Hotelbewertungen - Manche wissen echt ne was sie wollen
-
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, sind Geschmäcker und die Erwartungen an die Hotels verschieden. Dem einen ist das Essen wichtig, dem anderen die Ausstattung.
Ich gehöre eher zur anspruchslosen Fraktion. Natürlich achte ich in den Hotelbewertungen drauf, wie es mit der Zimmerhygiene und dem Umfeld (Baulärm, Strassen usw.) aussieht, aber andere Sachen überlese ich einfach oder schmunzel drüber. Außerdem erkundige ich mich in meinem guten alten Reisebüro über das Hotel. Meistens konnten die mir auch noch "Insider-Tipps" geben.
Zum Thema Essen sei nur kurz von mir gesagt, dass ich kein Kantinen- oder Ravioliesser bin. Trotzdem wurde ich bis jetzt immer satt. War ich mal nicht zufrieden, habe ich das Beste draus gemacht. Ich bin halt ausserhalb essen gegangen.
Aber nur weil es mir vielleicht nicht schmeckte, würde ich nicht auf die Idee kommen, anderen zu sagen, sie hätten keine Geschmacksnerven. Gott sei Dank hat jeder einen anderen Geschmack. Wo würden wir ansonsten hinkommen.
LG
Stoppelhopser -
@Yvonne-ismail
Denke schon das es leider zu so stark unterschiedlichen Empfindungen bei Beurteilungen kommt und dies aus verschiedenen Gründen: Zum einen legt jeder Wert auf andere Dinge u. empfindet dementsprechend anders. Zum anderen gibt es vieleicht wie TommyA schon sagte Leute die unterschiedliches gewohnt sind oder gar verwöhnt sind. Auch kommt es denke ich auf das Alter an. Habe kürzlich eine Hotelbewertung unseres Hotels gelesen die nicht meiner Ansichten entsprach. Beim Alter des Bewerters habe ich dann festgestellt, daß diese Person gerade mal volljährig geworden ist u. wahrscheinlich den ersten Urlaub alleine verbracht hat.@aljae
Kann ich Dir nur zustimmen. Die Kurzbewertungen bringen meines Erachtens gar nichts. Ich finde ausfühlriche Bewertungen super wo man sich auch virtuell was vorstellen kann. Zu den 6 Sterne Bewertungen hab ich einen Absatz höher was geschrieben.
Liebe Grüße -
Hallo Stoppelhopser,
genau so meinte ich das auch.
Manche legen keine großen Wert auf das Essensangebot, andere wieder sehr. Ich denke, ums Sattwerden geht es nicht. Das wird man in jedem All-In-Hotel.
Aber wenn Leute immer wieder den Wiederkäuersatz: Wer da nicht satt wird ist selber schuld" schreiben, dann denke ich mir eben oft den Gegensatz mit der Raviolidose.
Und das ist doch der springende Punkt:
Wenn mich was nicht interessiert, so kann ich es doch ganz einfach überlesen. Der "Kritiker" schreibt ja über SEINE Bedürfnisse und subjektiven Erlebnisse. Und das ist doch auch gut so.
auch kann ich sehr gut nachvollziehen, wie hier nachzulesen war, dass das Alter eine große Rolle spielt.
Jugendliche können sicher täglich über einen Hamburger und Pommes glücklich werden, wie ich ja auch in einem gewissen Alter.
Aber ein älteres Semester legt eben viel Wert auf ein gepflegtes Essen bei untergehender Sonne und einem guten Glas Wein.
So, jetzt läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an meinen letzten Urlaub denke.
Lieben Gruss
Marion -
"herzing" wrote:
Jugendliche können sicher täglich über einen Hamburger und Pommes glücklich werden, wie ich ja auch in einem gewissen Alter.
Aber ein älteres Semester legt eben viel Wert auf ein gepflegtes Essen bei untergehender Sonne und einem guten Glas Wein.Lieben Gruss
MarionHallo Marion,
leider ist dies so!
Mein Kind mag Pommes nicht sehr, da es zu Hause keine gibt!Wir sollten von dieser Fast Food Sch.... wegkommen und uns ordentlich ernähren, dann wäre vieles einfacher!
Keine dicken Kinder und Jugendlichen
weniger Herz-Kreislauf Erkrankungen
Weniger Diabetesvor allem müssten wir uns dann nicht über die hohen Krankenkassenbeiträge ärgern.
Wenn ich immer in den Bewertungen von satt werden lese, dann, na ja, ich verkneife es mir!
Es geht vielen wirklich ums satt werden. Ich denke, ausgehungert ist von uns allen keiner.
Wenn ich z.B. im 4-5 Sterne Bereich eine Hotelbewertung lese und dann von Sattwerden, au weia.
Ich schreib in meinen HC Bewertungen, dass ich auf gutes Essen und den passenden Wein wert lege, so dass der Leser gleich weiß, woran er ist.
-
"stoppelhopser" wrote:
Zum Thema Essen sei nur kurz von mir gesagt, dass ich kein Kantinen- oder Ravioliesser bin. Trotzdem wurde ich bis jetzt immer satt. War ich mal nicht zufrieden, habe ich das Beste draus gemacht. Ich bin halt ausserhalb essen gegangen.
Aber nur weil es mir vielleicht nicht schmeckte, würde ich nicht auf die Idee kommen, anderen zu sagen, sie hätten keine Geschmacksnerven. Gott sei Dank hat jeder einen anderen Geschmack. Wo würden wir ansonsten hinkommen.
LG
StoppelhopserHallo Stoppelhoppser,
unterschiedl. Geschmäcker sind doch völlig in Ordnung.
Doch wenn ich Fertigpampe aus dem Eimer in einem 5 Sterne Hotel serviert bekomme, dann ist Feierabend.Ich sehe es durch mein leidenschaftl. Hobby Kochen und Essen gehen in ausgewählte Restaurants, dass das Schmecken vielen Menschen abhanden gekommen ist.
Grund:Fertigprodukte, Convenience, Mikrowelle, keine Lust zu kochen, lieber Muckibudde und und und!
Warum bekommt die Gastronomie bei der Hotelbewertung ein eigenes Bewertungsfeld?
Anscheinend gehört das gute Essen doch zum Urlaub!Und bitte nicht falsch verstehen. Jetzt kommt von Einigen wieder: Soll er doch seinen Hummer essen!
Gute Küche hängt immer vom Ausgangsprodukt ab und das kann ein einfaches Risotto sein. Nur brauchst halt einen dementspr. Reis!
Geschmacksnerven hat übrigens jeder von uns. Nur sind sie bei vielen durch obige Gründe verkümmert, schade!
-
Hallo Marion,
schon klar, dass manche Wiederholungen in den Bewertungen nerven und man sich dann seinen Teil denkt. Ist ja auch richtig - mache ich nicht anders. Wollte auch keinen angreifen. Nur fand ich die Äußerungen etwas "unfair", da wie du schon sagst, der Kritiker über seine Bedürfnisse und subjektiven Erlebnisse schreibt.
LG
Stoppelhopser -
Hallo Stoppelhoppel,
unfair sollte das nicht sein. Es ist einfach meine Meinung. Leben und leben lassen. Nur schreibe ich niemandem eine gewisse Esskultur vor. Die aber keine haben, meinen immer das anderen Leuten vorschreiben zu müssen.
Auch solche Sätze, wie:" Wer ist schon jede Woche täglich was anderes..." bringen mich echt auf die Palme. Das mUSS ja keiner. Allerdings gibt es bei uns zu Hause JEDEN Tag etwas anderes. Das nach 3 Wochen ein Gericht wieder erscheint, ist etwas anderes.Hallo Meinungsfreheit,
zu Dir kann ich nur sagen: Wir scheinen in einigen Punkten seelenverwandt zu sein. Ähnliche Ansichten und auch mein Kind weiß gutes Essen zu schätzen. Deinen Worten gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
Lieben Gruss
Marion -
Meine Antwort an Marion ist natürlich auch an dich gerichtet. Ich wollte keinen angreifen. Außerdem möchte ich hier keine Diskussion rund ums Thema Essen im Urlaub anregen.
Eigentlich ging es ja um das Thema "Hotelbewertungen - manche wissen nicht was sie wollen". Ich denke, jeder weiß was er will - über positive oder negative Hotelerfahrungen berichten.
Auf jedenfall hat mir dieser Thread schon geholfen. Ich weiß jetzt, welche Formulierungen nerven und auf was andere Reisende wert legen. Dies werde ich das nächste mal berücksichtigen.

Sonnige Grüße
-
"stoppelhopser" wrote:
@MeinungsfreiheitMeine Antwort an Marion ist natürlich auch an dich gerichtet. Ich wollte keinen angreifen. Außerdem möchte ich hier keine Diskussion rund ums Thema Essen im Urlaub anregen.
Eigentlich ging es ja um das Thema "Hotelbewertungen - manche wissen nicht was sie wollen". Ich denke, jeder weiß was er will - über positive oder negative Hotelerfahrungen berichten.
Auf jedenfall hat mir dieser Thread schon geholfen. Ich weiß jetzt, welche Formulierungen nerven und auf was andere Reisende wert legen. Dies werde ich das nächste mal berücksichtigen.

Sonnige Grüße
Hast doch niemand angegriffen, nur zu
Schönen Abend
PS: Gehe heute Abend zum Thailänder, hoffe die Geschmacksknospen überstehens

-
@Marion und Meinungsfreiheit
Da bin ich beruhigt. Dachte schon, ich habe ein neues Streitthema geschaffen.
Wurde ja schon des öfteren ein Elefant aus ner Mücke gemacht.Euch einen schönen Abend und dir, Meinungsfreiheit, einen guten und gesunden Appetit. Zitronengras und Kokosnussmilch kann schon die Geschmacksknospen irritieren.

-
"stoppelhopser" wrote:
find ich eigentlich auch ganz gut, dass wir darüber sprechen. Man sollte "Kurzbewertungen" sowieso ignorieren.
Ich hab zwar erst eine Bewertung geschrieben, aber bei der hab ich mir richtig Mühe gegeben. Hoffentlich hat sie dem ein- oder andern was gebracht.
lg
Brigitte -
Nee,nee @Tommy, ich gehe generell eigentlich nicht davon aus, dass das Schöne IMMER wahr ist,...aber meiner Meinung nach erzählt wohl jemand eher Schlechtes, was nicht wirklich schlecht war.....Als wenn hier jemand schreibt, wie toll alles war, alles spitze etc...und DAS war dann gelogen...
(Ich hoffe ihr blickt da jetzt durch ;))Und ich mache mir generell ein eigenes Bild...Als wir dieses Jahr im Abou Nawas (Tunesien) waren, waren die Bewertungen beiweiten vorher nicht perfekt...Aber wir haben uns gedacht, wir machen uns ein eigenes Bild,..egal was die anderen sagen...Und es war (FAST) perfekt...
Ich habe ja auch nicht von kleinen Differenzen in der Bewertung geredet...Wenn zum Beispiel(!!) jemand schreibt: In der Zeit vom 7.7-12.7 gab es die ganze Woche kein Obst und das Essen war kalt->Also schlecht oder nicht ausreichend...
Wenn ich aber jedoch auch vom 7.7.-12.7 da war, und ich doch gesehen habe, dass es Obst gab und das Essen nicht kalt war,...muss derjenige doch lügen, oder??Und ich frage mich, warum?
Liebe grüße
Yvonne
-
zum thema hotelbewertungen:
ich mache mir während des urlaubs schon gedanken, wie und wie gut ich das hotel, in dem ich mich gerade befinde, bewerten werde. ich achte vor ort auch darauf, wie freundlich und wie angebracht das entpr. hotel für kinder ist, obwohl wir selber keine haben. vieles schreibe ich mir vor ort auf, damit ich es nicht vergesse. also ich denke schon, dass sich jeder von uns, der bewertungen abgegeben hat, auch viele gedanken darüber macht. aber wie gesagt: dem einen ist wellness wichtig, der andere legt wert auf den strand.
ganz krass haben wir es mal auf fuerte erlebt. wir waren zuvor in einem 5 sterne riu hotel in der dom. rep. danach das jahr waren wir auf fuerte in einem durchschnittl. 4 sterne hotel. uns gegenüber beim essen saß ein pärchen, dessen erfahrungen aus einem 2 sterne tunesien urlaub bestand. dass für die das hotel auf fuerte natürlich der palast schlechthin war, ist doch klar. die hatten nix zu meckern. wir dagegen hatten schon ein paar kleinigkeiten zu bemängeln. es kommt immer auf die erfahrungen an, und auf die vergelichsmöglichkeiten, die man hat. -
@Lexilexi....
Nee, nee 
Das ist doch nicht wirklich passiert, das war nur ein Beispiel( extra gekennzeichnet:-)) Aber deine Lösung klingt logisch bzw möglich...
Okay, jetzt ein Beispiel( was ich auch schon mehrmals angeführt hab und das ist echt ,,passiert")
Wir waren im Mai im Cap Mahdia.
So, die Animation war spitze und es gab auch einige Animateure die Deutsch konnten / können...So, vor kurzem habe ich neue Bewertungen gelesen, dass in dem Hotel im Aniteam niemand deutsch könnte und alles schei** war...Aus sicherer Quelle weiß ich aber, da mein Freund noch sehr guten Kontakt mit einem der Anis hat(und der auch noch da ist!!), dass auf jeden Fall dort Anis waren/ sind, die Deutsch können..nicht alle, aber es gibt sie:-)So, das war nur ein Beispiel...
Also glatte Lüge, oder?

-
"meinungsfreiheit" wrote:
unterschiedl. Geschmäcker sind doch völlig in Ordnung.
Doch wenn ich Fertigpampe aus dem Eimer in einem 5 Sterne Hotel serviert bekomme, dann ist Feierabend.Die meisten Urlaubs Hotels sind regelrechte Bettenburgen mit 200 -1000 Zimmern, was willst Du da erwarten, das für jeden einzeln gekocht wird
Da mir gutes Essen sehr wichtig ist, meide ich solche Hotels.Es geht hier immer wieder um Hotelsterne , woanders stand mal es sind Schiffe , NNN , Delphine oder manchmal auch Sterne, was aber gar keine offiziellen Sterne sind.
Im Prinzip sind es doch von den Veranstaltern geschönte irreführende und keine genauen Angaben. Ich hatte heute gerade wieder eins hier bei HC gesehen 2,5 * vom Veranstalter, aber in Wirklichkeit hat es nur 1 * Landeskategorie, da werden doch die Leute zum Teil mit Absicht hinters Licht geführt .Hinterher wird gemeckert was das Zeug hällt.
Oder umgekehrt , meistens entsprechen doch die z.B. 5 (Türkei ) nur Landeskategorie und in Deutschland gäbe es vielleicht für dieses Hotel nur 2-3Außerdem werden solche Symbole für diverse Annehmlichkeiten vergeben z.B. Pool , Spa , Fitness ,Golf, Tennis usw.
Die echten 5-6 * Hotels kosten z.T. für eine Nacht ÜF das, was andere für eine Woche angeblichen 5 * Hotelurlaub z.B. in der Türkei, ja sogar in der Dominikanische Republik bezahlen.
Diese super Hotels gibt es auch nicht mit AI, wenn man Glück hat mit VP, aber auf jeden Fall mit HP. Oft haben diese Hotels auch nur wenig Zimmer wo sich das Eimeressen erübrigt.
Macht Euch mal die Mühe und holt Euch mal den Airtours Katalog z.B. Suite & Dreams oder z.B. den Afrika , ind.Ozean u. Golfstaaten , da sind Hotels drin da muß man nicht auf geräumigen
25-40 qm
wohnen, nein da hat man mal locker 70qm , 100 qm und mehr 
-
über die Sterne Landeskategorie informiere ich mich immer vorher.
Sollte man schon tun, da mit den N`s und Co. schon was vorgegaukelt wird.200 Zimmer ist bei mir noch keine Bettenburg, aber das ist wie vieles Ansichtssache!
Da kann man auch noch locker ohne Eimerware kochen!Dies funktioniert auch in den meisten Hotels, das auch a la minute gekocht wird. Zumindest in denen, die ich mir die letzten Jahre ausgewählt habe.
Alles eine Frage der Organisation,Ausstattung und des Personals.
Es gibt auch in D. Caterer, die mehrere hundert Personen bekochen.Zum Raumangebot:
bin gerade am schauen für unsere 1.Kreuzfahrt.
Wenn ich da lese 14 qm incl. Bad und dann mit 2 Erw.und einem Kind, da ist mir schon unwohl, ganz ehrlich.
Das dann bei den Preisen
, da vergehts mir eine Suite zu buchen.Da muß das Essen schon spitze sein, um diese Preise zu rechtfertigen.
-
"yvonne-ismail" wrote:
Nee,nee @Tommy, ich gehe generell eigentlich nicht davon aus, dass das Schöne IMMER wahr ist,...aber meiner Meinung nach erzählt wohl jemand eher Schlechtes, was nicht wirklich schlecht war.....Als wenn hier jemand schreibt, wie toll alles war, alles spitze etc...und DAS war dann gelogen...
(Ich hoffe ihr blickt da jetzt durch ;))Hallo Yvonne,
genau das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt an der ganzen Diskusion, ich sehe das anders. Ich habe es bei dem von mir bereits ein paar Posts vorher beschriebenen Hotel in Österreich recht eindeutig identifizieren können. Wärend unseres Urlaubs gab es quasi einen Aufstand der Gäste und dann bekommt das Hotel en masse gute Bewertungen....da stimmt was nicht, das ist faul !!!@Lexilexi: Also ich gehe dann mal stark aus, daß der Koch im Dunes ein anderer ist. Denn bei uns war alles vollkommen ungewürtz, ohne mächtig Salz, Pfeffer und alle anderen Soßen war das Essen geschmackslos. Dann waren z.B. die Tomaten am Buffet grün, daß muß in Südamerika nicht sein, der Salat war braun.
Kartoffelsalat bestand aus nicht zerkochten Kartoffeln, das Fleich war zäh und knorpelig. Da sollte es auch nicht schwer sein in Südamerika besseres zu organisieren. Das Gemüse war zerkocht und die Nudeln ein Brei....
Das Essen hatte für uns maximal 3 Sonnen, wenn das jemand mit 4 Sonnen bewertet, von mir aus. Aber 5 oder 6 Sonnen gehen nicht, denn die Leute die das aktuell machen waren ja quasi in der selben Zeit wie wir da !Gruß
Tom -
"Ludwig" wrote:
[
Außerdem werden solche Symbole für diverse Annehmlichkeiten vergeben z.B. Pool , Spa , Fitness ,Golf, Tennis usw.

macht die Dehoga in Deutschland im Übrigen nicht anders.