf Samui zumindest als fragwürdig ein, dieser hat auf der selben, von Dir als Quelle genutzten Seite, fast identische, aber auf keinen Fall schlechtere Werte, klick mich!

Mir sagt das, Du nutzt Quellen immer nur gerade so, wie es Dir passt und sie Deinen Argumentationen nützlich sind. Das halte ich nicht gerade für hilfreich, sondern selbstdarstellend. Meinen Hinweis, daß der November in Khao Lak schlechtere Werte hat als von Dir für Samui ausgeklammerte Monate wie Januar und Februar, übergehst Du einfach, passt ja auch gerade nicht so zu Deiner Empfehlung für den November in Khao Lak und nach der von Dir angezweifelten Einlassung von Bernhard.

Nützlich wäre es auch gewesen, den scheinbar eher thailandunbedarften Karl darauf hinzuweisen, daß die beiden Khao Lak Alternativen mal ganz abgesehen vom Wetter, so gar nicht seinen sonstigen Erfahrungen und wenn ich mir das K-Hotel und Pinnacle anschaue, auch Wünschen entsprechen, da geht er nämlich schlichtweg ein, gerade im Oktober und vor allem als Single. Aber man hatte ja gerade wen, der gut auf einen einging und von den anderen Problemen ablenkte, da passt sowas halt nicht so gut.

Zuguterletzt, ohne Deinen bekannten Expats am Zeug flicken zu wollen - sollten sie Dir die Erfahrungen tatsächlich so geschildert haben, was ich fast bezweifle.
                            Da kann man mal sehen, wie auch diese sich täuschen können, ich persönlich gebe auf solche Erfahrungen rein gar nix, denn ich selbst weiß kaum noch, wie unsere letzten Sommer oder auch Herbste der letzten 3 Jahre waren, aber bestimmt weiß ich nicht, in welcher Woche es zu regnen einsetzte im Herbst, oder wann im Sommer die Sonne rauskam. Ja, das ist bei uns vielleicht tatsächlich weniger konstant, aber bei sowas würde ich sogar eher einem Urlauber Vertrauen schenken, denn dieser kennt seine genauen Urlaubsdaten und achtet auch garantiert detaillierter auf das Wetter.

OT
                            Deine neuerlichen Beteuerungen der Ernsthaftigkeit und angebotene Friedenspfeife kann ich, gerade nach den Vorkommnissen der letzten Tage, nicht mehr ernstnehmen, sondern halte sie eher für ein taktisches Manöver in unruhigem Gewässer.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • palme30P Offline
                              palme30P Offline
                              palme30
                              Gesperrt

Warum sollte ich eine Wertung über die ausgesuchten Anlagen machen, wenn diese überhaupt nicht gefragt war? Wenn er sich für diese Resorts in Khao Lak bewußt entschieden hat, was auch so klang, dann bin ich die Letzte, die ihn davon abbringe - noch dazu hatte er ja erst auf ausdrücklicher Nachfrage diese Resorts genannt.....also - warum sollte ich hier mich dazu äußern - mich interessierte lediglich der Preis, den er dafür bezahlen würde - und er wird sich schon was gedacht haben, wenn er diese ausgewählt hat! Aber vielleicht teilt er dir ja hier im Thread noch genau mit, welche Beweggründe er hatte, genau diese Resorts zu wählen - könnte ja sein, daß ihm der Trubel in Patong und im K-Hotel etwas zu viel war und er sich deshalb für Khao Lak entschieden hat....HC ist ja nicht die einzige Quelle, wo man sich über Zielgebiete informieren kann.....

Wie auch immer - und wie du meinst......auf alle Fälle steh ich zu dem Vorschlag, die Klimatabellen oben anzutackern, wo man immer verlinken kann - wie z.B. im Mallorca-Thread dies der Fall ist....was ich dort ganz gut so finde  😉 ....Ich hab auch geschrieben, daß ich natürlich die einzelnen wichtigsten Zielgebiete, die hier so gefragt werden verlinken würde - und mir ist durchaus klar, daß man nicht einen einzigen Thailand-Link setzt, sondern zumindest jeweils einen für die wichtigsten Urlaubsdestinationen, die hier üblicherweise in regelmäßigen Abständen angefragt werden... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wukovitsW Offline
                                wukovitsW Offline
                                wukovits

Hallo palme30
                                Hallodoc3366

Ich war gestern in meinem Reisebüro um mir die Reiseunterlagen für Kreta
                                abzuholen.
                                Dort hat man mir empfohlen mich für Khao Lak im November zu entscheiden.
                                Wenn ich heute wieder in die Firma komme - ich hatte gestern meinen freien Tag - werde ich sehen ob mir nicht ein Kollege zuvorgekommen ist und mir den Novembertermin weggeschnappt hat.

