Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Euro oder türkische Lira? Teil II.
  7. Euro oder türkische Lira? Teil II.

Euro oder türkische Lira? Teil II.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
287 Beiträge 48 Kommentatoren 139.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@Kourion, ich meine z.B. das Voyage Belek, Voyage Bodrum, u.A.
    Ich hatte mich übrigens verschieben statt Voge Hotels, sollte es Voyage Hotels heissen.

KrokusssK Offline
    KrokusssK Offline
    Krokusss
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@Türkeifliege
    Nein, es muss mir jemand antworten, den ich auch ernst nehmen kann. Und nein, ich bin nicht zurückgerudert - was genau hast du an diesem Satz nicht verstanden: "Dass man für 8 - 10 € (für den Tag incl. Getränke!) auch in der Türkei kein Gourmetessen erwarten kann, sollte jedem klar sein."

Was soll jetzt am Voyage Belek anders sein? Ein typisches AI-Kettenhotel mit 560 Zimmern und entsprechend großem Hauptrestaurant. Warum sollte ausgerechnet hier was anders sein? Das ist das typisch 8 - 10 € für F&B - Hotel - das mag dir taugen, mir wäre es das Geld nicht wert, nicht mal geschenkt.

===

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Jeder so wie er es finanziell kann oder mag.

Sollte es dann aber bitte zu diesem Thema auch gewesen sein--- 😏
      Nur zur Erinnerung:
      "Euro oder türkische Lira? Teil II."

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KrokusssK Krokusss

@Türkeifliege
        Nein, es muss mir jemand antworten, den ich auch ernst nehmen kann. Und nein, ich bin nicht zurückgerudert - was genau hast du an diesem Satz nicht verstanden: "Dass man für 8 - 10 € (für den Tag incl. Getränke!) auch in der Türkei kein Gourmetessen erwarten kann, sollte jedem klar sein."

Was soll jetzt am Voyage Belek anders sein? Ein typisches AI-Kettenhotel mit 560 Zimmern und entsprechend großem Hauptrestaurant. Warum sollte ausgerechnet hier was anders sein? Das ist das typisch 8 - 10 € für F&B - Hotel - das mag dir taugen, mir wäre es das Geld nicht wert, nicht mal geschenkt.

===

OliverQ121171O Offline
        OliverQ121171O Offline
        OliverQ121171

@krokusss sagte:

@Türkeifliege

@Krokuss: ich finde diesen Beitrag mehr als daneben AI- IN Urlauber gegenüber. By the way, die 8-10 € mögen bei einer 5***** Sterne Buzze evtl. In der Nebensaison passen. Derzeit liegt das Budget für unser gewähltes Hotel und sicherlich auch bei anderen Hotels bei 12 - 15 € für F&B. Und ob hier wie dort in den Hotels zuzahlungspflichte a la carte Restaurants gebucht werden, wirst Du sicherlich nicht wissen. Auch wenn du ein All-IN Urlaub nicht geschenkt haben möchtes, dann ist dies Dein Recht, aber bedenke auch, dass es evtl Familien gibt, welche sich nichts anderes leisten können oder wollen. Und noch etwas zu den von dir, falschen, Zahlen: Du schreibst etwas von 8-10 € pro Tag und Erwartungshaltung bla bla bla... Es ist Ferienzeit, wieviele Familien reisen derzeit mit Kind/ern welche bei weitem unterm dem Tagesbudget liegen, da sie ohnehin nur Pommes, Hamburger, Nudel essen und 2-3 Liter Wasser/Cola/Fanta or what ever trinken ? Somit erhöht sich das Budget für andere Reisende.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Da muss ich dir leider widersprechen, Oliver - in der Tat gilt dieses f&b Budget auch in der Hauptsaison, und die Zahlen stammen auch nicht von der krokusnuss sondern von Günter.
          Das ist das Pro-Kopf Budget (Einkaufspreis), das der f&b Manager in einem Hotel der Komfortklasse zur Verfügung hat - auch in "eurem".
          Lass das bei Robinson 12-15 Ocken sein, mehr isses aber nicht, da beißt die Maus keinen Faden ab.
          Da die Hotels überwiegend in Fremdwährung bezahlt werden, kann der Smutje jetzt vielleicht ein paar Fleischpflanzerl mehr auf das Büffet legen ... das war´s dann aber auch mit Potenzial nach oben.
          Der krokusnuss muss ich auch widersprechen - wen wundert´s?
          Natürlich kann man den Preis für ein Restaurantessen diesem f&b Budget nicht 1:1 gegenüberstellen, dass ist eine absolute Milchmädchenrechnung!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@Krokmusss(Coraya),
            Du schreibst, ich zitiere
            ""You get what you pay for" - für diese max. 10 € bekommt man das Kantinenfeeling mit Tablett, Schlange stehen, Bahnhofshallenlautstärke, lauwarmes Bier aus Plastikbecher"
            für sehr viele Hotels in denen ich gewesen bin ist diese Aussage dummes Zeug.

