Utopia Reisen Thread II/ für alle Postings zu diesem Thema !
-
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage, und bitte um Entschuldigung falls ich die Antwort darauf hier überlesen habe.
Wie ich gelesen habe hatten einige Leute einen Sicherungsschein der DRS-Versicherung erhalten, obwohl Utopia gar nicht dort versichert ist.
Hat sich jemand von Euch mit der DRS in Verbindung gesetzt, und denen das mitgeteilt ?
Die Versicherung kann ihrerseits nun auch Anzeige erstatten, darauf muß sie eigentlich mal jemand hinweisen.
Wenn Ihr die DRS nun mit Kopien dieser Sicher. Scheine bombardiert werden die sicherlich handeln.
Das bringt zwar niemandem sein Geld wieder, aber solch große Gesellschaften haben einfach mal die größeren finanziellen Mittel zu handeln.
Und wenn sich solch viele Geschädigte bei der Polizei melden und dann noch die Versicherung - welche Scheine ja auch gefälscht waren - kommt die Sache evtl. schneller in`s rollen.
Da ich sehr viel Zeit habe könnte ich bei Interesse gerne telefonisch und per Suchmaschine versuchen noch etwas über Utopia herauszubekommen.
Ich bin zwar nicht selber betroffen, aber das kann jedem von uns passieren.
Liebe Grüße, Steffi -
Hallo @all
wir haben bislang 15 Meldungen erhalten, diese sind bereits bei der Medienfirma. Eigentlich hatten wir mit etwas mehr Resonanz gerechnet, oder gibt es Gründe, warum die Eingänge im Verhältnis zu den Postings so spärlich sind?
Ich erinnere nochmals an den Aufruf ( Posting von Günter, s.o.)Bitte gebt die Meldungen kurz und in der oben skizzierten Form ab!Danke
Grüße
Admin -
Auch ich bin mit meiner Mutter auf Utopiareisen reingefallen, Flug war gebucht und bezahlt, die Reisen und Hotels vor Ort natürlich nicht. Wir haben von der Deutschen Botschaft und vom Honorarkonsul xxx in Hurghada gute Ratschläge erhalten.Herr xxxxxxxx, dessen Handynummer wir von Herrn xxxxxx erhielten, versprach uns, daß sich alles klären würde, wir sollten nur Geduld haben. Die hatten wir einen Tag , dann haben wir die Reise vor Ort praktisch neu gebucht und während der wirklich schönen Nilkreuzfahrt genug Wut angesammelt um dann in Deutschland Strafanzeige gegen Utopiareisen zu stellen und einen Anwalt einzuschalten. Herrn xxxxxxxxx habe ich zuletzt vor zwei Wochen erreicht, der einem natürlich wieder alles versprach und nichts einhielt.
Besteht nicht die Möglichkeit einer Sammelklage aller Geschädigten? Es sind doch, wie ich jetzt mitbekomme, sehr viele. Das wäre vielleicht effektiver und für den einzelnen kostengünstiger.
SigridLiebe Sigrid, auch in deinen Beitrag muß der Datenschutz gewahrt werden,
daher bitte keine Namen!
Danke für dein Verständnis!Gruß
Mary
-
Wolfgang Klein a écrit:
Ich wollte mal nachfragen ob jemand den Reiseveranstalter Utopiareisen aus Köln kennt und ob schon Erfahrungen gesammelt wurden mit Nilkreuzfahrten und Badeurlaub .
Ich beabsichtige im April eine 2 wöchige Reise zu unternehen und wäre für Hinweise über Utopiareisen sehr dankbar.
Headline zwecks Hinweisen für postings abgeändert, hat mit Deinem Posting nichts zu tun, Wolfgang!Viele Grüße
Admin
Hallo,
Wir haben am 28.02.2005 eine Pauschalreise nin's Sheraton Miramar Elk El Gouna für 7 Taucher gebucht. Geplanter Reisetermin war der 03.06.2005 für 1 Woche.
Nach geleisteter Anzahlung von 7 x 131,- EUR habe ich dann wochenlang versucht Herrn xxxxxxxx sowohl in der Reiseagentur, über Mobiltelefon als auch per Fax zu erreichen. Keine Rückantwort...!
05.05 war das Datum für die Zahlung des Restbetrags, da ich aber Utopiareisen nicht mehr erreichte, habe ich meine Mitreisenden gewarnt und angeraten mit den Überweisungen der Restsummen zu warten. Leider hatten meine Schwester und ein Taucherkollege die restliche Summe schon überwiesen.
Insgesamt haben wir eine Gesamtsumme von 1.935,- EUR eingezahlt und bis heute keine Garantien erhalten.
Nachdem ich auf diese Internetseite gestossen bin, habe ich sofort das Sheraton Miramar angerufen, in der Tat liegt keine Reservierung vor.
Die DRS hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass Utopiareisen nicht bei ihnen versichert ist.
Die Utopia-Internetseite existiert nicht mehr.
Habe ein Einschreiben mit Rückzahlungsforderung geschickt sowie Strafanzeige wegen Betrugs bei der Polizei NRW erstattet.
Wir sind bereit uns anderen Geschädigten anzuschliessen.
Wäre nett, wenn ihr uns auf dem Laufenden haltet...!
Zwischenzeitlich versuchen wir mit Mühe und Not zu verdauen, dass mühsam ersparter Urlaub ins Wasser fällt und wir finanziell nicht die Möglichkeit haben uns eine Zweitlösung zu organisieren.
Martina
Bitte keine Namennennung aus oben bereits erwähnten Gründen!Admin
Mary -
@all:
Wir haben in der Zwischenzeit 20 Meldungen hereinbekommen, die einzelnen-vermutlichen- Schadenshöhen liegen zwischen 300€ und mehrfach bis zu 4000€.
Die Produktionsfirma wird einzelne Betroffene nun anrufen und den Film produzieren. Wir haben zugesagt, b.a.w.weder Informationen noch deren Namen bekannt zugeben.
Die Informationen der Betroffenen geben wir selbstverständlich im einzelnen
nicht hier bekannt.
Bitte an die User, die angerufen werden auch im Forum zunächst nichts zu posten.
Wir werden Euch gerne kurzfristig über den Fortgang der Geschichte informieren.Viele Grüße
Admin
-
Ich hatte aus Versehen eine ungültige Telefonnummer angegeben. Ich bin unter zwei anderen Rufnummern zu erreichen für den Aufruf. soll ich sie hier angeben oder unter einer anderen e-mail Adresse?
gib sie bitte einfach unter reiseforum@holidaycheck.de rein, wir leiten sie weiterGruß
Admin -
Warum wird in meiner Antwort der Name xxxxxxxx gestrichen, während er woanders immer auftaucht?
motsch
In diesen Thread hier sicher nicht!Und so soll's auch bleiben.....
Mary
-
ACHTUNG: WICHTIG
Ich habe bei ner Suchmaschine Bewertungen gesucht für den Reiseveranstalter TOUROPS.
Als Ergebnis bekam ich dieses Forum.
Was hat Utopia mit Tourops zu tun?
Wir wollten bei Tourops eine Reise buchen.
Wer kann mir weiterhelfen???
Bitte
Lieben Grußnashboy
-
Hallo,
ich würde bei Tourops auch vorsichtig sein, da die mit Utopiareisen auf jeden Fall länger zusammengearbeitet haben. Als ich damals allerdings versucht habe, was über Utopiareisen herauszubekommen hat der Mann bei Tourops schon relativ deutlich gesagt, dass bei denen was nicht stimmt und die von Utopiareisen bestellten Flugtickets nicht bezahlt worden waren. Warum auch immer, auch der hatte mich vor Utopia gewarnt.
Ich glaube, irgendwo im Forum gibt es auch nen Tread über Tourops Travel.
Gruß -
@all
Ich will mal generell darauf hinweisen, dass wir hier bitte nicht mit Vermutungen arbeiten wollen. Da ist mal ganz schnell ein Unbeteiligter im möglicherweise völlig falschen Zwielicht gelandet.Unser Thread heisst UTOPIA, bitte haltet Euch eng daran, ich habe zwei weitergehende Beiträge dazu bereits löschen müssen!
Bie dieser Gelegenheit:sollte jemand definitiv näheres über den Aufenthalt von Verantwortlichen dieses Unternehmens wissen, schreibt es uns -bitte eilig- unter:
reiseforum@holidayCheck.deDanke und viele Grüße
Admin
-
Das sollte alle Utopiageschädigte interessieren:
Heute. 17.05.2005 - Pro7 - 23.20 - BIZZBIZZMagazin, Information, D 2000 Thema u. a.: Schnäppchen-SucheThemen u. a.: "Kauf Dich reich!": In der zweiten Folge müssen sich die beiden "Kauf dich reich"-Pärchen auf dem Flohmarkt beweisen. Krempel, Kleidung oder Kaffeemaschine - womit handelt man am besten? / "Fass ohne Boden": Wenn die Traumreise zur dubiosen ******* wird ... / Schnäppchen-Suche: Günstige Ersatzteile vom Schrottplatz -
Sorry, der Beitrag klang nur nach dem Utopia-Thread,
-
Hallo,
wir hatten eine Ägypten-Reise mit Utopia vom 24.02. - 10.03.
Ich war mir vor Reiseantritt schon etwas Sorgen gemacht, und war auch hier auf HC, aber damals stand hier nur der allererste Beitrag!
Nach mehrmaligen Gesprächen mit Utopia hatte ich auch keine Bedenken mehr. Bis auf einer kleinen Preisdifferenz zwischen dem Angebot und der Rechnung war alles ok. Auch das wurde geklärt. Auf Nachfrage zum Sicherungsschein, bekam ich allerdings nur unklare Antworten, wie: "Gibt es bei uns nicht, wir sind ja Veranstalter selber!"
In Ägypten angekommen, mussten wir allerdings die VISA-Gebühr nochmals bezahlen. Danach verbrachten wir eine Woche mit der Nilkreuzfahrt und waren hervorragend untergebracht! Nach einem Inlandsflug nach Kairo, erwartete uns der freundliche ältere Herr von GoEgypt mit der Nachricht, dass wir über 2500 EUR zu zahlen hätten, da Utopia Rechungen nicht bezahlt hätte.
Nachdem wir uns standhaft weigerten zu bezahlen, brachte er uns in unser Kairo Hotel, dass bezahlt war. Auch der Inlandsflug zwei Tage später nach Hurghada war bezahlt. Der Herr von GoEgypt lies uns dann zwei Tage allein in Kairo, wo wir die Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust und aus eigener Tasche erkundeten.
Nach mehrmaligen Telefonaten mit Köln wurde uns versichert, dass sich eine andere Reisegesellschaft in Ä. um uns kümmern würde und wir alle Kosten selbstverständlich ersetzt bekommen würden.
In Hurghada angekommen, waren wir komplett auf uns alleine gestellt: Kein Reiseführer, kein Bus, Hotel nicht bezahlt...
Nach einer Eigenleistung von mehreren hundert EUR konnten wir dann die Badewoche in Ruhe verbringen. Gott sei Dank war auch der Rückflug bezahlt und gebucht.
Daheim wurde mir bis jetzt in endlosen Telefonaten zugesichert, dass wir unser Geld wieder bekommen, doch bis heute hat sich nix getan.
Werde morgen auch den Anwalt einschalten.
Kann mir jemand sagen, ob sich schon was neues ergeben hat, Sammelklage etc. bzw. ob einer eurer Anwälte Erfolg hatte. Mitreisende von uns haben nämlich ihr Geld vom Reiseshop zurückerstattet bekommen....
Das gibt uns noch etwas Hoffnung!
Nichtsdestotrotz bin ich für jede Hilfe dankbar!!!!
Stefan -
Hallo,
erst mal ein dickes Lob an die Macher dieser Seite, toll, dass es so was gibt - ich hab´das leider nur zu spät gemerkt
. Meine Freundin und ich hatten auch über Utopia-Reisen einen 14-tägige Reise nach Ägypten (Nilkreuzfahrt+Badeurlaub) gebucht- und haben drei Tage vor Abflug ein Storno erhalten- komischerweise waren die Flüge bezahlt - und die haben wir dann auch angetreten. Weitere Einzelheiten erspare ich Euch - ich habe mir die Beiträge im Forum durchgelesen und im Grunde haben wir alle das gleiche Schicksal.......Deshalb habe ich heute auch Strafanzeige bei der Polizei NRW gestellt. Weiß jemand genauer, wie das jetzt weiter geht?Wie funktioniert das mit einer Sammelklage?
Frage an Admin zu Eurem Aufruf:
Würde mich gerne beteiligen, weiß aber nicht, was mit der Schadenssumme gemeint ist. Sind das die reinen Kosten der Utopia-Reise oder auch die Kosten, die mir entstanden sind, weil ich die Flüge hatte und mir noch ein Hotel buchen musste?Gruß
Daeumelinchen -
Hallo Däumelinchen,
lass das mal mit der Meldung, wir haben gleich zwei Fernsehproduktionen "beschäftigt" und nach meinen Informationen wurden die Dreharbeiten teilweise bereits abgeschlossen.
Wir haben 40 Meldungen von Geschädigten hereinbekommen.
So können wir jedenfalls ein Stückchen dazu beitragen, dass diese schwarzen Schafe es immer schwerer haben werden. Die Sendetermine gebe ich in Kürze bekannt!Viele Grüße
Günter/HoldidayCheck
-
Hallo,
unglaublich aber wahr! Habe gerade wieder den freundlichen Sachbearbeiter Hr. A. erreicht.
Er teilte mir mit, dass die Internetpräsenz vom Netz genommen wurde, da momentan keine Reisen nach Ägypten mehr angeboten werden.
Auf meine Fragen nach den ganzen Beschwerden und Mahnverfahren, Strafanzeigen etc. gab er nur zur Antwort, dass das der Anwalt bearbeitet und sich entsprechend verzögert. Auch der Polizei gegenüber gibt er diese Aussage!
Er konnte mir auch keinen Termin nennen, wann ich irgendwas von meinen Forderungen wieder sehe.
Mein Anruf und mein Name wurde notiert und wird dann an seinen Chef weitergeleitet... natürlich, damit mein Anliegen bevorzugt bearbeitet wird....
Ich fühle mich so hilflos und wütend und möchte mir einfach nur meinen Ärger von der Seele schreiben!
Irgendwas muss doch passieren, es kann nicht sein, dass all die Anwälte einfach so von Utopia abgeblockt werden können, und dass eine Strafanzeige im Sande verläuft?! -
Hallo an alle UTOPIA - REISEN Geschädigte !!!
Ich denke, es dürfte wohl nicht weiter ein Geheimnis sein, da RTL bereits heute schon auf der Videotextseite 327 davon berichtet.
Morgen, 25.05.2005 um 22 Uhr 15 berichtet RTL in Stern-TV mit Günter Jauch, über Utopia Reisen, und deren Geschädigten und Betrogenen.
Mit LIVE Repotagen, Berichten, und Filmrepotagen aus Ägypten, auch ich bin dabei !!!
Also, unbedingt einschalten, NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK !!! RTL Stern TV macht den ersten Schritt !!!
Im Namen aller Geschädigten sage ich RTL Stern TV vielen Dank, und hoffen, dass wir alle unser Geld wieder bekommen !!
-
Auch wir von HolidayCheck, die wir ja sozusagen das Bindeglied zwischen der SternTV Produktion und den geschädigten Usern waren - bedanken uns bei allen, die dazu bereit waren, sich unter Nennung des Betrages, um den sie geschädigt wurden- mit Telefonnummer und Name bei uns zu melden.Wir selbst führten in den vergangenen Tagen intensive Gespräche mit der SternTV- Redaktion. Insgesamt hatten sich übrigens über 43 Betroffene uns gegenüber dazu bereit erklärt, mitzumachen.Und nur mit dieser Freigabe konnten wir die Meldungen auch weiterleiten. Unser Respekt gilt allen Utopia-Geschädigten, die auch den Mut hatten, sich für diese Kooperation von SternTV und HolidayCheck- Reiseforum zu melden und mitzumachen, zumal wir ja den Namen der Produktion nicht genannt hatten.
Auch die Redakteure von Stern TV haben mich gebeten ein herzliches Dankeschön an alle User zu übermitteln.
Die Sendung wird heute um 22.15 ausgestrahlt.
Übrigens-es wird eine weitere Sendung zu diesem Therma geben,
wir informieren Euch rechtzeitig darüber
Es gibt sicher kein besseres Argument, in einem Forum wie HolidayCheck mitzumachen-oder eben immer wieder mal reinzuschauen.Machen wir in diesem Sinne einfach weiter!Viele Grüße
Günter/HolidayCheck