Gruß
                                Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

Palme, ich finde es auch gut, daß der Jogi noch bis 2018 macht 😄

Karl, ich wünsche Dir ne glückliche Hand und wollte Dir nur mitteilen, daß Du bei beiden Hotels ziiiiiiiiemlich viel Ruhe hast im Vergleich zu Patong, ich würde mal sagen, das ist wie vom Alexanderplatz nach Berlin-Halensee wechseln.

Im November nicht ganz so tot wie im Oktober, aber auch nicht gerade steppender Bär. Daß die Reisefachfrau November empfohlen hat, wird daran liegen, daß sie ansonsten nur den Oktober von Dir als Alternative genannt bekommen hat, würde ich mal vorsichtig schätzen. Ja es wird besser im November und Du kannst auch richtig Glück haben und zwei Wochen Sonnenschein, genausogut kann es sein, daß Du Dauerregen sowie im Meer ordentlich Strömung hast und aufpassen musst. Beim Palm Beach eh am Ende des Sunset und obwohl das Oriental keinen eigenen Strandabschnitt hat, würde ich dieses aufgrund der zentraleren Lage, der besseren Poolanlage und 16+ dem PB 100%ig vorziehen. Die Userin Truschel wird Dir zu dem Hotel noch viel sagen können, solltest Du dann noch Fragen haben

Vielleicht findest Du ja noch eine Alternative in Bang Niang, sonst nicht meine große Liebe, aber irgendwie denke ich, daß man dort als Single besser aufgehoben ist und der Strand scheint ja eh nicht die erste Geige bei Dir zu spielen.

Aber ganz ehrlich, für das Geld, was Du hier genannt hast, würde ich im November lieber ein paar Tage Bangkok mit Koh Chang kombinieren. Garantiert besseres Wetter und mit dem White Sand Beach hättest Du dort einen recht schönen Strand mit genügend Ausgehmöglichkeiten, aber alles noch im Rahmen und mußt nicht um 22-23 Uhr ins Bett.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Karl, ich würde im November in Khao Lak weder das Palm Beach noch das Oriental Resort buchen. Der Sunset Beach ist im November noch ziemlich vom Monsun beeinträchtigt. Das Oriental sehr eng und dicht fast ohne Vegetation gebaut, zudem ist ein grosser Teil der Anlage den ganzen Tag im Schatten.
                                    Schau dir stattdessen mal das Schwesterhote Bhandari Resort direkt daneben an. Es hat eine sehr grosszügige Garten- und Poolanlage mit sehr gut eingerichteten Zimmern/Bungis.
                                    Direkt ausserhalb der Anlage hast du eine perfekte Infrastruktur mit Local Restaurants und Bars, Supermarkets und Shop, die Lage ist top aber dennoch ruhig.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wukovitsW Offline
                                      wukovitsW Offline
                                      wukovits

Hallo

Ich bin gestern nach der Firma ins Reisebüro gefahren und habe das Sudala Beach Resort am Bang Niang Beach gebucht.
                                      Die Entscheidung für dieses Hotel wurde mir praktisch abgenommen, denn als mein Reisebüro bei den Veranstaltern angerufen hat, konnte weder der Mitarbeiter von Neckermann noch der von Meier´s Weltreisen das Khao Lak Oriental Resort in seinem System finden.

Gruß
                                      Karl

Hotel aus diesem Beitrag
                                      88%
                                      Sudala Beach Resort
                                      Zum Hotel
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bernhard707B Offline
                                        bernhard707B Offline
                                        bernhard707

Naja, eine schönere Gartenanlage als das Oriental hat das Sudala Resort auf jeden Fall.

Edit:
                                        Auch das Sudala ist durch eine kleine Strasse vom Strand getrennt, verfügt aber jenseits der Strasse über einen eigenen Liegenbereich und ein Restaurant direkt am Meer. Allerdings ist der Strand ist dort hoch aufgeschüttet und mit einem Steinwall zum Meer gesichert.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 2 von 2
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Andamantra Resort and Villa Phuket
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 82%
                                        ab 278 €
                                        Island Escape Burasari
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 78%
                                        ab 278 €
                                        Sheraton Samui Resort
                                        Koh Samui/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 85%
                                        ab 278 €
                                        The Waters Khao Lak by Katathani
                                        Weiterempfehlung: 94%
                                        ab 278 €
                                        Cape Panwa Hotel
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 92%
                                        ab 278 €
                                        Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 80%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Bangkok
                                        Pattaya
                                        Chiang Mai
                                        Patong Beach
                                        Hua Hin
                                        Rawai
                                        Bo Phut
                                        Bang Tao Beach
                                        Thong Sala
                                        Ao Nang
                                        Jomtien
                                        Cha Am
                                        Rayong
                                        Kamala
                                        Hotels in der Nähe
                                        Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                        Eastin Grand Hotel Sathorn
                                        Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                        Anantara Riverside Bangkok Resort
                                        Eastin Grand Hotel Phayathai
                                        Santhiya Tree Koh Chang Resort
                                        Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag