Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
-
@Max06.de,
meinen Glückwunsch, voll ins Schwarze. Da will Man mal den Daumen drücken und es geht nicht.
Ich Grinse immer noch -
@Ulrich5
sicher, viele sind jetzt verunsichert. Diese Verunsicherung hat nicht nur politische Ursachen, es braucht auch das passende Individuum dazu.
Dass die Medien immerhin die beiden Begriffe (R-Hinweise/R-Warnung) auseinanderhalten ist allerdings ein Fortschritt. Traurig allerdings dass wir solch eine Selbstverständlichkeit als positive Entwicklung sehen.
Ich persönlich sehe das wie Garffield ... in Sachen Medien liegt noch vieles im Argen.@Trave175 schrieb: "Also bitte keine Ausfälle in der Art"
der war gut
-
Leider prallen auch hier die Gegensätze aufeinander! Die derzeitige Politik im Kleinen hier im Forum.
@Trave175
Atatürk hat viel geschaffen. Aber bitte auch nicht die negativen Seiten unterschlagen.Und im Augenblick ist alles voller Widersprüche:
Erdogan will Köpfe abreißen, der Parlamentspräsident will Zungen abschneiden. Der Wirtschaftsminister garantiert für die Sicherheit der Investitionen, der Premierminister bezeichnet die Türkei als sicher wie Deutschland.
Liste mit Firmen als Unterstützer: Erst ca. 60, jetzt angeblich über 700 und lt. aktuellen türkischen Angaben gibt es gar keine Liste.Und was soll der Unsinn mit dem Listeneintrag für die Botschaft? Die meisten sind Pauschalurlauber und da gibt es die Reiseveranstalter mit allen erforderlichen Daten. Für Individualreisende lasse ich den Hinweis gelten. Für viele aber wieder eine zusätzliche Verunsicherung.
Eine sehr gute Kommentierung!
Ich sehe Vieles vor dem Hintergrund des Wahlkampfgetöses, betrachte aber auch die Entwicklung mit großer Sorge. Ich lasse mich aber nicht zum Spielball unserer Politik und der Medien degradieren. Und ich halte nichts von Polemik bei der Darstellung der eigenen Meinung oder gar dem Alleinvertretungsanspruch meiner Meinung. Dafür akzeptiere ich aber auch die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen aus seinen eigenen Gesichtspunkten heraus.
Ich erinnere nur an Griechenland, die Volksmeinung zur wirtschaftlichen Entwicklung mit Lug und Betrug, jetzt unterstützt mit unseren Milliarden. Und alle fahren wieder hin. Um dem Tourismus zu helfen, dem kleinen Mann. Und ist es in der Türkei anders? Erst einmal nein.
Aber leider sind die politischen Rahmenbedingungen nicht vergleichbar, wenn man Politik auf das Rechtssystem bezieht.
-
@Schlangenfanger sagte:
Manuela B versucht es ja nur und schreibt,es ist so gut wie erledigt .Vielleicht hat sie ja " Pech" und "muß" fliegen und ist nach dem Urlaub froh darüber.
Wenn auf Kulanz der RV gehofft werden kann, dann sicherlich (und mit Recht)
wegen der aktuellen Erdbebensituation.@Trave175
Es ist dein gutes Recht deine Meinung zu äußern, muss dies aber hier sein?
Hier wo User welche ohnehin schon verunsichert sind, um Rat bitten?
Damit verunsicherst du die Leute nur noch mehr und genau deshalb kann ich deinen
Worten keinen Glauben schenken das du sie ehrlich meinst.@Micha19Null4 sagte:
@Trave175
Es ist dein gutes Recht deine Meinung zu äußern, muss dies aber hier sein?
Hier wo User welche ohnehin schon verunsichert sind, um Rat bitten?
Damit verunsicherst du die Leute nur noch mehr und genau deshalb kann ich deinen
Worten keinen Glauben schenken das du sie ehrlich meinst.Aussagen von Türkeiurlaub-Befürwortern sind da natürlich glaubwürdiger.
Grundsätzlich sollte man hier nicht die politische mit der sicherheitsrelevanten Ablehnung eines Türkeiurlaubes vermischen.