TürkeifliegendeT Offline
            TürkeifliegendeT Offline
            Türkeifliegende
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Na dann ich nochmal,
            @Krokusss(Coraya) hat schlichtweg falsches behauptet und damit dummes Zeug geschrieben.
            Siehe sein Posting auf Seite 17 von wegen Plastikbecher, lauwarmes Bier, Kantinenfeeling. Wer mir nicht glauben will lese bitte Günters Antwort, wie mir scheint kennt er die Voyage Hotels nicht oder ignoriert einfach die Fakten.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • undermannU Offline
              undermannU Offline
              undermann
              Verwarnt

Ich denke die einfachste Methode, festzustellen, welder Währung der Vorzug gegeben wird, ist:

Man halte dem Zahlungsempfänger je einen -möglichst gleichwertigen - Geldschein der beiden Währungen unter die Nase und warte auf die Reaktion.

Ich bin sicher, dass alle, die frei wählen dürfen (natürlich sind hier die währungen gemeint) entscheiden sich für den Euro-Schein

So oftmals von mir gehandhabt an der Türk. Riviera im Dolmus, in Restaurants, bei Trinkgeldempfängern

Undermann

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TürkeifliegendeT Offline
                TürkeifliegendeT Offline
                Türkeifliegende
                Gesperrt

@Undermann,
                na dann pass aber auf, dass nicht beide Scheine genommen werden.😏

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wolf2011W Offline
                  wolf2011W Offline
                  wolf2011

ich empfinde das jetzt aber schon als "Jammern auf hohem Niveau". Anstatt den Euro und die Lira wieder und wieder umzudrehen wär mal etwas mehr Wertschätzung für das Angebotene angebracht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Puhhhh---- endlich sind wir wieder irgendwie beim Thema--- 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KrokusssK Krokusss

Es gibt nicht "den" Domus und es gibt genügend Fahrer, die sich ihre eigenen Preise ausdenken, wenn sie einen Touristen abzocken können - da kommt auch der 3 - 5 fache Preis vor. Das sind meine Erfahrungen.

Wie der Bericht von RTL zeigt, ist es genau so, wie ich es schon vor einigen Tagen geschrieben habe. Pech für die AI-Urlauber, die sich an Buffets drängen, Glück für alle, die Individualurlaub bevorzugen - und damit auch die Infrastruktur (kleine Kneipen, Bars und Restaurants) unterstützen.

Sylvie09S Offline
                      Sylvie09S Offline
                      Sylvie09
                      Verwarnt

@krokusss sagte:

Es gibt nicht "den" Domus und es gibt genügend Fahrer, die sich ihre eigenen Preise ausdenken, wenn sie einen Touristen abzocken können - da kommt auch der 3 - 5 fache Preis vor. Das sind meine Erfahrungen.

Wie der Bericht von RTL zeigt, ist es genau so, wie ich es schon vor einigen Tagen geschrieben habe. Pech für die AI-Urlauber, die sich an Buffets drängen, Glück für alle, die Individualurlaub bevorzugen - und damit auch die Infrastruktur (kleine Kneipen, Bars und Restaurants) unterstützen.

Du hast recht, natürlich wird auch manchmal von Dolumusfahrern beschissen, vor allem, was den Wechselkurs anbelangt. Es muss schon erlaubt sein, dass hier zu erwähnen, ohne, dass Manche aufjaulen...Betrogen wird nun mal überall, wo die Gelegenheit dazu besteht, nicht nur im Dolmus in der Türkei. Ich fahre auch gerne in die Türkei, trotzdem muss ich die Türken nicht glorifizieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@Sylvie09
                        Sachmal, was hast du denn für ein Problem?
                        So langsam überlege ich mir mal tatsächlich "aufzujaulen" angesichts deiner hier wiedergegebenen Plattitüden ... 😕
                        Hier ging´s um die Aussage, dass die Benutzung einer Fremdwährung schön regelmäßig zu einer Vervielfachung des Fahrtpreises im Dolmus führe, die habe ich mir erlaubt als Mumpitz zu bezeichnen. Dabei bleibe ich auch.
                        Was das mit "Glorifizierung" zu tun haben soll weißt wohl nur du allein - ganz zweifelsfrei hat dein unsubstantiiertes Statement allerdings den Nimbus der Inkriminierung!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

Sylvie09S 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

@Sylvie09
                          Sachmal, was hast du denn für ein Problem?
                          So langsam überlege ich mir mal tatsächlich "aufzujaulen" angesichts deiner hier wiedergegebenen Plattitüden ... 😕
                          Hier ging´s um die Aussage, dass die Benutzung einer Fremdwährung schön regelmäßig zu einer Vervielfachung des Fahrtpreises im Dolmus führe, die habe ich mir erlaubt als Mumpitz zu bezeichnen. Dabei bleibe ich auch.
                          Was das mit "Glorifizierung" zu tun haben soll weißt wohl nur du allein - ganz zweifelsfrei hat dein unsubstantiiertes Statement allerdings den Nimbus der Inkriminierung!?

Sylvie09S Offline
                          Sylvie09S Offline
                          Sylvie09
                          Verwarnt

Hab ich dich angesprochen? Ich glaube nicht. Lass mir die Ruhe!
                          Plattitüden gibst DU von dir. Wer nicht deiner Meinung ist, ist dein Feind. Diskussion ist also nicht dein Ding! Hier geht es offenbar nur um Selbstbeweihräucherung anstatt Austausch!

Auch andere haben schon die Türkei bereist, stell dir vor! Vorne an der Frontscheibe stehen meistens die Preise in verschiedenen Währungen. Wenn du das nächste Mal dort bist, schaust du dir das mal an. Ende der Diskussion.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sylvie09S Offline
                            Sylvie09S Offline
                            Sylvie09
                            Verwarnt
                            schrieb am zuletzt editiert von Sylvie09
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            MaliniM Günter/HolidayCheckG 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Dies hier ist ein Forum, Sylvie09 - da muss man nicht aufgerufen werden wie im Klassenzimmer, man darf auch mal einfach ungefragt seine Beiträge einstellen ...
                              Übrigens geht es nicht um "Meinungen" sondern um zumindest wenig differenzierte Behauptungen (in diesem Fall deiner, dass im Dolmus notorisch beschixxen würde), welchen ich mir aufgrund meiner persönlichen Erfahrung entschieden zu widersprechen erlaube.
                              Mir ist bekannt, dass die Preise im Dolmus angeschrieben sein müssen, hatte ich eine Seite zuvor erwähnt.
                              Nur kommst du erst mit "alle beduppen" und dann mit "ich muss nicht glorifizieren" um die Kurve - versuch´ s doch mal mit Argumenten anstelle von Geschwafel?
                              Vielleicht käme es dann tatsächlich mal zu einer Diskussion ...
                              Edit:
                              Schau dir deinen "Beweis" mal genau an ... man kann sich tatsächlich vor lauter lauter effizient selbst demontieren. Chapeau!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • undermannU Offline
                                undermannU Offline
                                undermann
                                Verwarnt
                                schrieb am zuletzt editiert von undermann

@ Syvie

Ja und?

dann zahle ich 3,50 Lira - und gut ist.

Habe ich keine Lira, dann gebe ich dem Fahrer 2 € und halte - weil meine Türkischkenntnisse ja nun mal begrenzt sind - die Hand auf.

Gibt er mitr 50 cts zurück, is gut. Wenn nicht, werde ich auch nicht sterben.

Möchte mal sehen, was ein Busfahrer in Deutschland macht, wenn man ihm 10 Lira hinhält

Also bei diesen Beträgen von Betrug oder besch***** zu sprechen, das sprengt mein Vorstellungsvermögen

Undermann

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BienekindB Offline
                                  BienekindB Offline
                                  Bienekind
                                  schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Und was soll uns das sagen @Sylvie09? Ohne Datums- oder wenigstens Jahresangabe sagt uns das nullkommanull 🤔 und selbst wenn ...so what?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sylvie09S Offline
                                    Sylvie09S Offline
                                    Sylvie09
                                    Verwarnt
                                    schrieb am zuletzt editiert von Sylvie09

@Vonschmelling - Da können doch alle mal sehen, was du für ein Verdreher der Tatsachen bist. Für alle sichtbar habe ich im Beitrag 56 von "manchmal" geschrieben, und nicht wie von dir behauptet "alle beduppen".

Von mir aus könnt ihr noch Stunden weiterdiskutieren und widersprechen. Das Foto sagt das, was ich ursprünglich gesagt habe und was von dir negiert wurde.

Ein schreckliches Forum ist das hier. Es geht nur drum, die Aussagen von anderen als "Schrott" zu bezeichnen. Sowas dürfte von den Mods gar nicht geduldet werden.

Schluss jetzt!

BienekindB vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sylvie09S Sylvie09

@Vonschmelling - Da können doch alle mal sehen, was du für ein Verdreher der Tatsachen bist. Für alle sichtbar habe ich im Beitrag 56 von "manchmal" geschrieben, und nicht wie von dir behauptet "alle beduppen".

Von mir aus könnt ihr noch Stunden weiterdiskutieren und widersprechen. Das Foto sagt das, was ich ursprünglich gesagt habe und was von dir negiert wurde.

Ein schreckliches Forum ist das hier. Es geht nur drum, die Aussagen von anderen als "Schrott" zu bezeichnen. Sowas dürfte von den Mods gar nicht geduldet werden.

Schluss jetzt!

BienekindB Offline
                                      BienekindB Offline
                                      Bienekind
                                      schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Und nochmal langsam zum Mitschreiben: das Foto sagt garnix!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Naja, immerhin sagt es uns, dass der angegebene Umrechnungskurs Lichtjahre vom aktuellen entfernt liegt, Bienekind ... nu sei ma nich so detailverliebt! 😉
                                        Ich möchte gerne so zusammenfassen:
                                        Urlauber zahlen im Schnitt ein Drittel weniger beim Gebrauch der TL für die Sammeltaxigebühren. Bei entsprechend intensiver Nutzung (z.B. bei einem Langzeiturlaub) ergibt sich durchaus eine marginale Einsparung (etwa 10€ bei 20 Fahrten).
                                        Wem das wichtig ist dem sei es von Herzen gegönnt! Allerdings bin ich ganz und gar bei wolf2011 und seiner Wahrnehmung, dass bei der ganzen Fuggerei die Wertschätzung für die jeweiligen Dienstleistungen und deren Erbringer bedauerlich aus dem Blickfeld rutscht.
                                        Sinnbildlich für mich: Das Paar im RTL Schmonz, das sich für die günstigen Maronen feiert, die es zum Bruchteil des Preises vom Christkindlmarkt bei 30°C im Schatten in Istanbul geschossen hat ... (Allmächt!!) ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wolf2011W Offline
                                          wolf2011W Offline
                                          wolf2011

@vs 27.10.2014

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 10 von 15
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag