Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Euro oder türkische Lira? Teil II.
  7. Euro oder türkische Lira? Teil II.

Euro oder türkische Lira? Teil II.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
287 Beiträge 48 Kommentatoren 139.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • blossom00125B Offline
    blossom00125B Offline
    blossom00125
    schrieb am zuletzt editiert von

Wozu zitierst Du mich?! Mach es doch bitte jeder so, wie er/sie meint. Danke!

Und natürlich kann man dem Personal in 5 Euro Scheinen Trinkgeld geben....am Ende des Urlaubs. Die Hauswirtschaft (Zimmer) bekommt es bei der Anreise.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Ich lasse auch für´s housekeeping regelmäßig Tips, schließlich ist nicht gesetzt, dass jeden Tag dieselbe Person meine Plörren wegräumt. Gerne wechsle ich Euromünzen in Scheine wenn ich darum gebeten werde. In der gegenwärtigen Situation halte ich Fremdwährung für Trinkgelder für sinnvoller.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Effes81E Effes81

@blossom00125 sagte:

Basar= Euro
        Trinkgelder=Euro

festgelegte Preise (Stadt, Bus/Bahn)=TL

lg

Zahle auch in Geschäften und auf dem Basar mir Euros.Bei Trinkgeldern,speziell im Hotel zahle ich mit Lira( Scheine).Was bringt es dem Servicepersonal ,wenn sie ständig 1 oder 2 Euro Stücke bekommen....klar jedes mal nen 5 Euro Schein zu geben ,geht auch nicht.Daher gibt es von mir Lira Scheine....

VG

OliverQ121171O Offline
        OliverQ121171O Offline
        OliverQ121171

@effes81 sagte:

Zahle auch in Geschäften und auf dem Basar mir Euros.Bei Trinkgeldern,speziell im Hotel zahle ich mit Lira( Scheine).Was bringt es dem Servicepersonal ,wenn sie ständig 1 oder 2 Euro Stücke bekommen....klar jedes mal nen 5 Euro Schein zu geben ,geht auch nicht.Daher gibt es von mir Lira Scheine....

VG

@effes81: Du magst dies für Dich evtl. als richtig erachten, Fakt ist aber vor aktuell vor Ort, dass wenn gewählt werden kann, lieber Euronen genommen werden. Scheine natürlich ohnehin Gerne, aber fragst Du einen Kellner oder wen auch immer ob er 20 TRL oder 3,- € in Münzen möchte, wird die Mehrheit die Münzen nehmen. Getauscht kriegen sie diese allemal von Gästen. Gerne immer 10,- € in Münzen mit Tesa zusammengeklebt. Uns stört es nicht am Ende des Urlaubs mit 200,- € oder mehr Heim zu fliegen. Kommt in die neue Urlaubskasse und gut ist. Ansonsten geben wir in der Regel nicht am Ende, sondern pro Woche Trinkgeld, dann aber nur Euroscheine.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DergrahllD Dergrahll

@dergrahll sagte:

Ein herzliches Hallo an alle! Meine Frage jetzt an euch, man hört in den Nachrichten dass der türkische Lira ziemlich weit gefallen ist , was ist jetzt besser wenn ich auf dem Basar mit Euros bezahlen oder mit türkischen Lira? Bei welcher Währung habe ich jetzt Vorteile beim kaufen?

OliverQ121171O Offline
          OliverQ121171O Offline
          OliverQ121171

@dergrahll :

welchen Vorteil suchst Du denn ? So wenig wie möglich bezahlen für ein Maximum an Leistung ?
          Es spielt keine Rolle in welcher Währung Du auf dem Basar bezahlst. Der Taschenrechner ist stets am Verkaufsstand. Der Basar, ist gerappel voll. Sämtliche Nationalitäten sind vorhanden, aktuell, so ist zumindest mein Eindruck, will der Tourist und nicht der Basarman MUSS. Du wirst das bekommen was Du bereit bist zu zahlen, die Währung ist hierbei vollkommen Latte. Nach inzwischen diversen Türkeireisen, kennen wir in etwa die Preise, aber für uns zählt stets und ständig das Credo: Leben und Leben lassen. Grad gestern erst haben wir auf dem Basar in Belek wieder die Erfahrung machen dürfen, gerade der deutsche Gast meint: mir gehört die Welt. Da wird über 50 Cent diskutiert, der Magnet rausgeholt (ob auch ja echtes Metall verarbeitet wurde ! Ist das Lederarmband Leder oder Imitat wird direkt mal mittels Einwegfeuerzeug getestet)
          Ja Halllooo, geht es denn noch ??? Dann soll das Armband, aus Echtleder mit Metallbesatz, ganze 5,- € kosten. Der deutsche Tourist fängt an bei 1,- €.
          Sorry, da kann man sich manchmal nur schämen.
          Grundsätzlich sollte doch jeder wissen, was er bereit ist zu zahlen und sich nicht zwangsläufig die Frage stellen: wie bekomme ich am meisten für mein Geld.
          Es gab die Jahre, da war jeder Basarstand froh etwas verkaufen zu können. Fakt ist aber auch heute: er kann, muss aber nicht mehr, denn die Türkei und somit der Basar ist Getrappel voll. Und wenn ich nicht kaufe, dann tut es der Nächste.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Wieso bist du denn kursiv, Olive?
            Naja, das mit dem Material testen - Achtung, bissi o.t.! - ist aber schon naheliegend, da wirklich in allem, was nicht "echt Leder" ist "Reine Baumwolle" steht. Und wenn mir beim Anfassen des gegenständlichen Kleidungsstücks die Haare senkrecht vom Kopf abstehen ist eine kleine Korrektur rechtschaffen.
            Leben und leben lassen - gerne! Für blöd verkaufen lassen - nicht so gern!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Wieso bist du denn kursiv, Olive?
              Naja, das mit dem Material testen - Achtung, bissi o.t.! - ist aber schon naheliegend, da wirklich in allem, was nicht "echt Leder" ist "Reine Baumwolle" steht. Und wenn mir beim Anfassen des gegenständlichen Kleidungsstücks die Haare senkrecht vom Kopf abstehen ist eine kleine Korrektur rechtschaffen.
              Leben und leben lassen - gerne! Für blöd verkaufen lassen - nicht so gern!

OliverQ121171O Offline
              OliverQ121171O Offline
              OliverQ121171

VS, das mit dem kursiven scheint grad, also bei Dir nicht, ein Problem des Users gewesen zu sein 😳
              ist vom Smartphone schon echt anders als vom PC. Ist ähnlich wie mit dem Cors und Kors 😜😜😜

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • OliverQ121171O OliverQ121171

@dergrahll :

welchen Vorteil suchst Du denn ? So wenig wie möglich bezahlen für ein Maximum an Leistung ?
                Es spielt keine Rolle in welcher Währung Du auf dem Basar bezahlst. Der Taschenrechner ist stets am Verkaufsstand. Der Basar, ist gerappel voll. Sämtliche Nationalitäten sind vorhanden, aktuell, so ist zumindest mein Eindruck, will der Tourist und nicht der Basarman MUSS. Du wirst das bekommen was Du bereit bist zu zahlen, die Währung ist hierbei vollkommen Latte. Nach inzwischen diversen Türkeireisen, kennen wir in etwa die Preise, aber für uns zählt stets und ständig das Credo: Leben und Leben lassen. Grad gestern erst haben wir auf dem Basar in Belek wieder die Erfahrung machen dürfen, gerade der deutsche Gast meint: mir gehört die Welt. Da wird über 50 Cent diskutiert, der Magnet rausgeholt (ob auch ja echtes Metall verarbeitet wurde ! Ist das Lederarmband Leder oder Imitat wird direkt mal mittels Einwegfeuerzeug getestet)
                Ja Halllooo, geht es denn noch ??? Dann soll das Armband, aus Echtleder mit Metallbesatz, ganze 5,- € kosten. Der deutsche Tourist fängt an bei 1,- €.
                Sorry, da kann man sich manchmal nur schämen.
                Grundsätzlich sollte doch jeder wissen, was er bereit ist zu zahlen und sich nicht zwangsläufig die Frage stellen: wie bekomme ich am meisten für mein Geld.
                Es gab die Jahre, da war jeder Basarstand froh etwas verkaufen zu können. Fakt ist aber auch heute: er kann, muss aber nicht mehr, denn die Türkei und somit der Basar ist Getrappel voll. Und wenn ich nicht kaufe, dann tut es der Nächste.

jlechtenboehmerJ Offline
                jlechtenboehmerJ Offline
                jlechtenboehmer
                schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@oliverq121171 sagte:

