Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen
  6. FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen

FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
582 Beiträge 152 Kommentatoren 303.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DürenD Offline
    DürenD Offline
    Düren
    schrieb am zuletzt editiert von

Jetzt trotzdem noch einmal nachgefragt.

Wenn man nun Nachts an einem anderen als dem gebuchten Flughafen ankommt und die nächsten 6 Stunden kein Zug fährt, dann

1. steht einem kein Txitransfer zu
    2. steht einem keine Übernachtung zu

So weit so gut - bin ich dabei. Aber muss nicht ein Transfer (Bus oder Taxi) vom RV organisiert werden? Ist es wirklich so das es zumutbar ist, auf den ersten Zug warten zu müssen und bis dahin selber sehen muss wie man die Nacht überbrückt? Meine Erfahrungen sind da anders, aber ich kann nicht ausschließen dass die Taxikosten aus Kulanz übernommen wurde und ich in dem Irrglauben labe, das sei mein Recht.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Im besonderen Fall muss weder ein Transfer organisiert noch Taxi- oder Hotelkosten übernommen werden, der Reisende kann sich ja willentlich für oder gegen die Unbill entscheiden.
      Stimmt man - wie Dolmetscherin es nolens volens vorhat - dem neuen Arrangement zu, obliegt die Organisation der Rückkehr dem Reisenden.
      Selbst die Kosten der Verbringung zum Zielflughafen müssen nicht (wie irrtümlich von mir zuvor geschrieben!) übernommen werden. Es wird ja ein neues Vertragsverhältnis mit neuen Bedingungen eingegangen.
      Selbstverständlich bleibt es dem Reisenden überlassen, die Alternative abzuwählen, das Erlangte erstatten zu lassen und neu zu buchen.
      Somit kann er ja dann eine der begehrlicheren Beförderungsoptionen wahrnehmen und ist nicht auf die grottige Alternativversion "lost in Erfurt" angewiesen.
      Anders verhält sich das für Reisende, die von der Änderung erst am Zielort informiert werden. Da sie keine Wahlmöglichkeit mehr haben (ausgenommen etwa die "wir bleiben jetzt einfach für immer auf Teneriffa"), dürfen sie sich auf eine Organisation der Rückkehr zum gebuchten Flughafen oder zumindest eine Erstattung derer Kosten in einem gewissen Rahmen verlassen (Robert und Anita).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DürenD Offline
        DürenD Offline
        Düren

DAS habe ich nun verstanden. Somit hat die Dolmetscherin keinerlei Anrechte, so lange sie auf "genau den" Urlaub beharrt.
        Die Rechtslage ist übrigens bestenchend plausible, da letztlich gerecht - so unverständlich das auch für den persönlich betroffenen ist.

@Dolmetscherin: Denke es ist einigermaßen klar. Durch die insolvenz der von Dir ausgewählten Airline ist die Reise mehr oder weniger unmöglich geworden. Der RV hätte folglich kündigen müssen. Er hat sich allerdings um eine Alternative bemüht, die er Dir nun anbietet. Dass diese Verschlechterungen für Dich mit sich bringen, ist offensichtlich. Aber Du hast ja wirklich die Wahl - künigen bei voller Rückerstattung der bezahlten Reisekosten oder freiwilliges akzeptieren ohn dann weiter zu murren.
        Für mich wäre der Fall sonnenklar. Ich würde kündigen, schon alleine um dem RV die Grenzen aufzuzeigen oder aber ohne Groll fliegen.
        Was machst Du nun? Ich persönlich finde die Änderung inakzeptabel, aber das liegt ja an jedem selber.

in meinen Fällen war die Lage allerdings anders: Ich wurde erst am Rückflugtag über den geänderten Flughafen unterrrichtet. Somit nicht vergleichbar.

vs: Endlich mal ne allgemeinverständliche Erklärung. Ich mag zudem Deine Fußnote. Ja, genau so lebe ich.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DolmetscherinD Offline
          DolmetscherinD Offline
          Dolmetscherin

Moment mal. Alternative wie die Stornierung wurde mir bis heute nicht angeboten. Ich glaube auch nicht, dass der RV es wirklich will. Schließlich geht es um viel Geld welches RV nicht verlieren will.

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DolmetscherinD Offline
            DolmetscherinD Offline
            Dolmetscherin

Ich gehe auch an die Medien, falls ich ich mitten in der Nacht stehen gelassen werde. Der Alltouts soll sich darüber Gedanken machen, wie er mich nach Berlin befördert.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DolmetscherinD Dolmetscherin

Moment mal. Alternative wie die Stornierung wurde mir bis heute nicht angeboten. Ich glaube auch nicht, dass der RV es wirklich will. Schließlich geht es um viel Geld welches RV nicht verlieren will.

DürenD Offline
              DürenD Offline
              Düren

Ganz sicher will der RV nicht dass Du stornierst, Aber er will ach keine weiteren Kosten, weshalb er keine weiteren Zugeständnisse macht.
              Kosten sind ihm schon durch die Insolvenz und die Ausarbeitung des Alternativangebots entstanden.
              Es kann meiner Meinung nach sogar so sein dass du durch "kratzen und beissen" weitere Zugeständnisse rausholen kannst, aber das wäre es mir gar nicht wert. Die Lage ist doch klar. Du erleidest einen Nachteil und der RV auch.

ich gestehe auch ein dass ich meine Meinung während es Schriftwechsels geändert habe, denn die Rechtslage ist so klar und plausibel dass ich bereit wäre sie zu akzeptieren.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DürenD Offline
                DürenD Offline
                Düren

Frag edoch mal den RV nach nem kostenlosen Storno - dann hörst Du ja was er sagt. Bin gespannt.

DolmetscherinD 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

HÄ??? 😕
                  Offenbar bist du nicht so ganz im Thema, Don Düren ... 👀

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DürenD Düren

Frag edoch mal den RV nach nem kostenlosen Storno - dann hörst Du ja was er sagt. Bin gespannt.

DolmetscherinD Offline
                    DolmetscherinD Offline
                    Dolmetscherin

Bin auch gespannt. Meinerseits sind die Vertragsbedingungen erfüllt

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DürenD Offline
                      DürenD Offline
                      Düren

Hab ich was falsch verstanden?
                      @dolmetschering: Ich unterlasse von nun an Ratschläge an Dich und beobachte die Medien. Bin gepannt ob man sich für Dich interessiert.
                      Es ist ja auch wirklich ein schlimmes Schicksal, was Du zu widerfahren droht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

Ich gehe auch an die Medien, falls ich ich mitten in der Nacht stehen gelassen werde. Der Alltouts soll sich darüber Gedanken machen, wie er mich nach Berlin befördert.

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@dolmetscherin sagte:

Prima, bestimmt bringen die Medien dich auch direkt an dein Ziel?!
                        "Der alltours" hat längst seinen Pflichten genügt, du hast dich auf das Abenteuer eingelassen und musst nun selbst zusehen.
                        Ist das denn wahrlich so schwer zu begreifen?
                        Wenn du die Reise antrittst nimmst du das Risiko inkauf, mitten in der Nacht in Erfurt zu enden. Du kannst dich entweder vorbereiten oder abwählen. Brauchst du einen Dolmetscher?

"Im Herzen barfuß!"

DolmetscherinD 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DolmetscherinD Offline
                          DolmetscherinD Offline
                          Dolmetscherin
                          schrieb am zuletzt editiert von Dolmetscherin

Soll ich hierzu noch was sagen? Noch mal: meinerseits sind die Vertragsbedingungen erfüllt. Gibt es noch Beanstandungen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Dolmetscherin
                            Die Kosten des Rechtstreits werden deutlich über deinem Anspruch liegen - mit einer überaus kulanten Rechtschutzversicherung also bestenfalls bei genau nix resultieren.
                            Viel Spaß!
                            Hahahaha, nein, keine Beanstandungen ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@dolmetscherin sagte:

Prima, bestimmt bringen die Medien dich auch direkt an dein Ziel?!
                              "Der alltours" hat längst seinen Pflichten genügt, du hast dich auf das Abenteuer eingelassen und musst nun selbst zusehen.
                              Ist das denn wahrlich so schwer zu begreifen?
                              Wenn du die Reise antrittst nimmst du das Risiko inkauf, mitten in der Nacht in Erfurt zu enden. Du kannst dich entweder vorbereiten oder abwählen. Brauchst du einen Dolmetscher?

