3 Wochen Westküste für Einsteiger
-
Danke euch für die netten Hinweise ihr seid klasse

Ich warte daher mal noch etwas ab mit dem Flüge buchen...Nach tagelangem Durchforschen des Internets und einer Pro und Contra Liste bin ich nun auch zum Schluss gekommen, dass ein Gabelflug das beste ist. Ansonsten wäre der ganze Trip etwas zu stressig, auch wenn mir der Verzicht auf Yosemite und Bodie schwer fällt

Hier nun die Route in Kurzform:
San Francisco 3
Monterey 1
Santa Barbara 1
Los Angeles 3
San Diego 3
Kingman 1
Tusayan 1
Page 1
Bryce Canyon 1
Zion NP 2
Las Vegas 4Wir haben uns - vorerst - wieder für 2 ÜN auf dem Highway1 entschieden um generell etwas mehr Zeit für die Fahrt an der Küste zu haben und um insbesondere zwischen Santa Barbara und LA das Camarillo Outlet (Danke Gunnar
) mitzunehmen.
Liebend gerne hätte ich auch noch eine 4. ÜN für San Francisco, da wir hier viel geplant haben und auch gerne nach Muir Woods möchten - so als Mini-Alternative zu Yosemite Mariposa Grove - kann dies jmd. von euch empfehlen?
Nur müssten wir dann doch die 2. ÜN am Highway1 rauskicken und in Morro Bay übernachten, wodurch das Camarillo wieder entfällt.
Das Monument Valley lassen wir bewusst aus, da es uns als nicht attraktiv genug erscheint und etwas zu weit weg ist, daher lieber alles rund um Page. (Sorry Gunnar
)Las Vegas 4 ÜN da wir noch einen Tagesausflug zum Death Valley machen werden. Gibt es hier Touren die vom Strip aus angeboten werden oder sollte man hier selbst mit dem Auto hinfahren? Jenachdem könnte man das Auto ja direkt bei der Ankunft in Las Vegas abgeben...
Liebe Grüße
browniejosh -
Danke euch für die netten Hinweise ihr seid klasse

Ich warte daher mal noch etwas ab mit dem Flüge buchen...Nach tagelangem Durchforschen des Internets und einer Pro und Contra Liste bin ich nun auch zum Schluss gekommen, dass ein Gabelflug das beste ist. Ansonsten wäre der ganze Trip etwas zu stressig, auch wenn mir der Verzicht auf Yosemite und Bodie schwer fällt

Hier nun die Route in Kurzform:
San Francisco 3
Monterey 1
Santa Barbara 1
Los Angeles 3
San Diego 3
Kingman 1
Tusayan 1
Page 1
Bryce Canyon 1
Zion NP 2
Las Vegas 4Wir haben uns - vorerst - wieder für 2 ÜN auf dem Highway1 entschieden um generell etwas mehr Zeit für die Fahrt an der Küste zu haben und um insbesondere zwischen Santa Barbara und LA das Camarillo Outlet (Danke Gunnar
) mitzunehmen.
Liebend gerne hätte ich auch noch eine 4. ÜN für San Francisco, da wir hier viel geplant haben und auch gerne nach Muir Woods möchten - so als Mini-Alternative zu Yosemite Mariposa Grove - kann dies jmd. von euch empfehlen?
Nur müssten wir dann doch die 2. ÜN am Highway1 rauskicken und in Morro Bay übernachten, wodurch das Camarillo wieder entfällt.
Das Monument Valley lassen wir bewusst aus, da es uns als nicht attraktiv genug erscheint und etwas zu weit weg ist, daher lieber alles rund um Page. (Sorry Gunnar
)Las Vegas 4 ÜN da wir noch einen Tagesausflug zum Death Valley machen werden. Gibt es hier Touren die vom Strip aus angeboten werden oder sollte man hier selbst mit dem Auto hinfahren? Jenachdem könnte man das Auto ja direkt bei der Ankunft in Las Vegas abgeben...
Liebe Grüße
browniejoshDas geht für mich am Ende nicht auf. Für Bryce Canyon wurde ja schon oben geschrieben, dass es 2 Übernachtungen braucht. Bei Tusayan das gleiche, man könnte dort alternativ auch vorher zusätzlich in Flagstaff übernachten. Auch "alles um Page" braucht 2 Übernachtungen.
Überall gilt, dass man besser etwas ganz streicht, als nur rasch "vorbeizufahren". Ich würde Zion streichen, und den noch fehlenden Tag wohl von LV herholen.Walter
-
Ich kann mich Walter nur anschließen, die einzelnen Ü in Tusayan, Page und Bryce geben für den Vor Ort Aufenthalt viel zu wenig Zeit. Dann würde ich Page ganz raus lassen und mit dem Monument Valley, Moab und vielleicht Sedona in einen "NP-Urlaub an und ab Vegas" reinpacken.
Die Fahrt zum Death Valley würde ich auf jeden Fall mit dem Auto machen und den Wagen auch in Vegas behalten. Du parkst in den meisten Hotels eh kostenlos. Kannst dann nochmal zum Valley of Fire und auch abends mal zur Freemont Street.
Der Muir Wood oberhalb von S.F. ist klasse, solltet ihr auf jeden Fall machen.
LG und einen guten Jahreswechsel
Bine -
Hallo zusammen,
ein frohes neues Jahr euch allen und ein großes Dankeschön - wir haben gebucht

Folgende Route ist es nun geworden:
San Francisco 3 (inkl. Tagesausflug Muir Woods)
Monterey 1
Santa Barbara 1
Los Angeles 2
San Diego 3
Kingman 1
Tusayan 1
Page 1
Bryce Canyon 2
Zion NP 2
Las Vegas 4 (inkl. Tagesausflug Death Valley)Für den Bryce Canyon haben wir nun eine 2 ÜN drangehängt und dafür in LA 1 ÜN rausgestrichen (nach der Tagesplanung für LA hat sich dies so ergeben).
Für Page haben wir es bei 1 ÜN gelassen, da es meiner Meinung nach für den Horseshoebend, Lower Antelope Canyon und den Lake Powell reicht weil wir morgens direkt von Tusayan weiterziehen werden. Ich hoffe, dass wir damit nicht auf die Schnauze fallen
Monument Valley fanden wir wie gesagt nicht ganz so interessant auf den Bildern weshalb der Ausreißer nach Moab dementsprechend auch nicht in Frage für uns kam.
Für Las Vegas mussten es dann schon 4 ÜN sein, da wir erst gegen nachmittag einchecken, während des Aufenthalts zum Death Valley wollen und am 5. Tag morgens wieder zurückfliegen.DANKE

liebe grüße
browniejosh -
Glückwunsch zu eurer Buchung, es wird mit Sicherheit eine tolle und interessante Tour.
Ich finde es soweit auch ganz gut, allerdings würde ich auf die 1 Ü in Page dann verzichten und entspannter 2 Ü in Tusayan bleiben.
Euch fehlt, wenn ihr auch früh morgens wieder los wollt einfach für den Grand Canyon die Zeit.
Aber machen kann man es natürlich so, war meine persönliche Meinung
Sicher paßt auch noch abVegas der Halbtagesausflug zum Valley of Fire rein, könntet ihr dann beim zurückkommen mit dem Besuch der Freemont Street kombinieren.
LG und schon jetzt eine schöne Tour
Bine -
Wir sind auch schon ganz gespannt

Das mit dem Valley of Fire und der Fremont Street ist eine gute Idee, danke dafür.
Nochmal eine Frage zu den Flügen