Stelle gerade fest , dass sich kursiv geschriebene Beiträge nicht zitieren lassen ?! 😉
                Ich bin ja nun ein grundsätzlicher Verfechter des Umtausches in Landeswährung. Aber wenn es nun so ist wie du es schilderst, das der Händler auf dem Basar mit dem Taschenrechner dasteht und alle Währungen dieser Welt taggenau in Lira umrechnet, dann haben ja aktuell alle Vorteile durch das Bezahlen in Devisen. Der Tourist, weil er heute 20 % mehr für seinen Euro berechnet bekommt als wenn er vorgestern bei der Bank oder lass n einer Wechselstube getauscht hätte. Und der Händler, weil er in jedem Falle härtere , sicherere Devisen in der Hand hat bzw. Übermorgen bei der Bank einen noch besseren Kurs bekommt als heute..
                Im Übrigen stellt sich ja nicht nur die eine Seite die Frage : Wie bekomme ich das meiste für mein Geld ?- Die andere Seite stellt sich auch die Frage : Wie bekomme ich das meiste Geld ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wolf2011W Offline
                  wolf2011W Offline
                  wolf2011

(Da der unsinnige Like-Button entsorgt wurde eben so)
                  @Oliver schrieb zum Thema Trinkgeld und 5 EURO-Regel: [Uns stört es nicht ... mit 200,- [Münzen] oder mehr Heim zu fliegen]
                  ich bin auf Deiner Seite.
                  und ...
                  @Oliver schrieb: [Grundsätzlich sollte doch jeder wissen, was er bereit ist zu zahlen]
                  und hier ebenso.
                  Das alles bringt zumindest einen Gewinn an Zufriedenheit. Unabhängig vom Wechselkurs.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Markus101M Offline
                    Markus101M Offline
                    Markus101

Ich fliege demnächst zum ersten mal in die Türkei und frage mich, wieso ist es sinnvoll ist, auf dem Basar oder in Geschäften mit Euro zu zahlen? Ich dachte, dass die Preise in Euro teurer sind als in TL?

Antworten Zitieren
                    • Markus101M Markus101

Ich fliege demnächst zum ersten mal in die Türkei und frage mich, wieso ist es sinnvoll ist, auf dem Basar oder in Geschäften mit Euro zu zahlen? Ich dachte, dass die Preise in Euro teurer sind als in TL?

OliverQ121171O Offline
                      OliverQ121171O Offline
                      OliverQ121171

Auf dem Basar macht sich dies nicht bemerkbar, da der Verkäufer ebenfalls umrechnet. Er will doch ein maximum an Gewinn. Er kennt am besten seine EK-Preise und seine eigene Schmerzgrenze. Es ist nun mal so, dass die Türkei und somit auch Basare sowie andere touristische Dinge gut besucht und gebucht werden. Wenn du nicht kaufst, dann tut es ein anderer.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gnarzeG Offline
                        gnarzeG Offline
                        gnarze
                        Verwarnt

Wenn der Händler dir im Juni 10 Euro als Preis angibt, oder alternativ 50 Lira, gibt er dir jetzt 10 Euro als Preis an, oder 80 Lira.

Man könnte natürlich jetzt probieren, Eurozahlrabatte rauszuschlagen...aber ob es was wird?

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

Antworten Zitieren
                        • gnarzeG gnarze

Wenn der Händler dir im Juni 10 Euro als Preis angibt, oder alternativ 50 Lira, gibt er dir jetzt 10 Euro als Preis an, oder 80 Lira.

Man könnte natürlich jetzt probieren, Eurozahlrabatte rauszuschlagen...aber ob es was wird?

OliverQ121171O Offline
                          OliverQ121171O Offline
                          OliverQ121171

Genau so schaut es aus @gnarze. Natürlich sollte man versuchen zu handeln. Dies gelingt auch in der Regel. Aber der Ton macht die Musik und natürlich auch der Umfang des Einkaufs. Es gibt allerdings auch Dinge die sind teurer geworden. Jahrelang für eine Creme aus der Apotheke, nein keine Voltaren, sondern Bengay 2,50 € bezahlt. Nun 3,- €. Schweppes Lemon, eine Sorte die es in Deutschland nicht gibt, sonst 1,- € im Supermarkt und nun 2,- €.
                          Auf dem Basar sind die gängigen Preise allerdings gleich geblieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sylvie09S Offline
                            Sylvie09S Offline
                            Sylvie09
                            Verwarnt
                            schrieb am zuletzt editiert von Sylvie09

Hallo Oliver,

wie sieht es denn beim Dolmus aus? Ist dort der Lira-Preis auch schon angestiegen? Einer der Stellen, wo ich prinzipiell in Lira gezahlt habe, da man sonst meist 5 mal soviel gezahlt hat.

