Sicherheitshinweis Thailand / Aktuelle Lage
-
-
Welche Innenstadt? Khao Lak ist die Bezeichnung für ein paar kleine Baan (Dörfer) ca. entlang verschiedener Strände, Bang Niang und La On sind die beiden Hauptorte mit Supermarkets, Shops, Local Restaurants und Bars am Highway 4 oder den Stichstrassen die zu den Stränden und Beachresorts führen.
Der Bang Niang Market ist wieder geöffnet, der Brand soll übrigens kein Anschlag gewesen sein, sondern schlicht Folge eines Kurzschlusses.
Ansonsten ist es wie üblich in der Regenzeit recht ruhig und das Wetter lt.
Webcam nicht besonders "urlaubsmässig". -
Bedenkenlos kann man heutzutage nirgendwo mehr hin und blind und ohne zu schauen, wo man hinläuft, bin ich auch schon vor 9/11 nirgends durch die Welt spaziert...
...für die letzte Lageschilderung aus Khao Lak folge dem Link auf der Vorseite.
Ich persönlich würde mir jedenfalls mehr Sorgen um die Strömungen im Meer machen und wünsche einen schönen Urlaub!
-
Korrektur:
Khao Lak ist die Bezeichnung für ein paar kleine Baan (Dörfer) ca. 30 kmentlang verschiedener Strände -
Nach meinen Informationen war der Brand ein Anschlag - konzertiert mit den anderen Anschlägen in dieser Nacht. Wäre doch echt ein Zufall, dass gerade in der Nacht ein Kurzschluss zu Feuer führt, und dann 6 Stunden später 2 Nagelbomben direkt neben dem Markt explodieren. Die beiden Blindgänger auf dem Markt und beim Mukdara sollte man nicht vergessen.
Der Markt in Bangniang war nie geschlossen, es wurden nur die abgebrannten Teile abgeserrt.
Wenig los ist auch relativ. Ja, Europäer eher weniger, aber dafür natürlich die ganzen Winterflüchtlinge aus Australien und mehr Chinesen als in den letzten Jahren.
Gleiches Bild in Bangkok. An den üblichen Plätzen (Patpong, Khao San, Wat Po) alles voll, die Tourist-Boote teilweise schon sehr voll, wenn man gegen 9 Uhr startet. Auch hier viele Chinesen und andere Asiaten.
Erstaunt hat mich, wie viele USAler gerade jetzt Thailand besuchen.
-
Also mich würde jetzt schon mal interessieren, ob es nun ein Anschlag war, oder lediglich ein Kurzschluss.
@Midea, bist du in Khao Lak und hast die Informationen aus erster Hand, oder aber in Bangkok, da du die Situation dort ja auch beschreibst?
Vielleicht kann jeman direkt aus Khao Lak berichten was nun genau los war -
In einem anderen Forum haben die meisten user vor Ort von einem Kurzschluss berichtet, ansonsten 'business as usal'.
Aber eigentlich isses wurscht, Anschläge können überall und nicht nur in Thailand passieren - wir sollten uns - leider - daran gewöhnen ... -
@Piles
Ich war am Tag des Anschlags nicht nur in Khao Lak sondern auch direkt am Markt und gegenüber an dem Restaurant, vor dem die Nagelbomben hochgegangen sind. Ich habe
zwar die 2 Fahrzeuge nicht gesehen, die von den Nagelbomben getroffen wurden aber später am Tag dann die Bilder dazu (war alles von der Polizei abgesperrt).Weiterhin wurde der Markt mit Brandbeschleuniger niedergebrannt, dies sagte die Feuerwehr.
Meine Infos stammen nicht aus irgendwelchen Foren, sondern eben von Vorort.
-
ich kann nichts schlechtes über Krabi sagen. Für mich eine der schönsten Regionen in Thailand, die ich gesehen habe

und von dem muslimischen Einfluss war nicht wirklich viel zu merken.. -
ich kann nichts schlechtes über Krabi sagen. Für mich eine der schönsten Regionen in Thailand, die ich gesehen habe

und von dem muslimischen Einfluss war nicht wirklich viel zu merken..Also ich flieg in 3 Wochen das 11x nach Thailand und habe diese Muslime noch nie bemerkt.
Egal in welcher ecke von Thailand man ist, die Thais sind das netteste Volk das es gibt. -
Also ich flieg in 3 Wochen das 11x nach Thailand und habe diese Muslime noch nie bemerkt.
Egal in welcher ecke von Thailand man ist, die Thais sind das netteste Volk das es gibt. -
Nachtrag:
Ausnahme sind die Provinzen ganz im Süden an der Grenze zu Malaysia, auf die auch in den Sicherheitshinweisen des AA hingewiesen wird -
O.K. - mit dem Link wird ein Schuh draus. Hört sich nicht gut an......Betrifft aber sicher nicht nur Thailand.
So gesehen müssten wir die für diese Woche anstehende Reise nach Mallorca auch überprüfen, weil dort Muslime leben. Finde ich aber Quatsch. Man sollte den IS Vögeln die Stirn biete und für den Fall das man mit denen ins Gesfecht gehen mus vorbereitet sein.
Kann bestimmt auch in Köln passieren und ich fahre trotzdem morgen zur Arbeit.in dem Sinne - auf nach Krabi!
Es geht nicht um die einheimischen Muslime weil dann dürftest du auch nicht in Deutschland leben xxeditiertxx. Ich bin auch Muslim soll jetzt jeder Abstand halten?so ein Quatsch. Überlege mal vorher nach was du schreibst. Danke
-
Hallo cnt ozt,
ich darf Dich dann mal an die Foren-Netiquette erinnern! Das geht auch freundlicher.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo ihr alle!
Wir planen einen Urlaub nach Südthailand (Krabi/Kao Lak) zu Ostern und sind etwas nachdenklich bezüglich der aktuellen politischen Lage. Im März soll ja gewählt werden, und der neue König ist ja wohl auch nicht so beliebt...
Denkt ihr, der Süden wäre von möglichen Unruhen unberührt? Bangkok würden wir auslassen, um dortige Krawalle o.ä. zu umgehen. Oder gibt es dort politisch geladene Zentren (wie Dresden bei uns z.B.)?
Vielen Dank schon mal!
LG -
Soweit ich weiss sind Wahlen in Thailand im November 2018 geplant.
-
Oh, da hatte ich wohl noch veraltete Infos. Danke!
ihr würdet also sagen, dass momentan nichts dagegen spricht oster nach Thailand zu fahren oder? Gibt es denn mehr Unruhen als früher, seit die trauerzeit rum ist - bzw. seit der neue König auf dem Thron sitzt? -
Hab grad die Sicherheitshinweise des AA für Thailand gelesen. Das ist ja ein schreckliches Land!!!
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/thailand-node