In der Tat wird in Punkto Sicherheit zurzeit aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Bleiben wir sachlich. Europa hat die Türkei jahrelang am langen Arm verhungern lassen. Es ist durchaus legitim, dass dann irgendein Politiker dann mal forscher auftritt. Anscheinend ist gerade mal wieder Zeit für forsche Politiker. Polen, USA, Ungarn, Korea, ... Wenn man das nicht mag, kann man solche Länder mit einem privaten Urlaubsembargo belegen. Bei der Darstellung des Sicherheitsrisikos sollte man dann aber fair bleiben. In der Bundesrepublik herrscht auch kein Bürgerkrieg, nur weil ein paar linke Kaoten Hamburg aufmischen. Hier geht es halt nur um die Sicherheit. Moralische/politische Bedenken gegenüber eines Türkeiurlaubes sollten in einem anderen Thread abgehandelt werden. Dann käme es hier vielleicht zu weniger Streit. -
Leider prallen auch hier die Gegensätze aufeinander! Die derzeitige Politik im Kleinen hier im Forum.
@Trave175
Atatürk hat viel geschaffen. Aber bitte auch nicht die negativen Seiten unterschlagen.Und im Augenblick ist alles voller Widersprüche:
Erdogan will Köpfe abreißen, der Parlamentspräsident will Zungen abschneiden. Der Wirtschaftsminister garantiert für die Sicherheit der Investitionen, der Premierminister bezeichnet die Türkei als sicher wie Deutschland.
Liste mit Firmen als Unterstützer: Erst ca. 60, jetzt angeblich über 700 und lt. aktuellen türkischen Angaben gibt es gar keine Liste.Und was soll der Unsinn mit dem Listeneintrag für die Botschaft? Die meisten sind Pauschalurlauber und da gibt es die Reiseveranstalter mit allen erforderlichen Daten. Für Individualreisende lasse ich den Hinweis gelten. Für viele aber wieder eine zusätzliche Verunsicherung.
Eine sehr gute Kommentierung!
Ich sehe Vieles vor dem Hintergrund des Wahlkampfgetöses, betrachte aber auch die Entwicklung mit großer Sorge. Ich lasse mich aber nicht zum Spielball unserer Politik und der Medien degradieren. Und ich halte nichts von Polemik bei der Darstellung der eigenen Meinung oder gar dem Alleinvertretungsanspruch meiner Meinung. Dafür akzeptiere ich aber auch die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen aus seinen eigenen Gesichtspunkten heraus.
Ich erinnere nur an Griechenland, die Volksmeinung zur wirtschaftlichen Entwicklung mit Lug und Betrug, jetzt unterstützt mit unseren Milliarden. Und alle fahren wieder hin. Um dem Tourismus zu helfen, dem kleinen Mann. Und ist es in der Türkei anders? Erst einmal nein.
Aber leider sind die politischen Rahmenbedingungen nicht vergleichbar, wenn man Politik auf das Rechtssystem bezieht.
@Ulrich5 sagte:
Och bitte, wer fährt denn bitte tatsächlich in ein Land, um dort dem "kleinen Mann" zu helfen? Sorry, ich kann's nicht mehr hören resp. lesen...
-
Also....
Habe gerade eine Reportage gehört,von einem Erdbebenexperten und einem Touristen vor Ort.
Es gab mittlerweile ca 7 Nachbeben,und es werden in den nächsten Tagen noch weitere folgen.
Wie leicht oder schwer,kann niemand sagen.
Wir waren nun im Reisebüro,bei der Bank (mit Mastercard bezahlt,also Reiserücktritt inbegriffen) aber haben null Chance um zu buchen oder zu stornieren(falls stornieren, bleiben fast 100% beim Veranstalter)
Wir warten nun was kommt,also heisst es entweder fliegen oder zuhause bleiben.
Aber dieses hin und her,dieses ja oder nein,macht einen wahnsinnig....
Also schauen was da kommt!! -
Ohne Angst machen zu wollen, hier ein Beispiel von einem Nicht-Journalisten, bzw. einem Paar, welches in der Türkei für mehrere Wochen festgehalten wurde (und das vor dem Putsch). Es kann durchaus in Einzelfällen auch Touristen treffen, wahrscheinlich aber eher Individualreisende, in diesem Fall auch relativ weit im Osten (in Antalya darf sich die Polizei so etwas wohl nicht erlauben):
Link
Es dürfte klar sein, dass in der Türkei momentan Feindbilder aufgebaut werden und diese dann teils auch gelebt werden (vgl. Link).
Eine Verschärfung der Reisehinweise hätte eigentlich bereits im letzten Jahr erfolgen müssen (die Geschichte oben verdeutlicht das Fehlen wichtiger rechtsstaatlicher Standards), aber da hat man es noch im Guten versucht.
Wir werden voraussichtlich dieses Jahr dennoch eine Woche im Land verbringen, aber ohne deutsche Reisedokumente. -
@ Ahotep
Darf ich dir vieleicht mal das Grundgesetz etwas näher bringen. darin ist verankert das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn du meinst, mir das mit dubiosen Äußerungen nehmen zu können, so unterstelle ich dir, eine gewisse Nähe zum MfS und Leuten wie Mielke & Co. Wenn ich Kritik äußere in Richtung Türkei, dann nur an der augenblicklichen Machtkonstellation um die AKP, nicht an dem Land. Ich bin erschüttert, nachdem ich mehr als 30 x dort gewesen bin, geschäftlich, privat, als Pauschalreisender usw. was daraus heute geworden ist. Ich habe Kemal Ataürk zitiert, und daraus spricht ganz gewiß kein Haß. Nur wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wenn deutsche Politliker aller Coleur wie Sigmar Gabiel, Schäuble, Altmeier und Dietmar Bartsch usw. meinen , daß evtl. die Reaktionen noch zu schwach ausfallen würden, dann steht da eine Menge Potential dehinter. Also bitte keine Ausfälle in der Art. Ich hoffe irgendwann mal auf eine Wende in der Türkei und zitiere noch einmal Kemal Atatürk und dessen Erbe. Also laß mich in Ruhe mit der Gefolgschaft von dem ********** Erdogan. Das ist der Anlaß, warum ich einen Haß empfinde und ich unter diesen Umständen nie in die Türkei reisen werde.@Trave175 sagte:
@ Ahotep
Darf ich dir vieleicht mal das Grundgesetz etwas näher bringen. darin ist verankert das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn du meinst, mir das mit dubiosen Äußerungen nehmen zu können, so unterstelle ich dir, eine gewisse Nähe zum MfS und Leuten wie Mielke & Co. Wenn ich Kritik äußere in Richtung Türkei, dann nur an der augenblicklichen Machtkonstellation um die AKP, nicht an dem Land. Ich bin erschüttert, nachdem ich mehr als 30 x dort gewesen bin, geschäftlich, privat, als Pauschalreisender usw. was daraus heute geworden ist. Ich habe Kemal Ataürk zitiert, und daraus spricht ganz gewiß kein Haß. Nur wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wenn deutsche Politliker aller Coleur wie Sigmar Gabiel, Schäuble, Altmeier und Dietmar Bartsch usw. meinen , daß evtl. die Reaktionen noch zu schwach ausfallen würden, dann steht da eine Menge Potential dehinter. Also bitte keine Ausfälle in der Art. Ich hoffe irgendwann mal auf eine Wende in der Türkei und zitiere noch einmal Kemal Atatürk und dessen Erbe. Also laß mich in Ruhe mit der Gefolgschaft von dem ********** Erdogan. Das ist der Anlaß, warum ich einen Haß empfinde und ich unter diesen Umständen nie in die Türkei reisen werde.Solche Unterstellungen sind eine Unverschämtheit, andererseits kann ich Dich nicht einmal ernst nehmen. Was hier in den Threads geduldet wird oder nicht, bestimmst nicht Du! Derartige Äußerungen und deine ständigen Geschichten, die nichts mit dem Thema zu tun haben, haben jetzt und sofort ein Ende. Zwar nicht das Grundgesetz, aber die Forenregeln werde ich Dir für 2 Wochen mal etwas näher bringen.
Natürlich steht es jedem frei, gegen einen Türkeiurlaub zu sein, ebenso die Begründung dazu zu liefern. Aber so wie Du es absonderst, geht es nicht! -
...ich fürchte auch das reicht nicht!
Ich denke, da liegt einfach ein manifestiertes Sozial- und Intelligenzzölibat vor.
@Holginho sagte:
...ich fürchte auch das reicht nicht!
Ich denke, da liegt einfach ein manifestiertes Sozial- und Intelligenzzölibat vor.
Ich befürchte, dass der Typ, der hier immer nur untere Gürtellinie beleidigen kann, sonst aber selbst eher zu den "unterbelichteten" Vögeln zählt, sich an sein Passwort erinntert hat.
Ich für mich kann gerne auf diesen Hilfs-Profi verzichten.
-
Die In den Botschaften vorhandenen Listen zum namentlichen Eintragen Türkei-Reisender sind kein Unsinn. Ein Reiseveranstalter kann in diesem Fall nicht für einen Reisenden handeln, das kann nur er selbst. Es ist gut, dass es diese Möglichkeit gibt, die das AA anbietet. Man muss ihr nicht nachkommen, aber es empfiehlt sich.
-
Richtig, meier234! Es eskaliert aber m.E. nicht nur auf der Seite der Türkei. Die Feindbilder werden auf BRD & der Türkei durch bekannt sture Staatsoberhäupter aufgebaut ( Merkel muß zu Erdogans Begrüßung noch mal aus dem Stuhl springen, die 2 hassen sich offensichtlich....., Herr Erdogan ist nicht imstande, einen Fehler der Flugabwehr Russland gegenüber zuzugeben, EU lässt Zahlungen für Flüchtlingsdeal schleppend kleckern, Deutschland weiß besser, was gut für die Türkei ist, als die Türkei selbst usw. usw.) und die türkische Bevölkerung und der Tourismus geht vor die Hunde. Wir sind nun auch recht verunsichert, wie es nun mit unseren Türkei-Reiseplänen - wir entfliehen regelmäßig dem November&Weihnachtstrubel sowie der Verwandtschaft
ins Side Star Resort...
Ich bin nicht der Ansicht, daß man es BEIDSEITIG mal im Guten versucht hat, und dies hat nicht unbedingt mit dem Fehlen rechtsstaatlicher Standards (denn diese gravierenden Lücken haben wir u.E. in der BRD mittlerweile leider auch...)zu tun. -
Aha ... ein Politikwissenschaftler hat es auch mal ins HC-Forum geschafft. Nun, wenn du denkst, dass die Türkei so toll ist, Erdowahn recht hat, und unsere Politik ach so falsch liegt ... nur zu, du bist in der Türkei willkommen. Guten Flug.
-
Wen genau meinst du mit "die Türkei selbst", @wetzlarerbub?
Ich sehe da die ein oder andere Ungenauigkeit in deinen Ausführungen.Beispielsweise besuche ich "die Türkei selbst" (nicht etwa Herrn E. oder die AKP) und erlebe enorm positives Feedback und überaus kritische Ansichten zur gegenwärtigen Einstellung der politischen Führung zum westlichen Europa.
Nein, rechtsstaatliche Standards sind weniger das Problem, das liegt eher auf der diplomatischen Ebene.Nach wie vor halte ich deutsche Touristen in der Türkei nicht für gefährdet. Aus meiner Sicht spräche deshalb nichts dagegen, wie üblich dem Weihnachtsrummel zu entfliehen und sich dabei sicher zu fühlen.
Moralische Bedenken stehen auf einem anderen Blatt. -
Meine Meinung ist, dass ich diese mediale Hetze gegen Urlauber die sich in der Türkei erholen wollen, als sehr unfair halte. Unsere deutschen Politiker, die für mich auch noch in diese Kerbe reinhauen, reden nur über Maßnahmen (und das auch nur bis zum 23. September), winden sich wie ein Aal, wenn es um schnelle Entscheidungen geht (Incirlik, Merkel war noch nicht mal anwesend bei der Abstimmung) und wollen, dass wir, die wir als deutsche Urlauber wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein der Länderfinanzen sind, die Türkei boykottieren und Taten schaffen. Bei uns hat heute in der Tageszeitung gestanden, dass die türkische Bevölkerung, die an der Riviera zuhause ist, mehrheitlich gegen das Präsidialabkommen gestimmt hat. Jeder fehlende Urlauber würde eigentlich die Opposition treffen.
-
@xxursulaxx
danke für deine vereinfachte Darstellung der Welt. -
@ Ursula,
Es wird ja doch niemand gezwungen, sich von medialer Hetze beeindrucken zu lassen. Man liest es und verwirft es, oder man liest es überhaupt nicht und hält sich an seriöse Medien.
Mit Sicherheit ist jedoch die politische Lage in der Türkei nicht stabil. Allerdings besteht kein Boykott, nicht einmal eine Reisewarnung. Das Auswärtige Amt hat Empfehlungen herausgegeben, die man lesen sollte.
Letzten Endes entscheidet man selbst, ob man sich einem Risiko aussetzt.
Übrigens treffen fehlende Urlauber nicht die türkische Opposition (es gibt sie noch), sondern unterstützt sie.
-
@Ulrich5 sagte:
Och bitte, wer fährt denn bitte tatsächlich in ein Land, um dort dem "kleinen Mann" zu helfen? Sorry, ich kann's nicht mehr hören resp. lesen...
@Malini sagte:
Ganz einfach...dann überlese es doch!
Ich versuche es zumindest auch wenn es nur ein Tropfen...wie...nö jetzt keine Lust...

-
@Garffield sagte:
Das sehe ich etwas anders, es ist noch viel Vergangenheit und unseriös noch weit vorhanden. Man schaue sich nur die Studie der Hamburg Media School und der Uni Leipzig, die die Otto Brenner Stiftung am kommenden Montag veröffentlicht wird, an!
Geht's auch etwas genauer