Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
  7. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
3.9k Beiträge 455 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Kourion

@Dandy
    Na, dann sind 2015 aber noch 'ne Menge "Einzelschicksale" nach GR geflogen. Was letztendlich die Zahlen weiter senkte, war das sogenannte "Flüchtlingsproblem" (wie ich diese Bezeichnung verabscheue), da auch hier verallgemeinert wurde.

Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Kourion sagte:

@Dandy
    Na, dann sind 2015 aber noch 'ne Menge "Einzelschicksale" nach GR geflogen. Was letztendlich die Zahlen weiter senkte, war das sogenannte "Flüchtlingsproblem" (wie ich diese Bezeichnung verabscheue), da auch hier verallgemeinert wurde.

Das ist zwar grauenhaft OT was ich hier mache, aber ich tue es wegen Thema Griechenland trotzdem:

Dann schauen wir doch mal kurz in zwei drei Zahlen rein:

2014 Deutsche Urlauber nach Griechenland 2,4 Mio
    2015 waren es 2,8 Mio
    2016 --3,1 Mio

Und für 2017 rechnet man mit 3,5-3,6 Mio. Das dürfte auch- trotz gestiegener Preise realistisch sein...

OT Ende

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Ich nehme mal an "wir" werden als Nazis beschimpft, weshalb "wir" aufschreien "Nicht mit uns!" ist die Analogie zu Olivers Ausführungen.
      Stimmt, das macht sie auch nicht treffender, schafft jedoch einen passenden Kontext.
      Zudem denke ich schon, dass es seinerzeit Vorbehalte gab, man sei als Gast in Griechenland nicht willkommen - insofern kann man hinsichtlich dieses Aspekts durchaus Parallelen erkennen.

"Wir" wird man immer dann, wenn die demokratisch gewählte Regierung etwas tut, deswegen gibt´s ja auch kein Mitleid für entlassene Hotelmitarbeiter, schließlich haben sie mehrheitlich für E. votiert.

Vermutlich hat die Türkei "uns" (als sprudelnde Geldquelle im großen Stil) ebenso "viel zu verdanken" und haben "wir" allen Grund, "uns" zu sträuben.
      Trotzdem stehen zwischen den Problematiken die Fischerchöre, das sehe ich genauso. Man darf sie nur nicht auf einzelne verbale Ausfälle beschränken und diese dann vergleichen wollen.
      Letztlich machen "uns" die Penunsen stark, im Grunde weiß das Herr E. ganz genau. Kann er nur in der derzeitigen Situation nicht sagen, es würde wichtige Stimmen kosten.

KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von

@Oliver
      Ich zitiere mal vonschmeling
      @vonschmeling sagte:

Ich nehme mal an "wir" werden als Nazis beschimpft, weshalb "wir" aufschreien "Nicht mit uns!" ist die Analogie zu Olivers Ausführungen...
      Zudem denke ich schon, dass es seinerzeit Vorbehalte gab, man sei als Gast in Griechenland nicht willkommen - insofern kann man hinsichtlich dieses Aspekts durchaus Parallelen erkennen...
      Vermutlich hat die Türkei "uns" (als sprudelnde Geldquelle im großen Stil) ebenso "viel zu verdanken" und haben "wir" allen Grund, "uns" zu sträuben....
      Trotzdem stehen zwischen den Problematiken die Fischerchöre, das sehe ich genauso. Man darf sie nur nicht auf einzelne verbale Ausfälle beschränken und diese dann vergleichen wollen.

Volle Zustimmung.
      Und darum mein Satz "Ich schließe mich Malini an.", die da schrieb: "Ich bin durchaus in der Lage zu differenzieren!"

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Günter
        Dank dir für die Zahlen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • memories2016M Offline
          memories2016M Offline
          memories2016

Leider ist mein Urlaub fast vorbei.

Bei der Passkontrolle :

Willkommen

es war ein unglaublich schönes Gefühl.

Dieses Gefühl, willkommen zu sein, bestätigte sich jeden Tag.

memories

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Nein, Alfred_Tetzlaff, es war nicht nur "die Presse". Wie gesagt - solche Vergleiche taugen meiner Meinung nach nicht als Argument pro oder kontra.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@Kourion sagte:

@Dandy

Das ist zwar grauenhaft OT was ich hier mache, aber ich tue es wegen Thema Griechenland trotzdem:

2015 waren es 2,8 Mio
              2016 --3,1 Mio

Und für 2017 rechnet man mit 3,5-3,6 Mio. Das dürfte auch- trotz gestiegener Preise realistisch sein...

