Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
-
Wir sind immer gerne mit Germania geflogen.
Dieses Jahr fliegen wir mit Germania Schweiz . Hoffentlich.
https://www.aerotelegraph.com/germania-schweiz-macht-weiter
Letztes Jahr waren wir mit Fly Niki betroffen. Unser Reiseveranstalter Jahn Reisen hat uns umgebucht.
Wir haben uns aber erst einige Wochen nach der Insolvenz von Fly Niki bei Jahn Reisen gemeldet.
Erstmal wurden den Passagieren mit zeitnahen Flügen geholfen.
Es kamen keine Zusatskosten für die neuen Flüge auf uns zu.
Allerdings haben wir 90€ an Sitzplatzreservierung an Fly Niki verloren. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Mal kurz an alle Pauschalurlauber, deren Reise nicht unmittelbar bevorsteht:
Auch wenn es schwerfällt - ruhig bleiben und abwarten. Es trifft die Veranstalter nicht ganz unerwartet, sie werden sich um Ersatzangebote bemühen. Das geht aber step by step und wird etwas dauern.
Sich jetzt schon wegen Reisen im Sommer die Finger wund zu telefonieren ist eher kontraproduktiv und wird nicht bringen.@vonschmeling sagte:
Mal kurz an alle Pauschalurlauber, deren Reise nicht unmittelbar bevorsteht:
Auch wenn es schwerfällt - ruhig bleiben und abwarten. Es trifft die Veranstalter nicht ganz unerwartet, sie werden sich um Ersatzangebote bemühen. Das geht aber step by step und wird etwas dauern.
Sich jetzt schon wegen Reisen im Sommer die Finger wund zu telefonieren ist eher kontraproduktiv und wird nicht bringen.Richtig, vs
... und bindet die Kapazitäten aller Hotlines.
Ich kenne die genauen Abläufe der Veranstalter noch nicht. Es wird aber vermutlich zunächst ähnlich ablaufen wie damals bei Small Planet oder Air Berlin-- man arbeitet von Seiten der Veranstalter Tag für Tag/Woche für Woche alle Abflüge ab und das hat sich auch bewährt. -
Ja Günter, so dürfte die Routine ablaufen.
Übrigens sind zusätzlich gebuchte Services und deren Kosten momentan als verloren zu betrachten, i.e. Sitzplatzreservierungen werden natürlich nicht übertragen - und nun auch erst mal nicht erstattet. -
Eine Frage bezüglich Individualbuchung hätte ich an die Experten im Forum.
Wenn direkt auf der Germania Webseite gebucht wurde, ist die Aussage, dass dieses Geld weg ist.
Was passiert, wenn ein Insolvenzverwalter - wovon ich ausgehe - übernimmt und den Flugbetrieb aufrecht erhält?
Behalten diese Tickets dann ihre Gültigkeit, oder sind diese Buchungen dann trotzdem wertlos? -
Der Insolvenzverwalter muss sich einen Überblick über die Vermögenswerte schaffen, der kann nicht "den Flugbetrieb aufrecht" erhalten.
-
Eine Frage bezüglich Individualbuchung hätte ich an die Experten im Forum.
Wenn direkt auf der Germania Webseite gebucht wurde, ist die Aussage, dass dieses Geld weg ist.
Was passiert, wenn ein Insolvenzverwalter - wovon ich ausgehe - übernimmt und den Flugbetrieb aufrecht erhält?
Behalten diese Tickets dann ihre Gültigkeit, oder sind diese Buchungen dann trotzdem wertlos?@Rumpelmurz
Das frage ich mich auch. Nicht, dass ich jetzt einen neuen Flug buche und dann 2 Flüge habe. -
Der Insolvenzverwalter muss sich einen Überblick über die Vermögenswerte schaffen, der kann nicht "den Flugbetrieb aufrecht" erhalten.
@vonschmeling sagte:
Also kann es mir im besten Falle nicht passieren, dass ich dann 2 Flüge habe?
-
Wie gesagt ... auch wenn sich ein Investor findet sind die Tickets obsolete.
-
Unsere Reise wurde soeben storniert... Toll, nachdem wir extra zum Flughafen noch hin sind, eben Stornierung erhalten. Bekommen wir das Taxigeld wieder? Außerdem haben wir einen Catsitter(Agentur) beauftragt, der trotzdem sein Geld will. Können wir das Geld zurück verlangen? Wenn ja, von wem und wie?
Wir sind natürlich richtig enttäuscht. Jetzt sitzen wir hier mit gepackten Koffern... -
Unsere Reise wurde soeben storniert... Toll, nachdem wir extra zum Flughafen noch hin sind, eben Stornierung erhalten. Bekommen wir das Taxigeld wieder? Außerdem haben wir einen Catsitter(Agentur) beauftragt, der trotzdem sein Geld will. Können wir das Geld zurück verlangen? Wenn ja, von wem und wie?
Wir sind natürlich richtig enttäuscht. Jetzt sitzen wir hier mit gepackten Koffern...Wurde die Reise oder der Flug storniert?
LG
Sokrates
-
@Sonnenjägerin
Nein, die Reiseleistung beginnt am Flughafen und nicht im Taxi oder bei der Vorbreitung durch Bestellen eines Catsitters ...

-
Wir sind in einer Pauschalreise.
Habe geade angerufen, wir werden umgebucht. Aber die können logischerweise noch nichts sagen. Mal gucken, ob Bremen bleibt. Ein anderer Flughafen wäre auch kein Problem für uns solange er nicht komplett aus der Richtung ist.@rottitotti sagte:
Wir sind in einer Pauschalreise.
Habe geade angerufen, wir werden umgebucht. Aber die können logischerweise noch nichts sagen. Mal gucken, ob Bremen bleibt. Ein anderer Flughafen wäre auch kein Problem für uns solange er nicht komplett aus der Richtung ist.Sind auch in der Warteschleife. Wollten Freitag ab Brm. fliegen. Sollen Öger 1-2 Tage Zeit geben. Hoffen es klappt noch.
-
Unser Veranstalter hat sich gerade bei uns gemeldet:
wir haben auch schweren Herzens erfahren müssen, dass die Germania Fluggesellschaft mbH in dieser Nacht Insolvenz angemeldet hat.
Ihre Flüge werden automatisch von uns, der TUI Deutschland GmbH, umgebucht. Ich bitte aber um Verständnis, dass dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, da nach Abflugdatum geordnet die Umbuchungen erfolgen.
Ich habe Ihren Wunsch, ab Stuttgart zu fliegen, in Ihre Buchung eingetragen, kann Ihnen aber nicht versprechen, dass Sie auf diese Verbindung umgebucht werden (z.B. mangels Kapazitäten nicht möglich).
Sobald wir Ihre Buchung bearbeitet haben, kommen wir wieder auf Sie zurück.
Somit ist der Ablauf für alle Pauschalreisende klar und war ja auch so schon von den Profis hier vermutet worden.
-
vielleicht für manchen eine kleine Hilfe...
-
Haben auch eine Pauschalreise gebucht. Zwar erst im August, aber unsere 1. Reise dieser Art.
Wende ich mich jetzt an das Reisebüro oder an TUI?
Was wenn die Flugzeiten erheblich abweichen?
Haben kleinkindfreundliche Zeiten gebucht und dementsprechend damals mehr bezahlt.Könnte es passieren, dass auch der Abflughafen geändert wird? Müsste ich im Zweifelsfall von Dresden nach München fahren?
Fragen über Fragen.
-
Sorry an alle Firefox Nutzer- wir haben grad ziemlich Traffic auf der Seite--sollte jetzt aber wieder gehen
-
Ich habe gerade wegen verschiedener Pauschalreisen mit ITS, FTI und Reisebüro telefoniert.
Aktuell werden nur die akuten Fälle bearbeitet. Sommerurlaub usw, wird vor nächster Woche nichts.
Es wird gemunkelt, dass eine andere Firma/Investor die Flüge (zum Teil) übernimmt.
Sonst bekommt man Alternativvorschläge, natürlich Wohnortnah und möglichst keine erheblichen Abweichungen.
Alternativvorschläge kann man abnehmen oder kostenlos stornieren (ggf. neu buchen)