Der Hinflug wäre von Frankfurt über London Heathrow nach San Francisco
07:00 – 12:55 hier mit einer Umsteigezeit von 2:25 Std oder
08:00 – 12:55 mit einer Umsteigezeit von 1:25.An dieser Stelle würde ich lieber den ersten Flug wählen um auf der sicheren Seite zu sein. Es ist ja auch nur eine Std Unterschied.
2:25 sollte ja reichen oder?Beim Rückflug sieht es folgendermaßen aus:
06:45 - 08:35 Von Las Vegas über Houston nach Frankfurt - Umsteigezeit 4:02
09:45 - 08:35 wieder über Houston nach Frankfurt - Umsteigezeit 1:02
1:02 Std wird wahrscheinlich zu knapp sein oder?Habt ihr bezüglich Umsteigezeiten hier Erfahrungswerte?
-
Hallo Brownie,
das sieht doch schon nach einer Reise aus! Jeder setzt etwas andere Prioritäten, aber so funktioniert deine Reise. Ihr werdet Spaß haben! Bleibt nicht zu lange in Santa Barbara und fahrt rasch zum Camarillo Outlet. Der Hammer! Auch in Las Vegas habt ihr genug Zeit zum Shoppen. Ich empfehle das Premium Outlet South, weil es voll klimatisiert ist. Hier der Link: Las Vegas Outlet SouthIn Heathrow sind 2 Stunden 25 Minuten wirklich das Minimum, um nicht in Panik zu verfallen. Ich bin da schon öfter umgestiegen.
In Houston bin ich zwar noch nicht umgestiegen (sondern in Dallas angekommen und abgeflogen), aber ich würde die vierstündige Variante nehmen. Auch wenn es sehr hart ist. Gibt es keine Variante für den Inlandsflug?
-
Für Heathrow kann ich mich nur anschließen und die längere Umsteigezeit wählen, der Flughafen ist so riesig und ich habe alles ziemlich lang dauernd und chaotisch in Erinnerung. Zu Houston kann ich nichts sagen, zurück sind wir mit Stopp in N.Y. geflogen und dort wurde der Aufenthalt vor Ort leider immer länger durch Verschiebungenhingen wir nachher 6,5 Std. am Airport rum...
LG
Bine -
Der Flug ist mittlerweile auch gebucht

Den Hinflug über London Heathrow mit 2 1/2 Std Umsteigezeit haben wir genommen.
Der Rückflug geht über Denver mit etwas mehr als 1 Stunde Umsteigezeit. Nach einer ausgiebigen Internetrecherche über den Denver Airport und einem Anruf bei der United Airlines haben wir diesen Flug gewählt, da Denver zu den kleinereren und moderneren Flughäfen zählt und das aufgrund der Light Rails relativ schnell von statten gehen soll.
Wenn sich der Flieger von Las Vegas verspäten sollte könnte es natürlich wieder eng werden, aber davon gehe ich erstmal nicht aus...Jetz fehlt eig nur noch der Mietwagen und Alcatraz. Für die Nationalparks und den Lower Canyon muss man ja nicht reservieren oder?
liebe grüße
browniejosh -
Da seid ihr ja schon ein Stück weiter, Glückwunsch.
Nein die N.P. muss man nicht reservieren, da fährt man einfach vor, gehts zuerst ins Visitorcenter bekommt Kartenmaterial und macht sich auf den Weg.
Ich persönlich weiß nicht ob es im Antilope Vorabreservierungen gibt. Wir sind einfach hin gefahren und hatten für den Lower Antilope ca 50 Min. Wartezeit. Hier die Webseite
LG
Bine -
Der Zugang zum Lower Antelope Canyon stellt sich von der Straße (Highway 222) als staubiger Parkplatz mit einem Kassenhaus dar. Im Juni 2015 stand da kaum ein Auto. Wir sind daran vorbeigefahren, als wir zur Antelope Point Marina wollten. Ihr könnt euch an den drei Schornsteinen des Navajo-Kraftwerks orientieren, die dann rechts von euch sind. Links ist der Parkplatz. Aber wie gesagt, man muss über Leitern und Metallstufen einsteigen. 2015 waren keine Reservierungen erforderlich, aber wir sind auch nicht von dort eingestiegen.
Wer den beliebten, ebenerdigen Upper Antelope Canyon besuchen möchte, MUSS eine Jeeptour reservieren. Im Sommer schon einige Tage vorher bei diversen Anbietern im Internet.
Die dritte Möglichkeit ist, den überfluteten Teil des Antelope Canyon mit einem Boot zu erkunden. Das geht auch spontan.
-
Ich habe gerade mal die Fotos durchforstet, da sieht man den Spalt in den es abwärts geht, einige Bilder vom Canyon und dann die Leiter wieder ans Tageslicht.

Unser Guide wartet bis die vorherige Truppe hoch kam

Den Tag vorher war der Canyon nach heftigen Regenfällen mit Schlam verdreckt. Es kamen noch Navajos mit Schaufeln die Treppe holt und meinten wir wären wohl die Ablösung

An der Treppe sah man noch den angespülten Dreck und es war ordentlich rutschig. Der Canony selbst aber total beeindruckend
LG
Bine -
Zum Lower Antelope Canon, die Alternativen sind mir nicht bekannt. Einstieg: Die Treppe hinunter ist gemäss meiner Erinnerung nicht so schmal wie die gezeigte Treppe. Auf der weiteren Strecke sind dann die Durchgänge manchmal schmal, und es gibt auch Treppen wie gezeigt, die man hochsteigt. Aber man muss sich nirgends durchzwängen, ich habe auch niemand mit Platzangst gesehen. Ich hatte mich telefonisch angemeldet, aber die Tourgruppen wurden in der Reihenfolge des Eintreffens eingeteilt.
Zur aktuellen Planung der gesamten Tour: Ich bin der Meinung, dass man das so machen kann. Aber für mich ist die Tour trotz Gabelflug zu voll. Meine Knackpunkte:
In San Francisco braucht es eine Ü mehr, wenn der Tagesausflug Muir Woods drinbleibt.
Monterey ist für mich 2 Übernachtungen wert. Stichworte: Whale Watching, Aquarium, 17 Mile Drive usw.
Für die Fahrt über den Big Sur muss man sich Zeit nehmen, die nächste Übernachtung sollte dann zum Beispiel in Morro Bay sein. Falls du die Zeit nicht erübrigen kannst, dann fährst du besser über die Interstate 5 nach LA.
Wenn die Anfahrt von Kingman erfolgt, dann solltest du in Tusayan 2 Übernachtungen planen. Sonst wird daraus eine Durchfahrt durch den Grand Canon Nationalpark.
Die fehlende Übernachtung in Page wird durchs Drumherumschreiben nicht besser.
Meine persönliche Meinung: du solltest einen oder zwei Orte aus deiner Tour streichen. Zum Beispiel San Diego (ich bin sonst aber immer dagegen, SD zu streichen!) und den Zion NP.
Walter -
Ich häng mich hier eben an - es geht um den Antelope Canyon. Haben uns für den Lower entschieden.
2 kurze Fragen: Wie eng sind die Eingänge wirklich? Passt der Herr (Guide) auf Bine's Foto durch?
Wenn ja - bin ich beruhigt.
Ich bin nicht super schlank, würd mich aber auch nicht als dick bezeichnen - Problemstelle Hüften. Und irgendwie hab ich Angst, dass könnte alles sehr eng werden? Oder geht es hier wirklich um korpulentere Menschen, wo es problematisch werden könnte?Wir werden am 14.10. die Tour in den Canyon machen - welche Uhrzeit wird hier am Besten sein? Im Internet finde ich nicht viel, die einen meinen Vormittags (umso früher, desto besser) die anderen meinen gegen Mittag wegen der Sonneneinstrahlung? Wie ist das im Oktober?
Kann mir hier jemand einen Rat geben?
-
Jetzt mach dir mal keine Sorgen. Also der Guide auf dem Foto passt selbstverständlich durch den Eingang. Nur weil deine Hüften etwas breiter sind, heißt das nicht, dass du da irgendwo stecken bleibst. Obwohl ich selber keine Figurprobleme habe, kann ich dir versichern, dass auch die etwas beleibteren Teinehmer unserer Tour alle problemlos durchgekommen sind.
Ich selber hatte eher etwas Bedenken wegen Raumangst, aber da die Decke nach oben offen ist, gab es gar keine Probleme. Die Tour ist klasse, wir waren gegen 11:00 Uhr dort und hatten gutes Licht. Allerdings war das im Juli.
LG Dagmar
-
Danke

Ja nachdem immer wieder darauf hingewiesen wird wie eng der Eingang nicht sei, hab ich mir bisschen Sorgen gemacht.... grundsätzlich sind wir beide nicht unsportlich und auch nicht scheu eher Kategorie abendteuerlustig.
Ich denke das wir die Tour auch eher gegen Mittag buchen werden, da hat man mehr Chancen auf Sonne - im Oktober.
-
Steffi, ich denke der Spalt kommt etwas schmaler rüber als es ist. Der Guide kam ohne Probleme durch, es war zwar mal gefühlsmässig an einigen Stellen eng aber immer der Blick nach oben. Dort war es ja hell und offen. Keine Angst es wird euch gefallen.
LG
Bine -
Hallo zusammen,
ein frohes neues Jahr euch allen und ein großes Dankeschön - wir haben gebucht

Folgende Route ist es nun geworden:
San Francisco 3 (inkl. Tagesausflug Muir Woods)
Monterey 1
Santa Barbara 1
Los Angeles 2
San Diego 3
Kingman 1
Tusayan 1
Page 1
Bryce Canyon 2
Zion NP 2
Las Vegas 4 (inkl. Tagesausflug Death Valley)Für den Bryce Canyon haben wir nun eine 2 ÜN drangehängt und dafür in LA 1 ÜN rausgestrichen (nach der Tagesplanung für LA hat sich dies so ergeben).
Für Page haben wir es bei 1 ÜN gelassen, da es meiner Meinung nach für den Horseshoebend, Lower Antelope Canyon und den Lake Powell reicht weil wir morgens direkt von Tusayan weiterziehen werden. Ich hoffe, dass wir damit nicht auf die Schnauze fallen
Monument Valley fanden wir wie gesagt nicht ganz so interessant auf den Bildern weshalb der Ausreißer nach Moab dementsprechend auch nicht in Frage für uns kam.
Für Las Vegas mussten es dann schon 4 ÜN sein, da wir erst gegen nachmittag einchecken, während des Aufenthalts zum Death Valley wollen und am 5. Tag morgens wieder zurückfliegen.DANKE

liebe grüße
browniejoshHallo
Deine Tour, die du zusammen mit einigen sehr sachkundigen Menschen zusammen gestellt hast, hört sich ja richtig gut an. Wir sind ebenfalls Einsteiger für die Westküste und wollen im Oktober eine ähnliche Tour unternehmen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch deine geplanten oder gebuchten Hotels erfahren dürften. Falls das im Forum nicht erlaubt ist, natürlich gerne auch per PM.
Bernd -
@Walter: Danke für deine ehrliche Meinung. Ob wir Muir Woods mitnehmen oder nicht, wird sich eher kurzfristig dann entscheiden - an dieser Stelle war ich auch schon etwas am hadern

Am Rest halten wir jetzt allerdings so fest.
Ich werde im Nachgang hier auf jeden Fall noch eine Rückmeldung geben, ob alles gepasst hat oder nicht.@bernd: Du kriegst die Tage noch eine PM von mir.

Sooo nachdem ich mich nun seit Wochen erstmals wieder mit der Reiseplanung beschäftigt habe, taucht direkt wieder eine Frage auf

Möchten gerne einen Mietwagen buchen. Bei check24 hab ich mehrere gute Angebote gefunden...
Für rund 700€ kann man einen FCAR bei Dollar oder Thrifty buchen (alles mitversichert) - diese haben allerdings nicht den besten Ruf, könnt ihr das bestätigen?Alamo Angebote beginnen bei check24 erst ab 790€ ca.
Über den ADAC kann man allerdings einen FCAR von Alamo für 699 € ergattern - nur wohl ohne Unterboden und Dach -Versicherung?! Da hiervon nichts bei den Leistungen mit aufgeführt ist.Für 739€ kann man über "Meeting Point" und den Anbieter Cars&Camper buchen (alles mitversichert). Tendiere daher momentan zu diesem Angebot.
Egal bei welchem Anbieter ich hier buche stellt sich noch die Frage, ob das Mietwagenzentrum an der MCdonnell Road auch von der Stadt aus zugänglich ist?
Da bei check24 "Station innerhalb Terminal" dabei steht...auf anderen Internetseiten allerdings steht, dass es auch so zugänglich sei? -
Wir haben die Mietwagen im Westen und auch in Florida immer bei Alamo gebucht. Die Autos waren absolut in gutem Zustand, uns versuchte keiner der Mitarbeiter etwas aufzuschwatzen. Einen negativen Punkt gibt es allerdings, Alamo ist sehr gefragt was schon mal zu längeren Wartezeiten führt. Allerdings kann man auch da wohl jetzt online einiges im Vorfeld checken und es geht dann schneller.