OT Ende

Dandy77D Offline
              Dandy77D Offline
              Dandy77

@Günter/HolidayCheck sagte:

2015 waren es 2,8 Mio
              2016 --3,1 Mio

OT Ende

Die Nazi-Vergleiche in der griechischen Presse waren 2010 (vergleiche z.B. Spiegel-Online vom 23.2.2010).
              Zur damaligen Tourismusentwicklung schreibt die Frankfurter Rundschau vom 6.4.2017 im Beitrag "Touristen-Run auf Griechenland"

"Das Erstaunliche daran ist, dass kaum jemand mit einem Hellas-Hype solchen Ausmaßes rechnen konnte. Zwischen 2008 und 2010 war nicht nur die Wirtschaft des Landes abgestürzt, auch die Feriengäste blieben aus. Während der Tourismus in der benachbarten – und relativ preisgünstigen – Türkei wuchs, gingen die Einnahmen aus dem griechischen Fremdenverkehr in den Krisenjahren bis 2010 um fast ein Fünftel zurück, von 11,5 auf 9,5 Milliarden Euro. Eine ebenso hoffnungsfrohe wie kurze Phase der Erholung endete 2011, als das Land von sozialen Unruhen erschüttert wurde. Bilder von brennenden Barrikaden in Athen schreckten viele Gäste ab. Noch 2012 lagen die Tourismus-Einnahmen unter denen des Jahres 2008."

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck

Dandy -wir sollten uns alle ab jetzt einfach wieder auf die Headline dieses Threads konzentrieren-- ich hatte wegen Hinweisen zu Griechenland zuvor OT gepostet -und mich dazu auch bekannt 😊

Das sollte es dann aber auch gewesen sein, ok? Sonst verwässert uns der Thread hier noch komplett.
                Dankeschön

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH Offline
                  HABERLINGH Offline
                  HABERLING
                  schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Immer weniger Touristen

Bei deutschen Urlaubern war der Rückgang besonders stark. Im ersten Quartal 2015 kamen noch 261.099 Deutsche am Flughafen Antalya an. 2016 waren es noch 202.667, in diesem Jahr gerade mal noch 92.656 deutsche Urlauber. Bei Urlaubern aus anderen EU-Ländern lagen die Rückgänge zwischen 50 und 90 Prozent.
                  Türkei-Reisen sind der absolute Ladenhüter in den Reisebüros. "75 Prozent der Reisebüros verkaufen die Türkei nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch, aber nicht mehr aktiv", ergab eine Umfrage von "Counter vor9".
                  Ein einziger Lichtblick sind russische Urlauber. 52.491 Russen sind fast siebenmal mehr als 6.802 im Vorjahr. (05.04.2017)

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

bernhard707B 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Gib doch bitte noch deine Quelle an.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH Offline
                      HABERLINGH Offline
                      HABERLING

Immer weniger Touristen klick

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH HABERLING

Immer weniger Touristen

Bei deutschen Urlaubern war der Rückgang besonders stark. Im ersten Quartal 2015 kamen noch 261.099 Deutsche am Flughafen Antalya an. 2016 waren es noch 202.667, in diesem Jahr gerade mal noch 92.656 deutsche Urlauber. Bei Urlaubern aus anderen EU-Ländern lagen die Rückgänge zwischen 50 und 90 Prozent.
                        Türkei-Reisen sind der absolute Ladenhüter in den Reisebüros. "75 Prozent der Reisebüros verkaufen die Türkei nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch, aber nicht mehr aktiv", ergab eine Umfrage von "Counter vor9".
                        Ein einziger Lichtblick sind russische Urlauber. 52.491 Russen sind fast siebenmal mehr als 6.802 im Vorjahr. (05.04.2017)

bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

@HABERLING sagte:

...52.491 Russen sind fast siebenmal mehr als 6.802 im Vorjahr...

❓

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck

So sehr ich die "prima" ja irgendwie mag, weil sie auch mal unbelasteter schreibt--aber sie stützt sich auf die Winter Statistiken. Und der war sicher eine Katastrophe--keine Frage.
                          Was die aktuelle Buchungs- Situation anbelangt dürften sie eher weniger aktuell informiert sein. Woher auch.

Brandaktuell gibt es in der "Travel.one" ein Interview mit der FTI Geschäftsführung, die auch eine gewisse Scheu beim Verkauf anspricht. Nämlich die - im stationären Vertrieb- Türkeireisen aktiv anzubieten. Hingegen scheinen die reinen Online Buchungen deutlich besser zu laufen.
                          Derartige Unterschiede im Verkauf/zwischen den Vertriebsbsschinen (bei Türkeiurlaub!) sind nicht neu und waren schon zuvor in der Branche ein Thema- auch auf der ITB übrigens.
                          Das könnte jetzt alles Zweckoptimismus von FTI sein, ist es aber offensichtlich nicht:
                          Im gleichen Interview betonte der Geschäftsführer auch, dass FTI ein Gästeplus ggü Vorjahr für die Türkei verbuchen kann.
                          Der Grossteil der Buchung laufe dabei online!
                          FTI ist immerhin die Nummer 4 im Ranking der Veranstalter --- wir sollten einfach mal die Zahlen der anderen Mitbewerber abwarten.Und besonders die, der echten Türkei Spezialisten.

