Onur Air
-
Irgend was stimmt da nicht.
A.) der Pass kann aussehen wie er will, er darf natürlich nicht komplett zerrissen sein ( also tatsächlich 2 getrennte Teile) das schafft man aber nicht, wenn man es nicht mit Gewalt versucht (Mein Pass sieht nach einem Jahr auch nicht gerade hübsch aus) und die verschweißte ID-Card darf natürlich auch nicht beschädigt sein (schafft man aber auch nicht ohne Werkzeug)
B.) Der Pass ist nahezu abgelaufen und weniger als 6 Monate gültig .... was dann zu Problemen bei der Einreise führen würde und deshalb eine Ablehnung beim Einchecken bedeuten würde.
-
Ist schon mittelschwer befremdlich was urlauberin9373 da schildert ... ich warte gespannt auf weitere Updates!
Wo ist denn der frankenstephan wenn man ihn mal braucht bei Passfragen?
Soweit geschildert schließe ich, dass die urlauberin9373 tatsächlich vom Check-In Agent abgewiesen wurde (bzw. natürlich ihre passbeschädigte Begleiterin).
Das wirft m.E. durchaus allerhand Fragen auf, z.B. die von Candecor erwähnten.
Allerdings nehme ich schon an, dass die Ablehnung wegen nicht ausreichender Gültigkeit dann auch so benannt worden wäre - was ja offenbar nicht der Fall war?! -
Der Abflughafen ist Leipzig.
Der Pass ist innen einwandfrei. Insgesamt haben sich den Pass 3 Bundespolizeibeamten angeschaut. Wir haben heute den halben Tag damit verbracht, irgendwie eine Flugerlaubnis zu bekommen.
Der Herr, ist laut Xing Duty manager. Im laufe des Tages haben wir mit so vielen Flughafenmitarbeitern gesprochen, alle schütteln den Kopf und können diese Entscheidung nicht verstehen. Da leider dieser Mann das letzte Wort hat, kommen wir einfach nicht weiter. Mitarbeiter meinten es hätte auch die Bundespolizei gestern Abend dazu gerufen werden müssen. Dies hat der Herr aber auch nicht getan. Onur Air verweist sowohl per Mail auf die Hotline aus der Türkei als auch bei Facebook über den Messenger. Für die Hotline werden die Kosten sicher nicht billig sein. Hat da evtl. jmd Erfahrungen? -
https://www.onurair.com/en/contact/contact-us/Write-Us/915/1708/0
Kostet nix ...
Du kannst die Bundespolizei hinzuziehen - die Verweigerung des Boardings wegen angeblich untauglicher Dokumente muss durchaus gegenüber gewissen Standards bestehen.
Ist jetzt aber zu spät und hätte hätte Fahrradkette ...
-
Das Formular hab ich schon ausgefüllt. Darauf kam auch nur die Antwort mit der Hotline.

-
Okay, aber wer hat euch jetzt aufgefordert eine Verzichtserklärung zu unterschreiben und für genau welche Gegenleistung???
-
Die Maschine ist auf den Grünstreifen gerollt.Mehr nicht.Dazu kann es zig Gründe geben.Auf jeden Fall war das Flugzeug únbeschädigt und befindet sich seit Heiligabend wieder im Einsatz
-
Wer sich die Mühe macht und den Vorgang bei flightradar24 ma anschaut wird feststellen das die Landung ganz normal abgelaufen ist und erst beim Taxi der Haufen in die Wiese gefahren wurde. Warum, diese Spekulation überlasse ich den echten Experten und den sogenannten Experten mit der Tastatur. Ich hoffe zwar das jeder BEVOR er anfängt zu schreiben überlegt, aber diese Hoffnung ist vergebens,........
Du hast vollkommen Recht.Das Flugzeug hatte auch keinen defekt und wurde am nächsten Morgen wieder in den Dienst gestellt.(Tc_OBY)
-
Dieser gewisse Herr meinte gestern sie solle das ausfüllen. Der Bundespolizei hat er auf ihre Anfrage geantwortet, dass sie die Beschädigung vertuschen wollte, weil sie eine Hülle (wie viele Leute zum Schutz drum haben) um ihren Pass gemacht hatte. Sowas zu behaupten ist ja schon alleine eine bodenlose Frechheit. Hat er wahrscheinlich auch nur, damit man nicht über die Entscheidung lacht, denn der Pass ist wie gesagt einfach nur von außen etwas abgenutzt und am Rücken ist der Stoff nicht mehr intakt. Innen ist er fest gebunden und ohne Schäden.
Normalerweise hätte er an dem Tag sowieso die Bundespolizei dazu holen müssen, was er nicht tat und wir leider in dem Moment nicht wussten, sonst hätten wir sie dazu gerufen.
Wir werden wohl eine Anzeige erstatten müssen.
Als ich eine Bestätigung haben wollte, dass sie damit nicht fliegen darf, ist er halb ausgeflippt. Obwohl ich ruhig und sachlich gesprochen habe, nur beharrlich geblieben bin, da uns so etwas zusteht.
Sollten wir am Montag fliegen, würden wir so wieder von dem Herrn abgewiesen werden, auch wenn die Bundespolizei bestätigt das wir in ihren Augen damit fliegen dürfen. Der Herr wollte sich gestern noch per Mail melden, dies hat er natürlich nicht getan. Er hat uns diese Erklärung gegeben und meinte, wenn die Airline damit einverstanden ist, können wir so fliegen. Also hätten wir das Risiko selber zu tragen, sollte Dubai den Pass so nicht akzeptieren. was zwar nicht der Fall sein wird, aber einfach eine Frechheit ist. In meinen Augen reine Schikane.
Gestern hatten den Pass mindestens 10 Leute am Flughafen in der Hand. Alle haben sich gefragt wo das Problem liegen soll. -
Dieser gewisse Herr meinte gestern sie solle das ausfüllen. Der Bundespolizei hat er auf ihre Anfrage geantwortet, dass sie die Beschädigung vertuschen wollte, weil sie eine Hülle (wie viele Leute zum Schutz drum haben) um ihren Pass gemacht hatte. Sowas zu behaupten ist ja schon alleine eine bodenlose Frechheit. Hat er wahrscheinlich auch nur, damit man nicht über die Entscheidung lacht, denn der Pass ist wie gesagt einfach nur von außen etwas abgenutzt und am Rücken ist der Stoff nicht mehr intakt. Innen ist er fest gebunden und ohne Schäden.
Normalerweise hätte er an dem Tag sowieso die Bundespolizei dazu holen müssen, was er nicht tat und wir leider in dem Moment nicht wussten, sonst hätten wir sie dazu gerufen.
Wir werden wohl eine Anzeige erstatten müssen.
Als ich eine Bestätigung haben wollte, dass sie damit nicht fliegen darf, ist er halb ausgeflippt. Obwohl ich ruhig und sachlich gesprochen habe, nur beharrlich geblieben bin, da uns so etwas zusteht.
Sollten wir am Montag fliegen, würden wir so wieder von dem Herrn abgewiesen werden, auch wenn die Bundespolizei bestätigt das wir in ihren Augen damit fliegen dürfen. Der Herr wollte sich gestern noch per Mail melden, dies hat er natürlich nicht getan. Er hat uns diese Erklärung gegeben und meinte, wenn die Airline damit einverstanden ist, können wir so fliegen. Also hätten wir das Risiko selber zu tragen, sollte Dubai den Pass so nicht akzeptieren. was zwar nicht der Fall sein wird, aber einfach eine Frechheit ist. In meinen Augen reine Schikane.
Gestern hatten den Pass mindestens 10 Leute am Flughafen in der Hand. Alle haben sich gefragt wo das Problem liegen soll.@urlauberin9373 sagte:
Er hat uns diese Erklärung gegeben und meinte, wenn die Airline damit einverstanden ist, können wir so fliegen. Also hätten wir das Risiko selber zu tragen, sollte Dubai den Pass so nicht akzeptieren. was zwar nicht der Fall sein wird, aber einfach eine Frechheit ist. In meinen Augen reine Schikane.
Wo liegt den nun eigentlich das Problem ? Laut deiner eigenen Aussage hättet ihr (du ja sowieso !) fliegen können, wenn ihr das Risiko eures Handelns getragen hättet - und wer anderer sollte es sonst übernehmen ? Und wenn es lt. deiner Aussage „nicht der Fall sein wird“ ( ich frage mich dennoch wie du die Entscheidung eine ausländischen Behörde vorhersehen kannst) bestünde dieses Restrisiko ja ohnehin nicht.
Gestern hatten den Pass mindestens 10 Leute am Flughafen in der Hand. Alle haben sich gefragt wo das Problem liegen soll.
Das Problem kann doch nach der obigen Schilderung nur sein das ihr das vermeintliche Risiko nicht tragen wollt - das sich mit eigenem Pass in identischem Zustand ohnehin nicht ändert.
-
Verstehe ich richtig, dass ihr mit einer Unterschrift auf der Verzichtserklärung ad hoc hättet fliegen können?
Die Frage nach den Kosten der Hotline irritiert mich angesichts des schon entstandenen Schadens - offen gestanden.
Allem Anschein nach übt dieser Herr seine Autorität in aller Härte aus - trotzdem sehe ich für eine Anzeige keine Grundlage, allenfalls könnte eine zivilrechtliche Einrede wegen Vereitelung infrage kommen.
Ich hätte tatsächlich längst die Verzichtserklärung unterzeichnet, insbesondere da offenbar Einigkeit herrscht hinsichtlich der Risiken bei der Einreise. Die Aussichten anderweitig eine Deeskalation in kurzer Zeit zu erwirken halte ich für ziemlich düster. -
Den Zettel haben wir erst gestern bekommen, also einen Tag später. Wir sind gestern nochmal zum Flughafen, da wir uns das nicht gefallen lassen wollten.
Am 26.12. führte gar kein Weg rein. -
Was ich tun würde:
Unterschreiben, Urlaub machen, hinterher klären, welche Entschädigung infrage kommen könnte. -
Ach ja und dazu muss man sagen, dass wir den Zettel auch nur bekommen haben, weil die Damen von der Info, nachdem sie auch der Meinung waren der Pass ist ok, noch einen Chef angerufen haben.
Es wurde dann wohl eine Mail an die Fluggesellschaft geschickt (von dem Herrn) mit Fotos vom Pass und dem Vorschlag ob wir fliegen dürfen, wenn sie den Zettel ausfüllt. Was auch schon frech ist, weil gar nicht abgewartet wurde, ob die Airline nicht auch ohne den Zettel ja gesagt hätte. Heute Mittag haben wir von dem Herrn dann die Bestätigung per Mail bekommen, dass wir mit dem ausgefüllten Zettel fliegen dürfen. -
Ist schon mittelschwer befremdlich was urlauberin9373 da schildert ... ich warte gespannt auf weitere Updates!
Soweit geschildert schließe ich, dass die urlauberin9373 tatsächlich vom Check-In Agent abgewiesen wurde (bzw. natürlich ihre passbeschädigte Begleiterin).
Das wirft m.E. durchaus allerhand Fragen auf, z.B. die von Candecor erwähnten.
Allerdings nehme ich schon an, dass die Ablehnung wegen nicht ausreichender Gültigkeit dann auch so benannt worden wäre - was ja offenbar nicht der Fall war?!@vonschmeling sagte:

Im Urlaub zum Skifahren in Österreich

Ich habe eben in den verbindlichen Kommentaren zum PassG und den Verwaltungsvorschriften gegen gelesen, aber da findet man nichts. Ist aber auch logisch, bezieht sich alles auf Handhabung innerhalb Deutschlands. Ich kann bei Fragen zu diesem Fall leider nicht helfen.
-
Lasst das jetzt auf sich beruhen und fliegt.
Nach eurer Rückkehr solltet ihr überlegen, eine Entschädigung für die verlorenen Tage zu verlangen, und zwar inklusive Schadenersatz für nutzlos aufgewendete Urlaubszeit.Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es sich nicht um eine Onur spezifische Vorschrift handelt sondern um eine sehr othodoxe Auslegung allgemeiner Vorschriften durch diesen Supervisor.
Edit:
Danke Frankenstephan, dass du dich bemüht hast.
Zum Thema findet man viel, allerdings bezüglich der Vorschriften (Lesbarkeit etc.) die in D gelten, es wird gelegentlich angemerkt, dass andere Länder etwas strengere Handhaben anwenden.
Wie gesagt - mein wahrlich marodes Dokument brachte mich ohne Terz zu verschiedensten Destinationen, scheinbar hatte da ein chief of duty eine mächtige Granate gefrühstückt - was ein Pech ... -
Man sollte einige Paxe die Flugrechte entziehen.
Knausern ist dat täglich Brot.Trotzdem erwartet man neuste Maschinen, keine Abnutzungserscheinungen, 2m Beinfreiheit ..
Cabin Crew welche mindestens 5 Sprachen spricht, Deutsch MUSS natürlich dabei sein.
Schließlich kann man von einem Fluggast nicht erwarten dass er englisch spricht ..Man kann wirklich nicht von jedem Fluggast erwarten dass er englisch spricht. Weil es ziemlich viele ältere Menschen (sprich Rentner) gibt, die nie die Gelegenheit hatten englisch zu lernen und die jetzt trotzdem kurze Flugreisen unternehmen wollen. Soweit es die heutigen Renten überhaupt noch zulassen. Endlose VHS Kurse, die es ja inzwischen gibt, sind da auch nicht so hilfreich.
Ich nehme mal an dass dieser Kommentar von einem jüngeren Jahrgang stammt, für den es selbstverständlich ist, englisch schon in der Schule gelernt zu haben und dazu noch über das nötige Kleingeld für "passende" Flüge verfügt. -
Kannst du vielleicht mal erklären, worauf sich dein Beitrag bezieht, Oberurlauber?
Selbstverständlich muss nicht jeder Fluggast Englisch sprechen, aber eben auch nicht jede Crew Deutsch - Englisch hingegen schon.
Ferner habe ich keinen Schimmer, was das Ganze mit fliegenden Rentnern zu tun haben soll - ich kenne reichlich Leute Anfang / Mitte 30, deren Schulfremdsprachenkenntnisse mangels Anwendung total eingerostet ist ...
Noch weniger geht mir auf was das alles mit Onur Air zu tun haben soll - einer türkischen Fluggesellschaft? -
Kannst du vielleicht mal erklären, worauf sich dein Beitrag bezieht, Oberurlauber?
Selbstverständlich muss nicht jeder Fluggast Englisch sprechen, aber eben auch nicht jede Crew Deutsch - Englisch hingegen schon.
Ferner habe ich keinen Schimmer, was das Ganze mit fliegenden Rentnern zu tun haben soll - ich kenne reichlich Leute Anfang / Mitte 30, deren Schulfremdsprachenkenntnisse mangels Anwendung total eingerostet ist ...
Noch weniger geht mir auf was das alles mit Onur Air zu tun haben soll - einer türkischen Fluggesellschaft?@vonschmeling sagte:
Noch weniger geht mir auf was das alles mit Onur Air zu tun haben soll - einer türkischen Fluggesellschaft?auf den Beitrag von jaguarDesire v.23.12.19, und wer schon mal irgendwann englisch gelernt hat tut sich auf jeden Fall leichter mit verstehen. Onur Air weil ich das Türkisch nicht verstanden habe und das türkische Englisch leider auch nicht.
Aber sonst alles gut, ich flieg Ende Monat wieder mit Onur Air -
Wir sind am 8.8.2019 mit Onur Air nach Marsa Alam geflogen. Dies war der schlechteste Flug meines Leben. der Flug war 19 Stunden verspätet und kam erst am nächsten Tag in Marsa Alam an.
Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug war der Service gleich NULL. Je Flug gab es einmal ein Glass Wasser. Warum auf dem Flug drei Flugbegleiter waren verstehe ich nicht. Die haben nichts gemacht.
Mit dieser Gesellschaft würde ich NIE wieder fliegen.