Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
....wenn alle an nana denken, denke ich auch an >Nanna<, beim dänischen Geschichtsschreiber Saxo Grammaticus ist Nanna die Tochter des norwegischen Königs Gevarus, die von Balderus und dem schwedischen Königssohn Hötherus umworben wird. Da sie sich für Hötherus entscheidet
(LIEBE)
, da ihrer Meinung nach Ehen zwischen Menschen und Göttern unglücklich sind, fordert Balderus den Hötherus zum Kampf heraus. Dies führt zum Krieg zwischen Göttern und Menschen, bei dem die Götter unterliegen, und Balder von Hötherus durch besondere Umstände getötet wird (TOT) .
️ 
sicher nicht die richtige Antwort, aber hoffentlich ein guter Versuch
LG Peter

-
JAAAAA, ein unglaublicher Zufall!!!!!!!!!!!!!

Wir hatten beide den gleichen Gedanken zur selben Zeit

LG Peter

-
Zufälle gibt's...

Das war mit Sicherheit ein guter Versuch, lieber Peter – aber damit ist leider mein Rätsel nicht gelöst.
Im gleichen Atemzug heiße ich die liebe Reiselady herzlich Willkommen zurück im Forum.
Tipp:
Meine beiden gesuchten Dinge (eins davon in weiblicher Form) tragen den gleichen Namen bzw. die gleiche Bezeichnung. -
.....ich

Mein lieber Dylan,
aus meiner Schulzeit kenne ich nicht mehr viele Lieder, eher erinnere ich mich an Termine beim Direktor und Einträge in meiner Karteikarte wie: "Peter stört den Unterricht durch erzählen mit den Klassenkameraden" oder "Peter küsste die Mädchen in der Pause auf dem Schulhof" oder "Peter hat seinen Pionierbeitrag nicht bezahlt", alles so in der ersten bis dritten Klasse. Aber ein Lied habe ich noch in schlechter Erinnerung, denn ich war kein guter Pionier und ich fand es grauenhaft, doch tatsächlich ist in diesem Lied jemand umgekommen (Teil 2 Deines Rätsels)
als Erklärung für alle, die nie eine POS (polytechnische Oberschule) besuchen müssten, solches Liedgut gab es wirklich für uns Kinder, unglaublich und Gott sei Dank nun Geschichte,
LG vom nachdenklichen Peter

-

Dylan wrote:
Sie schenkt Liebe – bringt aber auch den Tod.Dylan wrote:
nana67 wrote:
...ich frage mich nur, wie einem am frühen morgen so eine Frage einfallen kann...
In dem ich an Dich gedacht habe... 🤪
🤪 🤪

Was soll Peter nur für ein Lied in der Schule gehabt haben,
also wir haben über die Heimat gesungen und über die Jugend
und dann ist nur noch Lilo Hermann in meinem Gedächtnis eingebrannt,
nur was hat das mit deiner Frage zu tun??? -
Ja, ja...
...solche Lieder haben wir gesungen. 🤪 Aber auch die >Moorsoldaten< haben wir gesungen – und ich finde das ein gutes Lied.>Dieses< Lied von Hannes Wader habe ich mal im Musikunterricht der 10 Klasse gesungen – habe mich selber dazu auf der Gitarre begleitet. Fazit: Ich wurde von da an vom Musikunterricht freigestellt. Und zu Thema Lilo Herrmann: Mit Musik hatte die Vertonung von Paul Dessau nichts zu tun. Das war geschichtliche Aufarbeitung mit kommunistischer Propaganda. Diese Ansicht brachte mir dann zu guter Letzt eine Prüfungsnote 5 für Musik ein...
...und ich lebe immer noch...
...und ich mache immer noch Musik.Tipp:
Mein gesuchtes Lied (über die weibliche Person) wird heute noch von einem stolzen Volk gesungen.Habt Ihr das Lied erraten, dann findet Ihr auch den anderen "todbringenden" Begriff.
-
.....jetzt wird es einfach,

heute leben ca. 5.200 verschiedene Völker auf der Erde. Laut dem Selbstbestimmungsrecht der UN, darf jede Volksgruppe, die sich durch eigene Sprache, Kultur oder Traditionen von anderen Volksgruppen unterscheidet, einen eigenen Staat gründen. Quelle
Jetzt brauchen wir nur noch das richtige stolze Volk zu finden, dass über eine weibliche Person singt, die Liebe und den Tod bringt,
also dann, liebe Rätselgemeinde, wenn ich morgen früh von der Arbeit komme ist das Rätsel sicher gelöst

schönen Abend und Dylan einen extra langen "Scheilado"

LG Peter

edit:
ganz schnell bringe ich noch die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen ins Spiel, die hatten wir in der Schule auch, sie brachte ihrem geretteten Prinzen all ihre Liebe entgegen, fand aber den Tod, weil sie ihn nicht umbringen wollte um selbst zu leben
und ein Lied gibt es auch über sie >klick< -
Mein lieber Dylan,
genau aus diesem Grund hat sich die Lilo ja bei mir so festgesetzt

und meinst du etwa
schau hier

🤪
nana -
Das ist für Peter:
(für die netten Worte zum extra langen "ScheilaDo").Und das ist für unsere liebe Nana:

Rätsel gelöst!
>Katjuscha Lied<
Die Apfel- und die Birnbäume erblühten,
Nebelschwaden lagen über dem Fluss,
da ging Katjuscha hinaus aufs Ufer,
auf das hohe, steile Ufer.Sie ging hinaus und sang ein Lied
über einen grauen Steppenadler,
über den, den sie liebte,
über den, dessen Briefe sie bewahrte.Ach, du Lied, du kleines Lied eines Mädchens,
fliege hinter der hellen Sonne her
und bringe dem Krieger im fernen fremden Land
von Katjuscha einen Gruß.Er soll an sein einfaches Mädchen denken,
er soll hören, wie sie singt,
er soll die heimatliche Erde beschützen -
und Katjuscha wird ihre Liebe bewahren.Leuchtend prangten ringsum Apfelblüten,
Still vom Fluss zog Nebel noch ins Land.
Fröhlich singend ging heimwärts Katjuscha,
Einsam träumt der sonnenhelle Strand. -
Na, mein lieber Dylan,
schmeckt Dir die Arbeit heute am Scheilado ?

und an die liebe nana einen herzlichen Glückwunsch

gleichzeitig verabschiede ich mich von Euch für eine Woche und bevor nana ihr neues Rätsel stellt, ratet doch mal, wo ich die letzten Sonnenstrahlen des Jahres genieße, es ist eine Insel im Mittelmeer, fängt mit M an und hört mit A auf, in der Mitte des Names der Insel gibt es A und L und es ist nicht Malta, sondern .........

Bleibt gesund, vielleicht schaue ich morgen nochmal kurz rein und ich rätsel dann am 27.10. weiter,
LG Peter

-
...heute doch kein SeilaDo – sonder jetzt schon Wochenende!**Viel Spaß auf >Mallorca<**, lieber Peter!!!

-
-
-
Dylan wrote:
>>Egal ob Sonne, Regen oder Schnee... ...auf Malle da iss immer schee.<<

Das Bild bitte nicht Deiner Gattin zeigen, lieber Peter!

-
Hallo meine Lieben,
vielen Dank für Eure netten Worte

und Dylan, genau da, am "Balenario 6" haben wir auch schon gesessen und jeder eine große Vasa Sangria geschlürft, das Glas zu 4,50€, aber das war nur mal so zum Spass

LG Peter

Das ist ja wieder mal eine echte Herausforderung für die kleinen grauen Zellen. Grübel, grübel ... :? :? :?