Quellen: Interview der Travel.One und Branchengeflüster/ITB

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING

woher hat die Deutsche Türkei Zeitung dann diese Zahlen:
                            Im ersten Quartal 2017 kamen nochmals 27 Prozent weniger Touristen die Türkische Riviera als im bereits schlechten Jahr 2016. Gegenüber 2015 (537.314) hat sich die Urlauberzahl auf 271.740 nahezu halbiert.❓

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

So sehr ich die "prima" ja irgendwie mag, weil sie auch mal unbelasteter schreibt--aber sie stützt sich auf die Winter Statistiken. Und der war sicher eine Katastrophe--keine Frage.
                              Was die aktuelle Buchungs- Situation anbelangt dürften sie eher weniger aktuell informiert sein. Woher auch.

Brandaktuell gibt es in der "Travel.one" ein Interview mit der FTI Geschäftsführung, die auch eine gewisse Scheu beim Verkauf anspricht. Nämlich die - im stationären Vertrieb- Türkeireisen aktiv anzubieten. Hingegen scheinen die reinen Online Buchungen deutlich besser zu laufen.
                              Derartige Unterschiede im Verkauf/zwischen den Vertriebsbsschinen (bei Türkeiurlaub!) sind nicht neu und waren schon zuvor in der Branche ein Thema- auch auf der ITB übrigens.
                              Das könnte jetzt alles Zweckoptimismus von FTI sein, ist es aber offensichtlich nicht:
                              Im gleichen Interview betonte der Geschäftsführer auch, dass FTI ein Gästeplus ggü Vorjahr für die Türkei verbuchen kann.
                              Der Grossteil der Buchung laufe dabei online!
                              FTI ist immerhin die Nummer 4 im Ranking der Veranstalter --- wir sollten einfach mal die Zahlen der anderen Mitbewerber abwarten.Und besonders die, der echten Türkei Spezialisten.

Quellen: Interview der Travel.One und Branchengeflüster/ITB

Günter/HolidayCheck

@Günter/HolidayCheck sagte:

Was die aktuelle Buchungs- Situation anbelangt- und das ist dürften sie eher weniger aktuell informiert sein. Woher auch.

Darum gehts.... Es gibt Buchungen und Gästezahlen(wie bei prima )- und --- Sommer und Winterbuchungen---Die Buchungen beziehen sich auf beide Bereiche. Das 1. Quartal gilt nochals "Winter"...*
                              Also ist mindestens der Sommer/Türkei ---bei FTI im Plus .
                              Die "prima" hat keine Buchungszahlen ex D .`Trotzdem sind sie allgemein oft ganz ordentlich informiert-und haben manchmal ne ordentliche Portion Selbstbewusstsein... 😉 Warten wir bis das Thema aussagekräftiger wird."prima" ist zumindest aktuell keine Messlatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wolf2011W Offline
                                wolf2011W Offline
                                wolf2011
                                schrieb am zuletzt editiert von wolf2011

@Haberling
                                eigentlich wollte ich nur eine einzelne Prozentzahl der aufgeführten Zahlen gegenchecken doch mittlerweile bin ich auf dermaßen viele Ungereimtheiten im Text und bei den Zahlen gestoßen daß ich die "Nachkontrolle" vorerst abgebrochen habe 😉

GerhardundSylviaG 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wolf2011W wolf2011

@Haberling
                                  eigentlich wollte ich nur eine einzelne Prozentzahl der aufgeführten Zahlen gegenchecken doch mittlerweile bin ich auf dermaßen viele Ungereimtheiten im Text und bei den Zahlen gestoßen daß ich die "Nachkontrolle" vorerst abgebrochen habe 😉

GerhardundSylviaG Offline
                                  GerhardundSylvia

Die Zahlen müssten eigentlich richtig sein:

http://turizmdatabank.com/turistik-merkezlere-gelen-turist-sayisi/antalya-turizm-istatistikleri-turist-ocak-mart-2017

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Das sind die Zahlen der Einreise (=Winter), Günter spricht jedoch von Buchungen - ist ein enormer Unterschied.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH Offline
                                      HABERLINGH Offline
                                      HABERLING

Ja eben, sind zweierlei Schuhe❗

Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH HABERLING

Ja eben, sind zweierlei Schuhe❗

GerhardundSylvia

DER-Touristik verzeichnet ein weiteres Minus an Buchungen:

http://www.n-tv.de/reise/Werben-um-Tuerkei-Urlauber-bleibt-schwierig-article19685678.html

Antworten Zitieren
                                        • GerhardundSylviaG GerhardundSylvia

DER-Touristik verzeichnet ein weiteres Minus an Buchungen:

http://www.n-tv.de/reise/Werben-um-Tuerkei-Urlauber-bleibt-schwierig-article19685678.html

GerhardundSylvia

Einen weiteren Einbruch verzeichnet Tui jedoch bei den Reisen in die Türkei:

http://www.onvista.de/news/sommerbuchungen-bei-tui-ziehen-an-weniger-tuerkei-mehr-griechenland-58428551

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 158
                                          • 159
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 162
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 160 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag