FTI Teil II
-
Korrekt, und über sein finanzielles Engagement in der Krise hat Günter schon vor Tagen berichtet ...
-
So isses - ihm gehören zahlreiche toruistische Objekte weltweit und in Ägypten gehört ihm Orascom, das wiederum El Gouna geschaffen hat.
Das ganze FTI-Group "Imperium" ist ziemlich verschachtelt. Samih Sawiris (und seine Beteiligungsfirmen) waren und sind neben dem weiteren Inhaber Gunz aber immer schon Schlüsselfiguren gewesen.
SONST- die private in Luxemburg ansässige Vermögensberatungsgesellschaft von Sawiris ---um die es hier geht - ist übrigens seit längerer Zeit schon Eigentümerin von Euvia.
Zu Euvia gehört auch das Fernsehsenderchen Sonnenklar, das ja hinlänglich bekannt ist.
Auch das für alle RV und für alle Reisebüros arbeitende FTI Ticketshop gehört SONST
Dennoch läuft die operative Seite dieser Firmen immer unter dem Dach der **FTI-**Group.
Dies nur mal um die Geschichte einordnen zu können-- wirklich nichts, was man als Sensation bezeichnen könnte-
Richtig ist aber, dies schreibt die FVW unter Bezug auf dpa:
"Beim Bundeskartellamt liegt derzeit die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung und der alleinigen Kontrolle über die FTI Finanzholding zur Prüfung vor."Übrigens lag die bisherige Sawiris Beteiligung an FTI schon bei 33,6 %
-
@guenter-holidaycheck sagte:
Naja:
Gutscheine statt Geld zurück gibt es ja schon in einigen Ländern
Frankreich, Holland, Italien,Belgien, die Spanier sind vermutlich in Kürze dabei, die Polen wollen ein Gesetz dazu verabschieden...
Da sind schon einige die das bereits "durchziehen.."
Das ist aber kein reines FTI Thema.Das mit dem Gutschein, zu mindestens was Frankreich angeht stimmt 100 % selbst wenn man in einem Warenhaus etwas kauft das nicht passt, man kann es entweder umtauschen oder man kriegt einen Gutschein aber man kriegt das Geld nicht zurück. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Das Thema Kapitalerhöhung bei FTI ist durch:
Ausriss aus einer Online Meldung der FVW:
"Der ägyptische Investor Samih Sawiris kann über eine Kapitalerhöhung seinen Anteil an der FTI Group aufstocken. Das Bundeskartellamt hat dem Deal zugestimmt, der Voraussetzung für das Finanzierungpaket ist.
Das Bundeskartellamt hat in kurzer Zeit die Mehrheitsbeteiligung von Samih Sawiris an der FTI Group genehmigt. "Der ägyptische Investor, der zukünftig 75,1 Prozent der Anteile hält, ebnet so dem Reiseveranstalter den Weg in die sichere Zukunft", teilt FTI mit. Sawiris war im Oktober 2014 bei der FTI Group eingestiegen und hielt bis dato 33,66 Prozent. Hauptanteilseigner waren bislang Gründer und Managing Director Dietmar Gunz sowie seine Frau Roula Jouny. Sie bleiben Minderheitsgesellschafter."Zudem wurde seitens Sawiris klargestellt, dass Dietmar Gunz unverändert die Geschäfte als CEO der Group weiterführt.
Quelle: FVW Online Artikel von heute/Ausriss aus einem längeren Artikel
-
Fti bietet Gutscheine plus 200 fti Bonus an.
Muss sagen eine sehr faire Geste somit haben gast und rv Sicherheit.
Es steht auch geschrieben das man auf Wunsch sein Geld zurück erhält. Sehr gute Lösung. Top.
Nachzulesen bei fti
https://www.fti-group.com/de/news/detail/news/an-unsere-kunden-deren-reise-abgesagt-werden-musste -
Mit dem Bonus ist das aber auch so ne Sache, er kann, wie ich es verstanden habe, nur für sogenannte Extraleistungen wie Ausflüge oder dergleichen verwendet werden, also diese überteuerten Angebote des Veranstalters...
Und dieser Betrag wird nur einmal pro Buchung fällig, will heißen, wenn jemand für eine Gruppe von 4 Pärchen, wie in unserem Fall zum Beispiel, gebucht hat, relativiert sich die ganze Sache schon wieder.
Nett gemeint, brauchen wir nicht. -
Es steht auch geschrieben das man auf Wunsch sein Geld zurück erhält. Sehr gute Lösung. Top.
Nachzulesen bei fti
https://www.fti-group.com/de/news/detail/news/an-unsere-kunden-deren-reise-abgesagt-werden-musstexxx Beitrag und Zitat getrennt zum besseren Verständnis xxx
@andi2601 sagte:
Nachzulesen bei fti
https://www.fti-group.com/de/news/detail/news/an-unsere-kunden-deren-reise-abgesagt-werden-mussteDas kann ich da nicht lesen....
"Die Bundesregierung erwägt ferner eine sogenannte Härtefallregelung – Details dazu sind uns zum heutigen Datum jedoch noch nicht bekannt. Sollte darin gefordert werden, dass für abgesagte Reisen für bestimmte Zielgruppen ausschließlich Auszahlungen erfolgen dürfen, oder Sie eine Rückerstattung wünschen, so kommen wir dem natürlich nach."
Also mal besser nachlesen!
FTI, obwohl zeitig genug storniert auf Grund von Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes für ein entsprechendes Zielleand, erdreistet sich trotzdem noch Geld vom Konto einzuziehen.
Das nennt man wohl Diebstahl oder wie? Seriös ist das aber sicher nicht. -
Don Arnulfo , ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz . Bist du der Meinung , dass du nicht lesen kannst , dass man auch das Geld zurückbekommt ? Verstehe ich das richtig ?
-
Don Arnulfo , ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz . Bist du der Meinung , dass du nicht lesen kannst , dass man auch das Geld zurückbekommt ? Verstehe ich das richtig ?
Ich lese auch nur was von Erstattung bei bestimmte Gruppen aber nicht grundsätzlich, wie Arnulfo
-
Ich lese das so : wenn ich eine Rückerstattung wünsche , bekomme ich eine Rückerstattung . Hat eigentlich schon jemand die Mail , die ab 14.4. versendet werden soll bekommen ?
-
Ich weiß nicht von dieses E-Mail weil ich keine bekommen habe aber auf der Link der gepostet worden von anfing 2601 ist steht nicht von Rückzahlung sondern nur von Urlaubsguthaben.
Rückzahlung nur bei Härtefall etc..
oder habe ich Tomaten in den Augen? -
Andi, Schlangenfänger,
Ich habe gerade den besagten Passus noch dreimal gelesen und ich Ich bin ziemlich sicher sie sprechen nur von bestimmte Zielgruppen
-
Tu mal die Tomaten von den Augen . Es steht da : oder sie eine Rückerstattung wünschen . Schlimm genug , dass das so da steht , dass man es möglichst nicht kapiert .
-
Tu mal die Tomaten von den Augen . Es steht da : oder sie eine Rückerstattung wünschen . Schlimm genug , dass das so da steht , dass man es möglichst nicht kapiert .
Du Tomaten sind weg

Ich lese trotzdem immer noch diese Satz vor der Komma:
“Sollte darin gefordert werden, dass für abgesagte Reisen für bestimmte Zielgruppen ausschließlich Auszahlungen erfolgen dürfen,
Könnte bitte jemand anderes was dazu sagen?