Meine Frage zielt darauf ab, ob es sinnvoll ist, überhaupt noch Lira vor Ort einzutauschen, zumal man auch immer größere Beträge wechseln muss.

Gruß
                            Sylvie

vonschmelingV KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sylvie09S Sylvie09

Hallo Oliver,

wie sieht es denn beim Dolmus aus? Ist dort der Lira-Preis auch schon angestiegen? Einer der Stellen, wo ich prinzipiell in Lira gezahlt habe, da man sonst meist 5 mal soviel gezahlt hat.

Meine Frage zielt darauf ab, ob es sinnvoll ist, überhaupt noch Lira vor Ort einzutauschen, zumal man auch immer größere Beträge wechseln muss.

Gruß
                              Sylvie

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@sylvie09 sagte:

Einer der Stellen, wo ich prinzipiell in Lira gezahlt habe, da man sonst meist 5 mal soviel gezahlt hat.

Sorry, aber was ein Mumpitz!?

"Im Herzen barfuß!"

OliverQ121171O Sylvie09S 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

@sylvie09 sagte:

Einer der Stellen, wo ich prinzipiell in Lira gezahlt habe, da man sonst meist 5 mal soviel gezahlt hat.

OliverQ121171O Offline
                                OliverQ121171O Offline
                                OliverQ121171

@sylvie09: zu den Dolmuspreisen kann ich nichts sagen. Wir sind 4 Personen und nehmen in der Regel ein Taxi ins Zentrum von Belek. Wenn wir Bekannte besuchen oder Lust auf Side/Antalya haben, dann nehmen wir uns einen Mietwagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sylvie09S Sylvie09

Hallo Oliver,

Gruß
                                  Sylvie

KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@sylvie09 sagte:

wie sieht es denn beim Dolmus aus?... Einer der Stellen, wo ich prinzipiell in Lira gezahlt habe, da man sonst meist 5 mal soviel gezahlt hat.

❓ Ich weiß nicht, wie es in den letzten Jahren war, weiß aber noch sehr genau, dass ich in der Ägäis / Kusadasi für die erste Fahrt ab Hotel Korumar runter in die Stadt 1,50 € gezahlt habe. Und nachdem ich mir im Ort dann Lira geholt hatte, für die die Rückfahrt 2 TL. (Zu der Zeit / Juli 2011 stand der Kurs bei rund 1 € = 2 TL.)
                                  Warum ich mich daran erinnere: Der Weg hoch zum Hotel zog sich und war in der Sommerhitze echt ätzend, so dass ich jedes Mal glücklich und dankbar war, wenn ich hoch kutschiert wurde. 😄 1,50 € war schon preiswert, 1 € so gut wie umsonst.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • editheE Nicht stören
                                    editheE Nicht stören
                                    edithe
                                    Admin Türkei Experte Türkische Riviera
                                    schrieb am zuletzt editiert von edithe

Eine Urlauberin schrieb mir vor 7 Tagen dass Der Dolmus seinen Preis um 50 cent senkte..das entspricht dem Preis von 2016 zumindest auf einigen Strecken..
                                    Ich selbst kaufte noch Bengay für 2,-Euro im Juni, und fand den Preis nicht erhöht,oft macht es die Menge und Apotheke aus..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

@sylvie09 sagte:

Sylvie09S Offline
                                      Sylvie09S Offline
                                      Sylvie09
                                      Verwarnt

@vonschmeling sagte:

Wieso Mumpitz? Natürlich war es bislang so, dass es viel teurer war, in Euro oder Pfund zu zahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • palme30P Offline
                                        palme30P Offline
                                        palme30
                                        Gesperrt

Heute in der Früh kam ein kleiner TV-Bericht bei "Guten Morgen Deutschland" über das Währungsthema und Vorort-Tests mit der Kamera - wer Bock hat, bei Minute 15 fängt der Bericht über die Türkische Lira an:

hier klicken GutenMorgenDeutschland - Min.15 vorspulen

Sylvie09S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • palme30P palme30

Heute in der Früh kam ein kleiner TV-Bericht bei "Guten Morgen Deutschland" über das Währungsthema und Vorort-Tests mit der Kamera - wer Bock hat, bei Minute 15 fängt der Bericht über die Türkische Lira an:

Sylvie09S Offline
                                          Sylvie09S Offline
                                          Sylvie09
                                          Verwarnt

@palme30 sagte:

Danke Palme! Guter Beitrag, interessant....

LG
                                          Sylvie

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 8 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag