Wetterthread - alle Fragen zum Wetter bitte hier stellen!
-
Hallo,
wir wollen evtl. Mitte September nach Korfu (Inselmitte, Westseite).
Leider bereitet uns allerdings die Klimatabelle etwas Sorge. Die Temperaturen klingen in Ordnung, allerdings gibt es dann wohl nur 9h Stunden Sonne und ca. 6 Regentage im Monat. Wer war im September schonmal dort und kann berichten? Ist es oft bewölkt? Regnet es an den Regentagen eher nur kurz u. stark oder u.U. auch den ganzen Tag? Wie sieht es mit Wind/Sturm und Wellengang aus?
Vielen Dank
@lolo94 sagte:
Hallo,
wir wollen evtl. Mitte September nach Korfu (Inselmitte, Westseite).
Leider bereitet uns allerdings die Klimatabelle etwas Sorge. Die Temperaturen klingen in Ordnung, allerdings gibt es dann wohl nur 9h Stunden Sonne und ca. 6 Regentage im Monat. Wer war im September schonmal dort und kann berichten? Ist es oft bewölkt? Regnet es an den Regentagen eher nur kurz u. stark oder u.U. auch den ganzen Tag? Wie sieht es mit Wind/Sturm und Wellengang aus?
Vielen Dank
ich überlege auch für mitte bis ende september, bereich paleokastritsa. wetter sollte passen. hab nur gehört, dass ab mitte september die herbststürme beginnen. war mal auf auf den kykladen in dieser zeit. das war die erst woche super, die zweite sehr stürmisch.
-
I ch setze es mal hier hinein:
Schwere Unwetter in Griechenland: Zwei Touristen vermisst -
@Mk1802
Hallo. Ich war Anfang Juni auf Thassos. Wetter (Sonne, Wärme, usw.) - alles voll ok. Kein Regen. Nix in der Art. Allerdings war ich nicht im Wasser, also kein Schwimmen im Meer. Ist aber nichts Besonderes. Ich bin da kein guter Maßstab.
Hier Wettter in Skala Prinos auf Thassos
:
Wünsche euch eine schöne Zeit auf der Insel. Mir hat's dort sehr gut gefallen.

-
Die Wassertemperatur beträgt ca 20 Grad nicht mehr und nicht weniger, übrigens auf Rhodos ist es genauso und liegt viel südlicher.Das Wasser ist kalt und wird noch kälter je weiter man hineingeht.Eine richtige Erwärmung findet erst gegen Ende Juni statt hält dann aber auch bis Oktober.Natürlich kann man Baden gehen, wer’s aushält ….gerne ,zumindest für ein paar Minuten, etwas länger wird’s dann hardcore .
-
-
Hallo zusammen, vom 24.05. bis 05.06. werden wir auf korfu sein. Wir hoffen es wird trocken bleiben und die Temperaturen steigen auf weit jenseits der 20 Grad. Wir sind das Wetter hier so satt und hatten erst überlegt nach Ägypten zu fliegen weil es dort schön heiß ist,
-
Hallo poldi
ich war genau zu der Zeit sehr oft auf Korfu, mal hat es geregnet, das kommt zu der Zeit auf Korfu immer mal wieder vor, aber es gab auch schon Jahre, da war es so trocken und heiß, wie sonst im Juli…. kann man nicht genau vorher sagen aber warm ist es auf jeden Fall
-
Wir fliegen am Freitag nach Korfu. Meine Wetter-App sagt mir für die nächsten 2 Wochen so zwischen 20 und 25 Grad. Da wir gerne wandern, die Insel erkunden wollen, ist das wohl gerade die richtige Wohlfühltemperatur. Hauptsache, es regnet nicht jeden Tag.
-
Guten Abend liebes HC-Forum,
meine Freundin und Ich möchten ganz gerne für 1-2 Wochen in den Herbstferien (NRW -> Mitte bis Ende Oktober) weg und sind dabei auf Zakynthos gestoßen, aber sind uns total unsicher was das Wetter angeht, da wir Griechenland nur aus dem (Hoch-)Sommer kennen. Natürlich kann man immer Pech haben, aber wie sind eure Erfahrungen für Zakynthos oder generell die Region im (Spät-)Herbst? Kann man noch ordentlich/gut Sonnenbaden und auch ins Meer? Oder bereits schon stark abgekühlt?
Was gibt es für Alternativen (Flugzeit bis 5 Stunden wäre ok), wobei wir dieses Jahr schon in Ägypten waren und daher eher nach anderen Zielen gucken. (Süd-)Italien, Zypern, kanarische Inseln? Jemand einen Rat? Vielen Dank!

-
Ich versuche mal den sichersten Weg zu zeigen im Bezug meiner Erfahrung in dieser Reisezeit..als Ranking.
- Zypern top Wetter bis mitte November, danach regnet es oft am Nachmittag usw. das Meer war selbst im November noch so so warm.
- Rhodos faliraki - kalithea liegt auch sehr östlich und hat auch noch sehr gutes Wetter auch im Bezug Temperaturen am Abend und das Wasser hat Badewannen Temperaturen im Oktober - bei Kreta gab es leider Abende immer mal wieder mit Gewittern und auf Rhodos war nie was,,
- Teneriffa oder zb . Fuerteventura ist zu dieser Reisezeit topp,auch das Meer ist am Atlantik am wärmsten und die Temperaturen sind sehr gut auch am Abend …bei Fuerteventura ist halt der Wind manchmal sehr stark.
- Zakynthos halt ich mich persönlich raus, wissen aber von Nachbarn das es Abend im Oktober auch Abende gab wo es kaum noch 15 grad hatte usw.
-
Guten Abend liebes HC-Forum,
meine Freundin und Ich möchten ganz gerne für 1-2 Wochen in den Herbstferien (NRW -> Mitte bis Ende Oktober) weg und sind dabei auf Zakynthos gestoßen, aber sind uns total unsicher was das Wetter angeht, da wir Griechenland nur aus dem (Hoch-)Sommer kennen. Natürlich kann man immer Pech haben, aber wie sind eure Erfahrungen für Zakynthos oder generell die Region im (Spät-)Herbst? Kann man noch ordentlich/gut Sonnenbaden und auch ins Meer? Oder bereits schon stark abgekühlt?
Was gibt es für Alternativen (Flugzeit bis 5 Stunden wäre ok), wobei wir dieses Jahr schon in Ägypten waren und daher eher nach anderen Zielen gucken. (Süd-)Italien, Zypern, kanarische Inseln? Jemand einen Rat? Vielen Dank!

@Ravenhard
Da du auch Zypern erwähnst... ich war 1x Ende Oktober bis Anfang November in Paphos. Tagsüber richtig schönes T-Shirt Wetter, abends kühler. Sehr gute Zeit für Touren auf der Insel.
Und zu den griechischen inseln: Auf Kreta und Rhodos war ich Mitte bis Ende Oktober. War ebenfalls völlig ok. War aber auch schon mal stürmisch und hat auch mal geregnet. Aber fast durchgängig so warm, dass ich auch noch im Wasser war (im Süden von Kreta). Anders auf Kos. Dort war es zwar tagsüber schön warm, also T-Shirt Wetter, aber sobald es dunkel wurde, sehr (!) kalter und sehr (!) stürmischer Wind. Wasser dort war für mich nicht mehr warm genug. -
war vor 3 jahre ende september auf korfu. wetter war sehr gut. am tag heiss, abends angenehm. nur letzter tag regen.
-
Guten Tag,
hat jemand Erfahrungen wie es in den letzten 2-3 Jahren Ende September/anfang Oktober wettertechnisch auf Korfu war?
lg -
war vor 3 jahre ende september auf korfu. wetter war sehr gut. am tag heiss, abends angenehm. nur letzter tag regen.
@spiderwilli sagte:
Ich hab den Beitrag von spiderwilli aus dem geschlossenen Thread hierher verschoben, hat von der Reihenfolge her nicht ganz gepasst, daher Zitat