DolmetscherinD Offline
                              DolmetscherinD Offline
                              Dolmetscherin

Lt. deiner Aussagen hat der RV immer Recht. Stimmt aber nicht.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DolmetscherinD Offline
                                DolmetscherinD Offline
                                Dolmetscherin
                                schrieb am zuletzt editiert von Dolmetscherin

Ich weiß nicht, warum man sich so freuen muss? 390€ Weihnachtsgeschenk an alltours??? Hahaha, wie die sich freuen werden, wenn die Medien sich einschalten....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer

@dolmetscherin sagte:

In Grenzfällen sicher nicht . Aber meistens doch. Denn er kennt seine AGB ( die sich ja auf den Grundlagen des BGB bewegen) , die rechtlich in der Regel seit Jahrzehnten Bestand haben und weiß sie daher auch anzuwenden. Der Reisende dagegen hat sich in der Regel im Vorfeld nicht mit den AGB beschäftigt und wird im Nachhinein davon überrascht.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Nein, Dometscherin - hat er nicht, beispielsweise, wenn er dir die gänderten Reisedaten einfach serviert und du keine Möglichkeit zum Rücktritt hättest.
                                    Hast du aber, dein Wunsch, einen anderen Flug innerhalb deines Pauschalreisearrangements zu bekommen, ist bekanntlich abschlägig beschieden worden. Ende der Geschichte.
                                    Ich frage mich übrigens, welche "Presse" sich für deine Causa interessieren sollte? Von den Ausfällen der Niki sind zig tausend Fluggäste getroffen worden, ganz sicher sehr viele wesentlich härter als du.
                                    Nochmal: Ein einzeln erworbenes Ticket wird schlicht und einfach wertlos, da erscheint deine Empörung schon ein wenig überzogen.
                                    BGH Urteil - hilft nix. Direkte Anfrage beim RV - hilft nix. Und jetzt kommt die inzwischen ziemlich abgegriffene Erpressungsmethode "an die Presse gehen" - die (wen wundert´s?) auch nix helfen wird.
                                    Sämtliche konstruktiven Vorschläge taugen dir nicht, also geh an die Presse oder verdrisch den Weihnachtsmann - das Ergebnis wird vermutlich immer dasselbe sein.
                                    Üblicherweise lesen Veranstalter hier mit. Ich kann mir daher schwerlich vorstellen, dass sich deine Postition gegenüber alltours durch dein Gejammer verbessert ...

"Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Nein, Dometscherin - hat er nicht, beispielsweise, wenn er dir die gänderten Reisedaten einfach serviert und du keine Möglichkeit zum Rücktritt hättest.
                                      Hast du aber, dein Wunsch, einen anderen Flug innerhalb deines Pauschalreisearrangements zu bekommen, ist bekanntlich abschlägig beschieden worden. Ende der Geschichte.
                                      Ich frage mich übrigens, welche "Presse" sich für deine Causa interessieren sollte? Von den Ausfällen der Niki sind zig tausend Fluggäste getroffen worden, ganz sicher sehr viele wesentlich härter als du.
                                      Nochmal: Ein einzeln erworbenes Ticket wird schlicht und einfach wertlos, da erscheint deine Empörung schon ein wenig überzogen.
                                      BGH Urteil - hilft nix. Direkte Anfrage beim RV - hilft nix. Und jetzt kommt die inzwischen ziemlich abgegriffene Erpressungsmethode "an die Presse gehen" - die (wen wundert´s?) auch nix helfen wird.
                                      Sämtliche konstruktiven Vorschläge taugen dir nicht, also geh an die Presse oder verdrisch den Weihnachtsmann - das Ergebnis wird vermutlich immer dasselbe sein.
                                      Üblicherweise lesen Veranstalter hier mit. Ich kann mir daher schwerlich vorstellen, dass sich deine Postition gegenüber alltours durch dein Gejammer verbessert ...

jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

Ich frage mich übrigens, welche "Presse" sich für deine Causa interessieren sollte?

Schülerzeitung ? 😉

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH 1
                                        HABERLINGH 1
                                        HABERLING

oder Radio Eriwan...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BierkühlerB Offline
                                          BierkühlerB Offline
                                          Bierkühler

Die ARD plant zur Zeit eine Verlängerung der Tagesschau um 5 Minuten um gestrandeten oder übervorteilten Reisenden ein angemessenes Forum zu geben.

Mallorca Altstadt Liebhaber

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 24 von 30
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag