Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Bucht ihr gleich wieder oder wartet ihr ab?
  6. Bucht ihr gleich wieder oder wartet ihr ab?

Bucht ihr gleich wieder oder wartet ihr ab?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
403 Beiträge 103 Kommentatoren 118.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Reiseamazone1970R Offline
    Reiseamazone1970R Offline
    Reiseamazone1970
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich glaube mal eher @vonschmeling dir ist es wurscht, ob Urlauber ihren Urlaub vielleicht nicht bekommen, den sie gebucht haben?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von Malini

@reiseamazone1970,

das entnimmst du welcher Aussage?

Und zur Abwechslung wäre es nett, wenn du eine an dich gerichtete Frage ausnahmsweise mal beantworten würdest!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Reiseamazone
        Das würde ich auch gern wissen: Wie kommst du zu deiner "Interpretation" ?
        Ansonsten... das Risiko, den gebuchten Urlaub nicht zu erhalten, da Hotels aus welchen Gründen auch immer unvorhergesehen schließen oder nicht öffnen, Flüge aufgrund mangelnder Klientel zusammengelegt werden, was eine Flughafenänderung mit sich bringen kann, gab's und gibt's doch auch in anderen Urlaubsdestinationen. Insbesondere in Krisenzeiten und / oder gegen Saisonende / - anfang.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rumssteinR Offline
          rumssteinR Offline
          rumsstein
          schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

Obwohl ich fürwahr nicht gerade selten verreise, habe ich solch eine "Krisensituation" wie auch viele andere, die hier mit viel Emotion diskutiert werden, noch nicht erlebt. Daher frage ich mal ganz dumm: wenn jetzt ein Hotel nicht zur gebuchten Zeit geöffnet ist oder Vulture Air seinen Flug gestrichen hat, ist doch nicht der ganze Urlaub abgesagt? Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Reisebüro und/oder der Reiseveranstalter einem Alternativen anbietet. Wenn das Royal Fladenbrot geschlossen ist, geht man eben ins Royal Dönerspieß. Es dürften doch die wenigsten auf Hauen und Stechen auf nur ein Hotel fixiert sein?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

Nö, ich buche in aller Regel gleich mehrere und habe für eventuelle Engpässe auch immer nen Plan B in der Hinterhand 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TürkeifliegenderT Offline
              TürkeifliegenderT Offline
              Türkeifliegender
              Gesperrt

Sollte ich Rechtzeitig von meinem VA. oder meinem Reisebüro über Änderungen meiner gebuchten Reise informiert werden, so das ich genügend Zeit habe eine Alternative zu prüfen, habe ich keine Schwierigkeit mich zu entscheiden einer möglichen Änderung zuzustimmen, wenn für mich machbar.
              so Richtig Bockig werde ich, sollte ich von einer möglichen Hotelumbuchung erst vor Ort erfahren (zum Glück noch nicht geschehen), dann könnte es sehr gut sein dass ich aus Frust die sofortige Rückführung verlangen werde.
              Das Zauberwort ist Rechtzeitig.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@rumsstein
                Nööö, die gesamten Reisen waren natürlich nicht im Eimer. Im Gegenteil - es waren sehr schöne Urlaube. 😃
                Ist hier OT, aber zur Erklärung: Mit "Krisensituationen" dachte ich an die schlechten Buchungsjahre in GR. Da schlossen schon mal mehr Hotels frühzeitig, oder Streiks legten den Flugverkehr lahm. Aber das wurde immer prima von den Veranstaltern geregelt - wirklich gute Ersatzhotels und teils tolle Orga, um die Urlauber trotz Streiks schnell zum Ziel zu bringen. Ich war immer vollauf zufrieden. Da gab's nix zu meckern. Und früh genug benachrichtigt wurde ich auch.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Roland4R Offline
                  Roland4R Offline
                  Roland4
                  schrieb am zuletzt editiert von Roland4

Wie Türkeifliegender sinngemäß schrieb: "rechtzeitig" ist das Wichtigste. Es kommt leider immer noch (manchmal?) vor, dass Urlauber erst vor Ort informiert werden. Das habe ich z.B. in den Bewertungen des "Alba Queen" gelesen, auf das dieses Jahr viele Gäste, die eigentlich das "Alba Resort" gebucht hatten (welches gar nicht öffnete), umgebucht wurden. Einige schrieben, dass sie vorher informiert wurden, andere eben nicht. Und wenn man die Information erst zwei Wochen vor Abflug bekommt, wird man ja vom Veranstalter auch indirekt "unter Druck gesetzt".

Es wäre interessant, ob das vom Veranstalter abhängig ist, oder ob es einem bei jedem passieren kann (ich meine die sehr späte Information).

Hotel aus diesem Beitrag
                  92%
                  Alba Queen Hotel
                  Türkische Riviera/Türkei
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TürkeifliegenderT Offline
                    TürkeifliegenderT Offline
                    Türkeifliegender
                    Gesperrt

@Roland4,
                    ich gehe davon aus, dass es Veranstalterunabhängig ist wann Du von Änderungen Deiner Buchung erfährst.
                    Am Flughafen Antalya haben 2 Frauen, die nach mir am Infoschalter waren, von der Tui erfahren, dass ihr gebuchtes Hotel geschlossen ist und sie in ein anderes Hotel sollten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

Ich nehme an, schana würde dem Veranstalter was husten, wenn sie anstatt in "ihrem" Voyage Belek irgendwo anders untergebracht werden soll ... und meine Flexibilität hält sich da ebenfalls in recht engen Grenzen.
                      Vermutlich würde ich eher verzichten als einer Umsiedelung zuzustimmen, ganz besonders im Falle eines reinen Badeurlaubs.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rumssteinR Offline
                        rumssteinR Offline
                        rumsstein

Was mich mal interessieren würde (ich weiß es wirklich nicht): ist in dem geschilderten Fall oder in ähnlichen Fällen der Veranstalter unter Umständen genauso von der Schließung eines Hotels überrascht wie der Urlauber oder weiß der Veranstalter in jedem Fall vorher Bescheid, sodass er den Reisenden vor Antritt des Urlaubs informieren könnte?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Reiseamazone1970R Offline
                          Reiseamazone1970R Offline
                          Reiseamazone1970
                          schrieb am zuletzt editiert von Reiseamazone1970

Ich denke im Frühbucherbereich kann ein RV kaum wissen, ob das Hotel zum Reisezeitpunkt geschlossen hat.
                          Es sei denn, das Hotel hat komplett den Betrieb eingestellt.
                          Im eher kurzfristigen Buchungsbereich sollte ein RV das aber schon wissen, zumal die geschlossenen Hotels auch oftmals noch zur Buchung freigegeben sind.
                          Ich hatte dieses Thema bereits mal angeschnitten und nachgefragt, warum es keine Infos seitens Reisebüro und Reiseveranstalter über geschlossene Hotels gibt.
                          Günter HC hatte auch geantwortet. Das sei wohl nicht erlaubt und man kann nur auf Infos von Urlaubern hoffen.
                          Oder halt selbst recherchieren 😏

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@rumsstein
                            Wenn's um frühzeitige Schließung geht, so wurde ich in allen drei Fällen (öfter war's nicht in all den Jahren 😉 ) zwischen 3-4 Wochen vor Reiseantritt von dem jeweiligen Veranstalter benachrichtigt.
                            Beim letzten Mal - jetzt im November: Benachrichtigung seitens des RV übers RB knapp 3 Wochen zuvor. Eine Bekannte (sie hatte über einen anderen RV gebucht - nur Hotel) erhielt erst auf Nachfrage übers RB 5 Tage später das Angebot eines Ersatzhotels. Andere Gäste im Ersatzhotel (und wieder anderer RV) haben von der Schließung / dem Ersatzhotel erst bei der Ankunft am Flughafen erfahren.
                            Demzufolge - ???

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

Die Hotels schließen ja Verträge mit den Veranstaltern ab, also müssen sie die auch über mangelnde Erfüllung informieren.
                              Ich würde sagen in den weitaus überwiegenden Fällen wissen die RV Bescheid, diese Entscheidungen werden i.d.R. nicht von jetzt auf gleich getroffen.
                              Es ist ein Unding, Urlauber erst bei der Ankunft zu informieren. Vermutlich glaubt man damit den Weg des geringstens Widerstandes zu gehen, denn eine konsequente Reaktion mit dem Verlangen auf umgehende Heimreise ist sehr selten. Die meisten Betroffenen fügen sich in ihr Schicksal - und sind womöglich gar nicht schlecht bedient. Genau genommen handelt es sich jedoch um mangelnde Vertragserfüllung und man kann sich dagegen wirksam zur Wehr setzten.
                              Die seriöse Methode ist die von Kourion beschriebene: Man bietet umgehend nach Erhalt der Information eine alternative Unterkunft an (= einen neuen Vertrag) und belässt dem Reisenden die Entscheidungsfreiheit, entweder zurückzutreten oder anzunehmen.
                              Es ist nachvollziehbar, wenn Hotels die Reissleine ziehen. Im Obligo ist in diesem Fall der Veranstalter und muss gegenüber seinem Kunden eine saubere Lösung präsentieren.
                              Das alles gilt für Pauschalreisen. Hat man hingegen Einzelleistungen gebucht und erfährt 3 Wochen vor der Abreise, dass das Hotel nicht liefern kann, muss man sich selbst kümmern oder bleibt bei einem entsprechenden Tarif schlichterdings auf seinen Ticketkosten sitzen.
                              Insofern haben Pauschalreisen - insbesondere in den saisonalen Randzeiten! - gewisse Vorteile.
                              Übrigens ist auch die Nachfrage im Forum eine ganz brauchbare Methode. Die Zielexpertin edithe z.B. liefert mit der Präzision eines schweizer Uhrwerks entsprechende Informationen und verfügt nicht nur über zahlreiche Quellen sondern auch über eine gewisse Unermüdlichkeit zur Klärung solcher Problematiken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Dandy77D Offline
                                Dandy77D Offline
                                Dandy77

Ein sehr guter Beitrag von Val. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

Ergänzt um den Hinweis, daß Hoteliers sich nicht selten - je nach Vertrag - dem Veranstalter gegenüber im Obligo befinden und um das nicht zu gefährden, "können" diese ihnen vorliegende Informationen gar nicht so unverzüglich weitergeben, wie der Gesetzgeber es eigentlich verlangt. Recht komplexes Thema.

Aber ja, um so weich wie einer Pauschalreise abgefedert zu werden, sollten Individualbucher immer einen Plan B in der Tasche haben, egal ob Flug, Hotel oder Transfer betreffend. Und/oder halt entsprechende Tarife buchen, die womögliche finazielle Vorteile ganz schnell wieder auffressen.

Da muß dann jeder seine Prioritäten setzen und je nach Gusto und Risikobereitschaft seine Buchungsform wählen. Deshalb kann man auch nie sagen, diese oder jene Buchungsform ist besser, da es einfach zu viele Variablen gibt.

Sorry für`s Abschweifen 😳

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Jedenfalls wissen es die meisten Veranstalter vor der Ankunft der meisten Hotelgäste am Flughafen und wird da schon in einem gewissen Rahmen auf Duldung gesetzt.
                                    Man muss halt wissen, welche rechtlichen Möglichkeiten man im Falle eines Falles hat und welchen Atem man ggf. zur Durchsetzung braucht, sollte sich der Vertragspartner querstellen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Hier samma wieder auf Linie 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV 1
                                        vonschmelingV 1
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Uff ... 😰

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Reiseamazone1970R Reiseamazone1970

Ich denke im Frühbucherbereich kann ein RV kaum wissen, ob das Hotel zum Reisezeitpunkt geschlossen hat.
                                          Es sei denn, das Hotel hat komplett den Betrieb eingestellt.
                                          Im eher kurzfristigen Buchungsbereich sollte ein RV das aber schon wissen, zumal die geschlossenen Hotels auch oftmals noch zur Buchung freigegeben sind.
                                          Ich hatte dieses Thema bereits mal angeschnitten und nachgefragt, warum es keine Infos seitens Reisebüro und Reiseveranstalter über geschlossene Hotels gibt.
                                          Günter HC hatte auch geantwortet. Das sei wohl nicht erlaubt und man kann nur auf Infos von Urlaubern hoffen.
                                          Oder halt selbst recherchieren 😏

KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@Reiseamazone1970 sagte:

Ich habe dies in den drei Fällen, wo ich selbst betroffen war und von der frühzeitigen Schließung wusste, 2x festgestellt. Allerdings fand ich dann jeweils nur einen (!) RV, der das jeweilige Hotel weiterhin anbot.
                                          Zum ersten Fall: Ob diese Angebote tatsächlich buchbar waren, weiß ich nicht. Ich habe meinen Buchungsversuch natürlich nicht bis zum Ende durchgeführt.
                                          Der zweite Fall - jetzt im November - entbehrte nicht der Komik: Da bot ein einziger Veranstalter nicht nur das Hotel weiterhin an, sondern auch zu dem genialen Preis von bis zu über 6000 € / p.P. für eine Woche mit HP in einem durchschnittlichen 4* Hotel. Klickte man diese Angebote an, so traf man auf "Ein anderer war schneller". 😀 😉 Kurz - all diese Angebote waren nicht buchbar. Ich denke, da gab's eine dicke Panne.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 10 von 21
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag